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Tillig-Drehgestell-Baukasten u.a.

Per

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Damit die FAQ mal vorwärts kommt, ein kleiner Beitrag von mir:
Das Tillig-Baukastensystem bietet folgende Möglichkeiten (alle Maße in mm, BR in EBA):

BRDrehzapfen1:120TTDrehgestell1:120TTRad1:120TTMitte-Zapfen1:120TT
1011095091,2590,5265022,122,1125010,410,4000
103450037,5125010,4
109/142780065~63350029,229,3135011,210,400-1
110.328,300-1
112/143850070,871,5330027,526,7125010,410,400
1551120093,371,5(2500+2000)(20,8+16,7)125010,46005-5,6
189990082,5290024,2125010,4
202700058,358,3230019,219,210008,3000
212600050220018,39507,9000
218/215860071,771,8280023,323,110008,38,300
220860071,788,52100 (2x)17,5 (2x)10508,8
220/2211150095,8320026,700
228 4a12200101,7~95340028,328,310008,300-3,5
228 6a1091090,9~80,41800 (2x)15 (2x)15 (2x)10008,3-5,5
219/2291091090,91800 (2x)15 (2x)15 (2x)10008,3
2701030085,879,52000 (2x)16,7(2x)16,7(2x)10168,5-3
280630052,5290024,29407,800
4011146095,595,5300025,025,310308,58,1000
V75630052,524002010008,3
VT 13714270118,92350029,29009007,500

Kühn (jetzt mit eigener Tabelle)
BRDrehzapfen1:120TTDrehgestell1:120TTRad1:120TTMitte-Zapfen1:120TT
103450037,5125010,4
1101130094,2340028,3000
185104002600125010,4
2231036227001100

Piko
BRDrehzapfen1:120TTDrehgestell1:120TTRad1:120TTMitte-Zapfen1:120TT
151921076,75445037,1125010,4
182990082,530002511509,6
2231036227001100
403(17375)144,8250020,89207,6

Mehano
BRDrehzapfen1:120TTDrehgestell1:120TTRad1:120TTMitte-Zapfen1:120TT
250 (Blue Tiger)149001067
Class 66
253 (G2000)950079,224002010008,3

Nicht kombinierbar, aber vllt. als Ganzen zu irgendwas zu gebrauchen

BRDrehzapfen1:120TTDrehgestell1:120TTRad1:120TTMitte-Zapfen1:120TT
Tillig 144630052,5350029,2125010,4000
Tillig Tender Standard380031,6190015,8000
Tillig Tender Wanne410034,2180015000
Tillinchen---;):D19(2x)
Roco 2321198099,81850 (2x)15,4(2x)000
KRES SVT000

Und hier noch ein paar Gehäuse ohne Fahrwerk:

BRDrehzapfen1:120TTDrehgestell1:120TTRad1:120TTMitte-Zapfen1:120TT
Roco 181/1041 ÖBB58,825000
Tillig V75630052,224002010008,3000
Airmodell 60112600105(3400)/(2300)(28,3)/(19,2)9507,9000
Re 2/416300135,8250020,89007,5000

Maße von Außen nach Innen, Mitte-Zapfen < 0 heißt nach innen versetzt.

Fehlende Modelle/Maße (nur Drehgestellfahrzeuge) bitte melden, ich pflege nach.
 
tolle idee, das gefällt.

-eventuell die Radsatzgröße gleich mit aufnehmen

-Triebwagen VT 135 642 und 52er Tender nicht vergessen! Sind doch auch aus dem Baukasten?
-bei 218 vllt 218/215 schreiben.
-bei der 228 4achsig ist was in der Spalte verrutscht
 
1. Radsatzgrößen gern, habe ich aber gerade nicht da, eigentlich auch gleich Zahnradzahl.
2.a VT 135 ? VT 137 habe ich nicht, deshalb auch keine Aussage zu Baukasten.
2.b 52er Tender ist nicht im Baukasten, kann ich aber in Tabelle II aufnehmen
3. Das verschiebt so die Spalten :( (geändert, dank Nohab)
4. Danke, erledigt.
 
Wenn dann gleich "richtig" in 215/218/225
Und die V169? Wir wollen es nicht übertreiben!

Bei Wagen wird es schwieriger, zumindest für mich. Da sollte man die DG-Bauart aufnehmen und davon habe ich keine Ahnung. Aber Einpflegen kann ich es gern.


Hat die V200 DR den Baukasten drunter? Wenn ja, wie heisst die als DB-Maschine?
 
Maße

Hallo, eine schöne Übersicht prima Idee, man muß nur aufpassen der Drehzapfen der Tilligdrehgestelle ist nicht immer an der gleichen Stelle wie beim dazugehörigen Vorbild. So habe ich für eine ÖBB1041 den Rahmen der BR110 und die Drehgestelle des ICE gedacht, setze ich die Drehgestelle in den Rahmen stimmt der Radstand 3.-4. Radsatz nicht mehr. Auch bei der BR250 ist der Drehzapfen nicht an der Gleichen Stelle wie beim Vorbild, da liegt er vor der 2. Achse und bei Modell hinter der 2. Achse.
mfg Bahn120
 
V200 DR = 220 DBAG

= V200 DB? Oder konnte die wieder genommen werden, weil alle 220 zur 221 umgebaut waren?

Die unterschiedlichen Modellmaße habe ich versucht, durch TT und 1:120 zu unterscheiden. Eigentlich müsste noch das Maß Mitte Drehgestell - Drehzapfen rein. Hoffentlich wirds nicht zu unübersichtlich ....
 
Die V200.0/220 und V200.1/221 der DB waren unterschiedliche Baureihen, einen Umbau von 220 zur 221 gab es nur im Formenbau von Zeuke/BTTB, erkennbar am Dach der V200.0/220 auf dem heutigen Modell der V200.1/221. Als die DR Loks V200/120/220 in den gemeinsamen Nummernplan kamen, waren die DB Loks alle aus dem Betriebsdienst verschwunden.
 
Hallo!

Die 143 und die V200 DB haben m.W. die gleichen Innenrahmen. Aufpassen sollte man trotzdem generell, da die Achsen teilweise unterschiedliche Ritzel haben, so daß doch nicht so frei kombiniert werden kann.

Grüße

Daniel
 
V100 und V180 lassen sich ja auch nicht ohne weiteres für den VT 11.5 kombinieren :(.
Hat jemand das V100-Dummy-Sprengbild für mich? Oder die Info, inwieweit die Drehgestelle/Rahmen von der Serie abweichen?
 
Hallo!

@per: Genau so meinen ich das. Der V100-Dummy hat vermutlich alles, außer Antriebsteile, auch der Aufsatz (der ggf. in grauer Farbe) fürs Drehgestell dürfte keinen Schnecke haben. So kenn ich das von anderen Modellen.

Daniel
 
Zahnräder

Hallo, genau wie H-Transport schreibt, die Ritzel der 101er Radsätze sind kleiner und haben 11 Zähne, meistverbaut sind Ritzel mit 12 Zähnen, die der E44 haben 18 Zähne, der BR110 sind seitlich versätzt haben aber 12 Zähne. Der Schaft des ICE ist anders er hat eine Schneckenwelle mit größerer Steigung für eine kleinere Untersetzung.
mfg Bahn120
 
Den Schaft zu wechseln dürfte aber das kleinste Problem sein, wenn der Durchmesser der Schnecke gleich ist.
Wenn das Radsatzzahnrad eine andere Zähnezahl hat, müssen die Achsen der davorliegenden Zahnräder auch einen anderen Abstand haben. Also nix mit einfach tauschen.
Deshalb ja meine Frage nach dem Dummy.
 
1. Radsatzgrößen gern, habe ich aber gerade nicht da, eigentlich auch gleich Zahnradzahl.
2.a VT 135 ? VT 137 habe ich nicht, deshalb auch keine Aussage zu Baukasten.
2.b 52er Tender ist nicht im Baukasten, kann ich aber in Tabelle II aufnehmen

Hallo Per,

da Du nicht alle Fahrzeuge hast, ist doch nicht so wild.
Ich meinte den Tillig VT 137, die Drehgestell sind doch bestimmt auch baukasten system, ebenso vermutlich der Desastro?
Habe beides nicht, aber vielleicht brauch man die Teile mal zum basteln...

Habe für deine Tabelle noch ein paar Originalmaße zum Ergänzen:
(aus EK-Special Dt. Diesellokomotiven)

die 202 haben Radgröße 1000 mm
die 212 haben Radgröße 950 mm
die 220/221 haben Drehzapfenabstand 11500, Radgrößen 950 mm
die 218/215/225 haben Radgröße 1000 mm
228 4a Drehzapfenabstand 12200/ 3400 / 1000 mm
228 6a Drehzapfenabstand 10910/ 3600 / 1000 mm
219/229 10910 / 3600 / 1000 mm
 
Desiro hat wegen dem freien Durchblick nen anderen Aufbau. Bestimmt zu was zu verwenden, aber zu was?
Und vom 137 habe ich leider auch kein Innenfoto. Ich kaufe meinen, wenn er in EP II rauskommt.
 
Maße

@Per, sorry der Groschen ist gefallen, vieleicht sollte in Klammern hinter TT der Hersteller stehen oder der Begriff Hersteller. Ich habe der Drehzapfenabstand der BR250= 71,5mm,Drehpunkt des BR250 Drehgestell 3,5mm hinter der 2.Achse der Drehgestell,Achsstand1-2=20,8mm 2-3=16,8mm, der BR110= 58,0mm,Drehpunkt des BR110 Drehgestell mittig,Achsstand 19,5mm, Drehzapfen des ICE Drehgestell mittig,Achsstand 25,3mm. Das sind die Maße mit den ich zur Zeit dienen kann.
mfg Bahn120
 
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