• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR18 201 von Roco in TT

18 201 von Roco - eure Meinung

  • Ich finde sie gut (Preis, Leistung, Fahreigenschaften, etc.)

    Stimmen: 484 92,2%
  • Mir gefällt sie nicht (Detaillierung, Farbe, Gesamtwirkung, etc.)

    Stimmen: 41 7,8%

  • Umfrageteilnehmer
    525

RalfN

Foriker
Beiträge
2.814
Reaktionen
120 1
Ort
LE
Viele haben es bestimmt gewusst, morgen ist es dann ganz offizell, Roco bringt die 18201 in TT, für alle zum halben Preis? von Jago, und die LOk ist schwarz, rot, grün
 
???

Hallo,
habt Ihr ein anderes Bild auf dem Schirm?
Ich sehe eine 18 201 mit DR-Beschriftung und Schraubenkupplung(sattrappe) vorn.
Hinter dem Tender kann ich nichts erkennen.
Na ich guck mir das Teil ja heute in Leipzig an.

Hoffentlich verlieren die Crottendorfer nun nicht alle anderen Kunden - Ich bleibe jedenfalls bei meiner Bestellung und bin auf einen Vergleich gespannt.

Grüße ralf_2
 
Ich habe eigentlich einen guten Bildschirm, von DB AG kann ich nichts sehen (zum Glück)
Es hat sich ja schon abgezeichnet, nun ist sie da !!

SUPER ROCO !!!

Nun freu ich mich auf die Kritiker, die das Modell zerreißen, obwohl es noch gar nicht da ist. :boeller:
 
Da, wie bei uns üblich, an mehereren Fronten gleichzeitig über die BR18 201 von roco diskutiert wird, habe ich den Versuch gestartet, diese Modellankündigung hier in diesem Extra-Thread zu bündeln.
Die endlosen Labereien habe ich da gelassen, wo sie waren.
Ich weiß, noch 24 Stunden, und auch dieser Thread ist eine Kaffeklatschrunde.
Dies scheint von einigen Boardern ausdrücklich so gewollt, um dei Übersichtlichzkeit des Boardes "zu steigern".
Da wir das wissen, räumen wir (ich zumindest) auch nicht mehr auf.
 
Ich hoffe doch, daß Roco zumindest die Radsatzgruppe sehr ordentlich herstellt, denn die wäre ja für ein Modell der 61 002 brauchbar, der Rest des Modells würde bei mir ja eh in der Abfallkiste landen.

gruss Andreas
 
...nun ja. den Haptrahmen und Steuerungsträger könnte man noch...
...aber wozu, die Teile sieht man eh kaum - also stimme ich Dir voll zu...
 
Kann schon sein. Steht doch aber TT dran.
Also wird sie wohl an unsere Spur angepasst sein.
Sie ist aber völlig inkombatibel zur normalen Tillig-Kupplung.
Wird man also wieder 2 neue kaufen müssen um einen Zug zu bespannen.
 
...kam eben über'n Ticker ;)

Top- Neuheit von Roco!

TT Roco 32-36025
Dampflokomotive BR 18 201 - Museumslok 1990

Lichtwechsel weiß
Normschacht
Schnittstelle
LüP: 210,8
Anzahl der angetriebenen Achsen: 2
Anzahl der Achsen mit Haftreifen: 2
Betriebszustand: Mitte der 1990er Jahre

Modell:
Fein detaillierte komplette Neukonstruktion mit vielen angesetzten Einzelheiten in klassischer
grüner Farbgebung und Öltender. Mit 3-Licht Spitzensignal. LED-Beleuchtung. Die Versuchs- und
Entwicklungsstelle Maschinenwirtschaft der Deutschen Reichsbahn der DDR in Halle (VES-M Halle)
benötigte gegen Ende der 1950er Jahre eine schnelle Lokomotive, um Reisezugwagen jenseits von
160 km/h zu testen. Deshalb wurde zwischen 1960 und 1961 im Ausbesserungswerk Meiningen die
BR 18 201 der Bauart 2 C1 h3 aus Komponenten der 61 002, der H 45 024, der BR 41 und dem
Tender der 44 468 zusammengebaut. Mit einer Länge von 25.145 mm und einem Dienstgewicht mit
Tender von 172,0 t erreichte sie mit einer indizierten Leistung von 1.581 kW eine
Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. 1967 erfolge ein Umbau auf Ölhauptfeuerung und wie auch im
Westen wurden EDV Nummern eingeführt, die 18 201 wurde 1970 zur 02 0201-0. Im Einsatz bewährte
sich die 18 201 sehr gut, neben Versuchsfahrten kam sie oft vor Schnellzügen im Regeldienst zum
Einsatz. Ab den 1980er Jahren war sie dann auch immer mehr vor Traditions- und Sonderzügen im
Einsatz. In Jahr 2002 wurde die Lokomotive überholt, die private Dampf Plus GmbH erwarb die
Maschine und setzte sie deutschlandweit vor Sonderzügen ein.


Liefertermin: 2010

Nachsatz:

TT Roco 32-36026 Dampflokomotive BR 18 201 - Museumslok 1990
Modell wie 32- 36025, jedoch, digital, mit Sound
 
Mal was zur Technik. Was mich ein bischen wundert, die Lok soll nur 2 angetriebene Achsen haben. Ist das bei der BR 44 auch so oder sind da alle Tenderachsen angetrieben? Nur 2 Achsen kommen mir ehrlich gesagt ein bissel wenig vor. :ja:
 
Da wird man wohl den Tender der 44er übernehmen, dort sind wie bei der alten 01 von Tillig nur die äußeren Räder angetrieben.

mfg Poldij
 
Achtung

bitte nicht vergessen sie kommt erst mal nur als 18 201 DB AG, daher nicht freizügig einsetz bar, Revisionsdatum beachten
 
daher nicht freizügig einsetz bar, Revisionsdatum beachten

Das seh ich doch gar nicht, solange ich nicht grad mit der Lupe daneben sitze. Und wenn sie über die Anlage flitzt seh ich das erst recht nicht mehr.
Ich kauf mir jedenfalls nicht 2 18 201, nur weil ich mal Ep. IV und mal Ep. V. fahre.

Und ich wage da mal zu behaupten, dass sie in dieser Ausführung als DBAG am unattraktivsten ist.

Wieso denn? Für dich vielleicht!
 
Ist halt die aktuelle Museumslok, soll nochmal jemand meckern, keiner tut was für die Freunde der modernen Bahn. Kann in der gesamten Republik eingesetzt werden :ja:

...und irgendwann kommt die sicher auch noch in Rot :shy:
 
Also vom Zustand Mitte der 90er Jahre, da passt sie genau in mein Sortiment. Die Bezeichnung DBAG ist auch etwas irreführend, da natürlich nicht Deutsche Bahn über der Bezeichnung 18 201 steht, sondern wie üblich Deutsche Reichsbahn. Auf den kleinen Aufdruck des Revisionsdatums, sieht man doch beim Fahren auch nicht mehr, falls man es ohnhin nicht ohne Lupe erkennen kann. Also ich denke, es ist auch für Ep. IV-Anhänger ein ansprechendes Modell. Wer knallhart Ep. IV fährt, der muss eben auf die 02 0201-0 Variante warten.
 
Aber kam die Lok nicht sogar nach Österreich? Wenn mich nicht alles täuscht sogar im Auftrag von Roco?

Das nenne ich dann mal breites Einsatzspektrum!!
 
Zurück
Oben