• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos und -informationen zur Straßenbahn

Nicht nur Nizza, auch in Bordeaux hat man das Stadtzentrum nicht mit einer Oberleitung "verschönt".

Ist wohl ein französisches Patent ... In der Stadt fährt die Stadt wie eine Märklinbahn.
 
In Nizza fährt die Strassenbahn über den Place Massena auch ohne Oberleitung.
Um das Stadtbild nicht zu stören, hat man in diesem Bereich auf die Oberleitung verzichtet.
Nicht nur dort. Auch ein Stückchen weiter Richtung Nord(ost)en geht's oberleitungslos über den Place Garibaldi.

Nicht nur Nizza [...] Ist wohl ein französisches Patent ... In der Stadt fährt die Stadt wie eine Märklinbahn.
Zeige die Punktkontakte zwischen den Fahrschienen der Straßenbahn in Nizza! In Nizza ist mir sowas nie aufgefallen - im Gegensatz zu Batterien in allen möglichen Formen und Farben.
 
Zeige die Punktkontakte zwischen den Fahrschienen der Straßenbahn in Nizza!

Ich hab doch gar nicht von Nizza gesprochen?

Nicht nur Nizza, auch in Bordeaux hat man das Stadtzentrum nicht mit einer Oberleitung "verschönt".

Ist wohl ein französisches Patent ... (Dort)In d(ies)er Stadt fährt die Stadt wie eine Märklinbahn.

Wie gewünscht - die Bildbeweise:

Bild 1: Ende des Oberleitungsbetriebes an der Promenade

Bild 2: Strecke im Park

Bild 3: Im Stadtzentrum

Bild 4: Der Mittelleiter (kein PuKo, sondern Dreischienengleis :wiejetzt:) Nach den Worten der Stadtführerin schaltet sich der Mittelleiter nur unter dem Zug zu, damit keine Gefahren für Fußgänger entstehen. Die Schranke hält übrigens den KFZ-Verkehr aus der Fußgängerzone.

Bild 5: Nettes Detail am Rande - Zug "Arnstadt". Leider etwas unscharf, da nur ein Schnellschuss möglich war.
 

Anhänge

  • OOL2.jpg
    OOL2.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 207
  • OOL3.jpg
    OOL3.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 191
  • OOL1.jpg
    OOL1.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 201
  • OOL4.jpg
    OOL4.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 210
  • OOL5.jpg
    OOL5.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 199
Das gab´s doch auch schon zu Kaisers Zeiten in Berlin. Die Linden sollte keine Oberleitung kreuzen. Deshalb gab es den Lindentunnel und an der Friedrichstraße kam der Strom von unten. Hat den Pferden unter Umständen nicht besonders gefallen. Wie genau die Zuleitung war, müßte ich nochmal nachsehen.
 
Interessant ist, das über dem Platz die Fahrleitung unterbrochen ist.
In Nizza fährt die Strassenbahn über den Place Massena auch ohne Oberleitung.
Habt ihr Bilder vom "Ende"?

kam der Strom von unten
Bei der ersten Siemensschen kann man gut die mittlere "Märklin-Schiene" sehen. Spätere Anlagen wurden aus Kostengründen als "Zweileiter" gebaut, was aber besondere Schutzmaßnahmen (Zäune; irgendwo habe ich mal was von umwickelten Hufen gelesen) erforderte. Eine Hohlschiene unter der Fahrbahn hat sich wg. Verschmutzung nicht bewehrt.
Wenn der Kaiser allerdings ein Machtwort spricht, dann treten Aufwand und Kosten in die zweite Reihe...
 
Habt ihr Bilder vom "Ende"?
Was erwartest du dort? Beide Systeme (Nizza von 120bernd und Shenyang von TT-Olli) verwenden keinen "Mittelleiter" sondern speichern etwas Energie im Fahrzeug. Nizza altbacken elektrochemisch (Batterie), China etwas moderner kapazitiv. So ist das Ende des oberleitungslosen Bereichs in Nizza ist recht unspektakulär. Beispiel nördliches Ende Garibaldi-Platz: http://petervelthoen.nl/content/aph...4249_Nice_Garibaldi_-_Av_de_la_Republique.jpg. Oder das südliche Ende: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/58/Cathédrale-Vieille_Ville_tram_stop_in_Nice.jpg. Beim Massena-Platz sieht's ähnlich aus. Nordwesteseite: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/47/Tramway_in_Nice.jpg

Wenn man nicht weiß, dass auf Akkubetrieb gewechselt wird, fällt es nicht auf. WIMRE ist die Akkustrecke nur jeweils ein Mal Anfahren und Abbremsen. Beim Garibaldi-Platz war irgendeine Ampel, die der Straßenbahn freie Fahrt eben sollte. Funktioniert nicht immer. ;)

Ich hab doch gar nicht von Nizza gesprochen?
Wirklich nicht? Die orangenen Ergänzungen
Nicht nur Nizza, auch in Bordeaux hat man das Stadtzentrum nicht mit einer Oberleitung "verschönt".

Ist wohl ein französisches Patent ... (Dort)In d(ies)er Stadt fährt die Stadt wie eine Märklinbahn.
finde ich nicht im Original. Das lässt sich auch anders zitieren:
Nicht nur Nizza, auch in Bordeaux [...] fährt die Stadt wie eine Märklinbahn.
:fasziniert:
 
Moinsen,

das APS-System funktioniert auch noch anderswo auf der Welt, hab's letzte Woche in Rio den Janeiro live erleben können.
Hier hat man sich ein sehr ambitioniertes Ziel gesetzt, und zwar ein ganzes Straßenbahnsystem (Gesamtlänge ~28 km) mit dieser Technik in dei Stadt zu installieren. Nunja, bis Olympia sind's noch 3 Wochen, oftmals liegen noch nicht einmal die Schienen vollständig. >>Link<< (englisch)
Aber seht selbst...

Bild 1+2: schon in Betrieb,
Bild 3: blasenfreie Wasserwaage muss reichen, denn es sind nur ...
Bild 4+5: ... noch 3 Wochen.

Grüße
GeroTT
 

Anhänge

  • IMG_0573.jpg
    IMG_0573.jpg
    319,6 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_0575.jpg
    IMG_0575.jpg
    307 KB · Aufrufe: 197
  • 20160709_105121.jpg
    20160709_105121.jpg
    315,6 KB · Aufrufe: 203
  • 20160709_105131.jpg
    20160709_105131.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 187
  • 20160709_105006.jpg
    20160709_105006.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 181
Rio die 2.

... aber es gibt sie auch noch, die gute alte Tram, wenn auch mit recht neuem (auf alt getrimmten) Material. Der "Altbestand" existiert noch in einem Depot nunmehr ohne Gleisanschluss (Bild 5).
Leider läuft der Betrieb auch hier mit sehr großen Problemen, die Zukunft der Strecke steht nach wie vor in den Sternen...

Grüße
GeroTT
 

Anhänge

  • IMG_1060.jpg
    IMG_1060.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_1077.jpg
    IMG_1077.jpg
    321,6 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_1057.jpg
    IMG_1057.jpg
    322,4 KB · Aufrufe: 187
  • 20160711_124956.jpg
    20160711_124956.jpg
    300 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_0790.jpg
    IMG_0790.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 180
LVB NGTD8 in Blau

Moin Vorbildexperten,
vor einiger Zeit konnten wir das auf den unteren Bild zu sehende Modell erwerben. Nun mal meine Frage, gibt/gab es das Modell als Original und welche Betriebsnummer hat das Fahrzeug. Die eigene Suche verlief ins Leere. Infos zum Modell benötige ich nicht, es geht mir nur ums Vorbild.
Vielen Dank und Grüße Andi
 
Laut TT Kurier ist die Fa. ADP in Leuna anwesend, da könnte man sich bestimmt auch nach dem Modell erkundigen bzw. eventuell auch einen Bausatz zum selbst dekorieren erwerben, wenn man das Fertigmodell nicht möchte ?
 
@152 032-9
auch an dir Danke.
Also gab es das Blau nur an Fahrzeugen mit Werbung. Wenn die Werbung gelöscht wurde kann es durchaus sein das es in Blau rumgefahren ist, reicht mir so.

@mcpilot (hoffe es ist richtig geschrieben)
........Infos zum Modell benötige ich nicht, es geht mir nur ums Vorbild.

Wenn ich mich mit Herrn Schäfer unterhalten möchte kann ich das auch fernmündlich tun, da brauch ich nicht nach Leuna. Weitere Modelle benötige ich auch nicht. Der Blaue war ein Zufallskauf und mich hat halt das Vorbild interessiert.
Grüße Andi
 
Hallo exiswelt,

eine Lackierung in der Grundfarbe der Werbung ist mir in Leipzig nur von nicht modernisierten T4D bekannt.

Die NGT8 waren/ sind entweder in ihrer normalen Grundfarbe gelb bzw. silbergrau mit blauen/ gelben Absetzstreifen unterwegs oder sie tragen vollständige Werbebeklebung.
So nur blau gab es m.W. nicht, auch nicht zwischenzeitlich.
Ich dachte da eher an eine Vervollständigung Deines blauen Modells mit Werbung.

MfG
 
Wenn ich mich mit Herrn Schäfer unterhalten möchte kann ich das auch fernmündlich tun, da brauch ich nicht nach Leuna. Weitere Modelle benötige ich auch nicht. Der Blaue war ein Zufallskauf und mich hat halt das Vorbild interessiert.
Grüße Andi

Also als ich meinen Kranbausatz kaufen wollte, habe ich zwar auf der ADP HP versucht anzufragen, aber gelandet bin ich bei einer Frau aus Güstrow, welche die Modelle für ADP herstellt und vertreibt, also Herr Schäfer ist da nichtmehr mit beteiligt, die Straßenbahn ist auf meinem Flyer auch mit drauf, also stellt Sie diese auch her.
 
So, dann mal wieder was von der Tram. Sonntagabend SEV in Hannover. Die Ursache packe ich mal hier rein, da ja im Moment auf Tramgleisen unterwegs
 

Anhänge

  • 2005.jpg
    2005.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 174
  • K-KG199_VA.jpg
    K-KG199_VA.jpg
    161 KB · Aufrufe: 180
  • K-KG199_HA.jpg
    K-KG199_HA.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 168
Moin,
lange nicht's Neues hier erschienen. Somit mache ich mal weiter.
In Christchurch fährt auch eine Strassenbahn, als Touristenbahn. Hier einige Bilder.
Norbert
 

Anhänge

  • P2110436.JPG
    P2110436.JPG
    173,4 KB · Aufrufe: 85
  • P2110411.JPG
    P2110411.JPG
    222,3 KB · Aufrufe: 84
  • P2110425.JPG
    P2110425.JPG
    172,8 KB · Aufrufe: 83
  • P2110420.JPG
    P2110420.JPG
    197,5 KB · Aufrufe: 81
Ich war da als sie gerade wieder Gleise dafür gelegt haben - 1994
 
Hallo, mittlerweile wurde nach dem Erdbebend 2010/2011 wieder eine Ringstrecke in Betrieb genommen. Allerdings sind noch lange nicht alle Schäden beseitigt, aber es herrscht rege Bautäigkeit. Es gibt noch viel zu tun. Norbert
 
Zurück
Oben