• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eisenbahnfest im Bw Glauchau.

V180-Oli

Foriker
Beiträge
13.278
Reaktionen
8.312 70
Ort
Hermsdorf/Thür.
Bei der IG 58 3047 im Bw Glauchau geht es dieses Wochenende ebenfalls wieder rund. Auch dort waren wir heute.
Wer will - Morgen besteht nochmal die Chance. :)

Bild 1: 99 1594 begrüsste uns auf der Scheibe
Bild 2: 118 770 - wie immer die Schönste.
Bild 3: 204 022 der Pressnitztalbahn
Bild 4: 95 009 und 58 3047 sonnen sich vorm Schuppen
Bild 5: 106 756 der Pressnitztalbahn

Insgesamt eine schöne und übersichtliche Veranstaltung, die, nachdem der Sonderzug nach Zwickau weg war, viel Platz zum Fotografieren oder einfach nur Gucken lies. Es waren merklich weniger Leute da.

Persönlich war ich vom Zustand der Drehscheibe begeistert. Ich glaube, ich habe noch nie eine Drehscheibe erlebt, die sich so dermaßen leise dreht, und deren Schienenübergänge so perfekt liegen, dass man schon sehr genau hinhören muss, wenn ein Fahrzeug darüber fährt.
Tolle Leistung der Menschen, die die Scheibe warten. :zustimm:
 

Anhänge

  • comp_IMG_3500.jpg
    comp_IMG_3500.jpg
    269,1 KB · Aufrufe: 314
  • comp_IMG_3502.jpg
    comp_IMG_3502.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 306
  • comp_IMG_3498.jpg
    comp_IMG_3498.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 314
  • comp_IMG_3503.jpg
    comp_IMG_3503.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 359
  • comp_IMG_3505.jpg
    comp_IMG_3505.jpg
    287,5 KB · Aufrufe: 313
Und noch ein paar Bilder.
86 1333 bespannte später den Sonderzug nach Zwickau.
 

Anhänge

  • comp_IMG_3506.jpg
    comp_IMG_3506.jpg
    297 KB · Aufrufe: 275
  • comp_IMG_3507.jpg
    comp_IMG_3507.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 295
  • comp_IMG_3508.jpg
    comp_IMG_3508.jpg
    285,9 KB · Aufrufe: 273
  • comp_IMG_3510.jpg
    comp_IMG_3510.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 296
  • comp_IMG_3512.jpg
    comp_IMG_3512.jpg
    274,3 KB · Aufrufe: 278
Und noch ein paar....

Bild 1: 204 010 der PRESS. Das Roco-Vorbild. Leider eingebaut...
Bild 2: 01 0509 im Schuppen.
Bild 3: 44 2225
Bild 4: Juhu...janz für mich allein...
Bild 5: 01 0509 auf der Scheibe.
 

Anhänge

  • comp_IMG_3514.jpg
    comp_IMG_3514.jpg
    287,2 KB · Aufrufe: 322
  • comp_IMG_3517.jpg
    comp_IMG_3517.jpg
    283,5 KB · Aufrufe: 312
  • comp_IMG_3528.jpg
    comp_IMG_3528.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 330
  • comp_IMG_3529.jpg
    comp_IMG_3529.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 360
  • comp_IMG_3537.jpg
    comp_IMG_3537.jpg
    274,2 KB · Aufrufe: 328
MoinMoin Oli.

Sehr schöne Bilder. Danke für's zeigen.
Interessante Lok's, welche dort gezeigt wurden. Insbesondere 95 0009-1. Schön, daß noch ein Exemplar dieser imposanten BR den Schrottsammelwahn der DDR überlebt hat, noch dazu in der ölhauptgefeuerten Variante.
 
... den Schrottsammelwahn der DDR überlebt hat, noch dazu in der ölhauptgefeuerten Variante.
...aha - tolle Meinung - NACH der DDR sind weit mehr erhaltenswürdige Loks von der Bildfläche verschwunden, als WÄHREND...
(und viele, mich eingeschlossen, hätten lieber die Kohle gefeuerte erhalten)
 
Und nicht zu vergessen, das in der alten BRD niemand großartiges Interesse am Erhalt der alten Technik hatte und daher noch viel mehr Dampfloks in die Hochöfen wanderten.
 
Hallo!

Also Eure Aussagen sprechen gegen die Realität. Die 0009 wurde Mitte der 80er in den "Westen" exportiert, sicherlich mehr gegen harte Devisen als für Nächstenliebe.

Daniel
 
Was hier schon wieder für Zeug geschrieben wird... Welche Loks sind denn nach 89 in die Hochöfen gewandert? Behaupten kann man viel und selbst wenn, sollte es sich in den meisten Fällen um Massenware wie 50 und 52 gehandelt haben. Viele Loks dürften dazu nur wegen privater Initiative erhalten geblieben sein, das war in der DDR kaum möglich, ok Ausnahmen wie 80 009 bestätigen die Regel. Und wenn man in der DDR sein "großartiges Interesse" an alter Technik mal schon ein bißchen früher entdeckt hätte, wären solche markanten Sachen wie BR60, T14.1, 18.0, 89.2 oder 84 erhalten, um nur einige wenige zu nennen. Und daß die aktuelle Bahn kein Interesse hat? Vielleicht ist ja die DBAG (natürlich genau wie damals die DR) in erster Linie ein Transportunternehmen und kein hauptamtlicher Museumsbetrieb.
 
Also, ich sitze gerade im Pausenraum in Koblenz-Lützel ,nebenan im DB-Museum steht der Hof voll von zeitnahen ausgemusterten Lokomotiven. Und die kann man alle besichtigen. Also Interesse ist wohl schon noch seitens meines Arbeitgebers vorhanden.

meint
Der Waschbär
 
@Berthie - ist sie doch und zeigt in Form der 027 eindrucksvoll, was in ihr steckt. Danke dafür auch an das Land Sachsen-Anhalt und die Iniative von Karl-Heinz Daehre.
Zum anderen haben ölhauptgefeuerte Museumsloks heutzutage auch so ihre Vorteile. Ich sag nur Böschungsbrand oder Absagen bei Rostlok's wegen Waldbrandgefahr, größere Reichweite, kein Ausschlacken.
Man muß diese Lok's ja im Gegensatz zum damaligen Planeinsatz nicht mehr permanent an der Leistungsgrenze fahren. Solchem "verheizen" ist letztendlich ja auch 44 1093 zum Opfer gefallen.
Und außerdem - waren gerade die ölgefeuerten 95-er diejenigen, die im Bw Probstzella Verkehrsgeschichte schrieben. Also schön, daß auch eine solche heutzutage noch erhalten ist (ebenso die Planlok vom "Bätza", die 028).


Von der Bildfläche verschwunden???
Wäre so manches, wenn es nicht auch für Devisen ins nichtsozialistische Ausland verkauft worden wäre.
Nun, betriebsfähig so manches, das ist wohl war. Aber wenn auch "kalt" noch erhalten - wie hier in Glauchau auf Oli's schönen Bildern zu sehen.
Und wer weis, in wie weit auch die DDR ihren umfangreichen Park an betriebsfähigen Museumsmaschinen bei Weiterexistens in der Form so erhalten hätte.

Um meine Meinung mit dem Schrottsammelwahn nochmal klarzustellen einige Beispiele:
- 44 0104, Anfang der 80-er frisch hauptuntersucht und ob ihres sehr guten technischen Zustandes als Museumslok der Rbd Erfurt auserkoren - auf Anweisung der HvM verschrottet
- 19 015 ( 04 0015-0) sollte auf Iniative von Lokführern des Bw Halle P erhalten werden, selbst Max Baumberg konnte ihre Verschrottung nicht verhindern
- Einsatzstelle Eilsleben : hier wollte man Anfang der 80-er Jahre unter Führung des Dienststellenleiters Ernst Disch historische Dampflok's hinterstellen und museal betreuen. Prunkstücke der Sammlung waren 01 005, 03 117, eine 41-er und 01 1512 waren der Anfang. Ebenso 65 1049, mit der so manche Sonderfahrt auf den Nebenstrecken in der Börde durchgeführt wurde.
Als 03 117 auf Anweisung der HvM zum Dampfspender umgebaut und 01 1512 verschrottet wurde sowie 01 005 und 65 1049 nach Staßfurt abgefahren wurden schwand das Interesse aller Beteiligter das Projekt weiter zu verfolgen.
- 01 0526, grandios von einem Kollektiv des Bw Pasewalk aufgearbeitet - dem Schrottplan der Rbd Greifswald zum Opfer gefallen

Hat halt nicht jede Iniative des Erhaltes regionaler Verkehrsgeschichte ein so gutes Ende genommen wie im Falle der 03 1090. Diese Story hat es aber auch in sich.

Das nur mal kurz dazu. Ansonsten ist R.P.'s Zeilen :fasziniert:nichts hinzuzufügen.
 
Ist klar, im alten Westen marktgerechtes Denken, im Osten Müllsammelwahn.
Lässt die DB eigentlich den Vt 18.16 aufarbeiten, oder kommt der auch in den Schrott wie neulich der letzte DDR-U-Bahnzug der "S-Bahnbauart"?
 
Was ist das eigentlich für eine verkehrsrote 204 in Post 2, Bild 5?
Das ist die abgestellte 204 761 der MEG. Ich hab jetzt erst die Kreide-Inschrift auf der Front auf dem Foto entdeckt. :fasziniert:
 

Anhänge

  • comp_IMG_3512 2.jpg
    comp_IMG_3512 2.jpg
    276,4 KB · Aufrufe: 212
  • comp_IMG_3513.jpg
    comp_IMG_3513.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 206
Es ist noch nie eine Lok in den Hochofen gekommen.

Schrott kommt ins Stahlwerk - der Hochofen macht aus Erz Roheisen.

Merkt euch das bitte endlich mal, denn auch Details sind wichtig.:wiejetzt:

So gefühlt hatte die DR mehr für die Traditionspflege übrig, als sie erst mal aus dem Gröbsten raus war. Natürlich hat man auch nicht alles aufgehoben - manches war ja auch noch verkäuflich, nachdem man jenseits der Grenzen das Interesse am "Alteisen" wieder entdeckte.
Grüße Ralf
 
Zurück
Oben