• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lenz BM3 mit GBM

Tomi6607

Foriker
Beiträge
166
Reaktionen
1
Ort
Berka/Werra
Hallo Modellbahner,


ich baue mir Blockstrecken mit Lenz BM3 auf. Kann man an den Lenz BM3 auch andere Gleisbesetztmelder anschließen, außer den von Lenz LR 101? Ich habe von ESU Detectoren, die ich gerne dafür nutzen würde.
Ich habe gedacht den Detector an 2a und 2b anzuschließen um Fahrstrecke und Bremsstrecke zu überwachen. Weiß nur nicht, ob ich das machen kann ohne das der BM3 hinüber geht oder diesen außer Kraft setze.

Gruß Thomas
 
Hallo,



mir stellt sich beim Aufbau meiner Blockstrecke mit Lenz BM3 gleich noch eine Frage. Wie ist das mit den Weichen in einer Blockstrecke? Wo wird da eine Trennstelle gesetzt und wie geht es dann da mit den BM3 weiter?


Gruß Thomas
 
Hallo Toomi6607,

du kannst die Weichen voll in den Bremsabschnitt des BM3 integrieren.
Die Trennstelle zum nachsten Block kannst du auch nach der Weiche setzen.
Das du aber einen GBM an die Anschlüße 2a und 2b anschließen kannst, wag ich zu bezweifeln. Selbst kleinste Spannungen, welche das GBM mißt, überbrücken die Dioden im BM3 und der Zug fährt durch. Ob es auf der gegenüberliegenden Seite funktioniert habe ich noch nicht ausprobiert.

Viele Grüße
Sandro (ttsk)
 
Hallo ttsk,

danke für die Antwort. Wie geht man denn beim Weichenabzweig weiter? Da sind doch dann 2 parallele Gleise, die wieder eine je Fahrstrecke und ein Bremsstrecke bekommen. Jedes Gleis bekommt da ja nun ein BM3. Da muß ich doch bestimmt dann von jedem Meldeeingang zum vorliegenden BM3 auf den Meldeeingang eine Strippe legen?


Gruß Thomas
 
Hallo Tommi6607,

Erst mal hast du Recht. Du brauchst dann für jedes weitere Gleis wieder ein BM3. Die Meldeleitung der einzelnen BM3´s würde ich über einen Umschalter am Weichenantrieb laufen lassen. So gibt immer nur jenes BM3 sein Signal an das nachfolgende weiter, in deren Richtung auch die Weiche steht.

Gruß
Sandro
 
ich würde da eher zum realen Vorbild "schielen".
Heißt ...gebremst wird vor der Weiche,dann mit verminderter Geschwindigkeit übers Weichen(vor)feld und dann erst wieder am Bahnsteig bremsen (also hinter der Weiche den Block für jedes bahnhofsgleis).

MFG Jean

Bezüglich Esu Detector meine ich gelesen zu haben das der mit BM 3 zusammenarbeitet.Bezüglich der Beschaltung würde ich aber dringend raten nochmal ein Blick in die Anleitung zu werfen.
 
Hallo Rammsteinchen,


geht Dein Vorschlag überhaupt mit den Lenz BM3. Da gibt es ja nur eine Fahrstrecke und eine Bremsstrecke.
In der Beschreibung von BM3 steht nichts, ob diese mit Detectoren von ESU zusammen können.


Gruß Thomas
 
Habe gerade probiert an Blockstreckenmodulen von Lenz BM3 einen ESU Detector anzuschließen um eine Gleisbelegtmeldung auf die Ecos zu bekommen. Leider funktioniert dies nicht. Beim roten Signal fährt Zug einfach durch. klemme ich den Detector wieder ab, funktioniert es wieder.
Ich habe den Detector an Klemme 2a und 2b beim BM3 angeschlossen.
Gibt es da andere Varianten, wo man den Detector an BM3 betreiben kann?
 
Hallo Tomi6607,
die BM2/3 Module bieten einen direkten Anschluß für Rückmelder an.
Diese sind mit 0 und umgekehrtes (T) bezeichnet. Es werden zwei Kabel benötigt. Der Querschnitt von 0,14mm² ist ausreichend, also normales Modellbahnkabel.

Testlauf ohne BM2/3:
Einstellungen am Esu-Rückmelder z.B. A5
- Mode-Jumper A auf 2L
- Jumper 5 auf 3L
- ein Kabelende (z.B. schwarz) an 0 anschließen, beide Enden abisolieren
- ein Kabelende (z.B. weiß) an 5 anschließen, beide Enden abisolieren

Software Test:
- Rückmeldemonitor einschalten, Ecos, PC oder wie auch immer
- Beide Kabel (0-schwarz und 5-weiß) nicht verbinden, Monitor zeigt keine Belegtmeldung an
- Beide Kabel (0-schwarz und 5-weiß) verbinden, Monitor zeigt eine Belegtmeldung an

Test mit BM2/3:
- Kabel 0 (schwarz) vom Esu-Rückmelder mit umgekehrten T am BM2/3 verbinden
- Kabel 5 (weiß) vom Esu-Rückmelder mit 0 am BM2/3 verbinden
- Rückmeldemonitor einschalten, Ecos, PC oder wie auch immer
- Testen

Gruß
ruhri
 
Hallo Thomas!
Wie ich gerade gesehen habe nutzt du die SBH-ZV3 der Mobawerkstatt.
Diese haben auch ein super Bremsmodul, was dem BM3 in nichts nachsteht. Der Preis ist sehr interessant mit 25,-€ das Stück.
Ich habe die schon zu dutzenden in meiner Anlage verbaut. Die funzen tadellos. Als GBM nutze ich allerdings die GBM16XN von Blücher mit Loconet. Als Zentrale habe ich auch die ECoS2.
MfG
Ronny
 
@ruhri


Hallo, fanke erstmal fürDeine Antwort, aber Deine Variante funktioniert nicht. Ohne BM3 funktionier Besetzmeldung wenn ich T und 0 überbrücke. sonst leider nicht.
Hast Du dieses selber schon probiert?



Gruß Thomas


@rlnbg

AuchDanke für Deine Antwort, aber ich möchte gerne die BM§benutzen, da habe ich jetzt schon einige besorgt.


Gruß Thomas



Für weitere Antworten wäre ich sehr Dankbar.
 
Hallo Tomi6607,
dann tausch doch mal T und 0 am BM2/3.

Leider besitze ich kein Ecos Rückmelder, aber diese Lösung habe ich aus dem Handbuch.

Gruß
ruhri
 
Hallo Tomi6607,
dann tausch doch mal T und 0 am BM2/3.

Leider besitze ich kein Ecos Rückmelder, aber diese Lösung habe ich aus dem Handbuch.

Gruß
ruhri
@ruhri
Das Tauschen funktioniert auch nicht. Ich habe alle Varianten zumTauschen schon durch, aber nix funktioniert. Was sollen die Kontakte T und O vom BM3 eigendlich rausgeben? Ein Schließer oder Öffner?

Gruß Thomas
 
Hallo Tomi6607,
das ist ein Optokopplerausgang.
0 ist der Arbeitskontakt (Openkollektor) und T ist die Masse.

Wenn Du ein Multimeter hast, so stelle auf Durchgangsprüfer, oder niedrigen Ohmbereich (200 Ohm), oder auf Diodentest und prüfe den Widerstandswert wenn ein Zug im BM2/3 Abschnitt ist. Bzw. die Änderung wenn kein Zug im Blockabschnitt ist.


Gruß
ruhri
 
Hallo Tomi6607,
das ist ein Optokopplerausgang.
0 ist der Arbeitskontakt (Openkollektor) und T ist die Masse.

Wenn Du ein Multimeter hast, so stelle auf Durchgangsprüfer, oder niedrigen Ohmbereich (200 Ohm), oder auf Diodentest und prüfe den Widerstandswert wenn ein Zug im BM2/3 Abschnitt ist. Bzw. die Änderung wenn kein Zug im Blockabschnitt ist.


Gruß
ruhri
@ruhri


Ich habs jetzt. Bei 2 meiner BM3 ist der Optokopplerausgang demnach defekt. Schade. Kann man bestimmt nicht reparieren. Bei einem funktioniert es. Danke für Dein Bemühen. Railcom funktionier bei dieser Variante anscheinend nicht mehr. Es wird nicht angezeigt, was für eine Lok sich in diesem Abschnitt befindet.


Gruß Thomas
 
Hallo Tomi6607,
hattest Du die Meßleitungen auch mal vertauscht?

Ansonsten empfehle ich mit Lenz in Kontakt zu treten. Die helfen Dir sicherlich weiter. Der Optokoppler kann ersetzt werden, aber Lenz kann es besser als Du ;-)

Hattest Du den funktionierenden Optokoppler an den Rückmelder angeschlossen oder einen der "defekt" war?


Gruß
ruhri
 
Erst hatte ich den defekten BM3 am Rückmelder angeschlossen, dehalb hatte ich es nicht hinbekommen. Dann hatte ich einen anderen BM3 angeschlossen,der auch nicht ging und dann den 3. der nun funktioniert hat.
Die messleitung hatte ich nicht vertauscht. Nur wo ich den funktionierenden BM3 hatte, habe ich die anderen genauso angeschlossen, aber da ging wiederum nix.




Gruß Thomas
 
Hallo Tomi6607,
hast Du einen Optokoppler in deiner Bastelkiste?
oder
Hast Du die Möglichkeit einen zu kaufen (Elektronikladen vor Ort)?

Dann könntest Du meinen Schaltungsvorschlag nochmals testen ohne größeren Aufwand. Schau doch mal ins Handbuch von Esu. Auf der Seite 8 Abb.5, der Schalter wird durch den Optokoppler ersetzt (Transistor des Optokopplers).

Gruß
ruhri
 
Hallo ruhri

Sowas besitze ich nicht und Elektronikladen gibt es hier leider auch nicht.Ein BM3 funktioniert doch wie Du es mir beschrieben hast, aber 2 leider nicht.
 
Hallo,



ich habe Lenz mal angeschrieben, ob die ESU Detectoren mit den BM3 zusammenarbeiten können. Als Antwort habe ich erhalten, dass die dies nich sagen können, dazu bräuchten die einen Schaltplan vom Detector.
Bei einem von 3 BM3 die ich habe ging das mit der Belegtmeldung, weiß nur nicht ob das auf Dauer funktioniert oder ob die BM3 nicht mitder Zeit hopps gehen.



Gruß Thomas
 
Hallo Tomi6607,
eigentlich ist ESU dein Adressat!
Du weist ESU auf die Optokoppler im Ausgang des BM3 hin und ESU nennt Dir die entsprechende Konfiguration !


Gruß
ruhri
 
Zurück
Oben