• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Führerstandsbeleuchtung schalten

TSausM

Foriker
Beiträge
321
Reaktionen
56
Ort
München
Ich habe zu Testzwecken in einer BR182 eine Führerstandsbeleuchtung eingebaut und kann diese auch über F1 zu- und abschalten (Lenz silver+). Soweit so gut (bis auf ein unschönes Durchleuchten im Dachbereich).

Jetzt wäre es doch schön, wenn die Beleuchtung von selbst aus geht, wenn die Lok anfährt, also Fahrstufe >0 oder so... Und dann evtl. auch wieder von selbst angeht, wenn die Lok steht.

Hat schon jemand so etwas programmiert und wenn ja, wie geht das oder steht es schon irgendwo (hab nix gefunden)?

Grüße aus dem Süden
Torsten
 
Der Lenz Silver+ scheint diese Funktion nicht anzubieten, zumindest gibt das Handbuch nichts her. Zimo Dekoder können das.

Thorsten
 
Hallo Thorsten,

danke für den Tip. Da muss ich mich mal bei Zimo reinlesen... Wäre natürlich schade, wenn so etwas bei Lenz nicht geht.

Torsten
 
Wenn du digital fährst (per Steuersoftware)kannst du das mittels Software regeln.

MFG jean
 
@ Rammsteinchen:
per PC fahren will ich (derzeit) noch nicht.
Jeder aus der Familie soll seine eigene "Maus" haben und drauflos fahren können.

@ Daemon:
.. ja, dass habe ich auch schon gehört, aber bei meinen Tests nicht zwingend nachvollziehen können (BR294: ja, deulich; ER20: nicht eindeutig)

Aber trotzdem schon mal danke für die Tips.
 
@Deamon:
Danke, ich versuche es mal damit.

@Thorsten:
... der Zimo bremst auch schöner bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten... (meine Meinung)
Jetzt weiß ich aber, warum ich mit dem Lenz experimenteirt habe:
--> Pendeln mit ABC und BM1! Das scheint der Zimo nicht zu beherrschen. Außerdem liegt der Funktionsausgang an einer Litze und ich muss nicht an der Decoderplatine löten.

Aber wie die Verknüpfung mit der Fahrstufe beim Zimo (MX622) zu parametrieren ist, verstehe ich auch nicht ... Vielleicht kannst Du mir da auf die Sprünge helfen. Danke.

Grüße aus dem Süden
Torsten
 
Hallo Mr. X,

Danke, jetzt verstehe ich es auch. Man muss es nur lesen... In der Zimo-Anleitung finden sich immer wieder Überraschungen. Wenn ich jetzt noch das automatische Pendeln finden würde, wäre die Wahl gefällt...

@Ralf_2:
Mir geht es vor allem um das Abschalten. Aber gerade beim Pendeln, z.B. mit einem Triebwagen wäre die Funktion doch ganz nett. Und wie geschrieben, ich bin am Testen, was so alles geht ...

Ciao Torsten.

PS:
Jetzt habe ich noch ein ganz anderes Problem:
Der Taurus und das Kehrschleifenmodul von Lenz (LK200) vertragen sich nicht. Es kommt immer mal wieder zu Abschaltungen. Wie es scheint, schaltet das Modul bei Überfahrt der Lok über die Trennstellen hin und her (LED´s blinken kurz auf). Hatte ich noch bei keinem anderen Loktyp...
--> Frage: Entfernt ihr bei Decodereinbau alle Entstörglieder - auch die beiden Drosseln? (gilt für Piko Taurus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Piko Taurus oder ähnlich und Kehrschleifenmodul

... jetzt muss ich den Beitrag noch mal hochholen, da ich ein Problem mit Pikos Taurussen (und auch BR182) habe:

Beim Ein- oder Ausfahren aus der Kehrschleife schaltet das Kehrschliefenmodul (Lenz LK200) nicht sauber durch und es kommt zur Kurzschlussabschaltung (Roco Multimaus) :argh:.
Bei anderen Fahrzeugen (Kühn, Tillig, auch Piko sonstiges) passiert dies nicht... Decoder sind Lenz Silver+ bzw. Zimo.

Jetzt die Frage: habt ihr bei den Piko-Loks vor Einbau der Dekoder alles (also auch den Kondenstaor am Motor und die beiden Spulen) entfernt oder "nur" Stecker rein und geht?

Ich hatte gedacht, ich habe das Problem im Griff, ist aber nicht so.
Danke für eure Tipps!

Ciao Torsten
 
Führerstandsbeleuchtung BR 147 Piko

Hat schon einer das Kabinenlicht bei der BR 147 von Piko zum leuchten bekommen?
Ich experimentiere im Moment mit einem Zimo Plux16 (MX630 P16), bekomme aber die LED nicht zum leuchten.
 

Anhänge

  • br147.jpg
    br147.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 142
Mit einem Plux16 wird das ohne Löterei nichts werden.

Die Führerstands-LED liegen auf den Lötpads A3 bzw. A4 (je am Ende der Leiterplatte).
Du musst Dir von zwei freien FA je eine Litze auf diese Lötpads ziehen.

Wenn alle regulären FA schon benutzt sind, musst Du die Logik-FA 5 und 6 nutzen (liegen auf den SUSI-Pins) und damit einen Schaltverstärker (z.B. von SD-Modell) ansteuern.


Oder Du besorgst Dir gleich einen Plux22-Decoder (z.B. MX633P22). Dann geht es auch ohne Löterei.
 
Hat schon einer das Kabinenlicht bei der BR 147 von Piko zum leuchten bekommen?
Ich experimentiere im Moment mit einem Zimo Plux16 (MX630 P16), bekomme aber die LED nicht zum leuchten.

Dann brücke doch die LS - Lötpads mit denen von TTjoerg genannten.

Mit einem Plux16 wird das ohne Löterei nichts werden.

-------

Oder Du besorgst Dir gleich einen Plux22-Decoder (z.B. MX633P22). Dann geht es auch ohne Löterei.

Man, das passt ja zu diesem Thema.:argh:
 
Hab mir von D&H den Plux22 gegönnt, Führerstandsbeleuchtung klappt prima mit F3 und F5.
Theoretisch müßte aber auch der Plux 16 von zimo klappen, da er 6 Funktionsausgänge hat. Müßte bloß die Lautsprecherausgänge als Funktionsausgänge benutzen oder?
 
Ja, beim 630 ist es so, beim 648 etwas anders.
Zimo hat in Summe mit F0 acht Funktionsausgänge, kann man aber aus der Beschreibung erlesen.

Schönen Sonntag
 
Zurück
Oben