• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Fachgeschäft Donnerbüchse Köln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

K DB 1:120

Will nicht mehr "on board" sein
Beiträge
506
Reaktionen
2.102 2
Ort
Köln
Ich frage mich ob ich hier richtig bin, um ein eigenes Forum Donnerbüchse Köln aufzumachen ?

Spielemax sehe ich hier und auch andere Mitbewerber mit eigenem Forum

Frage an euch :

Kann ich hier Neuigkeiten und Angebote posten oder wäre das die falsche Rubrik ? Darf man als Händler hier überhaupt Infos weitergeben oder Sonderauflagen ankündigen ?

Über eine freundliche Antwort wäre ich dankbar.

Gruß Mike
 
Na die Forenregeln sagen, dass plumpe Werbung nicht erwünscht ist. Das Board wünscht aber ausdrücklich die Förderung der Spurweite TT. Also sollst Du hier natürlich solche Infos verbreiten, wenn es nicht in plumpe Werbung ausartet. Die Rubrik/das Forum sollte passen.
 
Naja, hier sollen Standardware, Angebote und Sonderserien beworben werden.:braue: Spielemax, Elriwa usw. posten das ja hier nicht selbst, sondern deren Kunden.
etchit habt ihr es untersagt Sonderangebote zum Firmenjubiläum zu posten und er bereichert als Hersteller definitiv die Spur TT.
 
Hier ist alles genau beschrieben:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=982R
Und ja, es ist ein Unterschied ob Kunden/Boarder auf irgend etwas hinweisen, oder ein Händler/Hersteller werbend selber.
Spielemax z.Bsp. hat im TT-Board kein eigenes Forum.
Das TT-Board hat ein Thema "Spielemax", mehr nicht.
 
Naja ,
letztens haben Kunden von mir auf Sonderangebote und die Speisewagen die ich mit Tillig mache , hingewiesen und wurde direkt verrissen ob man auf meiner Gehaltsliste steht, von da an

haben sich einige verkniffen was zu schreiben . Es hat mir nicht eingeleuchtet warum es bei anderen wie ELRIVA Kunden erlaubt ist und keinen stört, bei Kunden von mir wird es zum Thema.

Ich frag mich : ist es Werbung wenn ich darauf Hinweise das ich ne Sonderserie in TT machen möchte oder das ich hier poste um zu sehen wie es in NRW um TT steht.

Zitat aus den Foren- Regel:
"Deshalb müssen sich Hersteller , die hier mitmachen wollen, am Board anmelden und dann an admin@tt-board.de eine entsprechende Mail schicken, damit sie in diese Gruppe aufgenommen werden.
Sinn der Sache ist es, Bedarf an Modellen zu ermitteln, Stellung zu Problemen zu nehmen oder auch schlicht mit den Forikern ins Gespräch zu kommen."


Das war, was ich vor hatte ! mehrere DB Speise-Wagen ins Leben zurufen, die es so noch nicht gegeben hat, um zu sehen ob der Bedarf in TT da ist.


Ich habe hier bis jetzt keine Werbung oder Sonderangebote eingestellt und werde es auch nicht tun, weil ich mich an die Forenregel halte.

Lediglich meine Kunden haben dies ab und an getan und zwar ohne meine Aufforderung und dies ist laut Forenregeln erlaubt, oder vertue ich mich ? Gruß Mike
 
Spendiert mal bitte jemand in der Tread-Überschrift ein "n" damit das Thema wieder zu finden ist:
"Donnerbüchse Köln Modellbahnen"

Informationen über mögliche Sondermodelle bestimmter Händler (darum geht's Mike) oder Klein-/Kleinstserien von Herstellern empfinde ich als Bereicherung hier im Board, da man viel zu oft Neuheiten der "Kleinen" übersieht und nicht bei jedem Newsletter (sofern vorhanden) sich anmelden möchte.

Die Speisewagen-Info in einem anderen Tread habe ich positiv empfunden, warum (auch dort) mal wieder Negativstimmung verbreitet wurde ... ist scheinbar das Hobby einiger.

Reine Preis-/Abverkaufsaktionen gehören nicht an Bord, ähm ins Board. (zumindest vom Akteur selbst)

Also Mike, nicht entmutigen lassen.
Leichte "Watschen" sind vielleicht noch zu verkraften, nur manchmal wird eben auch richtig draufgehauen. :dau:

Gruß vom MiTTstreiter
 
zu MITTstreiter: ""Informationen über mögliche Sondermodelle bestimmter Händler (darum geht's Mike) ""

das hab ich verstanden, :)

nur die manchmal sehr heftigen Reaktion auf Informationen meiner Kunden die über die Donnerbüchse berichten, ist für mich unverständlich und führt leider dazu, das diese Kunden sich nicht mehr zu unserem Laden äußern.

Ich kann zum Beispiel bei den extra angelegten Foren für die Mitbewerber nicht erkennen, dass deren Kunden, nur weil diese auf ein Angebot hinweisen, gleich auf der Gehaltsliste des Unternehmens stehen sollen. Jedoch ist hier im Board mehrfach zu lesen das meine Kunden dies wären . LOL , soviel Gehalt kann ich mir gar nicht leisten.

Kaum schreibt einer meiner Kunden, dass es in der Donnerbüchse dies oder jenes zum Sonderpreis gibt, heißt es : Plumpe Eigenwerbung , was soll das , ist nicht erlaubt , steht auf der Gehaltsliste etc.

Schau ich mir die Beiträge zu Sonderangebote meiner Mitbewerber hier in den dafür extra angelegten Rabatt und Sonderaktionen-Foren an, sind solche Kommentare nicht zu finden.

Das wundert mich einfach. Gruß Mike

eher zwei , einmal "Rabatte" und einmal "Neuheiten" !

genau Willy,

und ob ich es nun Thema nenne, Board oder Forum, es ist eine nette Geste, auf einen bestimmten Laden meines Vertrauens und oder auf dessen Angebot hinzuweisen und anderen Board , Foren und Thema -Mitstreitern zu sagen, da gibt es etwas besonderes oder günstigeres.

In wieweit das dann bezahlte Werbung des jeweiligen Unternehmens ist , vermag ich nicht zu beurteilen, für mich kann ich es ausschließen. Gruß Mike
 
Nun, wenn Deine Kundschaft hier im Forum von Aktionen oder Sondermodellen berichten würde, würde ICH dieses sehr interessant und absolut nichts verwerfliches daran finden. Und warum sollte damit auch jemand ein Problem haben? Wie Du richtig schreibst, wird durch Mitglieder dieses Forums stets und ständig über Aktionen, Rabatte usw. Verschiedenster Händler und Anbieter berichtet.
Gibt es denn diesbezüglich Beispiele hier im Board, wo Kunden von Dir durch irgendwen zurechtgewiesen wurden? Dann verweise mal
auf die entsprechenden #.
Wäre ich Kunde Deines Ladens, würde hier etwas über eine Aktion einstellen und mich würde hier jemand so wie Du beschrieben hast schräg von der Seite mit solch Spruch wie "...steht auf der Gehaltsliste" usw. anmachen, würde ich mich ernsthaft fragen, was so mancher für'n Problem hat und solch dummes Gelaber einfach ignorieren.
 
Sondermodelle sind doch OK

Sondermodelle und Berichte darüber sind doch völlig OK, das hat auch nichts mit Werbung zu tun.

Berichte über die Rabatt - Aktionen braucht hier im Grunde keiner. Inzwischen sind wir ja so weit das Kunden mit Bestell - Listen beim Händler auflaufen um dann zu verkünden "ich würde .... nehmen, aber nur wenn es mindesten 50 % Rabatt bekommt, melden Sie sich dann mal bei mir".

Dafür braucht also keiner das Board , das ist auch so innerhalb von kurzer Zeit rum !
 
Hinweise auf Exklusives und "gaaanz" besondere Angebote...

... würde ich persönlich eher begrüßen, solange es nicht um allseits übliche Rabattierungen so um die 20% ginge - dies wäre nicht erwähnenswert und sollte unterbleiben.

Es ist mir und bestimmt auch anderen überhaupt nicht möglich alle Händler-Sonderangebote zeitnah (Zurkenntnisnahme davon, bzw. welcher Angebotszeitraum!?) online "abzuklappern" ...wie man dann solche Shop-Infos wertet bzw. sogar nachverfolgt obliegt wohl jedem selbst - ähnlich dem hier oft geschriebenen Argument >> "...musst du ja nicht kaufen, es besteht doch kein Kaufzwang..."

Wenn solche Infos (höchstwahrscheinlich in der Wahrnehmung einiger) von einem sich wiederholenden kleineren Mitgliederkreis des "TT-Boards" kundgetan werden, könnte dies sicherlich mit der räumlichen Nähe einiger zu dem "beworbenen" Laden liegen (ich wäre wohl eher selten in Köln vor Ort im Geschäft) ...nur schon mal als "Vorentschuldigung" für "die sich Aufreger" angedacht!!


@Maik - ich durfte dich in Köln ja schon persönlich kennenlernen und habe dich als sehr angenehmen, netten und modellbahnmäßig engagierten Menschen wahrnehmen dürfen - weiter so!!

Kurzum > einfach mal machen (lassen!?)... eventuellen Einschränkungen/Kritiken/oder gar Löschungen würde ich erstmal gelassen entgegensehen...

Gruss OLAF:schleimer::romeo::traudich:
 
Hi,

Naja, hier sollen Standardware, Angebote und Sonderserien beworben werden.:braue: Spielemax, Elriwa usw. posten das ja hier nicht selbst, sondern deren Kunden.
etchit habt ihr es untersagt Sonderangebote zum Firmenjubiläum zu posten und er bereichert als Hersteller definitiv die Spur TT.

nicht ganz. Es geht um plumpe Werbung. Ein dezenter Hinweis auf das Firmenjubiläum und daraus folgende Sonderpreise ist sicher gestattet.
Nur nicht jeden Tag: Heute gibt es das, morgen jenes ...
Wenn das alle machen, haben wir nur noch Werbethreads im Portal und das kann doch niemand wirklich wollen.

MfG JPP
 
Hallo!

Für das Thema "Heute gibt es das, morgen jenes ..." sollte ein Händler ggf. einen eigenen Newsletter nutzen, zu welchem sich (potentielle) Kunden anmelden können, um bei Interesse aktuell zu bleiben.

Wenn es interessante Sondermodelle etc. gibt, spricht sich das über die normalen Foriker erfahrungsgemäß schnell herum.

Daniel
 
SOndermodelle aus "Die Donnerbüchse" (ohne Diskussion) !

Frisch aus dem Newsletter !

Die Donnerbüchse aus Köln legt ein paar Speisewagen als "limited Edition" (140 Stk) auf !

Liefertermin September 2015 (+/-14 Tage), ab sofort bestellbar.

Set1 Tillig 501414 beinhaltet:

- Wagen 1 Speisewagen DB Ep. 4 mit Pantograph, rote Schürze und neue Betriebsnummer
- Wagen 2 Speisewagen DB Ep. 4 mit Pantograph, Trans Europ Express Beschriftung und schwarzer Schürze


Set2 Tillig 501415 beinhaltet: FREELANCE !!!

- Wagen 1 Kakadu Speisewagen mit Pantograf, DB Ep.4
- Wagen 2 Kakadu Speisewagen ohne Pantograf DB Ep.4
Beide Fahrzeuge auf Basis WRmz132/135, erhalten aber die Beschriftung der original Fahrzeuge.
 
@Willy,
mir ist nicht klar, warum noch ein weiterer Thread. Ich kann schon die beiden Vorhandenen inhaltlich nicht trennen.
Deshalb ist Dein Post jetzt hier.
Und "ohne Diskussion" ist ein netter Wunsch. :)
 
und wie soll man jetzt erkennen das es sondermodelle von der büchse gibt ? dann ändere doch bitte auch die Überschrift !
 
danke ! im ersten post kann viel stehen, die Überschrift sagt mehr, aber so passt es auch gut .
 
Hallo aus Kölle, kann mir jemand verlässlich sagen ob der Quick Pick Oceanblau/beige den Ocean Ton RAL 5020 hatte und ob dieser und der TEE Rot /beige für das Dach den RAL Ton 7022 hatten ? Hab leider nicht viel im Netz darüber gefunden. Gruß Mike
 
Hallo aus Kölle, kann mir jemand verlässlich sagen ob der Quick Pick Oceanblau/beige den Ocean Ton RAL 5020 hatte und ob dieser und der TEE Rot /beige für das Dach den RAL Ton 7022 hatten ? Hab leider nicht viel im Netz darüber gefunden. Gruß Mike
Hallo Mike,
das Wagen-Archiv bestätigten Deine angenommen Farben:

Quick-Pick WRbumz 139:
Laufwerk graubraun (RAL 8019)
Schürze, Langträger, Brüstung ozeanblau (RAL 5020) für D-Zug-Wagen 501-513
Schürze, Langträger, Brüstung purpurrot (RAL 3004) für IC-/EC-Wagen 514-543
Festerband elfenbein (RAL 1014)
Dach umbragrau (RAL 7022)
Anschriften elfenbein (RAL 1014)
[die ozeanblauen Wagen tragen nur einmal den Schriftzug Quick-Pick auf jeder Wagenseite jeweils links, die purpurroten zweimal auf jeder Wagenseite]

Ich hoffe, dass Dir die Angaben weiterhelfen.


Und zu den TEE-Speisewagen sagt das Wagen-Archiv aus dem GeraMond-Verlag folgendes:

WRmh132:
Dächer zunächst aluminium (RAL 9006),
wurden dann aber umbragrau (RAL 7022) gestrichen

WRmz135:
Dächer in umbragrau (RAL 7022) geliefert,
nur das Dach des Wagens 301 wurde zunächst in aluminium (RAL 9006) ausgeliefert
 
Herzlichen Dank , dann hatten wir die richtigen Farben ausgesucht. Gruß Mike
 
...

Set2 Tillig 501415 beinhaltet: FREELANCE !!!

- Wagen 1 Kakadu Speisewagen mit Pantograf, DB Ep.4
- Wagen 2 Kakadu Speisewagen ohne Pantograf DB Ep.4
Beide Fahrzeuge auf Basis WRmz132/135, erhalten aber die Beschriftung der original Fahrzeuge.

Auf der Angebotsseite wird bezüglich der Freelancemodelle die Aussage ..." Bekanntlicher Weise war ja ein Kakadu sogar als WR 132 im Original unterwegs. " getätigt.

Mir ist kein WRümh 132 in Kakadulackierschema bekannt geworden.

Eventuell liegt eine gedankliche Verwechslung bezüglich eines einzigen WRümh 132 im Poplack, oder des einzigen kakadufarbenen ARümz 211 der mehrspannungsfähig und deshalb einen größeren Trafo auf dem Dach besaß vor..?

mfg tommy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben