• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TTe Kupplungskulisse und Kupplung

Kalle

Foriker
Beiträge
2.765
Reaktionen
3.612 11
Ich baue gerade ein paar TTe Wagen. Nun stellt sich die Frage mit welcher Kupplungskulisse und welcher Kupplung rüste ich die Wagen aus? Wer kann helfen und mir einen Tipp geben. Danke.
kalle
 
Ich habe für alle meine TTe Fahrzeuge und Wagen die Trichterkupplung von Kittler eingebaut.
Sieht vorbildgerechter aus als die Ami-Kupplungen.
Finde ich jedenfalls.
 
TTe Kupplungen

Hallo Kalle,
wir fahren seit Jahren mit Kadee-Z Kupplungen, die eigentlich Micro Train heißen und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Eine Kulissenführung haben wir nicht vermisst und der Abstand kann schön kurz gehalten werden.
Grüße Volker.
 

Anhänge

  • P5020016.jpg
    P5020016.jpg
    300,5 KB · Aufrufe: 381
  • 2013-11-16 Ein Rüganer in Sachsen 01.jpg
    2013-11-16 Ein Rüganer in Sachsen 01.jpg
    310,7 KB · Aufrufe: 404
Beim Thema Veit:
Hat schon jemand versucht, an der IV K Kadee-Kupplungen anzubringen?
 
TTe Kupplungen an der IV K

Klar doch, aber die kleineren der Spur Z von Mirco Trains.
Grüße Volker.
 

Anhänge

  • P1070016.jpg
    P1070016.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 308
  • P1070017.jpg
    P1070017.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 310
  • P1070018.jpg
    P1070018.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 289
  • P1070019.jpg
    P1070019.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 273
Hallo,
die N Kupplung geht, der Wagenabstand ist ok, die Teile könnten aber etwas kleiner sein. Allerdings erscheint mir die Kupplung recht betriebsicher, zumindest auf dem nackten Holzbrett. Das wäre natürlich sehr gut. Mal sehen wie es später mal auf den Gleisen sein wird. Die Kupplung wird als Bausatz geliefert. Beim Zusammenbau sind gute Nerven von Vorteil.Die Rückstellfeder in die Kupplung einzusetzen ist schon eine Herausvorderung und endet häufig auf den Knienen des Erbauers mit einem Fahndungsauftrag nach der winzig kleinen Feder. Also, Zielwasser und Brille bereitlegen :traudich:.
kalle
 

Anhänge

  • 20160428_085640.jpg
    20160428_085640.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 289
  • 20160428_085600.jpg
    20160428_085600.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 276
Ich lege mir den Kasten, mit den zwei beweglichen Teilen, auf ein Bastelbrett. Da hängt der Metallstift schön frei. Dann fädele ich die Feder mit einem Skalpell ein (die Klinge einfach zwischen zwei Windungen gesteckt) und setze den Deckel drauf.
 
Genau, anders kann man es auch fast nicht machen.
Ich hatte mir dazumal gleich noch ’ne Tüte Federchens als Reserve mit geordert, wo ich auch einige davon hernehmen musste, um die Verluste, die durch die Bewegung einzelner Federn im Luftraum des Bastelraumes erfolgten, auszugleichen ;)
 
Bei allen Kupplungskits, die ich bisher hatte, lag eigentlich die doppelte Anzahl Federchen mit bei, man muß somit nicht jede suchen, zudem gibt es sowohl die N wie auch die Z Kupplungen auch bereits zusammengebaut, wer seine Zeit also anders verbringen will, als Federchen zu suchen, kann dies gern machen. Man kann die Kupplungen inzwischen auch direkt beziehen, allerdings sind die Versandkosten recht hoch und es fällt zur Zeit auch noch Einfuhrumsatzsteuer (19%) an.

gruss Andreas
 
Andreas, wenn man den "Dreh" einmal raus hat, dann ist es eigentlich kein Problem und als Bausatz durchaus günstiger als die fertig montierten Kupplungen.
Aber wer die bequemere Variante bevorzugt, der ist mit den fertigen Kupplungen auch sehr gut bedient.
 
Keine Sorge, ich kann durchaus mit dem Skalpell umgehen. Bei mir war es Zeiteffektivität, solange ich noch mehr Federn im Vorrat habe, wie ich brauche, muß ich nicht suchen, sondern nehme einfach die nächste. In der Zeit, in der ich zwanzig Kupplungen zusammenbaue, habe ich auch eine Krone präpariert und abgeformt, und da bleibt teilweise mehr hängen, als die Fertigen mehr kosten, somit können auch die bereits zusammengebauten die preiswerteren sein.

gruss Andreas
 
Meine Kadee Kupplung in der Veit IV K

Beim Thema Veit:
Hat schon jemand versucht, an der IV K Kadee-Kupplungen anzubringen?

Jupp, ich habe es auch probiert, nachdem mir Volker freundlicherweise seinen Einbau zeigte.

Ich habe es mal vorne an einer meiner Veitchen IV K´s probiert. Dazu habe ich die fertige Kadee (MicroTrains) Kupplung soweit zusammen gefeilt und gefräst, bis sie Rechteckig war. Dazu die Kupplungsaufnahme auf die gleiche Größe ausgefräßt.
Vorteil: passt sehr gut rein .... auch optisch :icon_lol:
Nachteil: Sie ist nach dem zusammenfeilen nicht mehr so beweglich (rechts und links).

Die fehlende große Beweglichkeit (sie ist trotzdem noch leicht bewegbar) ist aber kein Nachteil, da das Drehgestell sich ja auch in die Richtung bewegt. Die Geometrie der Kupplung erlaubt auch extreme Kurven. Ich konnte erfolgreich Radien von 20 cm befahren.

Hier die Bilder:
1. Kupplungsaufnahme der IV K gefräst
2. Kupplung eingepasst
3. Passt!
4. mit Hut.
5. mit Wagen

Es fehlt nur noch ein Klecks schwarzer und roter Farbe um die letzten Arbeitsspuren zu beseitigen.
 

Anhänge

  • ZLT-IVK-Kadee01.jpg
    ZLT-IVK-Kadee01.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 289
  • ZLT-IVK-Kadee02.jpg
    ZLT-IVK-Kadee02.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 291
  • ZLT-IVK-Kadee03.jpg
    ZLT-IVK-Kadee03.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 276
  • ZLT-IVK-Kadee04.jpg
    ZLT-IVK-Kadee04.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 278
  • ZLT-IVK-Kadee05.jpg
    ZLT-IVK-Kadee05.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 282
TTe an der IV K

Hallo Sven,
sieht deutliche besser aus als bei mir. Schön dass ich Dir Mut machen konnte. Die Bilder gefallen mir auch und bilden die Arbeitsschritte gut ab.
Grüße Volker.
 
Veit Kupplung

Ähem, war meine Frage zu vermessen, oder warum wird sie hier ignoriert? :bruell:

Habe noch mal geguckt, ist wohl lieferbar, sieht gut aus! Liegt's am Preis, dann kann's ja einer sagen.:boeller:
 
Naja, bei der Formulierung... "Was ist mit den Trichterkupplungen von Veit?" , da darf man allerdings auch bei eiener eventuell etwas "dümmlichen" Antwort nicht gleich eingeschnappt sein ;)
Ich hätte da nämlich fast schon schreiben wollen - nix- ;)

Nee, mal Scherz bei Seite.
Da wird wohl nur noch niemand damit experimentiert bzw. die Kupplungen verbaut haben und darum kam womöglich keine Antwort.
 
Zurück
Oben