• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

4achs. Abteilwagen, Epoche-I/II-Sets von Tillig

Ralf_2

Foriker
Beiträge
20.636
Reaktionen
13.044 146
Ort
Brieskow-Finkenheerd
Moin,
heute war ein erfolgreicher Tag.
Die Preußen sind da! Das Abteilwagensetz in Epoche 1 hat Fih erreicht.
Hier ein par Bilder.
Nahaufnahmen sind immer irgendwie grenzwertig - manchmal wachsen einem durchaus Fragezeichen.
Aber immerhin gibt es jetzt gedruckte Türklinken - sogar Haltegriffe.... ich fass es kaum.

Grüße ralf_2
 

Anhänge

  • Abteilwagen_1.JPG
    Abteilwagen_1.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 438
  • Details.JPG
    Details.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 436
Das Bild, oder besser das was es zeigt, ist ja der absolute Schenkelklopfer! Schaut sich niemand vor der Auslieferung mal an was da eingepackt wird? Die Sammler werden jubeln, ein Fehldruck! Oder ist es doch eher ein Serienfehler, weil dann würde ich das Wort B-Ware oder besser Ausschuss in den Mund nehmen. Sowas kommt von sowas, würde der Volksmund sagen.
 
Aborte bei "alten Preußen"

Das Bild, oder besser das was es zeigt, ist ja der absolute Schenkelklopfer! Schaut sich niemand vor der Auslieferung mal an was da eingepackt wird? Die Sammler werden jubeln, ein Fehldruck! Oder ist es doch eher ein Serienfehler, weil dann würde ich das Wort B-Ware oder besser Ausschuss in den Mund nehmen. Sowas kommt von sowas, würde der Volksmund sagen.

ich habe irgendwo mal gelesen, daß damals die Toiletten von Außen und Innen begehbar waren. Das soll sicher damit gemeint bzw. dargestellt sein.
 
Dann hätten die doch ne Klinke mit angebastelt!!!
 
>>> Was solln das? Das soll mal einer verstehen!<<<

Nichts leichter als das...
Die Wagen besaßen ursprünglich Türen an den WC-Abteilen, die später zurückgebaut wurden. Deshalb fehlen an den Formen Regenrinne, Türklinke und Griffstange an den WC-Türen.

Bezüglich einer Bewertung verweigere ich lieber die Aussage...

FD851
 
Bezüglich einer Bewertung verweigere ich lieber die Aussage...
Och nö, mach mal...

Mich würde mal interessieren, wievielen Modellbahnern aus 20 cm Betrachtungsabstand der Makel der Dachrinne auffällt... Sollte man etwa wegen den paar Ep-I-Hanseln (bitte nicht zu wörtlich nehmen!) die Form ändern?
 
das wär was für schwäbische... ähm... sparsame Häuslebauer, Nasszelle weg lassen aber Tür aufdrucken :)

Ich finde es peinlich das das so halbherzig ausgeführt wurde. Man hätte es konsequent machen sollen, die Nieten im unteren Bereich mit rot aufgedruckten Kreuzen durchstreichen und als extra Zurüstteil noch ne Trittstufe, die Türscharniere und die Türklinke beilegen...

Im Ernst, das Modell taugt für Umbauten in hübsche EP1 Modelle. Dikusch, mach was draus :)
 
Das Bild, oder besser das was es zeigt, ist ja der absolute Schenkelklopfer!
Das wurde bereits vor 6 Monaten diskutiert. Wo? Weiß ich nicht mehr, sicher in einem richtigen Thread. Denn hier gehört die Diskussion eigentlich nicht rein. Aber was solls, mähren wir alles schon durcheinander.
Der Kompromiss: Eine Form für alle Epochen.
Sollte man etwa wegen den paar Ep-I-Hanseln (bitte nicht zu wörtlich nehmen!) die Form ändern?
Da die meisten eh nicht die Epoche I-Variante kaufen, müssen sie sich auch nicht aufregen. Ich habe sie gekauft, wußte um die Problematik des Epoche I-Tricks, regen mich aber trotzdem nicht auf. :allesgut:
Wer natürlich notorischen Überdruck hat, kann jetzt weiter machen...:totlach:
 
Das Bild, oder besser das was es zeigt, ist ja der absolute Schenkelklopfer! Schaut sich niemand vor der Auslieferung mal an was da eingepackt wird? Die Sammler werden jubeln, ein Fehldruck! Oder ist es doch eher ein Serienfehler, weil dann würde ich das Wort B-Ware oder besser Ausschuss in den Mund nehmen. Sowas kommt von sowas, würde der Volksmund sagen.
Das wurde doch schon im März so gezeigt, das die Form in Epoche III hergestellt wird und die Epoche 1 nur umdekoriert wird.
Siehe hier und hier.

Gruß Uwe
 
Die EP-I-Preußen:
@ Andy Wuestner,
nein - meine ich nicht.
Das Modell wäre auf 2 Wegen möglich gewesen:
1. die von Tillig gewählte Variante mit der Bedruckung
2. der Verzicht auf die Nachbildung der Toilettentür
Ich möchte keine der Varianten favorisieren, da ich das Modell gestern nur mal kurz in der Vitrine bei Bertram gesehen habe...

FD851
 
4achs. Abteilwagen, Epoche-I-Set von Tillig

Habe mir heute den ABC-Preußen genauer angesehen,
der Oberlichtaufbau war reichlich wellig.
Kann das noch Jemand bestätigen, oder hab ich die 2.Wahl ?
(zur Verdeutlichung die rote Linie)
 

Anhänge

  • abc_welle.jpg
    abc_welle.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 532
Zuletzt bearbeitet:
(zur Verdeutlichung die rote Linie)
Hallo Bahnfrank, tut mir leid ich kann keine rote Linie erkennen. Das Welldach habe ich aber so erkannt. Ist ja echt schade drum. Das ist wohl der erste Wagen den ich so sehe. Hoffentlich doch nur eine einmalige Angelegenheit. Leider ist ja auch der Braunton viel zu hell. Die RAL-Nummer habe ich jetzt nicht zur Hand aber in Richtung Zartbitterschokolade sollte es gehen.
 
...Dietrich, darf ich aushelfen?
Wagenkasten bei Reisezugwagen, Kl. III = Räder der Loks = Güterwagen - also RAL 8012 :D

(nach Dr. K. Weibezahn: "Die richtigen Preußen-Farben" eisenbah-magazin 7/84)
 
Es ist halt ein Epoche III Modell in Epoche I Lackierung. Und am Ende ihres Lebens als Holzaufbauten waren die Teile halt so krumm, Freunde früherer Epochen bekommen halt kein entsprechend "neues" Modell, das war halt schon an den Aborten zu sehen.

gruss Andreas
 
Habe mir heute den ABC-Preußen genauer angesehen, der Oberlichtaufbau war reichlich wellig...
Na mal kucken was da kommt (hab sie auch bestellt). Wie sind die Oberlichter eigentlich mit dem Fahrzeug verbunden? Nur gesteckt oder fest angegossen?
Kannst Du noch ein Foto von oben machen? Mich interessiert nämlich die Anordnung der Lüfter. Schade eigentlich das die "Handläufe" - Absturzschutz triffts wahrscheinlich eher - auf dem Oberlicht fehlen. Das kann ich aber verschmerzen (und recht einfach nachbauen) weil ich nicht weiß wann diese von den Wagen entfernt wurden (Umstellung der Beleuchtung von Gas auf elektrisch) und mir bewusst ist das sich mehr Epoche II und III-Freunde finden die sich die Wagen zulegen.
...Leider ist ja auch der Braunton viel zu hell...
Für meinen Teil bin ich mir da nicht ganz so sicher.
Der Anstrich der Wagen in der 3. Klasse soll weitestgehend dem RAL-Farbton 8012 (Rotbraun) entsprochen haben. Warten wir mal ab was ein objektiver Vergleich zeigt. :) Aus meiner Sicht ist eine gewisse Differenzierbarkeit der Farben zu denen von Güterwagen auch nicht gerade uninteressant, derzeit aber noch nicht umgesetzt (bei fast allen Modellen jeglicher Spurweiten)
Hier der Grund für meinen Einwand.
 
Wie sind die Oberlichter eigentlich mit dem Fahrzeug verbunden? Nur gesteckt oder fest angegossen?

Die sind mit Rastnasen im restlichen Dach befestigt und sollen abnehmbar sein, um die Beleuchtung zu installieren. Bei einem ersten zaghaften Versuch schienen die Halterungen sehr fragil zu sein, so daß ich es dabei beließ. Vielleicht ist ja beim abgebildeten Modell nur was nicht korrekt eingerastet.
 
Preußenfarben

...Dietrich, darf ich aushelfen?
Wagenkasten bei Reisezugwagen, Kl. III = Räder der Loks = Güterwagen - also RAL 8012 :D

(nach Dr. K. Weibezahn: "Die richtigen Preußen-Farben" eisenbah-magazin 7/84)
Nee nee du warst zu schnell beim lesen. Im Diener 'Anstrich, Beschilderung und Anschriften an Reisezugwagen' wird dort auf Seite 8 und 10 nach Angabe von Dr. Weibezahn (genau auf dieses em-Heft 7/84 bezogen) geschrieben: 3. Klasse dunkelbraun (III/A) = nußbraun RAL 8011 und Gepäckwagen rotbraun nach der Probetafel für Güterwagen = rotbraun RAL 8012. Nach einem Originalfahrzeugfund vor ein paar Jahren nimmt man sogar RAL 8017 Schokoladenbraun als gesichert an. Also schaut euch mal die RAL-Karte und dann die Tilligmodelle an. Da gibt es schon Unterschiede, die meiner Meinung nach nicht da sein sollten. Was ich von den aufgedruckten Türen halte das schreibe ich mal lieber nicht.
 
@Askanier:
Um was für einen Wagen handelte es sich denn dabei?

@R.P.:
Denk ich auch, also das da vermutlich was nicht korrekt eingerastet ist.
------------------------------------------
Berthies Posting hab ich glatt übersehen. :versteck:
@Berthie:
Wagen der III. Klasse wie oben von Askanier beschrieben. Bei Güterwagen und Lokfahrwerken gehe ich mittlerweile davon aus das diese keinesfalls die gleiche Farbe wie die der drittklassigen Personenwagen haben konnten.
Warum?
Ganz einfach: Ich bezweifel dass es das Standesbewusstsein der damaligen Zeit zuließ in einem modernen Fahrzeug befördert zu werden das farblich dem eines Güterwagens glich mit dem unter anderem Vieh transportiert wurde wobei man besonders berücksichtigen muss das es sich dabei um die teurere 3. Klasse handelte.
Man findet auch immer wieder Quellen die bei GW und Lokfahrwerken von "Ochsenblut" oder "preußisch rot" sprechen. Diese Farbe liegt wohl am dichtesten an der RAL 3009 oder auch 3011.
 
Im Diener 'Anstrich, Beschilderung und Anschriften an Reisezugwagen' wird dort auf Seite 8 und 10 nach Angabe von Dr. Weibezahn (genau auf dieses em-Heft 7/84 bezogen) geschrieben: 3. Klasse dunkelbraun (III/A) = nußbraun RAL 8011 und Gepäckwagen rotbraun nach der Probetafel für Güterwagen = rotbraun RAL 8012. Nach einem Originalfahrzeugfund vor ein paar Jahren nimmt man sogar RAL 8017 Schokoladenbraun als gesichert an.
Eh, Moment. Ein Originalfahrzeugfund bedeutet genau was? Wann wurde das Fahrzeug lackiert, wann wurde es gefunden und wo/wie in der Zwischenzeit gelagert? Hier wird darüber diskutiert, dass nach ein paar Tagen Abstellung der Lack bei den Originalfahrzeugfunden nicht mehr der authentische sei. Dem stimme ich grundsätzlich zu. Nur gilt das nicht viel mehr, wenn ein vor 1920 lackiertes Fahrzeug nach 1970 gefunden wird? Oder hatte der Lack von 1920 keine Alterung und war gegen Patina beständig?
 
...oh je, da hab' ich mich glatt verlesen - ja es heißt 8011 in dem Aufsatz und ich habe es mit Güterwagen-Rotbraun gleich gesetzt - ein Fehler meinerseits...

E-Fan, ich habe eben erst deinen Link verfolgt und gestehe, daß ich diese Ansicht teile.
Auch hier wird von Dr.K.Weibezahn berichtet, aber auch, welche Fehler bei der Bestimmung gemacht werden konnten.
Ich selber habe diese Modelle noch nie gesehen, werde es aber in den nächsten Tagen nachholen (zumindest versuchen) und dann hab ich die RAL-Karte in der Tasche ;)

Ich kann eure Argumente verstehen, sehe aber jegliche "Quelle" als nie 100% gesichert, wie denn auch, gab es zu jener Zeit noch keine Farbnorm...
 
E-Fan, dem entgegen steht die preussische Sparsamkeit, warum soll man so viele Farben vorhalten?

Insgesammt ist das Thema Farben ein Faß ohne Boden. Man wird ewig dikutieren können und nie wirklich sicher sein...

Aber was anderes. Was hält die geneigte Leserschaft von einem Ätzteil um die fehlende Plastizität zu verbessern?
 
Zurück
Oben