• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hinweise für Farbgebung EDK 500/1 bei der DR gesucht

Meininger

Foriker
Beiträge
857
Reaktionen
3
Ort
s.o.
Hallo Leute,

habe ein kleines Problem, bin dabei einen EDK 500/1 zu basteln und weis noch nicht so recht in welcher Farbe ich ihn Lackieren soll, hat von euch jemand Infos welchem RAL ton der orginal Reichsbahn Lack entsprechen könnte? In der Bauanleitung steht was von RAL 5009 aber das scheint mir ein wenig dunkel. Sehr viele Fotos von so einem guten Stück findet man ja auch nicht......
also hoffe ich mal das ihr mir ein paar Antworten oder besser eine richtige Antwort geben könnt.

Vielen Dank

Meininger
 
Frag doch mal bei Kirow in Leipzig an. Soweit ich weiss wurden doch zu DDR-Zeiten TGL-Farben verwendet. Ich habe irgendwo noch eine Tabelle, welche TGL-Farben umwandelt in RAL. Wenn das weiterhelfen sollte, dann musste halt mal Piep machen.
 
@ Meininger

RAL 5009 ist aber kein Stahlblau.
Der RAL-Ton 5011 könnte da schon eher hinkommen.
Die Anstriche für Maschinen etc. waren Stahlblau oder Maschinengrau TGL-1715.
Die Farbe sieht nach der Trocknung sowieso heller aus.

TGL Code Farbe RAL Code

0002 schwarz 9005
0200 weiß 9001
0209 chromgelb 1004
0210 hellelfenbein 1015
0220 elfenbein 1014
0408 orange 2000
0605 signalrot 3000
0775 bordeauxrot 3004
1655 stahlblau 5009
1718 aluminium 9006
1808 hellgrau 7000
2233 chromoxydgrün 6020
0247 rehbraun 8000

HIER mal noch ein Link zu einer Zeichnung des EDK 500/1.
 
Danke für die schnellen Antworten, hilft mir schon mal weiter!! Hat eigentlich einer von euch auch einen EDK 500/1 und gibt es hier im Forum Bilder von solch einem Modell? Habe schon mal ein wenig gesucht aber noch nichts gefunden.

@ TTino
die Zeichnung habe ich auch schon gefunden aber habe es bis jetzt noch nie geschafft sie vollständig anzusehen,der download des bildes bricht bei mir immer ab und somit seh ich nur die Spitze des Auslegers. Hast du es mal geschafft es komplett anzusehen? Könntest du mir das Bild vielleicht mal als datei senden wenn du sie hast?

Vielen Dank

Meininger
 
@ Meininger

Schicke mal eine PN mit Deiner Mailadresse.
Ich schicke Dir das Bild dann zu.
Das Bild hat eine .png- Endung.
Wirst ja sehen, ob Du die öffnen kannst.
 
Das Bild auf jpg umschreiben , Dieses Format bekommen alle auf .
 
@ R.S.

das ich es nicht auf bekomme ist nicht das problem,sehe ja ein stück der zeichnung,aber es funktioniert nicht die zeichnung komplett runter zu laden liegt wohl irgendwie an server, mal öffnet sich nur ein ganz kleiner teil und mal fast bis zur hälfte je nach tagesform........
 
Bilder

Hier mal ein Vergleichsbild der EDK von Rohte und von Steffen Klemm.
 

Anhänge

  • Vergleich1.JPG
    Vergleich1.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 462
@ Micha

he super,danke für das Bild, ist ja doch ganz schön unterschiedlich die Farbe........seit wann hast du den EDK 500 schon? könntest du nochmal ein bild in der draufsicht machen?

Danke!
 
Was ist denn das für ein Bausatz? Wie ist der Schwierigkeitsgrad? Und hast du vielleicht ein paar Bilder vom Zusammenbau gemacht die du hier zeigen könntest?
 
@frontera

Es ist der Bausatz von Steffen Klemm, also das gleiche Modell wie du es bei Micha auf dem Bild siehst. Er bietet den Kran auch als Fertigmodell an aber wengen dem Bastelspaß habe ich den Bausatz gewählt. Er besteht aus zwei Messingätzplatinen und ein paar wenigen Teilen in Weißmetallguss. Kupplungen,Radsätze,Seile,Fenstereinsäte und Puffer gehören zum Bausatz genauso dazu wie die mehrseitige Bauanleitung und Beschriftung. Steffen Klemm schreibt selbst das man zur montage dieses Bausatzes einige erfahrung benötigt,dies kann ich nur bestätigen aber mit ein wenig gedult ist das machbar. Es gibt hier und da ein paar Stellen wo man mit ein wenig überlegung ran gehen sollte und sich die Vorbildfotos ansehen sollte weil die Bauanleitung hier und da ein wenig ungenau ist und aus Handzeichnungen besteht. Im moment ist der stand der dinge das der Bausatz zu ca 85% montiert ist und es jetzt an das versäubern der Lötstellen geht und dann Verspachteln der hier und da entstehenden kleinen Fugen. Werde mal sehen ob ich ein paar schöne Bilder hin bekomme. Zum Bausatz gehören auch die Zurüstteile die an einen Rgs Wagen von Tillig angebracht werden müssen der dann als Kranschutzwagen gilt. Sehr schwierig stelle ich mir noch die Montage der Kranseile vor, diese werden ja als mehrstufiger Flaschenzug aufgelegt also muss das Seil oder besser der dünne Faden mehrmals durch das Modell geführt werden. Alles in allem bis jetzt ein sehr schönes und interesantes Modell welches mit seinem filigranen Ausleger überzeugen kann.

Bis denn

Meiniger


So nun auch ein paar Bilder dazu, wie gesagt alles noch nicht ganz fertig......
 

Anhänge

  • Modell_1.jpg
    Modell_1.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 269
  • Modell_2.jpg
    Modell_2.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 239
  • Modell_5.jpg
    Modell_5.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 234
  • Modell_4.jpg
    Modell_4.jpg
    67 KB · Aufrufe: 216
Bilder

@Meininger
Mit den Bildern dauert noch etwas, ich finde gerade das Netzteil meiner Kamera nicht. Wenn Du noch mehr wünsche wegen bestimmter Bilder hast, einfach melden.
So habe gerade noch folgende Bilder auf meiner HD gefunden.

Zum Modell: Ist ein Fertigmodell, das ich so um 2004 bekommen hatte.
 

Anhänge

  • Ausleger.JPG
    Ausleger.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 247
  • Detail.JPG
    Detail.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 265
  • Kranbegleitwagen.JPG
    Kranbegleitwagen.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 250
  • Kranschutzwagen.JPG
    Kranschutzwagen.JPG
    59 KB · Aufrufe: 258
  • Kranzug.JPG
    Kranzug.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
Was kostet denn die Kran-Platine?
 
@ Stolli

Der kompeltte Bausatz kostet 75€ plus Versand also dann alles zusammen um die 80€. Aber in der letzten Preisliste die ich von Herrn Klemm gesehen habe ist der Kran nur noch als Komplettmodel lieferbar,zumindest war der BS nicht mehr gelistet.......also einfach mal email schicken.........
 
Hallo Micha,

schöne Fotos. Mein Bausatz liegt auch schon seit mehr als 10 Jahren fast fertig in einer Kiste. Leider hatte ich eine schlechte Platine, bei der Forder- und Rückseite etwa einen halben Milimeter gegeneinader verschoben waren. Heute hätte ich sie zurückgegeben. Damals wußte ich das nicht besser. Ich wollte mir gern die Option offen lassen, den Kran sowohl in Arbeitsstellung als auch in Fahrstellung aufzustellen. Mir ist aber keine Idee gekommen, wie man die Seiltrommeln in Arbeitsstellung fixieren kann. Wie hast Du das bei Deinem Kran gelöst?

Sieht schon gigantisch aus, so ein Kran in Arbeitsstellung. So fährt der aber sehr schlecht.

Viele Grüße

Birger
 
hier sind ja jetzt schon einige antworten gekommen,aber so ne richtige idee welche farbe ich nun neheme habe ich immernoch nicht also wer da noch ne idee hat ich bin für jeden tipp dankbar.

Danke Meiniger
 
wie meinst du das mit der funktionierenden seilmechanik hast du einen motorantrieb eingebaut????? ist auch ein sehr schönes modell. hast du den ausleger selber umgebaut??
 
sieht wirklich gut aus, kannst du vielleicht ein wneig genauer beschreiben was du alles gemacht hast? würde mich schon interessieren!!!!!!

Danke!
 
Danke Jan, das ist doch mal was, 5007 fand ich auch nicht schlecht als ich so durch die RAL farben gestolpert bin. muss nur mal sehen wo ich die farbe her bekomme, Weinert und Revell bieten sie leider nicht an........
 
Zurück
Oben