• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnhof Falkenberg/E Frank_W

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was jetzt - ein Rückzieher? :wiejetzt:

Ich hab die Anleitungen leider nicht ... ich hätts so gern von Dir gelesen.

Nein kein Rückzieher.

Ja die MBS Module zeiche ich eins nach dem anderen. Beischreibungen liefere ich dann auch.

Da ist ein Problem noch die Dateien sind zu groß zum posten.

Es wird dann ein Thema MBS Module geben.

Heute ist das Relausmodul eingetroffen Schalplan erstelle ich.

Gruß Frank
 
...Es wird dann ein Thema MBS Module geben.

Heute ist das Relausmodul eingetroffen Schalplan erstelle ich.
..

Da bin ich aber schon echt gespannt auf das Thema.

Bis dahin werde ich mich mal ans Reblausprodukt-Modullager zurückziehen und abwarten.
 
Mal eine Frage wie groß darf eine Datei sein in der Hilfe und Suche habe ich nichts dazu gefunden.
Gegenfrage: Was steht denn im Fenster "Anhänge verwalten" in der Legende, Spalte "Max. Dateigröße"?
 

Anhänge

  • AnhaengeVerwalten.png
    AnhaengeVerwalten.png
    51,8 KB · Aufrufe: 93
Irgendwie enden alle Zugbewegungen im linken Innenkreis. Ohne Richtungswechsel kommt man da ach nicht wieder raus. Auf dem Großen Kreis muss eine komplette runde "falsch" gefahren werden um nach "unten" zu gelangen.

aber
 
Mächtig gewaltig! Jetzt hat die Sache Hand und Fuß. :applaus:

Danke für die Blumen.

Irgendwie enden alle Zugbewegungen im linken Innenkreis. Ohne Richtungswechsel kommt man da ach nicht wieder raus. Auf dem Großen Kreis muss eine komplette runde "falsch" gefahren werden um nach "unten" zu gelangen.

Das geht schon oben bei Wittenberg ist ein Gleiswechsel eingebaut.


Eine Frage an die Experten:
Wie kann ich eine Lok um 180° drehen ohne Drehscheibe und Gleisdreieck?

Gruß Frank
 
ich habe mal die Anlage an den Raum angepasst.
Mehr war in bekannter Weise nicht zu erwarten. Das wird auch mit anderem Platz nicht viel besser. Platz war noch nie dein Problem! :wiejetzt:

Was meint Ihr nun dazu?
Die altbekannten Problemstellen noch immer vorhanden:
  • größere Teile der Anlage außerhalb menschlicher Griffweite
    Mach einfach dein Raster nicht 75 cm sondern nur 60...65 cm und richte es entsprechend der Planung aus.
  • Steigungen jenseits von Gut und Böse
    wunderbare Achterbahn
    ...

Der Rest steht schon oben. Musst es halt lesen und verstehen.

Danke für die Blumen.
Ironie zu erkennen, scheint auch nicht deine Stärke zu sein. Hast du wahrscheinlich überlesen - wie so vieles in dem Thema:
Frank, das willst du nicht wirklich wissen, oder..?
:auslach:

Wie kann ich eine Lok um 180° drehen ohne Drehscheibe und Gleisdreieck?
Drehen oder Wenden? Das erste geht IMHO nur auf einer Drehscheibe.
Wenden ginge auch
  • mit Wendestern
  • ein Mal um den Häuserblock: Dafür bietet dein Plan etliche Möglichkeiten. :fasziniert:
  • ...
 
Die altbekannten Problemstellen noch immer vorhanden:
• größere Teile der Anlage außerhalb menschlicher Griffweite
Mach einfach dein Raster nicht 75 cm sondern nur 60...65 cm und richte es entsprechend der Planung aus.
• Steigungen jenseits von Gut und Böse
wunderbare Achterbahn
Die Griffweite passe ich noch an einigen Stellen an, großenteils passt es schon.

Nein Mika die Steigungen sind max. 3%.
• mit Wendestern
• ein Mal um den Häuserblock: Dafür bietet dein Plan etliche Möglichkeiten.
• Was ist ein Wendestern?
• Im BW will ich die Loks wenden, also auf kleinsten Platz.

Gruß Frank
 
Ironie zu erkennen, scheint auch nicht deine Stärke zu sein.

Wer weiß..? So oft, wie das
Danke für die Blumen.
hier steht, könnte auch das Ironie sein. ;D

Was ist ein Wendestern?
Informationen und viele Bilder gibt's hier: www.google.de :schlaumei

ich habe mal die Anlage an den Raum angepasst.Was meint Ihr nun dazu?
Falls die Frage ernst gemeint sein sollte (man weiß ja nie), frage ich mich, was du hören willst. Der Plan ist quasi immer noch der gleiche. Nur um 90 Grad gedreht und mit viel Luft.
Dass du die Kritikpunkte aber bisher konsequent ignorierst und immer wieder neu fragst, finde ich irgendwie cool. :icon_lol:
 
Die Griffweite passe ich noch an einigen Stellen an,
Definiere "einige"! Du kommst bei jetzigen Plan - sicher schon wieder veraltet - nicht an an folgende Bereiche:
  • "südlich" deines verstümmelten f (Strecken nach Risa, Bila, ...)
  • kompletter grüner Abstellbahnhof
    Aufgrund der unnötigen Gefälle und fehlenden Schutzweichen, werden sich alle entlaufenen Wagen irgendwann dort sammeln. :auslach:

Nein Mika die Steigungen sind max. 3%.
Im Mittel, ohne Berücksichtigung der Ausrundungen im Bereich Neigungswechsel.

• Was ist ein Wendestern?
Etwas, um
• Im BW [...] die Loks wenden, also auf kleinsten Platz.
:fasziniert:

Wer weiß..? So oft, wie das
Danke für die Blumen.
hier steht, könnte auch das Ironie sein. ;D
Vielleicht!? Allerdings ist der Planer noch immer überzeugt von seinen Arbeiten. Feiert das Drehen des Gebildes um 90° als die große Änderung. :allesgut:

Wirkliche Neuigkeiten wie
Die Y Wagen springen nun mal bei R286 aus den Schienen das habe ich getestet.
werden leider nicht weiter belegt. Wenn schon beim Test auf gut abgelagerten Blechgleis die Wagen entgleisen: Was soll das bei der Anlage und dem nicht vorhandenen Können des potenziellen Baumeisters werden? Wenn das Entgleisen wirklich am Gleismaterial liegt, dann ist das Zeug für die Tonne.
Auch mit Blechgleis kann man mehr machen, als hier seit Jahren verplant wird: Geraden + 90°-Ecken. Mit 1/10 des Material- und Platzeinsatzes lässt sich eine Modellbahn(landschaft) planen & bauen, die mehr fürs Auge und mehr Spielmöglichkeiten bietet. Beispiele:
  • Weshalb wird die Strecke nach Ukro zweigleisig geplant, die im Original nur eingleisig war?
  • Weshalb Tunnel in einer brettebenen Vorbildlandschaft?
    Wie Strecken getarnt werden können, steht oben am konkreten Vorbild (!) beschrieben.
 
Frank_W_Trollig

Ich würde nach längerer Beobachtung dieser Ideengeschichte freundlich vorschlagen, den Anlagenplan zu werfen, wohin er gehört, und in Erwägung zu ziehen, sich der Rosenzucht zuzuwenden.
 
@ Stedeleben

Leider hört er auf uns nicht und hält stur ein seinen "Plänen" fest!

:bruell:

Gruß Björn
 
Nicht mal ne Carrera Bahn würde ich so bauen.
 
Ich würde nach längerer Beobachtung dieser Ideengeschichte freundlich vorschlagen, den Anlagenplan zu werfen, wohin er gehört, und in Erwägung zu ziehen, sich der Rosenzucht zuzuwenden.


Gute Idee. Sommerpause einläuten und warten ob später im Jahr was anderes bei rum kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben