• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ringlokschuppen von Auhagen

Prometheus schrieb:
Da wir gerade mal beim Thema "Ringlokschuppen" sind...

Habt ihr euren eigentlich in irgendeiner Form umgebaut? Ich find die normale Auhagen-Version irgendwie langweilig. Stelle mir z.B. teilverputze Außenwände vor, runde Toreinfahrten...
Mich würden mal Fotos von euren Schuppen oder Vorschläge interessieren. Bevor ich mir einen kaufe, würd ich gern mal eure Ideen kennenlernen...

Hallo,
schau dir mal diese Bilder an,
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=170177&postcount=11
hier habe ich den Auhagenschuppen umgebaut auf 10°, damit ergibt sich ein originalgetreuerer Abstand zwischen Schuppen und Drehscheibe. Ausserdem habe ich ein "Durchfahrgleis" gebaut.
mfg
Gerd
 
@TT-Simon
Die Bilder für den Kurier hat Th.B. und sein damaliger Fotograf in Leipzich auf der Modell & Hobby gemacht. Ich mußte vor den Zuschauern die Anlage trennen, um den Fotoarrangeur das bessere Motiv zu bieten.
Nochmal eine Veröffentlichung?? Mal sehen. Th.B. soll ja hier mitlesen, vielleicht reicht ja dieser Post hier, um ihn neugierig zu machen. Er könnte dann hier in meinem "Dienstabteil" schalten und walten, bekäme freie Kost und könnte sicherlich auch noch den KSH Haed'l in seiner Werkstatt einen Besuch abstatten. Auf Ausstellungen hab ich ihn in den letzten Jahren nicht "arbeiten" sehen. In Berlin 2003 hat er sich in den 9 Tagen Ausstellung auch nicht sehen lassen, obwohl sein eigener Club neben mir ausstellte.
Also, Hallo Thomas !

@all
Den Lokschuppen verändern hätte ich auch gerne gewollt, aber er war schon fertig als ich ihn bekam (war deswegen wesentlich billiger!). Hab dann einige Fenster zugemauert und bischen gealtert. Zum "Verputzen" hab ich keine Erfahrung; außerdem hatte R.Köppe das schon mit seinem gemacht. Drehscheiben bauen mit 10° Winkel ist erst recht nicht mein Fall, obwohl zum Präsentieren seiner Loks der größere Abstand DS - LS ja ideal ist. Aber dann braucht man Platz...
Ich hab lange gemessen, ob ich dort wirklich DS mit Lokschuppen unterbringe, aber es hat gerade so gereicht für Fleischmann und Auhagen im Duo. Entsprechende Bilder in der Galerie.
 
Hallo,
ich hätte noch ne Frage , die ein wenig zum Thema passt.

Auf vielen Fotos habe ich Lokschuppen mit toller, detailierter Inneneinrichtung gesehen. Meist wird dann das Dach abnehmbar gehalten, damit man das Ganze betrachten kann.
Dabei fielen mir dann immer die Innenbeleuchtungen auf, bei denen "nur" einfach Glühbirnchen an quer gespannte Drähte gelötet wurden. Das schadet meiner Meinung nach doch dem positiven Gesamteindruck.

Wie sieht (oder sah) die Beleuchtung in einem echten Lokschuppen aus? Hat das schon mal jemand dargestellt oder fotografiert?

mfg
Gerd
 
hallo,
ich hätte auch mal eine bitte.könnte mir jemand die genauen grundmaße des ringlokschupens nennen,wenn ich diesen auf 5 stände erweitere?

mfg duser
 
@007_Gerd:

Im Lokschuppen war es meist finster wie im Bärena.... Licht brachten nur einige Glühlampen und die personengebundene Lampe der Schlosser und Elektriker. Später gab es dann Lichtbänder mit Leuchtstoffröhren. Besonders hell war es nie. Die Stimmung gibt so etwa das Foto aus dem Bw Am Beuthenberg wieder. Interessant ist die Kanalbeleuchtung mit Leuchtstofflampen. Die gab es aber nur bei neuen Kanälen in Epoche IV.

In einem "Model Railroader" wurde eine Anlage vorgestellt, bei der das Rundhaus an der Anlagenecke stand und teilweise nach hinten offen war. Der Effekt ist gar gewaltig.

Gruß WM10
 

Anhänge

  • 132 548 Werkstatt BtH 4´85.jpg
    132 548 Werkstatt BtH 4´85.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 422
@Duser:

Schau doch mal in #33 dieses Freds, dort ist die Maßskizze des 3-ständigen. Da noch mal 2 Stände mit Lineal und Bleistift ranzubasteln sollte doch gelingen?
 
Bodenplatte.....

Hallo in die Runde ,
hab dieses gelesen alles jetzt -
meine Frage an Euch : Wie habt ihr die Bodenplatte(n) des Ringlokschuppens inkl. Schienenstege auf der Platte befestigt und wie die Gleise dann ? Vorher unter den Gleisen farbig gestaltet oder gar imitierte Gruben oder ähnliches gemacht ?

Tendieren würde ich für ein abnehmbares Dach . Mal sehen , ob das machbar ist . Ansonsten ist er ja fest auf der Platte dann montiert .
Bin gespannt auf Antworten von Euch .
Schönen Abend noch - MfG Eckart
 
Hallo Eckhart,

ich habe bei meinen 5 Ständigen auch das Dach abnehmbar gestaltet,
damit ich immer an die Servos rankomme die die Tore antreiben.
Ich habe das Dach in 2 Segmente aufgeteilt, somit lässt es sich prima in die Nuten der Seitenwände einlegen.
Den Schuppen selber habe ich nicht fest mit der Platte verbunden, er wird von den Gleis am rechten Platz gehalten.
Diese liegen ja auf den Stegen.

VG
Andreas
 
Danke

Hi Andy ,
danke für deine Antwort .
Eine Nachfrage - wie hast Du die Gleise befestigt ? Und die Bodenplatten halten dann auch den Schuppen an sich fest (durch die Gleisbefestigung) ?
Wie hast Du das Dach untereinander verklebt/mit Klebeband verbunden ?
Danke und schönen Abend noch .
Eckart
 
HiURL=http://knuddelfisch.kn.funpic.de/html/ein_bw_in_tt.html]Ein BW in TT[/URL]



Knuddel.

Mhmm, funzt nicht!

Hatte da auch mal was gezangelt:


proxy.php




proxy.php




proxy.php



... als Ersatz für die doch arg wuchtig aussehenden Originaltore.
Setzt natürlich voraus daß der Torbogen duch entfernen der waagerechten Steine dargestellt wird!
 
@Eckart

Die Gleise habe ich mit je einer Schwellenklammer und Schraube befestigt.
Die Dachteile habe ich von innen mit mit Klebend fixiert und dann die Stöße der Dachplatten verkleben. Hält.
Kann dir gern am WE noch Foto schicken.

Andreas
 
Genau, dass mit dem untereinander Verkleben hält. Bei mir hat dann das Dach etwas gespannt und im hinteren Bereich der Schuppenwand nicht richtig aufgelegen. Ich hab dann in die Kaminrohre Holzschrauben geklebt, innen im Schuppen ein Holzbrettchen eingesetzt und die beiden äußeren Kamine dann als Verschraubung zum herunterziehen benutzt.
 
Falls es immer noch Zweifel geben sollte, ob das Verkleben der Dachteile und damit das komplette Öffnen des Lokschuppnes möglich wäre, hier der Fotobeweis
 

Anhänge

  • 160501_1.jpg
    160501_1.jpg
    306,7 KB · Aufrufe: 588
  • 160105_1.JPG
    160105_1.JPG
    115,3 KB · Aufrufe: 578
  • 160501_2.jpg
    160501_2.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 591
Hallo jörg62,

den Fotobeweis für ein perfektes Hubdach hast du überzeugend gebracht. Für mich ist das know how an der Dachinnenseite verborgen. Wie erfolgt eine stabile Verklebung der Dachelemente ohne die direkte Auflage auf Mauerwerk (Tor- und Rückseite) zu opfern? Foto Nr. 4 in Rückenlage bitte gern.
freundlicher Gruß aus der Prignitz

Fleischmann Profi Boss... mehr Chef braucht kein Mensch!
 
Kein Problem :allesgut:

p.s man muss eben nur etwas Geduld beim Verkleben aufbringen, eine zusätzliche Stabilisierung der Dachteile ist eigentlich nicht erforderlich
 

Anhänge

  • 160501_3.jpg
    160501_3.jpg
    301,3 KB · Aufrufe: 541
Danke Jörg,
das Kleben ohne weitere "Stabilisatoren" hielt ich bisher für nicht möglich. Mit dem Vorsatz der absoluten Betriebssicherheit, hatte ich mich daher beider Dachgestaltung schon mit "oben ohne" abgefunden.
freundlicher Gruß
Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Lokschuppen ist 9 -ständig, das Dach habe auch ohne Verstärkung verklebt, eine Teilung ist auch nach dem 5. Element gemacht worden, ist definitiv unsichtbar und ohne Spannung, liegt sehr exakt auf!
 
Kann mir mal bitte einer die Maße der Grundplatte zukommen lassen.
Hinten sind 115mm und vorn an der Torseite?

Vielen Dank
 
Hallo,

Ich hänge mich mal an dieses alte Thema.
Wie verbaut ihr den RLS bei euch auf der Anlage?
Es geht mir speziell um die Verbindungen an den Unterteilen.
Ich hänge mal ein Bild zur Verdeutlichung meines Anliegens an.

Habt ihr die markierten Verbindungen entfernt?
Wie befestigt ihr den RLS dann selber auf der Anlage? Leim?

MfG,
Andy
 

Anhänge

  • Ringlokschuppen_Unterteil.PNG
    Ringlokschuppen_Unterteil.PNG
    26,2 KB · Aufrufe: 192
Hallo,

Ich hänge mich mal an dieses alte Thema.
Wie verbaut ihr den RLS bei euch auf der Anlage?
Es geht mir speziell um die Verbindungen an den Unterteilen.
Ich hänge mal ein Bild zur Verdeutlichung meines Anliegens an.

Habt ihr die markierten Verbindungen entfernt?
Wie befestigt ihr den RLS dann selber auf der Anlage? Leim?

MfG,
Andy
Habe ich entfernt. ...Gebäude wird durch die Gleise gerichtet.
 
Zurück
Oben