• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

kleine Anlage bei wenig Platz

Sehr hübsches Projekt, da bekommt man fast Lust, das eigene Großprojekt zu verwerfen und trotz ausreichend Platz einfach solch ein Schätzchen zu bauen.
 
Wo ich gerade nochmal genauer hinsehe: Auch der Klappmechanismus aus Item-Profile und (ich vermute) Nutensteinen ist eine Erwähnung wert.
 
Klappbar ist der nicht, aber vielen Dank für die Blumen.
es sind zwei baugleiche "Galgen", die dann mit 3 langen Profilen verbunden sind. Vorteil ist dass das ganze sehr leicht und steif genug für Rollen ist und trotzdem sehr kompakt gelagert werden kann.

unten liegt die Platte auf, oben der Beleuchtungskasten und hinten dran halt der Hintergrund.

Ich muss sagen der Hintergrund gibt dem Ganzen mit dem Licht zusammen schön viel Tiefe. Ich hätte die Beleuchtung gern weiter vorgezogen, ging aber vom Platz her nicht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    47,9 KB · Aufrufe: 418
Würde ich nicht so bauen!!!
Die Gleise liegen ja parallel zur Anlagenkante:argh:
 
Da is doch gar keine Kante ...:wiejetzt:
 
Ich finde den Anlagenvorschlag zauberhaft!
Für jemanden mit wenig Platz bietet sich ein frühes Eisenbahnthema geradezu an.

Kurze Länderbahnlokomotiven, mit noch kürzeren Wagen.
Man kommt überall gut ran und hat so seine Freude beim zangeln und fahren.:fasziniert:
 
Der Vorschlag in #182 hat obendrein den Vorteil, dass man von vornherein nicht den Agitatoren der Modulfraktion(en) als Zielscheibe dient :versteck:

...oder gibt es für runde Anlagen auch Übergangsstücke :wiejetzt:
 
Vorsicht Falle!

Natürlich ist das eine hübsche kleine Anlage. Bei all ihrem Charme sollte man aber nicht aus dem Blick verlieren, daß runde Anlagen dasselbe hinterhältige Problem in sich bergen wie runde Betten: Sie verlangen in der Wohnung mehr Platz, als ihre nutzbare Grundfläche beinhaltet. Man wird sie ja eher nicht in eine Ecke oder an die Wand rücken.

Es gibt überdies in der Fachliteratur durchaus raffinierte Lösungen für die Ausgestaltung und logische Einbindung jener Anlagenecken, die bei runder Grundplatte nominal zwar wegfallen, aber eben doch Flächen sind, auf denen man sich kreativ betätigen, Gebäude aufstellen, Anschließer enden oder kleine Szenen erfinden kann.
 
Genial auch (Achtung Wortspiel):

-die rundrum gleiche Griffweite
:traudich:
 
Na so klein wird sie nicht werden. Wenn ich mal von rund 310mm Mindestradius, also 720mm Durchmesser (Gleismitte) für eine Hälfte der 8 innen ausgehe, wird die 8 schon 1,3m Ausdehnung beanspruchen. Dann noch die um die 8 führenden Gleise betrachtet würde ich mal so über den Daumen auf 1,8m Durchmesser schätzen. Wenn man einen größeren Radius wählt kommt man locker auf 2m im Durchmesser. Das ist schon ein schöner Mühlstein. Bei stabilem Rand lässt sich die Anlage allerdings bequem auf der Seite rollen. Damit ist sie von einer Person händelbar. Allerdings wird rangieren mit der neuen Tillligkupplung zum Frust ausarten, da bis auf den mittigen Anschließer alle Gleise wo gekuppelt werden soll im Bogen liegen. Das Motiv hat was. Als Nebenbahnanlage mit Triebwagenzügen auch in heutiger Sicht mit modernen Fahrzeugen durchaus brauchbar. Man könnte ja in EP. V einen Anschließer als stilllgelegt darstellen. (ausgebaute Weiche etc.)
 
Für mich bleibt es Kreisgefahre und deshalb wenig interessant für mich
 
Zurück
Oben