• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT in den USA

Luedi

Foriker
Beiträge
2.129
Reaktionen
1.781 3
Hallo TT-Bahner,

da ich demnächst in die USA fliege, wollte ich mal fragen, ob jemand von Euch weiß, ob es in New York und im Staat Pennsylvania irgendwo ein TT-Händler gibt. Sicherlich sind sie nicht so großzügig verteilt wie bei uns. Aber vielleicht gibt es ja einen, bei dem ich mir ein nettes Andenken kaufen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Lüdi
 
Kleinserienhersteller aus Übersee

Hallo,

...ich will mal einen Blick über den Tellerrand wagen :versteck:

kennt jemand von euch diverse Kleinserienhersteller für TT außerhalb Mitteleuropa. Besonders in den USA sollte es doch einige interssante Modelle geben. Sind diese Hersteller auch groß genug um international zu versenden und wie sieht es mit der Qualität der Modelle aus?

Danke.
 
Hallo,
außer dem schon erwähnten ttscale.com gibt es noch die neuseeländischen Kapspurbahner NZ120. Da gibt es dann auch noch 2 weitere links zu andern neuseeländischen TT-Seiten.
Bei den auf ttscale.com gelisteten Herstellern ist die Qualität sehr unterschiedlich und hütte Dich vor einem Kanadier, der seine Firma ständig umbenennt.
 
TT-Table Top...auch heute noch?

Hallo,
als leidenschaftlicher Sammler von US-1/87er-Automodellen mal eine Frage zum 1/120-Maßstab: eigentlich kommt die TT-Modellbahn doch aus den USA...gibt es da noch einen Anbieter? laut Google jedenfalls nicht. Wann ist die denn dort zu Gunsten von HO und N verschwunden? Vielleicht kennt ja jemand einen guten Link zum Thema?
 
Es beantwortet zwar nicht deine Frage, aber im Kleinen werkelt man vor sich hin: www.ttscale.com Es gab immer wieder Leute, die die alten H.P.Products verkauft haben, z.B. John Harmon. Sherman Dance und Jack Meccariello alias Gandy Dancer entwickelten Kits.
Stan Lisowski kaufte alles von John Harmon und nannte es Tempe TT. Später gab es die Firma Railtech deren Produkte noch das Label Tempe TT trugen. Railtech gab es nicht lange und Larry Sayre kaufte/bekam alles. Von Larry kann man heute noch einiges kaufen.

Die Formen lagern bei Erben in einer Garage, ich glaube in Chicago und die rücken nichts raus, weil sie kein Kapital aus dem Erbe schlagen können. So oder so ähnlich erzählt man sich die Geschichte.
 
Ich habe mal was zum selben Thema zamnander gemährt...
GrüDiCa
 
Händler suche Italien

Ich fahre dieses Jahr nach Italien in Urlaub und wollte mir auch mal ein Modellbahngeschäft an sehen. Ich finde aber im Internet keine Hinweise. Vielleicht hat jemand nenn guten Tip.
Gruß Michael
 
In Rom....

...ist einer am Hauptbahnhof / Zentraler Busbahnhof. An dem Vorplatz in der Nähe der Fontäne und der antiken Thermen.
Aber nix TT!!! Schöne Bahnzeitungen gibt es genug. Und jede Menge Bahn, jedenfalls dort.
 
america

Hallo,
bin ja noch ziehmlich neu und wollte mal fragen, ob ich in Spur tt auch amerikanische Modelle bekomme? Loks, Anhänger usw.:boeller:
 
definitiv ja.
Bin ab und zu auf der Modellbahn Tauschbörse in Chemnitz. Da gibt es einen Verkäufer, der jedes Jahr da ist. Der verkauft unter anderem viele Ami´s. z.B. SD-Serie oder auch die E9 für den Santa Fe. Rokal hat meines Wissenes auch mal ne kleine Serie solcher Loks gebaut.

MfG
Martin

P.S. kannst ja mal bei ebay reinschauen.
 
Hallo pitbulljessi,

ich bin zwar N-Bahner, dafür aber auf der amerikanischen Seite. Bis auf einen kläglich gescheiterten Versuch vor etlichen Jahren TT in den USA zu etablieren, ist diese Baugröße dort praktisch unbekannt.

Schade

Grüße Rudi
 
Probier mal "Suchen" und da die Begriffe "TT USA" eingeben.
Da kommt ne Menge zu dem Thema.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Hallo pitbulljessi,

ich bin zwar N-Bahner, dafür aber auf der amerikanischen Seite. Bis auf einen kläglich gescheiterten Versuch vor etlichen Jahren TT in den USA zu etablieren, ist diese Baugröße dort praktisch unbekannt.

Schade

Grüße Rudi

Ohje, da müssen die N-Bahner aber noch was lernen ...
In den USA ist TT quasi "erfunden" worden.
Guck mal hier: http://www.grampas-trains.com/ttempire.html
oder hier: http://www.ttscale.com/
Hier kann ich dir noch einen Laden mit guten TT US Angeboten empfehlen (unter TT US Modelle): Modellbahnhof Geringswalde

MfG JPP
 
Quasi erfunden ist gut. Amerika (besser gesagt die USA, Amerika ist ja gross) ist sozusagen das Geburtsland der Spurweite TT. Und diesem Umstand verdanken wir das wir dieses Jahr 60 Jahre TT feiern können.

Meist kommt ja nicht viel gutes von da zu uns rüber, aber für unsere Spurweite TT müssen wir den Amis wohl mal dankbar sein. :happy:
 
PS. Wie wird TT eigentlich ausgeschrieben....? :versteck:

Na Table Top... oder halt TableTop... jedenfalls mit Tisch und oben... oder halt Tischplatte...

Zum genauen Verständnis für die des Englischen nicht Mächtigen:

table........Tisch
top..........oben / Oberfläche
tabletop...Tischplatte

Ich hoffe, ich habs verständlich geschrieben...

Felix
 
Zurück
Oben