• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2016

Passend dazu sollten sie als Herbstneuheit die BR56 nochmal mit Messingziffern und neuer Betriebsnummer auflegen, denn die letzte Auflage hatte noch keine warmweißen LEDs.
 
...und neuem Kessel inklu LÜP.
 
Infos vom TdoT in Sebnitz:
E 44: neben dem bisher bekannten Dachgarten wurde auch ein weiterer Dachgarten konstruiert. Welcher das ist, konnte man mir aber nicht sagen.

250/252:
Beide erhalten je einen neuen Hauptrahmen, die DG-Rahmen werden identisch. In der 250 ist aber wg. des tief herunter reichenden Führerstands kein Platz für eine Kulisse, in der 252 schon, deshalb erhält letztere einen.

95:
Und die 95 erhält, im GGsatz zur Arnbyschen, bei Bedarf auch Gaslaternen und Kessel und Gasleitungen und Dachabzug und so weiter :fasziniert:. Hornold bring in EPIIa die einzige, welche da schon auf E umgerüstet war.
 
Den Übergang zwischen dem beigen und dem braunen Teil.
Ich habe mal noch einen Link (in #581) zu den Bildern von tt-ker ergänzt.

Diese Farbtrennkante war schon bei den Städteexpresswagen eher 2. Wahl.
Scheinbar achtet man bei Tillig drauf, genau diese Qualität zu halten.

Schade, eigentlich ein schöner Wagen...
 
Mittlerweile sind nun die "neuen" Rekowagen Bghw, WRge und BDghwse im Handel erhältlich. Sie sind gut geworden, erstmals voll zugerüstet bis auf die Bremsschlauch- und Heizungskupplungsattrappen.

Wo man gerade dabei ist über die "Neuauflage" der Reko's zu diskutieren.
Bei meinen kürzlich erworbenen Bghw war nix zugerüstet. Beim kurz zuvor gekauften
Galerie-Modell (Flickenlack) dagegen waren schon einige Zürüstteile montiert.:fasziniert:
 
bei ist anders rum, 16623 und 16602 sind zugerüstet und Galerie 501477 nicht. :fasziniert:
 
"Die volle Zurüstung" besteht ja letztlich nur aus den vier Griffstangen an den Türen und der Lichtmaschine an einem Drehgestell.
Ggf. sind noch die Bremsklotznachbildungen einzuhängen.

Eine klare Linie, wann was dran ist, scheint es nicht zu geben.
In Sebnitz fand aus dem Sonderverkauf der hellgrün/ graue Rekovierachser aus dem ersten SM-Set mit noch zwei gealterten Wagen zu mir. An dem war gar nichts zugerüstet. Mir war es recht und ich mußte nicht nach Leimflecken suchen.

MfG
 
... Übergang zwischen dem beigen und dem braunen Teil. ...
Diese Farbtrennkante war schon bei den Städteexpresswagen eher 2. Wahl.
Scheinbar achtet man bei Tillig drauf, genau diese Qualität zu halten.
Nicht nur auf diesen Fotos sieht die Farbtrennung so bescheiden aus, auch bei meinem Modell können sich dank dicker, leicht ausgefranster Farbschicht Staubkörnchen zu Tode stürzen.
Dabei hatte ich erst kürzlich die ordentliche Farbtrennung von elfenbein zu irgendwas, die zuvor des Öfteren nicht gelungen war, gelobt. Aber so gehts bei TILLIGs, immer einen Schritt vor und zwei zurück.
 
Lustig...die Allesbeklatscher sind auch schon wach .:respekt:

Ich musste aufhören Tilli`s Farbtrennkanten anzuschauen, sonst ginge ALLES zurück.
In H0 wäre der Hersteller tot. Tilli kann vieles, aber nie alles., gefühlt wenig.
 
Hmm, ein bisschen.
 
Falsche Epoche bei Bcm DSB

Es ist Tillig eine kleine Fehler in der Beschreibung der Bcm Liegewagen
der DSB unterlaufen (Tillig 16200). Es ist nicht Epoche III sondern Epoche IV-V.
Die ersten 12 Wagen wurde 1982 von Apfelpfeil übernommen - und in 1987 kamen noch 10 frühere DB-Wagen dazu.
Der letze Bcm wurde bei DSB 1997 ausrangiert.
Die Wagen wurde in Inlandsverkehr in Nachtzüge eingesetz - von Kopenhagen nach Århus, Ålborg, Frederikshavn und Esbjerg.
Die Wagen wurde im Winter auch international eingesetz in langläufe von Kopenhagen nach Östereich ("Skiløberen" - Winterurlaubszug). Kann also auch korrekt auf DB-Anlagen eingesetz werden.
 
Hallo, ich habe mir das DB Systemtechnik Set von Tillig mit der Artikelnummer 01686 zugelegt. Leider habe ich ein Problem mit dem Halberstädter Bimz Wagen. :argh:
Bei meinem schleifen bzw. sitzen die Radkränze der beiden inneren Radsätze am Wagenunterboden auf. Somit rollt der Wagen in der Wagerechten nicht. Ich habe es mal im Bild markiert was ich meine. Ist bei meinem Wagen was schiefgelaufen? Haben andere Halberstädter, wie z.B. der neue IR Wagen auch solche Probleme. Wie sehen bei Euch die Unterböden aus, ist da eine Aussparung für die Radsätze?
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • bimz.jpg
    bimz.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 320
  • bimz-unterb.jpg
    bimz-unterb.jpg
    180 KB · Aufrufe: 278
Auf den ersten Blick würde ich sagen, daß die Achslager nicht richtig in den Drehgestellblenden sitzen.

Lüdi
 
Ohne Blick aufs Drehgestell ist das nicht zu beurteilen. Folgendes wäre aber möglich:
1. Falsche Radsatzgröße eingebaut (statt d=7,5 mm)?
2. Achslagerbleche leicht versetzt zu den Drehgestellwangen?
 
Zurück
Oben