• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Decals selbst gemacht (und Abreibebuchstaben)

Danke,Michel!!! Naßschiebebilder-selbst gemacht!

Hallo,

erstmal vielen Dank an Dich,Michel,für die Eröffnung des neuen Threads.
Also ich habe verschiedene Folien zur Herstellung von Naßschiebebildern ausprobiert und war aber nur mit einer Foliensorte vollends zufrieden.Mit dieser Folie arbeite ich nur noch.
Name der Folie: AIRCOLOR(ACT)TECHNIK
Bezugsquelle: www.conrad.de
Format: A4
Bezeichnung: Experts-Choice Decal Film klar
Diese Folie ist speziell für handelsübliche Tintenstrahldrucker entwickelt.Man erstelle auf seinem Computer ein Layout mithilfe eines Zeichenprogramms oder für Schrift eines Schreibprogramms.Das angefertigte Layout druckt man dann auf Papier aus und schaut,ob es so gelungen ist,wie man es haben möchte.Gegebenenfalls bessert man nach.
Danach stellt man an seinem Farbdrucker folgendes ein: Papier:normal oder EconoFast ,sowie Tintenmenge:wenig.
Und schon kann es losgehen.Die Folie in den Drucker einlegen und drucken.Das Blatt vorsichtig herausnehmen und den Druck gute 2Stunden austrocknen lassen(staubgeschützt-am Besten eine Tupperschachtel verkehrtherum drüberlegen).Danach den Entwurf etwas größer ausschneiden und auf eine Unterlage(die beschmutzt werden darf) legen.Jetzt mittels handelsüblichen Klarlack(Acryl-gibts im Baumarkt)aus ca.20cm Abstand einmal lackieren(hauchdünn).Diese Prozedur nach kurzer Trocknungszeit(ca.5-10min.)wiederholen.Das Ganze insgesamt 4-mal.Das fertige Naßschiebebild über Nacht ordentlich durchtrocknen lassen.Am nächsten Tag kann das Naßschiebebild entsprechend fein ausgeschnitten werden und dann in lauwarmes Wasser gelegt werden.Sobald sich die Folie auf dem Papierhintergrund verschieben läßt,kann das Bild vorsichtig auf die vorgesehene Fläche übertragen werden.
Ich persönlich benutze eine Fliese,die ich mit lauwarmem Wasser beträufel,lege das Decal(Naßschiebebild) darauf und lasse es weichen.Wenn sich die Folie schieben läßt,übertrage ich das Decal auf die vorgesehene Fläche.Danach drücke ich es mittels eines fusselfreiem Geschirrtuches vorsichtig an.Nach Trocknung überziehe ich das gesamte Objekt mit seidenmattem Klarlack,um ein Abgreifen zu verhindern.
Viel Spaß und übt schön(es geht auch mal was schief)!
MfG.Susanne
 
Probe

Hallo Michel,

Du wirst sehen,es geht ganz gut.Ich habe mit einfachen Loknummern angefangen gehabt und dann nach und nach mich an Bilder usw.herangetastet.Aber mit etwas Übung ist das alles kein Problem.Ich freue mich,daß ich Dir,mit dieser Anleitung,helfen konnte.
MfG.Susanne
 
@Susanne ,

Wenn ich alles zusammen und probiert habe schreib ich mal bescheid :happy: wie es geklappt hat.
Sollte ich was wissen wollen kriegst Du halt ne' PN von mir.....!
 
Logo

Hallo Michel,

na wenn Fragen auftauchen,einfach PN schreiben.
Viel Spaß!!!

MfG.Susanne
 
@marsus,irgendwie warst Du schneller als ich,deshalb:(ich editiere gerade)

Bestellung an C. ist raus,mal sehen ob's klappt.Lieferzeit?
Nochmals Danke!
Brauch man noch eine spez.Software zum bedrucken?
Soll heißen ,wenn ich ne Loknummer etc.drucke(ja,ok 4 St.) muss ich dann den ganzen A4 verbraten,ohne ihn später(teilweise) nochmal verwenden zu können?
 
Lieferzeit

Hallo Michel,

die Lieferzeit bei conrad liegt immer so zwischen einer und zwei Wochen.Also rechtzeitig dann den Nachschub bestellen.
Kleiner Hinweis noch:Ich weiß ja nicht,was Du für einen Drucker hast,aber ich muß das Papier mit der Folienseite nach unten einlegen,was ja eigentlich auch logisch ist,ich aber beim ersten mal nicht bedacht habe und somit die Rückseite bedruckte.Aber,irgendetwas ist ja immer. :zwinker:
Mfg.Susanne
 
Loknummern

Hallo Michel,

kein Problem,einfach drucken,dann ausschneiden(vorm Klarlack) und dann kannst Du den Rest der A4-Seite ja weiter bedrucken(Stück für Stück).Und wenn die Reststücken immer kleiner werden und sich das Problem ergibt,daß der Drucker es nicht mehr einzieht,dann Drucke ich auf normalem Papier aus,lege dann das Folienpapier über die bedruckte Stelle und fixiere das Ganze mit Klebeband,lege das Blatt Papier wieder in den Drucker und bedrucke dann meinen Rest von der Folie.
MfG.Susanne
 
An Susanne

was Du da probiert hast finde ich ganz toll! Aber jetzt taucht eine Frage auf-für die ich keine Antwort bei Dir gelesen habe. Die meisten Beschriftungen sind weiß-wie macht man (ich) dass mit schwarzer Tinte bzw. farbiger??
Für den Tip wäre ich sehr dankbar.

Gruß johannes
 
Weiß drucken

Hallo,

Um weiß drucken zu können,mußt Du einen Etikettendrucker benutzen(die meisten können da weiß drucken)oder läßt Dir eine Patrone mit weißer Tinte füllen und setzt sie anstatt der schwarzen Patrone in den Drucker.Außerdem gibt es auch weiße Folie,die man bedrucken kann und da läßt man das,was weiß werden soll einfach frei(man druckt quasi drumrum).Und wenn Du mal genau schaust,sind inzwischen die meisten Beschriftungen nicht mehr weiß sondern silber,was der Drucker mit hellgrau sehr gut imitiert.

MfG.Susanne

Und wenn Dir das alles nicht gefällt,dann bestelle einfach fertige Naßschiebebilder in weiß bei den bekannten Anbietern. :zwinker:
MfG.Susanne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Danke für den Tip, ja einige Beschriftungen sind silber (grau) -aber an Güterwagen ist es meist weiß.

Gruß johannes
 
Weiß

Hallo,

ja dann kann ich nur auf die Variante mit der gefüllten Patrone verweisen.Ansonsten verbleibt nur die Methode des Kaufens von fertigen Bildern.

MfG.Susanne
 
Halllo Susanne,
ich hatte das auch mal probiert,und wollte meine eigene Werbe- 101er fertigen. Bin daran verzweifelt. Bei mir ist das immer auf der Folie für die Naßschiebebilder verlaufen, es hat die Farbe nicht angenommen und im Tintensparmodus sah es nicht gut aus. Vielleicht versuche ich es nochmal mit der Folie von Conrad.
Aber meine ganzen Vorlagen sind auf dem alten Computer und der iss Schrott. Ich muß da von vorn anfangen.
Na mal sehn? Übrigens, hast Du ne Bestellnummer von der Folie?

Gruß Ingo
 
Bestell Nr.

Hallo Ingo,

hier die Bestellnr.: 224075 (so stehts auf der Rechnung) ,damit klappt es bestimmt,deine Loks hinzubekommen.

MfG.Susanne
 
Hallo

Wo bekommt man denn weiße Farbe für Druckerpatronen bzw.
wer füllt eim so ein Teil mit weißer Tinte?

Ingolf
 
@ all

also habe bei Conrad bestellt,laut Bestellnummer wie von marsus genannt.Jeweils 2 Bögen Din A4 in transparent sowie in weiß.
2x weiß 9,95€ + 2 x transp. 9,95€,dazu 4,95 Versand(bissel heftig)+0,16 Versicherung= 25,01€
PS: bis 24.02.04 24.00 Uhr ab 25,00€ keine Versandkosten!!! wegen
Fasching,siehe: www.conrad.de

Also 25,01= keine Versandkosten=zuschlagen bei Conni!
 
Preis

Hallo Michel,

ist zwar etwas teuer,aber Du wirst sehen,daß es sich lohnt,etwas mehr Geld für die Folie auszugeben.So mußt Du nachher nicht alles wegschmeißen,weil es Mist war,wie es bei den preiswerteren Folien nunmal ist.Ich habe so ziemlich alle erhaltbaren Folien ausprobiert und bin nur mit dieser wirklich zufrieden.Und da kommt es mir im Endeffekt auch nicht auf 5,-Euro mehr drauf an,wenn es dafür dann top aussieht.

MfG.Susanne
 
weiße Farbe

Hallo Ingolf,

ich lasse meine Patrone in einem normalen Copyshop füllen.Als ich das erste Mal nach weißer Tinte fragte,schauten die mich ganz groß an,aber inzwischen haben sie vom Großhändler weiße Tinte bezogen und füllen eben auch Patronen mit weiß auf.

MfG.Susanne
 
Hallo,
ich habe mir gerade bei Rupert Kreye Wunschnaßschiebebilder machen lassen. Der erste Bogen kostete 18€, jeder weitere 5€.
Bei den hier genannten Preisen und dem Aufwand könnte das sogar kostengünstiger als die Eigenherstellung sein.
 
Preise

Hallo,

schon möglich,aber Du vergißt,was man auf einen A4 Bogen bei vernünftiger Aufteilung raufbekommt und was Du dazu im Gegensatz auf deinen Bögen hast.Da liegt der Haken.
Und das schöne ist,daß man,wenn einem was einfällt,es einfach realisiert und nicht erst bestellen muß,warten muß und wenn es dann kommt,vielleicht auch noch falsch ist.Hm.

MfG.Susanne
 
sodele, ich hoffe, das mit den bildern klappt und man kann sehen, was gewünscht ist.
Jetzt habe ich es doch glatt vergessen zu sagen:
die Bilder sind von Marsus/Susanne, mit freundlichem Dank.
Bis denne
Stephan
 

Anhänge

  • Doppelstock1.jpg
    Doppelstock1.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 488
  • Doppelstock2.jpg
    Doppelstock2.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 523
Ingolf schrieb:
Hallo

Wo bekommt man denn weiße Farbe für Druckerpatronen bzw.
wer füllt eim so ein Teil mit weißer Tinte?

Ingolf

Die gleiche Frage habe ich auch. Habe gegoogelt, in diversen Geschäften gefragt, nichts.
Gibt es überhaupt weiße Tinte für Tintenstrahldrucker? Und wenn ja, ist das Weiß deckend?

Eine andere Idee: Gibt es weißen Toner für Laserdrucker?

Über sachdienliche Hinweise würde sich freuen:
Fritz
 
Zurück
Oben