• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR18 201 von Roco in TT

18 201 von Roco - eure Meinung

  • Ich finde sie gut (Preis, Leistung, Fahreigenschaften, etc.)

    Stimmen: 484 92,2%
  • Mir gefällt sie nicht (Detaillierung, Farbe, Gesamtwirkung, etc.)

    Stimmen: 41 7,8%

  • Umfrageteilnehmer
    525
Der normale Öltender ist aber auch mit der Lok verbunden, denn irgendwie muss das Öl ja in die Feuerbüchse gelangen. Das Risiko wäre also annähernd gleich. Nur das Personal würde es wohl schneller merken, wenn sich da was lösen würde.
 
ne Lok-Tender Verbindung ist kein Vergleich mit ner normalen Schraubenkupplungsverbindung. Wie oft kam es vor das ne Lok Ihren Tender verloren hat ? Ein Kuppel dagegen ist schnell mal vergessen richtig einzuhängen oder aus ihrer Halterung gesprungen. So eine hängende Kupplung kann ein schönes Eigenleben entwickelt, besonders wenn es lang genug ist und am nächsten BÜ hochgeschlagen wird. Da können schon so einige Verbindungen gelöste werden.
 
Die Lok macht ja auch keine solchen Langläufe ohne Halt, daß während der Fahrt Öl umgebunkert werden müßte.
Beim Wasser wäre das schon eher der Fall, was auch geht und im Hinblick auf die heutige Infrastruktur relevant sein kann.

MfG
 
Zusatztender für BR 02 0201-0

Hallo Boarder,

habe eben mal auf die Schnelle noch eine Collage verschiedener Bilder zum Zusatztender für die 02 0201-0 erstellt (Bild habe ich auch so an die Datenbank gesendet).

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • Collage Bilder Zusatztender für BR 02 0201-0; DR; Ep.IV.jpg
    Collage Bilder Zusatztender für BR 02 0201-0; DR; Ep.IV.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 319
Na so ein schönes Bild von SachsenTT. Was sehen wir denn da nun?
Richtig. 2 Schläuche, auch noch mit unterschiedlichen Anschlüssen. Was sagt uns das?
Genau.
 
Wieso?

Wie K. Habermann an genannter Stelle schrieb, kann das Öl nur im Stand umgebunkert werden.

Soweit der Zweittender nicht als "stationärer" Tank in LuWi genutzt wird, ist er doch auf Reisen grundsätzlich mit der Lok gekuppelt.
Zum Umbunkern des Öls wird ihn doch niemand extra abkuppeln.
Die Frage ist m.E., ob der während der Fahrt nicht genutze Ölschlauch trotzdem immer gekuppelt ist.

MfG
 
Schau mal bitte genau hin ;-)

Ich erkenne auf diesm Bild Grün und Schwarz (Rauchkammer), das Fotomaterial ist nicht das "Beste".

Ein anderes Bild zur gleichen Zeit aufgenommen: Link in der 11. Zeile.

mfg tommy
 
Guten Morgen,

Ich habe letzten ein Bild im Netz gesehen, von einer Schwarzen 18 201.
Und zwar 1985 in Nürnberg, wurde das Bild aufgenommen.

http://hellertal.startbilder.de/name/galerie/kategorie/deutschland~dampfloks~br-18-201-dr-02-0201-0.html

es ist nur interessant, dass die Lok auf dem Bild auch grün ist/war.

Schwarz mit Zierstreifen ist für die Lok Unsinn! Bei der 93er HU hatte die Lok zu den Probefahrten eine durchgängige schwarze Grundierung, allerdings fehlten da auch noch die Seitenverkleidungen.

Und zur Kupplung der Zusatztender (war einige Beiträge weiter vorn die Frage): während der Fahrt ist nur das Wasser gekuppelt. Und auch da bei einigen Fahrten nicht - das hängt mit der Versorgungslogistik zusammen: wenn bspw. die Überführungsfahrt aus dem Haupttender bestritten werden klann und damit nur die Lok selbst zum Ergänzen der Vorräte abrücken muss, um die weitere Fahrt dann mit zwei vollen Zisternen zu beginnen. Oder seinerzeit die Fahrt Dresden - Görlitz, wo der Zusatztender verkehrtrum im Zug hing, weil sein Drehen dort kompliziert gewesen wäre. So wurde bei einer Stunde Wendezeit nur die Lok gedreht, Wasser genommen, was ging und dann auch das Wasser aus dem Zusatztender genommen. Man kann sagen: Wir fahren schon mit Überlegung los.

Beste Grüße

Klaus
 
Das ist doch nun schon so oft durchgekaut.
War von einigen Beschäftigten in schwarz lackiert, was aber von den obersten Chefs nicht so abgesegnet war und musste nach einem Tag, wohl so etwas wie eine Werksprobefahrt, wieder umlackiert werden.
Aber das wird eh wieder zerrissen, was es für einige eben nicht geben darf, hat es dann auch nicht gegeben.
 
Also wenn ich mir den Diascan der Aufnahme vom 18.8.1985 genau ansehe, dann kann ich am Kessel kurz hinter den Windleitblechen den Übergang vom schwarzen vorderen Teil zum hier extrem dunklen grünen hinteren Teil erkennen. Gut möglich, dass das bei dunklerer Monitoreinstellung nicht mehr zu erkennen ist. Damit ist es eindeutig, dass die Lok auch hier grün und nicht komplett schwarz war.
Unabhängig davon gefällt mir diese fast schwarze Optik sehr gut und ich freue mich, dass Roco die 18 201 in schwarz bringt.
Es gäbe da ja noch zahlreiche Designstudien umzusetzen, die als Alternative zur umgesetzten roten Lackierung zur Auswahl standen und in der Literatur zur 18 201 abgedruckt sind.
 
Nicht schon wieder dieses Bild! Die Lok war zu diesem Zeitpunkt genau so grün wie die Bäume im Hintergrund.

Andi
 
18 201 in Nürnberg

und es ist kaum anzunehmen, daß zu DDR-Zeiten die Verantwortlichen
die Maschine nicht in Ihrem attraktiven Grün zu einer Repräsentationsveranstaltung ins NSW geschickt hätten.

NSW = nicht sozialistisches Wirtschaftsgebiet

mfg
fp
 
Es gibt von der Veranstaltung in Nürnberg genug Bilder, die klar belegen, dass die Lok grün war.

@Roco
Warum schreibt ihr an die Lok dann nich gleich auch noch 18 202 oder weitere Nummern? Da gab es doch bestimmt eine geheime Kleinserie, die immer das Berndtsteinzimmer immer hinter sich her zog, damit es keiner findet. Das Heimat-Bw war angeblich Arnstadt-Süd!
 
Bernstein hat sicherlich nichts mit Berndt zu tun und Berndt hat bestimmt auch nicht im Bernsteinzimmer residiert.
 
Zurück
Oben