• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Fachgeschäft Donnerbüchse Köln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na dann , Fa. Tillig auf auf, werden aber sicher den falschen Waggon dafür auswählen.:wech:
 
Hallo Mike,

ich habe bei euch eine V 100 DB EP III gekauft und will mal fragen, ob die Lok ein Fehldruck ist. Mir ist aufgefallen, das die Zierstreifen grau sind, statt weiß.
Ich habe die Lok über das Lieblings- Onlinekaufhaus erworben und da ich hier noch nichts darüber gelesen habe, will ich nun mal nachfragen.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald, Torsten.
 
Hallo Thorsten,
alle Tillig an uns gelieferten V100 haben diesen leichten Graustich.

Ich hab H0 / N Modelle von Fleischmann, diese haben ebenfalls diesen Graustich.
In dem einen oder anderen Buch mit original Fotos kann man dies auch so erkennen.
Brawas neue V100 hat den Zierstreifen auch grau.
Es gibt sicher jemand hier, der das Original noch kennt und die richtige Ralfarbe nennen kann.

Gruß Mike
 
...oder die Beschriftung hätte auch Weiß sein müsen :braue:

Ich finde es gut so. Grau passt auch besser zu 'Dunkelrot' :ja:

.
 
meinte den Bomz in orientrot EP4 ist in meiner Planung für 2017, falls Tillig den nicht machen sollte.

Der Dms ist leider leider in TT nicht rentabel, die nötigen Verkaufszahlen verglichen mit den tatsächlichen Käufern sagen leider ein eindeutiges Minus voraus.

Da ich schon genug Geld mit den Speisewagen angelegt habe, möchte ich dieses Risiko dann doch lieber anderen überlassen, die mehr Geld verpulvern können.

Die genaue Erklärung und Anfrage in China (Formkosten ect.) zu dem Dms hatte ich ja weiter vorne hier im Chat schon dargelegt.

Sollte sich ein Sponsor finden oder eine reiche Erbtante auftauchen, überlege ich es mir noch :)

Gruß Mike
 
@Per
Ungefähr dort wo sich zwischen Toiletten- und erstem Abteilfenster die Klassenangabe samt Piktogramm befindet, muss du gedanklich eine senkrechte Linie nach unten ziehen und mittig im weiß befindet sich das DR mit Ringschrift. :machaugen

Lässt sich zwar schwer erkennen geschweige denn lesen, jedoch würde das schwarze "DR" dunkler und damit anders aussehen.
 
meinte den Bomz in orientrot EP4 ist in meiner Planung für 2017, falls Tillig den nicht machen sollte.

Ich hatte es so verstanden, dass Bm235 und BDm in orientrot für 2017 geplant sind.

Der Bomz in orientrot wäre das erste DR- Exklusivmodell der Donnerbüchse. Davon würde ich mir etliche zulegen, gerne in beiden Varianten (grünes rundes DR- Logo und einfaches schwarzes DR Logo).
 
Na ich sehe da Beim Dms auch ehr den Tillig in der Plicht.
Ich meine Varianten gibt es bis zum abwinken.

...und ich finde es zum Kotzen das Tillig ein Wagenprogramm nicht mal komplett durchzieht.
Ahhhh, uhhhh es sind nicht genügen Kunden für Speisewagen oder Dms da, aber tonnenweise Kunden für z.B. einen 1.Kl. SBB IC/EC Wagen. ???
:ballwerf:
 
Ahhhh, uhhhh es sind nicht genügen Kunden für Speisewagen oder Dms da, aber tonnenweise Kunden für z.B. einen 1.Kl. SBB IC/EC Wagen.

Tja, der SBB-Wagen fällt als Farb-/Druckvariante mit ab.
 
Dem ist so. Scheint ein Sonderling zu sein, da meist die Bomz die einfache DR-Beschriftung in schwarz erhielten.
Nicht unbedingt Sonderling. Das schwarze Logo gab's nur bei Neubauten ab Werk. Die urspünglich in IR-Farben gelieferten Bomz 2190 erhielten bei der Umlackierung 1993 das aktuelle grüne Logo - wie auch die gleichzeitig umgebauten Bimz.

meinte den Bomz in orientrot EP4 ist in meiner Planung für 2017, falls Tillig den nicht machen sollte.
TILLIG kann den nicht planen, da die Vorbilder erst 1991 auf die Schiene kamen, die Modellbahnepoche 4 jedoch 1990 endet.

Hier die selbe Unschärfe:
... somit kann Mann/Frau endlich nen reinen EP.4 IC der 90er zusammenstellen.
Erst führt der Modellbahner Epochen ein, um irgendwelche Zeitabschnitte zusammenzufassen. Dann wird diese Festlegung bunt durcheinander gewürfelt. :fasziniert:

Wir haben heute mal ein paar Vorbild-Fotos der bunten IC aus den
90ern auf unser Homepage (Neuigkeiten) gestellt.
Da steht noch mehr interessantes:
Zu diesem IC Zug der 90er passsen unsere bereits erhältlichen Speisewagen:
[...]
501416_Wagen_2501416-2 rot/beige Quick-Pick EP.4 ...
Fuhren die WRmz 139 tatsächlich noch in den 1990ern als solche umher? Ich bin der Meinung, die sind Ende der 1980er alle (zumindest die meisten) zu WRmz 137 mutiert; anfangs mit den speziellen SIG-II-Übergängen (Gummiwulst).
 
Ich habe bewusst 90er geschrieben:

IC der 90er d.h. für mein Verständnis von 1990 bis 1999, wobei ich mich bei meinen Sondermodellen auf die Zeit konzentriert habe, in dem der kleine Epoche IV Keks noch auf den Wagen sichtbar war, welches bei uns in Freiburg damals bis etwa 1994 der Fall war.

z.B. IC Hamburg - Basel

Der rote Quick-Pick ist in einem Sonderheft IC der 90er einer Modellbahnzeitschrift zu sehen, deshalb hatte ich den als Variante mit erwähnt. Gruß Mike
 
Allet jut, Mike. :allesgut:

Was du meinst, kann sich sicherlich jeder denken. Aber wir hatten's irgendwo weiter oben schonmal: Die Epoche IV endet 1990 und hat rein gar nichts mit dem Bundesbahn- (bzw. Reichsbahn-) Logo zu tun. Die gab es schließlich auch schon in Ep.III und wurden erst 1994 mit Gründung der Bahn AG ersetzt (und dies natürlich nicht an allen Fahrzeugen über Nacht).

Was du meinst, ist die Epoche V. Genau genommen die Ep.Va - also die Zeit von 1990 (quasi Grenzöffnung) bis Ende 1993 (Ende DB u. DR).

Dass es nach 1990 noch QuickPick-Wagen im Einsatz gegeben haben soll, halte ich eigentlich auch für ausgeschlossen. Aber ich habe hier ja schon einiges gelernt... :icon_cool
 
Tja ich hoffe ich finde in meiner alten Bildersammlung noch was dazu!

Ich habe von 1988 bis 1990 in Freiburg/Breisgau gewohnt und bin nach Basel badischer BF täglich im IC gependelt.

Dort war immer wieder mal ein Quick Pick rot/beige eingereiht.

Man kann nachlesen in Foren,das ab 1987 diese umgebaut wurden (Inneneinrichtung? ) aber zumindest stand auf einem der bis Basel fuhr anscheinend länger als 1987 das Quick Pick draussen dran oder er wurde als letzter umgebaut / lackiert?

Deshalb hab ich die Quck Pick überhaupt erst in TT bestellt, weil ich diese bunten IC,s direkt vor der Haustüre hatte und Sie mir sehr gefallen haben :)

Grüße Mike (Jugenderinnerungen lol)
 
Dass es nach 1990 noch QuickPick-Wagen im Einsatz gegeben haben soll, halte ich eigentlich auch für ausgeschlossen.
Nicht ausgeschlossen: Es gab sie noch, allerdings fehlt mir der Beleg für Einsätze im IC/EC - wie es der Verkäufer behauptet.
Die meisten Fahrzeuge wurden zwischen 1988 und 1990 zu WRmz 137 umgebaut. Schließlich waren sie die einzige druckertüchtige Bauart und damit für die IC (u.U. auch EC - ?) über die Neubaustrecken "zwingend" notwendig. Letzter Umbau der Serien-139 abgenommen am 26.4.90 (#030). Ob der das Jahr 1990 noch als aktiver WRmz 139 erlebt hat? Egal was in welchem Sonderheft einer nicht näher genannten Modellbahnzeitschrift abgebildet ist, bezweifle ich das.

Bleiben die Prototypen, die als WRmz 139 ("Quick Pick") nicht für 200 km/h adaptiert wurden. Diese drei (?) waren bis Ende 1991 im Einsatz und wurden zu Mehrspannungs-WRmz 137.1 (Einsatz nach Frankreich, Italien, ???). Bleibt der Einsatzzeitraum der WRmz 139 in den 1990er sehr übersichtlich: drei Fahrzeuge bis 1991, nur (F)D/IC/EC, die nicht schneller als 160 km/h fuhren. Z.B. in einem "Interzonenzug" - irgendein Nachtzug mit Mitropa-WLAB 1991 in München, der garantiert nicht mehr als 160 km/h fuhr: http://www.railfaneurope.net/pix/de...mz_139_61_80_88-75_50_29__Muenchen_1_1_91.jpg (gefunden unter http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/restaurant/WRbumz138-139/pix.html).

Tja ich hoffe ich finde in meiner alten Bildersammlung noch was dazu!
Auf einen 200km/h-tauglichen WRmz 139, der 1990 oder später noch als solcher verkehrt, bin ich gespannt.

Man kann nachlesen in Foren,das ab 1987 diese umgebaut wurden (Inneneinrichtung? ) aber zumindest stand auf einem der bis Basel fuhr anscheinend länger als 1987 das Quick Pick draussen dran oder er wurde als letzter umgebaut / lackiert?
Länger als 1987 bezweifelt niemand. Die letzten verkehrten in großem Stil 1989; danach nur noch die drei Prototypen mit den o.g. Einschränkungen. Der Zweifel betrifft die Aussage, dass eine QuickPick-Kiste in einem IC der 1990er verkehrte. Vielleicht als ganz große Ausnahme über max. zwei Jahre
Der Umbau 139 -> 137 umfasst mehr als nur Inneneinrichtung. Die Wagen wurden im Prinzip komplett neu aufgebaut, einschließlich Druckertüchtigung, neuer Küchen- und Gasträume, ... Vor allem die Druckertüchtigung hat an den Wagenenden deutliche Spuren hinterlassen: http://fs2.directupload.net/images/150426/wwjkgo35.jpg. Ebenso sah die Küchenseite deutlich anders aus: 139 <-> 137 oder im direkten Vergleich 1988: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6702189.
 
Ich habe hier geschrieben, dass ich mit einem IC der ab und an einen Speisewagen mit Quick Pick Beschriftung hatte, bis 1990 nach Basel gefahren bin, warum vergnüpfst du das mit:

Der Verkäufer behauptet?

Ich verkaufe hier doch nix?

Gruß Mike
 
Ich habe hier geschrieben, dass ich mit einem IC der ab und an einen Speisewagen mit Quick Pick Beschriftung hatte, bis 1990 nach Basel gefahren bin, warum vergnüpfst du das mit:

Der Verkäufer behauptet?
Was habe ich vergnüpft? Nur das lesen, was geschrieben steht. Der Rest ist deine Sache und nicht dem Schreibling anzulasten! :allesgut:

Ich verkaufe hier doch nix!
Hat das irgendwer geschrieben? Allerdings wird das Forum schon sehr zur Werbeplattform.

Der Unterschied zwischen Nutzer Donnerbüchse alias Mike und Mike Simon von Donnerbüchse Köln Modellbahnen ist wohl nicht mal akademischer Natur. Oder anders: betroffene Hunde bellen.

Der Verkäufer macht hier: https://donnerbuechse.com/neuigkeiten/ seine zu hinterfragenden Aussagen mit deutlichen Unschärfen was Epocheneinteilung und Jahreszahlen betrifft. Weshalb eigene Einteilungen vornehmen und sich nicht an die Empfehlungen halten?

Oben im Thema zufällig ähnliche Eigeninterpretationen in die andere Richtung:
... der kleine Epoche IV Keks ...

Augenzeugenberichte sind immer kritisch: bis 1990, ab und an, ... Schwammiger geht's fast nicht mehr. Welcher IC soll das gewesen sein, der bis 1990 ab und an einen Speisewagen mit Quick Pick Beschriftung hatte? Ab Fahrplanwechsel 1989 hatten fast alle Freiburg und Basel verbindenden IC/EC eine planmäßige Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Ausnahme irgendein Nacht-EC. Damit fallen die Muster-WRmz 139 raus. Die 200 km/h-tauglichen WRmz 139 befanden sich Anfang 1990 entweder im Umbau zu WRmz 137 oder waren bereits umgebaut. Da bleibt ein ganz enges Fenster von max. drei Monaten, in denen eine QuickPick-Kiste noch in einem IC gelaufen sein kann. Als Werbeaussage macht der Verkäufer (oder wer auch immer den fehlerhaften Text getippt hat) daraus:
Zu diesem IC Zug der 90er passsen unsere bereits erhältlichen Speisewagen:
[...]
501416_Wagen_2501416-2 rot/beige Quick-Pick EP.4 ...

Diese Erklärung
IC der 90er d.h. für mein Verständnis von 1990 bis 1999,
passt schlecht zu einer Vorbildsituation, die im besten Fall drei Monate des Jahres 1990 umfasst.

Sorry, falls meine Aussagen als kleinlich betrachtet werden. Leider halten sich falsche Aussagen sehr hartnäckig und sind de facto nicht zu löschen. Das beweißt der aktuelle Messbeiwagen, dessen Vorbild angeblich auf einen besonderen Wagen basiert. So ein Blödsinn wird gerne verbreitet.
Modellbahnhersteller und -händler sind noch aktiver bei solchen Sachen. Irgendwann brennt sich ein, dass tatsächlich QuickPick-Wägelchen noch in den 1990er typisch für in ICs waren. Die Wagen waren im besten Fall eine kurzfristige Randerscheinung: drei von 120 Monaten.
 
...So ein Blödsinn wird gerne verbreitet.
Modellbahnhersteller und -händler sind noch aktiver bei solchen Sachen...
usw.,usw...

Es scheint Methode zu haben und in Transdanubien größtes Vergnügen zu bereiten jegliche wie auch immer geartete Modellbahnaktivität zu zerreden. :fasziniert:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben