• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gibt es Container-/Brückenkräne in TT?

Welcher Kran soll es nun sein? (vorraussichtlicher Preis ca. 150 €)


  • Umfrageteilnehmer
    96
@Ralf_2:
Ja, richtig, so meine ich das. Die richtigen Fachausdrücke für die Teile treffe ich nicht zielsicher - da bist Du der Fachmann und ich der Laie. Danke für's korrigieren.
Containerkrane etc. - da habe ich einige Fotos gemacht - waren dann alles die von Dir beschriebenen. Die großen Industriekrane habe ich auch mit 2 Brückenträgern in Erinnerung.
Dürfen es ein paar Bilder sein?


@mcpilot:
genau solche Dinger suche ich, allerdings nicht zum Drum-Schlagen, sondern zum Kaufen.
Wo hat noch ein Händler sowas liegen?
 
Händler dürfte schwer werden, denn selbst bei TT Club in Berlin, welcher diese Stabler mal vertrieben hatte, sind sie ausverkauft. Und das seit längerem.
 
Auf Basis eines Großstaplers wie es TT Club gemacht hat, könnte man bei entsprechender Nachfrage was machen, ich befürchte aber, das ein Shapeways Modell einigen zu teuer sein wird. Wenn ich es pauschal mit einem 3D Modell ähnlicher Größe vergleiche, müsste man wahrscheinlich mindestens um die 40€ ausgeben.
 
5 oder 7 Mp Kran

Hallo Leute

Wenn also noch jemand an Originalzeichnungen rankommt, wäre es sehr hilfreich !

Angefangen hatte ich bereits mit der Zeichnung für den Ätzbausatz, da mir, Dank an Ralf2, Teile der Zeichnungen des Krans vorliegen.

Allein, sie reichen nicht im Ansatz aus !

Über den Daumen peilen möchte ich das Projekt nicht !
 
Auf Basis eines Großstaplers wie es TT Club gemacht hat, könnte man bei entsprechender Nachfrage was machen, ich befürchte aber, das ein Shapeways Modell einigen zu teuer sein wird. Wenn ich es pauschal mit einem 3D Modell ähnlicher Größe vergleiche, müsste man wahrscheinlich mindestens um die 40€ ausgeben.

Mit meiner Einschätzung lag ich schon nicht schlecht, aber aktuell würde das Modell unter 40€ bleiben.

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=942426#post942426
 
Hallo Leute

Nun, da ich ein wenig mehr Zeit habe, rief ich mal bei der Firma Kocks Ardelt Kranbau GmbH in Eberswalde an.
Der Leiter der Technik hatte ein grundsätzlich positive Einstellung zu meinem Anliegen den unten verlinkten Kran im Modell zu verwirklichen.

Er gab mir die E-Mail-Adresse eines der Geschäftsführers mit dem Hinweis daß er das Ok. der Geschäftsleitung braucht.
Liegt diese vor, werde ich sämtliche Konstruktionszeichnungen in Kopie erhalten.
Sollte es also funzen, wird es den Kran von mir als Bausatz geben!

Hier das Vorbild: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=932531&postcount=28
 
mit Antrieben

Hallo BR 53 0001,

wie ich deine bisherigen Zangeleien (Schiebebühne) kenne, wird das Modell mit Antrieben konstruiert werden.

oTTo
 
Hi Ihr beiden

Immer langsam!
Noch habe ich die Unterlagen nicht!

Und, nein, wenn, wird es das Modell ohne Antriebe geben!
Ist es dennoch explizied gewünscht, nur als Einzelfertigung!
Der maßstäbliche Kranhaken ist viel zu leicht um ihn sicher auf - und abwärts zu bewegen. Mit Last am Haken sieht es da schon anders aus!

Allerdings werden die zur motorischen Bewegung nötigen Teile auch beweglich konstruiert!
So kann sich ein jeder selbst Gedanken machen wie er das Ding antreibt!
 
Container-Hubstapler

Vielleicht eine Alternative.


mfg
fp
 

Anhänge

  • DSCI0009a.jpg
    DSCI0009a.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 275
Schaut mal beim elektronischen Versandhaus rein. Da sind diese Modelle drin, im Maßstab 1:150 (lt. ebay japanischer N-Maßstab).
Ist schon nicht schlecht, aber halt nicht unsere Welt.
Ich warte noch!
 
Zurück
Oben