• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

4achs. Abteilwagen, Epoche-I/II-Sets von Tillig

In diesem Jahr wurde m.W. auch der erste Farbfilm von Agfa auf den Markt gebracht.
Der erste bekannte Farbfilm (also Film nicht Foto) stammt aus dem Jahre 1902. Farbfotos gab es schon davor. Das älteste soll von 1861 sein. Es ist also durchaus möglich bzw. denkbar, das es Farbfotos aus der frühesten Zeit der Eisenbahn gibt. Was mich überhaupt nicht überraschen würde, da die Eisenbahn zu jener Zeit ja auch somit das modernste war es gab. Die Frage ist jetzt natürlich, existieren diese noch und wenn ja wo?
 
Der erste bekannte Farbfilm (also Film nicht Foto) stammt aus dem Jahre 1902. Farbfotos gab es schon davor. Das älteste soll von 1861 sein... Die Frage ist jetzt natürlich, existieren diese noch und wenn ja wo?
Diese Frage stellen sich seit 70 Jahren alle Publizisten von Fachliteratur.
U.a. Herr Diener und Co. Das ist bei Ihnen nachzulesen.
Es gibt keine Antwort. Ich finde das sogar gut, künstlerische Freiheit wird gefördert.
Und wenn einer meckert, dann muss er das Gegenteil beweisen. Ab dem Moment drehen wir uns im Kreise...
 
Die ursprüngliche Farbgebung ist nach wie vor ungeklärt was beide "Zweifarbvarianten" möglich macht und Dir das Leben unter Umständen vielleicht doch erschwert. ;)
Problem: von 17 neu bestellten Wagen waren nur sechs zweifarbig lackiert und auf Fotos sind sehr oft einfarbige Wagen in den Zügen des Ruhrschnellverkehrs zu finden.
 
Gibt es eigentlich vom Ruhrschnellverkehr in diesem Forum hier irgendwo mal ein Bild? Ich finde das alles hier so verdammt unübersichtlich!!!
 
Das ist nett! Hat noch jemand eine Möglichkeit gefunden, die Tenderbeleuchtung zu optimieren. Soll ja wohl nicht so leuchten, wie erwartet.
 
...ja, ich habe schon eine Möglichkeit gefunden. Aber, erzähl doch erst mal deine Idee, dann können wir vergleichen und die Bessere auswählen... :)
 
Hallo,

Mal ne grundlegende Frage: hatten die Abteilweigen (des Ruhrschnellverkehres) für die Heizung eine Dampfleitung oder jeder Wagen seine eigene (Kohle-) heizung ähnlich wie bei den Donnerbüchsen? Tillig legt ja extra den Spritzling mit der Heizkupplung bei, vergisst aber die entsprechende Bohrung an der Pufferbohle ...

Luchs.
 
In den Musterblättern lässt sich kein Hinweis auf eine Kohleheizung finden und meiner Meinung nach hatten viele Triebfahrzeuge, insbesondere die für den hochwertigen Fernreiseverkehr, bereits um die Jahrhundertwende einen Anschluß für Dampfheizungen erhalten (nagel mich aber bitte nicht auf einen konkreten Zeitraum fest :huld:)
 
Ich denke man kann davon ausgehen, das sehr vieles im Laufe der Zeit einfach "entsorgt" wurde, weil niemandem der Wert bewusst war. Und wer weiß, welche Schätze dann noch durch die Auswirkungen des Weltkrieges verloren gegangen sind.
Hinzu kommt, dass die Filmeträger damals aus Nitroacetat bestanden (sogar noch bis in die 50/60er Jahre). Die Filme zersetzen sich und brennen sehr leicht. In den 30er Jahren soll ein großes Filmarchiv mit alten Aufnahmen abgebrannt sein.
 
...auf dem letzten Magdeburger Stammtisch fuhr ein Zug. Auch auf Bildern "bewiesen".
...Ich kann sonst nicht glauben, dass die schon ausgeliefert wurden.
Dann sind meine Wagen hier eine optische Täuschung? :gruebel:
Aber, an deinem Glauben werde ich nichts ändern...
 
Man hat halt beide beigelegt: den alten Spritzling ohne Heizkupplung, dafür 8 Bremsschläuche und den neueren, filigraneren mit Heizkupplung. Es hätte ja dann der alte gereicht.

Luchs.
 
Kann mir jemand erklären, wo genau welche Zurüstteile anzubringen sind? Der Waschzettel ist alles andere als selbsterklärend. Die Schlussscheibenhalter gibt es in gerade und gebogen, es ist nicht klar, an welche Stellen diese anzubringen wären...
 
Zurück
Oben