• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Carstens Bastelecke

Carsten

Foriker
Beiträge
4.823
Reaktionen
3.245 23
Ort
daheim
So, ein extra Thread damit der andere nicht verwässert wird.
Eine sächs. BR71 entsteht:
Die Lok habe ich nur für mich entwickelt und ich werde keine Bausätze verkaufen. Ich wollte halt auch mal zeigen was ich so mache. Passend zur Jahreszeit bekommt sie Sommer"reifen" spendiert, man könnte sie aber auch mit Gützold BR65 Radsätzen bauen, wenn man auf eine korrekte, aber markante Speichenanzahl verzichtet.
:narrpop: Im Winter wird sie dann zum Verkehrshindernis :narrwech:

Ein Freund möchte die Lok mal in Kleinstserie machen, aber er bekommt die Ätzplatine erst wenn sie wirklich fehlerfrei ist und außerdem ist er im Moment stark mit anderen Projekten beschäftigt. Eine fehlerfreie Ätzplatine bin ich meinen Ansprüchen schuldig.

Im Moment ist das Gehäuse nur schnell "zusammengeschossen".
Viele Details sind noch nicht dran, teilweise geht es auch schlecht, weil nicht alle Öffnungen für Montagehilfen durchgeätzt sind. :headbange
 

Anhänge

  • sächs.BR71 (4).JPG
    sächs.BR71 (4).JPG
    71 KB · Aufrufe: 1.587
  • BR71.jpg
    BR71.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 1.310
Hallo Carsten,

es ist schön mal zu sehen, was bei Dir im stillen Kämmerlein so läuft. Bitte öfter und mehr! Auch wenn Du keine Bausätze für die Allgemeinheit anbietest, interessant ist es allemal! Sieht nämlich sehr gut aus, das Modell. Wie wird der Antrieb aussehen? Und bitte nicht vergessen, über den Baufortschritt zu berichten.
 
Kannste mir mal die Telefonnumer von Deinem Freund geben *nerv* :narrwech:

Wie haste eigentlich die Lagerung der Treibachsen gelöst? Sind da extra Lagerbuchsen im Rahmen angebracht?
 
Antrieb soll mit Faulhabermotor auf die zwei großen Radsätze erfolgen, die dann in einem noch zu fräsenden Messingrahmen wie bei meiner V36 gelagert sein werden.
Im ersten Bild ist bloß eine Blende mit all den Nieten für mich Nietenzähler :lupe:
 
So, ich habe mal wieder eine 1.Probeätzung meiner vielen parallel laufenden Projekte.
Diesmal eine KöI. Jetzt müssen einige Sachen verbessert und ein Fahrwerk konstruiert werden, da das von MMM nicht mehr lieferbar ist. Einige Teile sind nur zusammengesteckt und noch nicht verlötet. Griffstangen, Laternen und ähnliches bekommt sie auch nicht mehr. ich weiß ja nun was dringend verbessert werden muß.
 

Anhänge

  • KoeI (1).JPG
    KoeI (1).JPG
    63 KB · Aufrufe: 931
  • KoeI (2).JPG
    KoeI (2).JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 710
  • KoeI (3).JPG
    KoeI (3).JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 841
mächtig beeindruckt ich bin :respekt:
Wie kriegt man die Erhebungen hin oder habe ich das Ätzen noch nicht verstanden, das wäre ätzend.

mfg Bernd
 
In dem, bis auf die Stellen die erhaben übrig bleiben sollen, das Blech weggeätzt wird. Also ganz grob, die Hälfte der Blechstärke wird "geopfert". Größere Erhabenheiten werden durch weitere Blechstückchen dargestellt und diese werden dann angelötet.
Naja, so in etwa.
Und die "Beulen", Ausbuchtungen werden gedengelt.
GrüDiCa

@Carsten: Stark!
 
so machste dann auch die Tritte und Gitter in den Selben?
mfg Bernd
 
Carsten schrieb:
Die Lok habe ich nur für mich entwickelt und ich werde keine Bausätze verkaufen. Ich wollte halt auch mal zeigen was ich so mache.

Hallo,

ich vermute ja nicht, dass es ein reines Phantasiemodell ist. Gut sieht es schon mal aus.
Was ist das für eine Baureihe? Gibt es da Vorbildfotos irgendwo zu begucken? Schreib mal bitte noch was dazu.
 
Hi Carsten;

Carsten schrieb:
Antrieb soll mit Faulhabermotor
auf die zwei großen Radsätze erfolgen, die dann in einem noch zu
fräsenden Messingrahmen wie bei meiner V36 gelagert sein werden. Im
ersten Bild ist bloß eine Blende mit all den Nieten für mich
Nietenzähler :lupe:

Noch ein kleiner Hinweis:

Gützold hat den Antrieb der BR71 in H0 anders gelöst, und das Ergebnis
ist durchaus nachahmenswert:

Der Antrieb erfolgt dort auf die 1. und 4. Achse (also Vor- und
Nachläufer - mit Haftreifen), und die beiden unangetriebenen
Kuppelachsen sind mit ausreichend Seitenspiel gelagert. Damit 'zieht'
die kleine Lok außerordentlich gut für ihre Größe!

Viele Grüße aus Berlin.
 
Ah - BR71 also. Ja, an den Dateinamen der Bilder sieht man's natürlich
(vor allem, wenn man nicht angemeldet ist).

Da kann ich ja nun selber suchen gehen (nach Fotos).

Jedenfalls nicht schlecht, sowas als Eigenbau. :essen: "Yummie!"

Bitte Bilder bringen vom Baufortschritt...
 
@Stoffhund: ich hatte den Threadnamen geändert, weil ich hier all meine Ätzsachen reinpacken will und nicht dran gedacht, daß die Bezeichnung der sächs. BR71 nicht mit im Text steht. Ist jetzt geändert.

@lafranka: Gützold's neue Version treibt sogar alle vier Achsen an, aber als ich das sah, waren meine Räder aus Sonderanferigung schon da. :schluchz: Vielleicht kann ich noch Ritzel auf die Vor-und Nachlaufachse aufziehen.
 
Hi Carsten,
also ich finde, es sieht alles wunderschön aus, was Du da machst, das geht über "Versuche" schon weit hinaus. Ich habe selber schon Ätzversuche gemacht vor Jahren, und weiß wovon ich rede. Außerdem baue ich selber Kleinserienmodelle in 0e, und kann den Aufwand der in jedem Modell steckt, einigermaßen abschätzen. Hochachtung kann ich da nur sagen.
Wäre doch super, wenn sich jemand findet, der funktionierende Antriebe entwickelt, bzw. diese von nem Profi gebaut werden. Einen guten Kontakt könnt ich vermitteln, bei dem in der Spurweite einige Erfahrung existiert.
Ich hätte an Köf I und 71er Interesse, viele andere sicher auch. Hoffentlich wird daraus irgendwann was........
Gruß rklemmi
 
:icon_exclHallo,
ich muß meine Aussage zum KöI Antrieb revidieren.
Der KöI Antrieb von MMM kann weiter bestellt werden und wird bei genügend Vorbestellungen wieder aufgelegt. Diese Nachricht habe ich persönlich von MMM bekommen.
:heiss:
 
Tach zusammen,
das MMM den Antrieb wieder auflegt, ist ´ne tolle Sache. :applaus: Werde die nächsten Tage gleich einen bestellen!
kennt einer den Preis???
Gruß
TTorsten
 
Was kostet denn der MMM-Antrieb? Ich habe mir zwar gleich nach der Wende auch diesen Kö I-Bausatz zugelegt und die Lok auch soweit zusammengelötet. Nur liegt sie seit über 10 Jahren in einer kleinen Filmdose und wartet auf den Antrieb. In einer zweiten kleinen Filmdose liegen lauter Arnold-Teile, die laut Bauanleitung benötigt werden. Nur traue ich mir nicht zu, die beiden Rahmenteile so präzise zu erstellen, daß das Getriebe nachher auch funktioniert.

Viele Grüße

Birger
 
He...he....eftig! Ist der Motor dafür auch mit nem Glockenankermotor (Fauli) ausgerüstet?
 
Zurück
Oben