• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko-Neuheiten 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na die Lok wird man schon noch ausschlachten.
Mir persönlich wären die von der Fa. Tillig noch nicht angebotenen Varianten zeitnah lieber:

- V 60.10 in gelb bzw. orange,
- BR 106.0 in rot/grau,
- BR 106.2 in gelb mit Streifen

und vielleicht als exklusive Exoten für wen auch immer

- V 60 1083 im rot/weißen Musteranstrich
- V 60 1100 in gelb mit weißem Streifen (Museum Arnstadt) oder
- V 60 13xx in gelb bzw. orange mit zwei dünnen Streifen (Messe).

MfG
 
Vectron-Präsentation

Es gibt bei Youtube eine schöne Präsentation der Lok.

Lüdi
 
Schöne Modell Vorstellung. Was ich ja witzig finde, ist die Tatsache, das Piko in seinem "Werbevideo" alte Zeuke/BTTB Containerwagen verwendet und das obwohl man ja solche Wagen selbst im Programm hat. :ja:
 
Während das Video die guten Ausrolleigenschaften lobt (bei offensichtlichem Digitalbetrieb!), steht im Testbericht der aktuellen TT-Total-Ausgabe. genau das Gegenteil: Trotz zweier Schwungmassen kaum Auslauf. :braue:
 
Schön ist der Ruck, mit dem die Lok am Ende des guten Ausrollens stehen bleibt
Na ja "Ruck", man kann es aber auch übertreiben ......
Wenn es euch nicht gefällt wie diese preiswerte Lok fährt, dann könnt ihr da ja noch einen Glockenankermotor einbauen, der doppelt so teuer wie die ganze Lok ist. Dann ruckt auch nichts mehr .............. :ja:
 
Wenn es euch nicht gefällt wie diese preiswerte Lok fährt, dann könnt ihr da ja noch einen Glockenankermotor einbauen ...
Mit einer UVP von 139,99 € liegt die Lok im Preisbereich von Kühn und Roco. Deren Loks haben einen spürbaren Auslauf. Auslauf muss also nicht teuer sein. Und Glockenanker muss schon mal gar nicht.

Andi
 
Man sieht in dem Video sehr schön, wie die Motorentstörung wieder mal fest auf der Platine (und nicht auf dem Brückenstecker für den Analogbetrieb) sitzt. Das war bei mir immer für den Ruck zuständig.
Schade, das machen andere Hersteller besser.
 
Neuentwicklung von Tillig würde kosten? Die UVP der Arnold-Loks liegen auch höher. Also ist 140 UVP für die Pikolok preisgünstig.
Auch wenn Piko teurer wird, die anderen erhöhen ebenfalls. Preis-Leistungsverhältnis gesehen ist Piko im Moment eh weit vorne.
 
@latin
Habe ich von Roco was geschrieben?
Aber ich schreibe es mal verständlich aus meiner Sichtweise:

Tillig - teilweise gute Qualität, UVP einer Lok Durchschnitt 180 Euro (dabei aber keine Neuentwicklung, nur aufpeppen von bereits vorhandenem)
Roco - eine sehr preiswerte V100 und die 130-er zur Zeit preiswert, die V100 gingen reihenweise zurück zu Roco - Qualität unterste Schublade
Piko - ausgehend von meinen Loks - V180, BR101, BR119, BR130, BR219 allesamt preiswerter wir oben genannte, bisher keinerlei Ausfall, einzige Nacharbeit bei der BR219 mussten die Radsätze mittels Glasfaserpinsel überarbeitet werden.

Was an dieser Argumentation verstehst Du daran jetzt nicht, zu sehr Praxis bezogen? Erklär es mir bitte, Danke.
 
@Zilli: diese Betrachtung ist rein subjektiv. Mich interessiert deine Sichtweise ehrlich gesagt eher wenig. Um eine wirklich belastbare Aussage zur Qualität eines Herstellers machen zu können müsste man schon ein höhere dreistellige Anzahl an Exemplaren betrachten.

Bei Tillig UVP im Durchschnitt 180€ mag vielleicht stimmen wenn man alle Dampfloks mit reinrechnet, aber das wäre unfair. Wenn wir mal die E- und Dieselloks hernehmen sind wir so bei 160 € bzw 150 € (einfach mal bei elriwa bissl über die Listen schauen).
Bei Tillig ist halt auffällig, dass die "älteren" Modelle nicht billiger sind als die Neuentwicklungen.

Bei Roco sind die 132er und Derivate mit c.a 100€ auch recht preiswert. Man könnte also sagen, alle DR-Dieselloks von Roco sind z.Z. nicht teuer :allesgut:
Gespannt bin ich allerdings auf deine Quelle für die Zahl der Retouren zur V100...wobei ich jetzt verwirrt bin, muss jetzt erstmal nach Hause fahren und schauen, wo bei meiner butterweich laufenden BR111 die Qualität unterster Schublade versteckt ist....nicht, dass ich da was übersehen habe :wiejetzt:

Fakt ist, dass 140€ so ziemlich mit das teuerste ist was Piko für TT im Programm hat. Gut, 20€ billiger als die Modelle von Tillig. Aber auch 20-40€ teurer als Kuehn. Von daher würde ich das eher als Mittelfeld bezeichnen...
 
Zilli deutet an, dass eine Zahl X Käufer der Lok mit der gelieferten Qualität unzufrieden war und vom Rückgaberecht Gebrauch gemacht hat.
Eigenlich nicht, denn er vergleicht unterschiedliche Fallobstsorten:
Aber ich schreibe es mal verständlich aus meiner Sichtweise:
[...]
Roco - eine sehr preiswerte V100 und die 130-er zur Zeit preiswert, die V100 gingen reihenweise zurück zu Roco - Qualität unterste Schublade
Piko - ausgehend von meinen Loks - V180, BR101, BR119, BR130, BR219 allesamt preiswerter wir oben genannte, bisher keinerlei Ausfall, einzige Nacharbeit bei der BR219 mussten die Radsätze mittels Glasfaserpinsel überarbeitet werden.
Wirklich deine (!) Sichtweise? Wie viele deiner V100 von Roco gingen reihenweise zurück an den Händler/Hersteller? Nicht dass du die Fehlermeldungen zu Rocos 110 im Forum mit den Fehlern deiner Piko-Modelle vergleichst. Piko hat bei der 101 thermischen Probleme auf einer Leiterplatte gehabt; zu Digitalisierungsschwierigkeiten mit Modellen V15ff., G1206 und BR 290 kann ein Nachmittag mit Studien in diversen Themen verbracht werden. Das hat Piko vielleicht auch auf die aktuellen Neuheiten übertragen. Weshalb auch bei Hersteller ändern, wenn Kunden bereits Lösungen haben?
Die Fahreigenschaften der BR 151 sind analog auch nicht die besten; seit Jahren keine Veränderungen. Die fehlerhafte, von der Norm abweichende Kupplungsaufnahme ist ein konkurrenzloses Alleinstellungsmerkmal. Andere Hersteller bieten den Tausch gegen normgerechte Aufnahmen an und liefern neue Produkte gleich so aus; bei Piko muss der Kunde auch heute noch die Ersatzteile kaufen und selber tauschen.

Piko liefert keine deutlich preiswerteren Modelle: entweder sieht man ihnen den günstigen Preis an (bis hin zum endlosen freelance Containertragwagen) oder sie kosten mehr als vergleichbaren Produkte der Mitbewerber:
  • Roco <-> Piko bei Modellen der BRn 130ff.
    109.00 EUR <-> 114.99 EUR
  • TILLIG <-> Piko bei Staubsilowagen
    33.50 EUR <-> 34.99 EUR

Eines hat Pikos Marketing jedoch erreicht. Diese Ansicht
Wenn es euch nicht gefällt wie diese preiswerte Lok fährt, dann könnt ihr da ja noch einen Glockenankermotor einbauen, der doppelt so teuer wie die ganze Lok ist.
lässt sich so schnell nicht löschen. Selbst wenn Pikos Preissteigerungen schon lange konkurrenzlos sind und inzwischen die Preise selbst zu Höhenflügen ansetzen.
 
Eines hat Pikos Marketing jedoch erreicht. Diese Ansichtlässt sich so schnell nicht löschen. Selbst wenn Pikos Preissteigerungen schon lange konkurrenzlos sind und inzwischen die Preise selbst zu Höhenflügen ansetzen.
Und ich wette, das Tilligs Vectron teurer ist, als der von Piko ......
Ob das nun am Marketing liegt?
 
Da müsste man dann die beiden Modelle gegenüberstellen, um bewerten zu können, ob Preisdifferenzen gerechtfertigt sind.
 
Bei Tillig UVP im Durchschnitt 180€ mag vielleicht stimmen wenn man alle Dampfloks mit reinrechnet, aber das wäre unfair. Wenn wir mal die E- und Dieselloks hernehmen sind wir so bei 160 € bzw 150 € (einfach mal bei elriwa bissl über die Listen schauen).
Bei Tillig ist halt auffällig, dass die "älteren" Modelle nicht billiger sind als die Neuentwicklungen.
Wieso nur werden mir die Worte immer im Mund umgedreht?
Aber wenn Du möchtest, schauen wir halt bei Elriwa, ABER ich schaue jetzt nur auf den von mir immer erwähnten UVP und ich vergleiche auch nur E-Lok Piko mit E-Lok andere Hersteller. Das kaum jemand eine Lok zum UVP kauft setze ich als gegeben, ich jedenfalls tue es nicht. Auch die Pikoloks kaufe ich nicht zum UVP.

Arnold BR 171 - UVP=209,90
Tillig BR 211 - UVP=178,90
Tillig BR 101 - UVP=180,90
Durchschnitt = 189,90
Piko Vectron = 149,90
 
Gut, da muss ich mich entschuldigen, ich hatte tatsächlich die realen Preise betrachtet und nicht den UVP.

Es stellt sich mir allerdings die Frage, ob der UVP als Kriterium überhaupt geeignet ist. Meiner Meinung nach gar nicht, da es quer durch alle Branchen inzwischen die Regel ist, den UVP zu hoch anzusetzen, um die realen Preise beim Händler besser aussehen zu lassen.
Am Ende zählt doch, was ich beim Händler real hinlegen muss um die Lok (legal :grin:) mitnehmen zu dürfen.

Aktuell werden real für den Vectron zwischen 130€ und 140€ fällig. Da wären wir wieder bei meinen Zahlen von heute morgen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben