• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Einsteiger - Roco 111 Digital, Sound, Kupplung

Profi-Printe

Foriker
Beiträge
390
Reaktionen
2
Ort
Finsing bei Erding
Ich würde gern meine neue 111er von Roco digitalisieren. Die ganzen Lichtfunktionen sowie Führerstandsbeleuchtung. Gleichzeitig würde ich diese auch gern mit Sound und Digitalkupplung ausrüsten.

Da ich aber Digital Einsteiger bin so bin ich auf Hilfe angewiesen.

Was können die Profis mir empfehlen? Welchen Decoder? Wie Loksound umsetzen? und welche Digitalkupplung ist zu empfehlen. Ich möchte bei meinen Wagen und Loks bei der normalen Tillig Kupplung bleiben. Ich suche also eine Digitalkupplung welche zu den Tillig Kupplungen passt ohne den gesamten Wagenpark mit neuen Kupplungen auszurüsten.

Ich freue mich auf nützliche nützliche Tipps und Anregungen.
 
Ganz klar die Kupplung von SD-Modell wie schon von Ikarus79 empfohlen.

Wenn Du digitaler Einsteiger bist, wäre vielleicht die 111er mit Sound ab Werk zu empfehlen, da kannst Du Dich herantasten und die ersten Erfahrungen sammeln.

Oh sorry, habs gerade gelesen er HAT schon die 111er.
 
Für die ganzen gewünschten Funktionen wird es wohl ein Sounddecoder Zimo MX645P16 sein müssen. Den dann mit Henningsound bespielen/bespielen lassen und Du hast schon mal ein super Sound. Zusätzliche Funktionen für Führerstandsbeleuchtung und Kupplungen müssen dann entsprechend ab Decoder gelötet werden.
 
...es wohl ein Sounddecoder Zimo MX645P16 sein müssen...

Du meintest sicherlich den MX648P16, den großen 45er würde er gar nicht in die Lok bekommen.

@Profi-Printe

Du wirst wahrscheinlich, aufgrund der Platzverhältnisse nicht umher kommen die org. Schallkapsel ggf. auch den Lautsprecher zu verwenden, da hat Roco schon was ganz gutes eingebaut.
 
Dieser ach so "Große" Decoder werkelt in 2 meiner Pikoloks rum, BR130 und V180. Warum bitte soll der dann nicht in die Rocolok passen? Soviel Platz wie in den 110'er von Roco habe ich noch in keiner anderen Lok in Spur TT gesehen.
Aber wahrscheinlich glaubst Du mir das eh nicht, was soll's.
 
Dieser ach so "Große" Decoder werkelt in 2 meiner Pikoloks rum, BR130 und V180. Warum bitte soll der dann nicht in die Rocolok passen? Soviel Platz wie in den 110'er von Roco habe ich noch in keiner anderen Lok in Spur TT gesehen.
Aber wahrscheinlich glaubst Du mir das eh nicht, was soll's.

der 645 hat eine Breite von 15mm

der 648 hat eine Breite von 11,2mm

die Chassisbreite der 110er / 111er ist 14,8mm


Die Pikos sind mit 17mm DEUTLICH breiter!


Kann es sein das Du Dich in der Spur geirrt hast? Vielleicht hast Du ja H0?
 
Danke für die Informationen.

Ich werde also ein Zimo MX648P16 und den Roco Lautsprecher 138915 einbauen. Ist der Roco ein 8 Ohm Lautsprecher?
Als Sound werde ich den von Henning verwenden.
 
Ach jetzt wo Du es so deutlich schreibst - ich habe gar kein TT oder doch oder wie denn nun - verwirrt ich jetzt bin:fasziniert:
 
Beim MX645P16 wirds eng in der Roco 110
Piko 118,119,130,131 passt er locker rein.
Für Rocos 110 eher den MX648P16(den ja Roco
auch ab Werk einbaut) und den Roco Lautsprecher
den Zimo LS z.B müsste mann halt flacher dremeln.
Preislich ist es eh günstiger die Roco 110/111
fertig mit Sound zu nehmen zu Henning
schicken und dort sein Sound aufzuspielen.
 
Dieser ach so "Große" Decoder .... Soviel Platz wie in den 110'er von Roco habe ich noch in keiner anderen Lok in Spur TT gesehen.


Ich habe mal schnell die 111er mit einem 645er Zimo versehen, wenn man den fahren will, muss man das Gehäuse bearbeiten.
 

Anhänge

  • DSC01010.JPG
    DSC01010.JPG
    162,7 KB · Aufrufe: 329
  • DSC01011.JPG
    DSC01011.JPG
    150,8 KB · Aufrufe: 296
Danke für die Informationen.

Ich werde also ein Zimo MX648P16 und den Roco Lautsprecher 138915 einbauen. Ist der Roco ein 8 Ohm Lautsprecher?
Als Sound werde ich den von Henning verwenden.

Zimo-Decoder (ab 646) haben eine Impedanz von 8 Ohm, der LSP von Roco hat 8 Ohm. Ich habe Dir mal ein paar Bilder der Schallkapsel+LSP gemacht, ist wirklich nicht schlecht, klingt ganz gut.
 

Anhänge

  • DSC01012.JPG
    DSC01012.JPG
    157,7 KB · Aufrufe: 310
  • DSC01013.JPG
    DSC01013.JPG
    162 KB · Aufrufe: 298
  • DSC01014.JPG
    DSC01014.JPG
    162,3 KB · Aufrufe: 276
Vielen Dank für die Bilder.

Im nachhinein wäre es sicher schlauer gewesen eine bereits digitale Variante zu kaufen. Aber da die Lok eigentlich nur für die Vitrine vorgesehen war hab ich mich für die normale Variante entschieden...

Wie bekomme ich denn den Loksound auf den Decoder?
 
Wenn Du Dich für den Zimo entschieden hast, und Henning Sound möchtest, solltest Du den Decoder direkt bei Hr. Henning bestellen.
Ansonsten brauchst Du einen Zimo-Programmer (MXDECUP, MXULFA oder die Roco Z21), musst dann aber trotzdem bei Henning den Ladecode kaufen.
 
Hallo,
ich habe den Zimodecoder und eine Ladeschaltung mit Kondensatoren bei der Dekoder Seite eingebaut und auf der anderen Seite ist der Zimo Lautsprecher mit der entsprechenden Kapsel verbaut. Die Lötpunkte für den Lautsprecher findest du auch dort.
 
Vielen Dank für die Bilder.

Im nachhinein wäre es sicher schlauer gewesen eine bereits digitale Variante zu kaufen. Aber da die Lok eigentlich nur für die Vitrine vorgesehen war hab ich mich für die normale Variante entschieden...

Wie bekomme ich denn den Loksound auf den Decoder?

Du kannst den bereits mit dem Sound bespielten Decoder z.B. auch bei "meinem" Zimo-Händler bestellen - hier mal ein link: http://www.meibadiku.de/zimo-mx648p16-sounddecoder-plux16-funktionsausgaenge-pc-1696-2.html
 
Du gehst zu Döhler&Haas und bestellst den SD16a mit Henning Sound der V100 DR für 60,90€ inkl. Versand

Das sieht ja nach einer preislichen Alternative aus. Ich hab von diesem Hersteller jedoch noch nichts gehört. Ich habe mich auf deren Internetpräsenz umgeschaut aber bin nicht ganz schlau geworden.

Worin liegt der große preisliche Unterschied zwischen Zimo und D&H?
 
Hallo,

D&H findest Du unter:

www.doehler-haass.de

Ich hatte mal Sounddecoder verglichen:

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=51138

Ich persönlich habe alle Zimo's rausgenommen (auch aus der 111er), und durch D&H ersetzt.
D&H ist jetzt der Hauptlieferant für Brawa. Über den preislichen Unterschied kann man nur spekulieren, die Hardware ist auf gleichem Niveau, die Software ist auf aktuellen Stand (Zimo ist veraltet) , die Soundfiles von D&H kommen von Spezialisten (Henning u.a.).
 
Ich würde die original Roco-Schallkapsel nehmen, die haben da was ganz feines gebaut. Ich werde ein paar Fotos machen.

138823 Lichtabdeckung+LS-Box - BR110

Auch der Lautsprecher von Roco ist ein guter

138915 FOX 9x16

Die Roco-Entwickler haben mehr als eine Schallkapsel gebaut, sondern im übertragenem Sinne eine "Bassbox". (auf eine detaillierte technische Beschreibung wird verzichtet)
Die SK hat nur drei kleine Schallöffungen siehe Bilder (zwei auf den Stirnseiten und eine über der Rastung Bild1)

Mich würde es auch nicht wundern wenn hier ein Knowles WILDCAT "dröhnt". Rundum hat Roco hier was richtig gutes gebaut.
 

Anhänge

  • DSC01016.JPG
    DSC01016.JPG
    162,3 KB · Aufrufe: 247
  • DSC01017.JPG
    DSC01017.JPG
    160,5 KB · Aufrufe: 232
  • DSC01018.JPG
    DSC01018.JPG
    162,7 KB · Aufrufe: 241
Meine Erfahrungen habe ich mit den neusten D&H-Sounddecodern gemacht.

Alles klar, danke. Ich hatte nur von den Vorgängerversionen D&H "gehört" das diese noch Potential hätten.

Bei mir laufen die neuen D&H's zur Zeit nur in Rocoloks, 110er, 132er, 44er, 38er, 120er.

Hatten Deine D&H's die aktuelle Firmware 1.8?
 
Zurück
Oben