• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bau einer 03.10 Öl DR

Was mich wirklich stört, is die (serienmäßige) Welle in der Steuerspindel auf der rechten Kesselseite. Eine Macke, die sich durch die gesamte 03er-Kesselproduktion zieht. Wenn ich mir das Modell vornehme, kommt da auf jeden Fall Stahldraht dran.

Danke für den Tip und ich habe mich gleich ans Werk gemacht. Da war auch gleich dieses viereckige Plasteteil am Führerhaus auch mit weg. 0,35er Stahldraht habe ich genommen. Vorn in den Hebel, ein 0,4mm Loch gebohrt. Den Bibbus an der Steuspindel habe ich weggelassen, glaube der muß an der Lok nicht sein. Im Keller läßt es sich ja aushalten zum Basteln.
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    273,8 KB · Aufrufe: 353
  • 002.jpg
    002.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 330
Erstmal - E91-Fan, ein schönes Modell dieser imposanten Schnellzuglok hast du dir da gebaut.
Gut, daß du das Projekt nicht zu den Akten gelegt sondern weiter verfolgt hast.
Zum Schlammabscheider der Mvw- Anlage. Hier ist die 1090 eine der wenigen (wenn nicht gar die einzige), welche diese Baugruppe vor dem Luftbehälter hatte.
03 1059 - das Vorbild, für das die Ätzplatine gefertigt ist, hat den Schlammabscheider jedenfalls so, wie du es in Anlehnung an das Gützold-Modell auch gebaut hast.
Mal so am Rande - beim Sondermodell der ölgefeuerten 03 1090 hat Gützold die unterschiedliche Positionierung vorbildgerecht umgesetzt.
Es gibt also zwei Ausführungen dieser Lok mit vorbildgerechten Änderungen im Detail.
 
Zuerst einmal ein HOCH!!! auf deinen Elan. Da mein Modellbahnbereich unter dem Dach (direkt darunter) liegt, bastel ich momentan mit sehr gebremsten Enthusiasmus.
Leider hast du aufgrund meiner ungenauen Aussage nich ganz richtig verstanden, welches Bauteil ich meinte.
Die Steuerstange zu wechseln, war sicher nich verkehrt und bringt dem Modell ebenfalls optische Pluspunkte. Ich meinte allerdings die Spindel (ich hab's mal in deinem Bild markiert), welche die Armaturen am Dampfdom regelt. Aber so fix wie du bist, is das sicherlich auch noch zu ändern.
 

Anhänge

  • 03 E91Fan.jpg
    03 E91Fan.jpg
    136 KB · Aufrufe: 359
Hallo Torsten,

warum hast Du die Platine bzw. die Front von Tommy eigentlich nicht verbaut? Somit hast Du an den Seiten falsche Rev.klappen.
Meiner Meinung sollten auch die Aderendhülsen etwas mehr herausstehen - irgendwie wirkt es nicht so richtig.
 
Hallo Torsten,

warum hast Du die Platine bzw. die Front von Tommy eigentlich nicht verbaut? Somit hast Du an den Seiten falsche Rev.klappen.
Meiner Meinung sollten auch die Aderendhülsen etwas mehr herausstehen - irgendwie wirkt es nicht so richtig.

Gesagt, getan. Hier das Ergebnis. Mittelschürze im Winkel auch mit angepasst. Das von Dampfossi angesprochene Teil wird auch noch saniert. Und eine passende Loknummer habe ich auch gefunden, wo auch die offenen Tenderstützen passen.
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    247,9 KB · Aufrufe: 380
  • 002.JPG
    002.JPG
    292,3 KB · Aufrufe: 340
Bin beeindruckt!

Tja, was will man sagen, der Mann is fix!
Falls du den finalen Lack nich sofort drüberhauchen möchtest, ein-oder-zwei Kleinigkeiten hätte ich noch ...
 
Ich habe noch mal ein bissl am Kessel rum gebastelt. Als erstes habe ich die Spindel erneuert. 0,3mm Stahldraht macht aus den krummen dingern das, was es eigentlich sein sollte. Die Stellstangenhalter gingen gut aus dem Kessel raus und dann 0,4mm Löcher überall rein gebohrt. Nix versaut, konnte allles weiter verwenden. Dann noch 2 neue Sicherheitsventile drauf und die 2 Gestänge, oder Seilzüge, keine Ahnung was es ist, mit erneuert. Die alten habe ich mit dem Skalpell abgeschält. Dazu noch neue Handräder dran und nun sollte es genug sein am Kessel. Sonst artet es aus und ich könnte gleich nen neuen Kessel bauen.
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    291 KB · Aufrufe: 297
  • 002.jpg
    002.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 275
Au fein Daniel. Da bin ich wenigstens kein Einzelkämpfer mehr. Ich warte zZ nur noch auf die neue richtige Loknummer. Dauert aber noch bissl, jetzt ist erst ma Urlaub. Und dann mach noch den Hennig Sound rein, das ist einfach nur geil.
 
Dann aber bitte in bewegtem Bild und Ton als Beweis, Torsten! ;)
 
Macht nix, lieber Tortsen, komm gern vorbei um ein Video zu drehen !!!
Angenehme Fachgespräche inclusive.
 
Hallo!

Erste Probefahrt erfolgreich abgeschlossen. Der Henning-Sound ist ein Genuss.

Die Lampennachbildung vorne besteht bei mir aus weißem 2mm Kunststoffrohr mit 1mm Öffnung. Dieses ist vorne mit einem Kegelfräser geweitet und führt durch ein Loch durch die ganze Schürze. Golden White-LED der Bauform 0402 sind am Ende eingesetzt. Dazwischen 1mm Lichtleiter und als Glasnachbildung Micro Krystal Klear.
Über das Rohr das sichelförmige Neusilberblech der Digitalzentrale-Platine.

Etliche Restarbeiten sind noch zu erledigen.

Daniel
 

Anhänge

  • Img_1610.jpg
    Img_1610.jpg
    273,6 KB · Aufrufe: 330
  • Img_1611.jpg
    Img_1611.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 372
  • Img_1612.jpg
    Img_1612.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 337
  • Img_1613.jpg
    Img_1613.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 361
  • Img_1614.jpg
    Img_1614.jpg
    226,1 KB · Aufrufe: 386
Lila? Huch, sind meine Augen trotz Brille nun schon so schlecht?

Mir gefällt das Maschinchen inkl. seiner Funzeln. Einzig das Oberlicht - siehe Bild 4 - im ausgeschalteten Zustand könnte mehr Eiweiß gebrauchen. Aber das ist Meckern auf höchstem Niveau.

Nebenbei, Daniel, ist das im Bild 2 eine gebogene EKW? Ist sicherlich Eigenbau. Kannst Du mal eine Nahaufnahme von machen und etwas zum Bau schreiben?
 
Mönsch, und weshalb gibts es keine Hersteller für diese g....e Lok...ich begreif das nich.
 
...Daniel, ist das im Bild 2 eine gebogene EKW? Ist sicherlich Eigenbau...

Das Gleis von Daniel gibt es hier ,biegen und verändern ist sehr gut möglich.

PS,
bin auf das Endergebnis des "Brenners" gespannt. :fasziniert:
 
Daniel, hast du die von Tillig verbauten Puffer belassen? Frage nur, weil es den Anschein hat, daß zwei ballige Puffer verbaut sind.
Bei meiner Reko-03 dagegen sind vorbildgerecht flacher und balliger Puffer verbaut.

Bin bei meinen Umbauten auf die metallenen von Modmüller umgestiegen - war ein sehr guter Tip von Boarder Dampfossi und stehen den Modellen gut zu Gesicht.
 
Zurück
Oben