• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Peters Bastelecke

PaL

Foriker
Beiträge
6.550
Reaktionen
3.894 51
Ort
nördlich von Leipzig
PAL´s Bastelecke

Da sich meine Basteleien auch langsam häufen (vor allem die unfertigen) will ich dazu mal ein gesondertes Thema aufmachen.

Wie manche sicher mitbekommen haben, hab ich einen großen 01.5-Tick. Neben Beckmanns Originalen 01 513 und 01 507 (die wird noch in Epoche III umnummeriert) hab ich mir auch schon die 01 501 und die 01 510 gebaut.

Da ja noch zwei Umbausätze bereitliegen und erst kürzlich wieder eine 01 zum "verschrottten" gekauft wurde gehts nun an die 3. selbstgebaute 01.5. Da ich mich den Sonderlingen der Dampflokomotiven verschrieben hab kommt auch nun wieder ein kleiner Sonderling. Es wird die 01 503 in dem Zustand, als sie noch Boxbok-Radsätze und schon eine neue Einheitsrauchkammertür (rund statt spitz mit Schnellverschluß) besaß.


Nun ging es heute erstmal daran, die "Spitze" zu entfernen, den Schnellverschluß und die Griffe rechts und links davon anzubringen.
Hier nun die ersten beiden Eindrücke davon.

Alles Weitere wird wie gewohnt dokumentiert.....


PS: Weitere alte, bisher einzeln laufende Bastelthemen:

BR 01 501 - zwei Fledermäuse entstehen.....
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=4534

"800-J. Messe Leipzig" und die 01 510
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=5845

Tilligs 119 - leichtes Tuning im Pufferbohlenbereich
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=5511
 

Anhänge

  • 01 503 bild 1.JPG
    01 503 bild 1.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 876
  • 01 503 bild 2.JPG
    01 503 bild 2.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 714
PeterausLeipzig schrieb:
Da sich meine Basteleien auch langsam häufen (vor allem die unfertigen) will ich dazu mal ein gesondertes Thema aufmachen.
Wie manche sicher mitbekommen haben, hab ich einen großen 01.5-Tick.


...hmmm hat man schon gesehen bzw. geahnt.
Gibts wegen Dir keine 01er mehr bei SM?:allesgut:

Aber die Tür sieht gut aus.
 
PAL
wird das auch so ein langes teil wie bei anderern,
da du ja dr-ler bist könnte es sich ja auf fakten begrenzen, sei so gut und mach nicht den fehler anderer
 
..... na die 119-Mütze ist noch in Arbeit, genauso wie die FDJ-01. Auch bin ich bei der vereinfachten Rauchkammertür der 52er noch nicht voran gekommen.

Aber Deinetwillen versuch ich es kurz zu fassen... :allesgut:
 
Da ich heute mal einen Tag frei hab musste ich auch an die 503 wieder ran - ist ja lange nix passiert.

Hab heut den Bausatz mal fix zusammengeschaubt, natürlich ist mir mein Standart-01.5er-Fehler wieder passiert, hab für das Bodenteil wieder die falsche Schraube genommen - und sie kam unter der Rauchkammertür durch. Na das muss nun auch noch verputzt werden.

Am Tender hab ich mal ein bissl gefriemelt - hab für die unteren Lampen die endgeilen Produkte aus dem Hause fruehsen benutzt, macht was her. Da es die beim Vorbild nicht freischwebend gibt hab ich noch so eine Art Boden-/Halteplatte druntergebappt.
Oben kam dann das normale 01.5er-Licht zum Einsatz.

Kommende Woche lass ich wieder das Fahrwerk auseinanderbauen (wie üblich bei Fa. Riedel um die Ecke - da mach ich nur zuviel kaputt) - dann wird es Lackiert und da kommen dann auch die Beckmännschen Boxpoks in Spiel - die fehlen ja noch beim ersten Zusammenbau.

Hier schnell noch ein paar Fotos zum aktuellen Stand.....


Vielleicht schaffe ich es ja noch, nach dem ich Grischans CD fertig hab, beim Friseur war ( oh man war ich lange "abstinent", die Loden müssen runter!) und noch auf Wunsch meiner Holden eine Schranktür gewechselt habe dann noch die (freistehenden) Leitungen unter dem Umlauf nachzubilden.
 

Anhänge

  • Re-exposure of 01 503 001.jpg
    Re-exposure of 01 503 001.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 824
  • Re-exposure of 01 503 002.jpg
    Re-exposure of 01 503 002.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 805
  • Re-exposure of 01 503 005.jpg
    Re-exposure of 01 503 005.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 710
  • Re-exposure of 01 503 006.jpg
    Re-exposure of 01 503 006.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 741
  • Re-exposure of Re-exposure of 01 503 007.jpg
    Re-exposure of Re-exposure of 01 503 007.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 888
Hallo,

hat die fdj 01 auch abzeichen dran???
wenn ja wo gibt es die oder hast du diese selber hergestellt???

ttdragan
 
Ich brauch mal wieder Hilfe wegen der Beschilderung meiner Bastelobjekte - für die 52er hab ich leider (noch) keine passende Literatur.

BR 52 1360 (GR)
Stand August 1983 - Bw Schöneweide --> Rbd???

BR 52 1154 (Behelfsrauchkammertür)
Stand vermutlich 1950 bis 1960 - evtl. Bw Zittau?????


Wär super wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.
 
PeterausLeipzig schrieb:
Ich brauch mal wieder Hilfe wegen der Beschilderung meiner Bastelobjekte - für die 52er hab ich leider (noch) keine passende Literatur.

BR 52 1360 (GR)
Stand August 1983 - Bw Schöneweide --> Rbd???
.


Wenn die Lok im besagten Bw beheimatet war , muss es RbD Berlin heissen , die andere , hm , das weiss ich nicht , aber in der Reihe "Die Dr vor 25 Jahren" sollte das zufinden sein . Leider hab ichj diese Hefte nicht .
 
PeterausLeipzig schrieb:
BR 52 1360 (GR)
Stand August 1983 - Bw Schöneweide --> Rbd???
52 1360 ? 52 360 dann 52 1360-8?
Berlin Schöneweide z 15.10.1987 (*1)

PeterausLeipzig schrieb:
BR 52 1154 (Behelfsrauchkammertür)
Stand vermutlich 1950 bis 1960 - evtl. Bw Zittau?????
Bautzen 52 1154-5 Ausmusterung 02.12.1975 (*1)
Einsatzort Lübbenau 1970 (*2)

*1 Michael Reimer - Die Lokomotiven der BR52, Geschichte Einsatz und Verbleib
*2 Peter Slaughter, Alexander Wassiljew, Roland Beier - Kurze Geschichte der Kriegslokomotiven Baureihe 52 und ihr Verbleib in Ost und West

PS: Ich such mal etwas weiter, Fotos - bis jetzt Fehlanzeige
 
Glaube nicht, dass 52 1360 umnummeriert wurde?
52 1350 - 52 1507 wurden in Esslingen gebaut,
die 52 360 bei Borsig
 
Genau Ulle, 1360 verblieb irgendwo im Ausland - Buch schon wieder beiseite gestellt. Deswegen suchte ich dann welche Loks in GR umgebaut wurden, also konnte es nur 360 -> 1360-8 sein.
 
52 1360 (52 360)

...
15.05.69 Berlin-Pankow
15.06.69 Berlin-Schöneweide
...
31.05.70 Berlin-Schöneweide Umzeichnung in 52 1360
...
15.10.87 Berlin-Schöneweide ausgemustert


Vom 15.06.69 bis 15.10.87 durchgängig beheimatet Bw Berlin-Schöneweide, Rbd Berlin.


52 1154

...
01.11.49 Rbd Berlin
01.07.50 Berlin-Lichtenberg
01.07.60 Cottbus

01.07.65 Bautzen
...


Quelle:
http://de.geocities.com/rolfwiso/Dampfloks/52.html
 
Danke für die Hilfe, nun bin ich schon ein ganzes Stück weiter.

BR 52 1360-8 (GR)
Rbd Berlin - Bw Schöneweide

BR 52 1154 (Behelfsrauchkammertür)
Rbd Berlin - Bw Lichtenberg


Nun brauch ich nochmal Eure Hilfe wegen der 01 503. Die war im Bw Pasewalk - welches Rbd ist das?????
 
Behelfsrauchkammertür

Nun bin ich etwas mit der Behelfsrauchkammertür weitergekommen, aber werd wohl heute nicht fertig.
Mir fehlen bis zum vollen Glück noch 3 St Rauchkammertürverschlüsse, da werd ich gleich mal bei Meister Kittler anrufen ob ich mir etwas abholen kann.

Hier mal der Stand, wie gesagt, die oberen Verschlüsse werden nach Erhalt ergänzt.

Ich glaub ich werd für die Gute mal noch ein paar ordentliche Witteblechen erwerben, bei den Tilligschen kommt mir immer das Grausen.
Hat Beckert eigentlich welche mit Rand oder ohne?
 

Anhänge

  • 52 klein.JPG
    52 klein.JPG
    33 KB · Aufrufe: 906
Na ich bin nicht zu 100% zufrieden, aber mit Lack wird etwas besser ausschauen. Schwierig war, die flache Tür zu bekommen - aber so gehts erstmal (obwohl die genutzte ca 0,1 mm zu klein ist im Durchmesser).

Das Ascheblech hat Grischan geätzt, Du bekommst es bei der Digitalzentrale. Achtung - es gibt eine breite und schmale Ausführung (das ist die schmale).

Da ist das Thema dazu:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=4945

Und hier der Beitrag für die Breiten:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=92239&postcount=1
 
Bei den Witteblechen bin ich mir nicht sicher, beim Mausblech und dem für die 01 schon.

Beim Vorbild gabs ja auch mit Rand und ohne Rand (da wieder spitze Ecken, leicht runde Ecken und "rundere" Ecken.


Ich stell mal schnell noch einen Ausschnitt der Vorbild-Rauchkammertür ein. Der Verlag wird mich nicht gleich köpfen.
Die Schweißnaht in Höhe des Nummersschildes bild ich aber nicht nach - den Handgriff versuch ich noch hinzubekommen.
 
Also wenn ich mir das Vorbildbild so ansehe und dann mit deinem Nachbau vergleiche dann fällt mir auf das die, ich sag jetzt mal "Verstrebungen" auf der Tür bei dir doch etwas "falsch" aussehen. Ich würde sagen beim Vorbild sind die Felder zwischen den Streben alle gleich gross, heisst der Kreis wird in 5 gleich grosse Stücke geteilt. Bei dir gibts unten drei übergrosse Stücke und oben zwei schmale. Zumindest sieht es auf dem Bild so aus und wird wohl auch so sein denn wenn man sich die rechte obere Strebe bei dir ansieht dann geht die steil über den Rauchkammertüranschlag wogegen sie beim Vorbild darunter bleibt.
 
Noch als Kommentar - die Behelfsrauchkammertür wird überarbeitet, gefiel mir auch nicht so prall.


Hier mal ein paar Fotos vom Maus und Co. vom Stammtisch in L.E.....
 

Anhänge

  • mr29_013.jpg
    mr29_013.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 642
  • mr29_014.jpg
    mr29_014.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 620
  • mr29_015.jpg
    mr29_015.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 691
Zurück
Oben