• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Einsteiger - Roco 111 Digital, Sound, Kupplung

Dann kann ich Deine Erfahrung nicht teilen, ich neige eher die D&H's bezüglich der Regelung etwas besser als die von Dir präferierten Zimo's zu bewerten. Aber auf dem heutigen Decoderniveau sind diese Wahrnehmungen rein subjektiv.
 
Hallo,

ich muss jetzt mal eine ganz naive Frage stellen.
Ich kann mir also eine BR 118 (mit Schnittstelle für PluX16) z.Bsp. : (http://www.spielemax.de/modellbahn/spur-tt/piko-diesellok-br-118-201-dr-iv.html) holen und dann zu Döhler und Haass gehen mir einen SD16A-4 für die die PluX16-Schnittstelle holen (spielen die Kollegen dort gleich ein Soundprojekt auf, oder benötigt man noch einen Programmer ?), dann noch einen Lautsprecher (z.B. LS1412 auch von D&H).
Dann stecke ich den Decoder an, baue den Lautsprecher ein und löte 2 Drähte vom Decoder an den LS und fertig ist die Soundlok ?
Kosten ca.: 90 € für die Lok + 60 € für Decoder und 5 € für LS = 155 € ?
Ist denn in der Lok genügend Platz, oder muss man da friemeln (ich habe 2 linke Hände) ?

Vielen Dank schon mal für die Antworten

Klaus
 
Grundsätzlich JA!

die Piko V180/BR118 haben für den Lautsprecher Platz unter der Platine auf Seite des Decoders vorgesehen (ist ein Ovaler).
Die zwei Leitungen des LSP auf die Leiterplatte löten, Decoder rein, fertig!

Jetzt zu den zwei "linken" mit jeweils rechten Daumen...:allesgut:
Man muss löten, mit etwas Geschick kann man die Leiterplatte ohne die Drähte abzulöten anheben, und den Lautsprecher reinfummeln.

Mit der Sound-Programmierung musst Du D&H oder einen Händler mal anfragen, ich habe so einen Programmer und musste mich darum nicht kümmern.
 
Wenn Du bei Doehler und Haass einen Sounddekoder bestellst, wirst Du gebeten, ein Soundprojekt mit anzugeben, welches auf dem Dekoder aufgespielt werden soll und wählst Du für Einen z.B. V180, dann bekommst Du folgendes.

gruss Andreas
 
Eigentlich wollte ich mich hier nicht mehr äußern, da ich der Meinung bin, dass der einzige der mich als bescheuert hinstellen darf ich selber bin. Aber auf vielfacher Nachfrage hier paar Bilder vom Einbau meines Zimo MX645P16.
Bild 1 zeigt - der Decoder passt ohne Feilen und Fräsen, es müssen nur vor dem Einbau die 4 Gehäuseschrauben etwas gelöst werden, damit die Grundplatine etwas Spiel hat - Decoder einstecken und die Schrauben wieder anziehen
Bild 2 - auch zu hoch ist er nicht
Bild 3 - mein vorhandener Lautsprecher passt leider nicht, muss ich mir einen neuen besorgen

Jetzt steht dem Projekt zusätzlicher Beleuchtung und Digitalkupplung erst einmal nichts mehr im Wege.

Sollte irgend jemand Zweifel an der Passgenauigkeit des Decoders in der Roco-Press haben, der möge zum nächsten Stammtisch Chemnitz (Ende Mai) kommen und sich dort selbst ein Bild von machen. Ich werde die Lok extra für Zweifler mit bringen. :bruell:
 

Anhänge

  • DSC_0051.jpg
    DSC_0051.jpg
    328,5 KB · Aufrufe: 284
  • DSC_0054.jpg
    DSC_0054.jpg
    317,7 KB · Aufrufe: 270
  • DSC_0053.jpg
    DSC_0053.jpg
    301 KB · Aufrufe: 264
Aber auf vielfacher Nachfrage hier paar Bilder vom Einbau meines Zimo MX645P16.
Bild 1 zeigt - der Decoder passt ohne Feilen und Fräsen, es müssen nur vor dem Einbau die 4 Gehäuseschrauben etwas gelöst werden, damit die Grundplatine etwas Spiel hat - Decoder einstecken und die Schrauben wieder anziehen

Hallo Uwe,
danke für den Hinweis, dass der 645er auch passt (habe es am Anfang des Fadens glatt überlesen). Ich wollte nicht herumprobieren und hatte den 648er genommen.
Bei meiner nächsten DR V100 werde ich auch den Zimo MX645P16 verwenden - ist ja auch noch einen zehner günstiger :icon_smil.
 
Guten morgen,

mir ist zwar noch nicht ganz klar wie Du den 645er in die v100 Aufgrund der Maße reingepresst hast, aber ich korrigiere mich gern:

Den 645er bekommt man in die Roco's V100 rein.

Ich hab aber da mal ne Frage:
Welchen Platz hast Du dann für die PufferC's vorgesehen? Bleibt ja nur der Platz unter dem Führerstand oder die Lautsprecherseite, was aber ja dann eine Bearbeitung des Chassis erfordern würde.
Sicher bei der Verwendung von dig. Kupplungen steht man vor selbigen Problem (Ausgangsfrage).

Ob es Sinnvoll ist beim Zimo-Decoder "einen zehner" für den 645er zu sparen, den 648er einzusetzen, oder das D&H/Henning Paket zu verwenden, muss jeder für sich entscheiden.

Hier mal zur Ergänzung vom Gruenes Herz (v180) die Sounds von:

V100 https://www.youtube.com/watch?v=tahm3iTal5c

44er https://www.youtube.com/watch?v=StSaooUr350

132er https://www.youtube.com/watch?v=gFsLr_HYa9A

Diese laufen auf den D&H Decodern, insofern kann man das Fahrverhalten begutachten.
 
Der Decoder ist kein bisschen "reingepresst", den kann man sogar wieder herausnehmen ohne die schwarze Lackierung innen im Rahmen zu zerstören. Meine Klarstellung galt nur für diejenigen die sich einmal auf Zimo eingestellt haben, so wie ich das handhabe, und eben nicht quer Beet alle Decoder einbauen die gerade mal günstiger sind.
Die Leiterplatte in der Rocolok ist übrigens schmaler wie das Lokgehäuse, daher passt es auch.

Nun zu deiner Frage wo ich die Pufferspeicher hinbaue:
ganz klar nirgends - weil ich mit meinen Zimodecodern bisher ganz einfach keine gebraucht habe! Die Kupplungen liegen auch bereit, habe gerade keine Ahnung warum die in der Lok viel Platz verbrauchen sollen, außer für vier zusätzliche Drätchen.
Die einzige Lok die rumzickt, bei kleinsten Unterbrechungen, ist meine BR119 mit Piko(Esu)decoder. Entsprechend wird das mein einziger Decoder bleiben der nicht aus dem Hause Zimo stammt.
 
Meine Klarstellung galt nur für diejenigen die sich einmal auf Zimo eingestellt haben, so wie ich das handhabe, und eben nicht quer Beet alle Decoder einbauen die gerade mal günstiger sind.

Es ist doch völlig legitim das Du Zimo-Decoder präferierst, sie gehören immer noch mit zu den besten im Markt.
Sie haben Ihren technologischen Vorsprung, Ihr Alleinstellungsmerkmal in den letzten Jahren jedoch eingebüsst, bzw. die Mitbewerber haben hier deutlich aufgeholt.

Solange man sich mit manueller CV-Programmierung oder einfach nur mit Soundupload begnügt, ist die Zimo-Welt in
Ordnung. Wenn man jedoch etwas tiefer in die Soundwelt einsteigen möchte werden die Unzulänglichkeiten Zimo's
offensichtlich. veraltete, instabile Applikationssoftware, die Umsetzung der PC-USB Anbindung hat geschlagen 2(!)
Jahre für das neue Updatesystem MXULF(A) in Anspruch genommen. Ein neues Release für ZSP und ZDU sind bereits zum ZWEITEN mal gescheitert.

Auf Applikationsebene hat Zimo den Anschluß an die Mitbewerber bereits verloren, zur Zeit lebt man vom Namen und alten Erfolgen, ähnlich wie beim angefressenen Apfel.
 
Die einzige Lok die rumzickt, bei kleinsten Unterbrechungen, ist meine BR119 mit Piko(Esu)decoder.

Und das bei einer sechsachsigen Lok?? Das muß ja nicht unbedingt am Decoder liegen. Mal die Radsätze mit den Kontaktfedern reinigen - wirkt oft Wunder - sind so meine Erfahrungen. Piko hat auch ab und zu ein Problem mit kalten Lötstellen.

Gruß
Gerd
 
Um auf die Roco 110 zurück zu kommen, habe ich schon mal zu viel versprochen, ich werde diese nicht zum Stammtisch mitbringen können.
Nach dem heute einfahren angesagt war, ist jetzt nur noch Frust übrig geblieben. Digital in eine Richtung ging ganz gut, das laute Laufgeräusch wurde weniger. Fahrtrichtungswechsel - nach kürzester Zeit aus voller Fahrt plötzlich langsamer werdend. Decoder raus und analog versucht, einziger Unterschied, das langsamer werden, braucht etwas länger, kommt aber auch dort.
Lok geht also zurück zum Händler.
 
BR111

Ich habe meine 111er auch postwendend zurückgeschickt, da die Laufgeräusche sogar durch den Sound hindurch zu hören waren. Und der Sound ist werkseitig nicht gerade leise eingestellt.
Für fast 200,-Euronen bietet Roco keine Qualität.
Und die von Euch doch sehr guten "Bastelhinweise" zur Geräuschreduzierung mittels Malerkrepp sehe ich bei dem Preis nicht ein. Warum muss ich ein neues Modell zerlegen und zum Laufen bringen?
Da macht sich der Preisunterschied zu den Tilligmodellen doch bemerkbar. Schade das Tillig keine 111er im Angebot hat. Wäre meine bessere Wahl, trotz Zurüstorgie.
Da stimmt die Laufkultur.
Roco ist durch :argh:
 
Hm, da habe ich wohl Glück gehabt.Ich habe meine 111er am Freitag bei Spielemax (dank Vorzugspreis) abgeholt und kann absolut nicht meckern.
Vor allem das Thema wegen der Farbwahl kann ich nicht nachvollziehen.
Alles super für mich.
 
Da macht sich der Preisunterschied zu den Tilligmodellen doch bemerkbar. Schade das Tillig keine 111er im Angebot hat. Wäre meine bessere Wahl, trotz Zurüstorgie.
Da stimmt die Laufkultur.
Roco ist durch :argh:

Ich stimme Dir vorbehaltlos zu, leider hat Tillig das "Soundproblem" nicht lösen können, auch nach Überarbeitung nur Next18.

Hm, da habe ich wohl Glück gehabt.Ich habe meine 111er am Freitag bei Spielemax (dank Vorzugspreis) abgeholt und kann absolut nicht meckern.
Vor allem das Thema wegen der Farbwahl kann ich nicht nachvollziehen.
Alles super für mich.

Ich habe "gottseidank" mit meiner 110er und 111er kleinerlei Probleme gehabt. Halt nur mit meiner "Farbmacke".
 
Zurück
Oben