• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Diespe's Module

Zum bedienen geht beide, zusätzlich kann Man einen Taster/Schalter anschließen, zum "händisch" schalten über über Loconet.
Auch geht schalten auch mit Software über Loconet
Die LocoServo last sich nur mit Software konfigurieren.

Bild 1 die Taster/Schalters zum "händisch" schalten
Bild 2: in die vier braune platte sind die Taster/Schalters. Die Taster/Schalters sind angeschlossen an eine LocoIO (mit grüne LED)
über Loconet werden mit dann die Servo's geschaltet.
 

Anhänge

  • P1020837.jpg
    P1020837.jpg
    311 KB · Aufrufe: 283
  • P1020839.jpg
    P1020839.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 266
Ah ok, also zusätzlich über LocoIO, das schaue ich mir mal an, danke.
 
Fehlt noch was Schotter und Gras fürs Auge, sowie ne Wandertanne !
 
Hallo

diese Tage mit eine neue Modul Projekt Angefangen.
Zu erst meine Ideen auf Zeichnung gesetzt.

Thema:
kleine Abzweig Bahnhof mit eine Industrie Anschluss.
Bahnsteig Gleise lange: ca. 2,1 bis 2,3 m
Zuviel möglich gleichförmige Module

im rot: Gleismitte
im rot/braun und blau: Weichen.

Bitte Ihren Meinung und Verbesserungen
 

Anhänge

  • project Titan.jpg
    project Titan.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 286
Die zweite Weiche von rechts im dritten Modul von rechts würd ich eher auf das zweite Modul von rechts ziehen.

Und den Abzweig Stummel (Dreieck) oben die zwei Gleise um eine Modullänge verlängern. Es sollten Züge von ca. 7 D-Zugwagenlängen wie in Torschau möglich sein, zum besseren Kreuzen.
 
Kennzeichne mal bitte was das durchgehende Hauptgleise sein soll, Hauptnebengleise, Anschlussgleise, Bahnsteige .
 
Hallo

im Anhang eine neue Zeichnung
Erklärung:
- im gelb: Hautgleise
- im rot: Anschlussgleise
- im Oker: Bahnsteige

Anzahl Module steht fest, die Gleisplan musst auf gleich Anzahl Modulen geplant werden.
Eine Option war die Übergang Modulen breitet 400 ->500 mm nicht 450 mm Lang zu machen aber 900 mm
 

Anhänge

  • project Titan.jpg
    project Titan.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 278
Hi Diederik,

schönes Projekt, gefällt mir gut!
Gibt es ein Original dazu, an dem du dich orientierst?
 
auf jeden fall interessant , meld mich schon mal als Betreuer für Krefeld 2017 an.

Wie wäre es am mittel Modul vom bahnsteiggleis noch ne gegen weichen nach rechts einzubauen für ein Abstellgleis von Triebwagen oder Personenzug ?

etwas mit Oberleitung geplant ?
 
Kleine Kritik: ich kenne keine Bahnhöfe, bei denen die Bahnsteige bis kurz vor die Weichen gehen. Da wäre etwas Abstand realistischer. An einem kleinen Bf hält ja auch nicht jeder lange D- oder Eilzug. Etwas kürzer und 4 Dostos oder ein Gliederzug passen auch noch locker hin. Und beim unteren Bahnsteig kann die Weiche noch weit nach rechts wandern.
 
Kleine Kritik: ich kenne keine Bahnhöfe, bei denen die Bahnsteige bis kurz vor die Weichen gehen. Da wäre etwas Abstand realistischer.

weitere fallen mir noch ein.
Auf den Fotos:Schwabach (Sbahn Gleis), Erlangen, Nürnberg Frankenstadion
und ohne Foto aber auch mit Weichen direkt am Bahnsteigende:
Mühldorf Obb, Markt Schwaben, München Riem, Nürnberg Dutzendteich, Regensburg Hbf, Obertraubling
 

Anhänge

  • IMG_2792.jpg
    IMG_2792.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_1718.jpg
    IMG_1718.jpg
    308,8 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_2889.jpg
    IMG_2889.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 182
Danke an alle, ich nehme die Bemerkungen mit in eine neue Version

Es gibt kein Original. Im Anhang einige Bildern welch ich als Inspiration hat gebraucht.
 

Anhänge

  • Hindrichs-Auffermann.jpg
    Hindrichs-Auffermann.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 246
  • Titan.jpg
    Titan.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 212
Namen für dein Bahnhof , wie wäre es mit "Lietvord" , Abkürzung aus Lichtenvoorde ! :traudich:
 
weitere fallen mir noch ein.
Auf den Fotos:Schwabach (Sbahn Gleis), Erlangen, Nürnberg Frankenstadion und ohne Foto aber auch mit Weichen direkt am Bahnsteigende: Mühldorf Obb, Markt Schwaben, München Riem, Nürnberg Dutzendteich, Regensburg Hbf, Obertraubling

Ja das da Weichen liegen meinte ich auch nicht. In Zittau liegt ein Hosenträger mitten am Bahnsteig. Aber auf Deinen Bildern gehen die Durchrutschwege im geraden Gleis weiter. An sonsten kannst Du auf dem Gleis keine vernünftigen Durchfahrten machen, dass heißt immer auf Halt einfahren. Das gibt es in der Realität sicher auch. Aber ich finde, man sollte sich nicht immer an den Ausnahmen orientieren. Ne Alternative wäre es, da noch Schutzweichen einzubauen. Aber der Platz ist ja da, das tut also nicht Not.

Also am unteren Bahnsteig die rechte Weiche ganz nach rechts nehmen und den Bahnsteig ausmitteln. Die aSigs kommen dann jeweils auf höhe Bahnsteigende und man kann ordentlich auf der Strecke kreuzen. Beim Abzweig ist ja nicht mehr Platz. Dort vielleicht die beiden Gleise erst zusammen führen und dann mit einer Schutzweiche einfädeln in die untere Strecke. Es gibt dann nur eine Weiche für die Trennung der Strecke. Wenn man sich mal mögliche zugfahrten überlegt und dazu die Sicherungsanforderungen wird es plausibel. Mit den drei Weichen die jetzt im Hauptgleis liegen, muß man da ganz schön Sicherungsaufwand betreiben.
 
Da ich Bediener der Stellwerke der gezeigten Bahnhöfe bin, kann ich sie sagen, dass ich die Durchrutschwege immer auswählen kann.
Das ist auch schon bei Drucktastenstellwerken so (gewesen) und die Durchrutschwege ziehen sich fast immer mit in den nachfolgenden Weichenbereich. War zumindest bei allen Stellwerken, die ich bislang kennengelernt hab. Daher würde ich das als Standard bezeichnen.
Man muss sich nur vor Einstellen der Zugfahrstraße klar sein, wohin man den Zug fahren will und den entsprechenden Durchrutschweg auswählen.
 
Moin,
bei allen Stellwerksbauformen (na gut, beim Schlüsselwerk kenne ich so was nicht mehr) ist es möglich für Fahrstraßen verschiedene Durchrutschwege einzurichten.
Weichen im Bahnsteigbereich sind durchaus üblich (z. B. Erfurt Hauptbahnhof, hab leider keine Bilder zur Hand), bedeuten aber in der Stellwerkstechnik einen gewissen Aufwand.
Norbert
 
Das ganze mal schnell in den Plan gekritzelt...

Im ersten Plan gehen die Durchrutschwege aber nicht, da es keinen Platz dafür gibt. Deshalb ja eben das Gleis rausziehen oder eben Schutzweiche rein. Aber wie gesagt, ich bin auch nur Laie. Wenn jemand in den ersten Plan einzeichnet wie es (vernünftig) gehen kann, dann lerne ich gern dazu.
 

Anhänge

  • #project Titan.jpg
    #project Titan.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 172
Mit den Flankenschutzweichen würde es ungefähr so aussehen vom Prinzip.


Beim oberen Bahnsteig rechte Seite kann man wählen welchen Gleis . würd das obere nehmen.

dann noch grün linke Seite einen Anschluss für Güterschuppen am EG (rot) , Freiladegleis, Rampe (links, rot).

das unter Bahnsteiggleis was vorne links jetzt fehlt nach rechts erweitern.

Bahnsteiglängen allgemein 4-5 D-Zugwagen , Gesamtlänge für Züge ca. 7-8 D-Zugwagen.
 

Anhänge

  • dispe-projekt.jpg
    dispe-projekt.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 126
Hallo

Viele Dank, im Anhang wieder eine neue Version. Die letzte Vorschlage habe ich noch nicht verarbeitet, das mache ich Heute Abend. Zuerst die Kinder nach Bett :snoopy:

im magenta: Hauptgleis mit Oberleitung
 

Anhänge

  • project Titan.jpg
    project Titan.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 131
So, wieder eine angepasste Plan.

Ich habe einige Weiche versetzt so die Durchrutschwege verlängert werden.

Flankenschutzweichen habe ich nur Anschluss für Güterschuppen am EG, Freiladegleis, Rampe genutzt.
Wenn ich andere Gleisplanen beschaut wie Torschau dann sind da auch keine Flankenschutzweichen...


Willy: Wie wäre es am mittel Modul vom bahnsteiggleis noch ne gegen weichen nach rechts einzubauen für ein Abstellgleis von Triebwagen oder Personenzug ?"

Was meinst du?

Bitte Bemerkungen das ich das Plan weiter verbessern kann.
 

Anhänge

  • project Titan.jpg
    project Titan.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 120
von meinem Vorschlag auf der rechten Seite das hellgrüne ist ja nur kurzer Flankenschutz, wenn aber das Gleis lang machst könnte man es zur Abstellung nutzen oder noch einen anderen Anschliesser.
 
Was soll dein Werksanschluss produzieren ?

ich denke an u.a. eine Matratze und Schaumgummi Werk
braucht:
- stahl für de Feder
- Chemikalie Öl Produkten
- Baumwolle, Wolle, Polster Garn..
- und..

Aus Werk u.a.
- halb Fabrikat: Schaum
- Matratze
 
Die Zeichnung etwas verbessert.
- richtige Weiche eingefügt
- Bahnsteig breiter gemacht
- kleine Verbesserungen

Die Weiche im Plan sind von TT-Filigran
in Hauptgleise EW 1855-1:8
in Anschlussgleise EW 1115-1:6
 

Anhänge

  • project Titan.jpg
    project Titan.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 207
Zurück
Oben