• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ringlokschuppen von Auhagen

J

jens_schreib

Hallo, wer kann mir die Maße (Abstand Rand Drehscheibe - Ringlokschuppen, usw.) mailen. Habe eine umgebaute N-Drehscheibe von Heljan und will nun erst mal planen. Auf der Auhagen-Verpackung ist wohl so ´ne Grundriß-Geometrie drauf...

Danke Jens
 
Hi Jens,

hab auch so'n N-Teil im Einsatz.
Bei mir sind es ca. 125 mm von Bühnenkante bis Fußbodenkante Schuppen bei ca. 153 mm Bühnenlänge = lichter Durchmesser der Grube:
also ca. 201,5 mm von Scheibenmittelpunkt bis Schuppenfussbodenbeginn <> Toraußenkante (!)
 
...an Hand des Beispieles auf der Packung, wären das dann 198,5mm zwischen Drehscheibemitte und der vom Lokschuppen zugewandten Aussenwand...von der Bühnenkante bis zur erwähnten Aussenwand wären es dann 107mm...die 15° Abzweigwinkel ist ja allgemein bekannt...
 
Juuht,
fast alle unwichtigen Maße kennen wir jetzt:
vom Rand der Drehscheibe bis zum Lokschuppen - 70mm,
vom Zentrum der Drehscheibe bis zum Lokschuppen - 198,5mm,
von der Bühnenkante bis zum Lokschuppen - 107mm.
Drei Maße, die niemand zum planen braucht, weitere unwichtige Maße lassen sich noch errechnen.

Wie wäre es denn mal mit dem einzig interessanten Maß, dem AUSSENradius des Ringlokschuppens, gemeint ist vom Drehscheibenmittelpunkt bis dorthin, wo der Schuppen aufhört (die Seite mit den Fenstern, die meisten Tore sind nämlich innen am Schuppen!), sozusagen von der Mitte über alles?
Dem einzigen Maß das bei der Planung wirklich wichtig ist, weil es den Platzbedarf des Arrangements maßgeblich definiert?

BITTE BITTE BITTE, ist das denn sooo schwer?
 
Stardampf schrieb:
Juuht
fast alle unwichtigen Maße kennen wir jetzt:

Wie wäre es denn mal mit dem einzig interessanten Maß, dem AUSSENradius des Ringlokschuppens, gemeint ist vom Drehscheibenmittelpunkt bis dorthin, wo der Schuppen aufhört (die Seite mit den Fenstern, die meisten Tore sind nämlich innen am Schuppen!), sozusagen von der Mitte über alles?
Dem einzigen Maß das bei der Planung wirklich wichtig ist, weil es den Platzbedarf des Arrangements maßgeblich definiert
@Stardampf

Hast Du was genommen, oder ist das Dein normaler Zustand! Komm mal wieder runter!

Es war nach dem Abstand Drehscheibe-Lokschuppen gefragt und den habe ich angegeben!

Zum Anderen, der Aussenradius ist gleich dem Inneren...wohl nicht so recht in der Schule aufgepasst?! Also 3Teile hat der Schuppen, macht 3x15°Grad...kommste noch mit?...was zusammen 45°Grad ergibt. Aber mit dem wirste wohl auch nix richtig planen können.

Du möchtest also die Gesamtlänge bzw.-breite wissen...lang ist der Lokschuppen 240mm...plus die erwähnten rund 199mm von der Drehscheibenmitte bis zum Lokschuppen...ergibt also, beim Beispiel Fleischmann-Drehscheibe, 439mm vom Mittelpunkt bis zum Ende Lokschuppen

Jede Rückwand von den einzelnen Lokständen hat ein Maß von 115mm und die Gesamtbreite bei dem 3-ständigen Schuppen ist in der Diagonalen mit 340mm angegeben.

So jetzt wünsche ich Dir viel Spaß beim Konstruieren und bleib immer schön locker. Falls Du weitere Fragen hast, ich stehe Dir gern, bei einem vernünftigen Ton zu Verfügung.

Stardampf schrieb:
BITTE BITTE BITTE, ist das denn sooo schwer?
Das müßte ich Dich eigentlich fragen.
 
Da wir gerade mal beim Thema "Ringlokschuppen" sind...

Habt ihr euren eigentlich in irgendeiner Form umgebaut? Ich find die normale Auhagen-Version irgendwie langweilig. Stelle mir z.B. teilverputze Außenwände vor, runde Toreinfahrten...
Mich würden mal Fotos von euren Schuppen oder Vorschläge interessieren. Bevor ich mir einen kaufe, würd ich gern mal eure Ideen kennenlernen...
 
Hi allemann,

@ Koarle:
Ich brauch nix nehmen, ich bin immer gut drauf.

Sicher war nach dem unnützen (zumal andere Drehscheibe!) Abstand Drehscheibe - Lokschuppen gefragt. Anstatt nur das Maß zu nennen, hätte man den Frager aber auch über den Sinn aufklären können, aber das hätte wohl Mühe bereitet.

Zum Thema Schule:
Der Außenradius ist nie gleich dem Innenradius, es sei denn, die Ringbreite (Schuppentiefe) wäre gleich Null.
Freilich komme ich nicht mit, wie Du da plötzlich Winkel ins Spiel bringst wonach nun wirklich niemand fragte, ebenso wie nach dem Maß der Breite der Rückwand eines Schuppenstandes.

Sechs, setzen!
Nächstes mal besser aufpassen.
:brrrrr:
 
Ich habe bei meinem Lokschuppen einen "halben" Auhagen-Rechteckschuppen angebaut, einen Bockkran auf der anderen Seite und ein wenig Innenleben installiert.
Allerdings handelt es sich hier um den JATT-Lokschuppen, der auch nur zu einer 7,5 Grad-Drehscheibe passt (z.B. JATT oder BIMA) und von der Geometrie her anders als der Auhagen-Lokschuppen ist.
Aber vielleicht dienen die Bilder als Anregung für eigene Ideen, die sich natürlich auch mit dem Auhagen-Modell umsetzen lassen.
Auf meiner Webseite findest Du noch ein paar mehr Bilder aus anderen Perspektiven.
 

Anhänge

  • Img2003-10-11_015_n.jpg
    Img2003-10-11_015_n.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 583
  • Img2005-04-02_019_n.jpg
    Img2005-04-02_019_n.jpg
    67 KB · Aufrufe: 540
  • Img2005-04-04_062_n.jpg
    Img2005-04-04_062_n.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 550
Wunderschöne Anlage-würde sich sicher im Kurier sehr gut machen. :rock:
 
stolli schrieb:
Wunderschöne Anlage-würde sich sicher im Kurier sehr gut machen. :rock:

Habe dem Kurier im Juli eine CD mit Bericht und Fotos geschickt und der Bitte mir mal kurz zu sagen, ob eien Veröffentlichung in Frage käme : keine Antwort
Auf die Nachfrage, ob sie die CD erhalten haben : "Wir haben ihre Anfrage weitergeleitet ... " aber bis jetzt : keine Antwort

Ob die momentan zu viele DB-Anlagenberichte in Vorbereitung haben (nach denen hat Herr Bradler im Editoral ja mal gefragt) oder ob ihn die ROKAL-lastigkeit der Anlage abgeschreckt hat - keine Ahnung, jedenfalls hätte mir auch erstmal ein einfaches ja oder nein genügt ...
 
Kannst Du mir sagen, welchen Schotter du von IMT bestellt und für das Schotterbett auf "Freier Strecke" verwendet hast?
 
Ich habe den IMT-Schotter "Kalkstein blau" in der für TT angebotenen Körnung bestellt und diesen mit Rostpuder gemischt (einfach in eine Dose geben und gut schütteln, danach fließt der Schotterkleber etwas schlechter, weshalb Du Wasser mit Spülmittel drübersprühen solltest).
Die Strecke außerhalb meines BW entstand leider schon etwas früher, da kannte ich den IMT-Schotter noch nicht. Hier habe ich Faller H0-Schotter "Porphyr" verwendet, der deutlich schlechter aussieht. Habe später versucht, das ganze mit Farbe und Rostpuder ein wenig an das im BW entstandene Gleisbett anzugleichen.
 
Ich muss da mal ne Fräge fragen:
Wie sieht die Rückseite des Lokschuppens aus? Ist man durch große Fensterflächen gezwungen die 15° Teilung bezubehalten?
 
auf die Schnelle.
 

Anhänge

  • Cam-5.2 029.jpg
    Cam-5.2 029.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 337
Ach die Schei... ich hab das Ding, was auf dem Moni steht, mit Zeitung abgedeckt, aber diese Ecke nich und meine Holde traut sich nich ran ...obwohl sie dürfte, sogar täglich ! :argh:
In Natura sieht das so aus, tolle Anlage was ???
 

Anhänge

  • Cam-5.2 030.jpg
    Cam-5.2 030.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 437
proxy.php


noch ungealtert! Der Platzbedarf ist aber nicht zu verachten!
Mein Schatz traut sich da auch nicht ran. Aber für Schäden aller Art sorgen die Wänste und die Katze.


Kann es sein, das Dein Benutzerbild gar nicht retuschiert ist, sondern die Schonungslose Wahrheit offenlegt?? :steinigun Und was ist das für eine abartige Internetseite auf Deinem Bildschirm???
 
Danke für die schnellen Bilder!
Da werd ich wohl kaum um einen Eigenbau drumrumkommen weil die Gleisabgänge bei mir alle 9° platziert sind. Vielleicht sind die Seitenwände und Teile des Daches für mich "brauchbar".:boeller:

P.S.: @stolli: legt doch nen Spiegel und etwas Schminkzeug auf/neben die Anlage oder stell selbige morgends ins Bad!
Hab gehört das Weibchen da nicht mehr wiederstehen können und mit ihrem im-Gesicht-Rumgepinsel anfangen. Wenn sie der Meinung sind sie seien fertig machen sie alles um sie herum liegende wieder sauber damit keine Spuren hinterlassen werden
 
Zurück
Oben