• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Barry's Werkstatt & Baustellen

Am besten geht eine verkürzte, zum Schaber angeschliffene, Schlüsselfeile. Den Winkel muß man ausprobieren. Ist er zu flach, kann schnell ins Material geschnitten werden. Zum Feinschliff kann ein Hölzchen stirnseitig mit feinem Schleifpapier beklebt werden. Das überstehende Material wird nach dem Aushärten mit einem Messer abgeschnitten. Als Scalpell eignet sich am besten ein NT-Cutter mit Abbrechklinge (BD-100). Die Klingen passen in die stino Abbrechmesser. Gipps hier zum Bleistift: http://www.buero-bedarf-thueringen....gle-Shopping&gclid=CO7mjf-4wMACFSXKtAodKwsAWQ
Bewährt hat sich außerdem ein zum Rollkörner geschliffener alter Bohrer mit einem Ø von ca. 1,5 mm. Damit lassen sich mit wenig Druck einwandfreie Zentrierungen schaffen.

Gruß Siggi
 
Die üblichen Klingen vom Baumarkt sind für unsere Zwecke auch nicht verwendbar. Die BD-100 Klingen sind spitzer und wesentlich schärfer, als das Baumarktgerümpel. Verwendet werden sie von Grafikern usw. und sind meist nicht im "normalen" Handel erhältlich.
 
Nachbildung LED Belechtung

Moin, Immer oefter erwische ich mehrere Loks mit LED Beleuchtung. Sogar bei einige Br218 und private Br 140 wurde LED Beleuchtung eingebaut. Die neubau Loks werden standart mit LED ausgeliefert. Im Modell wurde dass bisher optisch nicht umgesetzt. Wie vielen LED,s hat zB ein Scheinwerfer der Br 189? Im Modell laesst es sich mit geatzte blenden mit kleine löchern ganz leicht nachbilden.
 
Spassvogel ;) aber genau dass meinte ich. Statt die LED birnen sollen kleine löchern in ein blende geatzt werden und fertig. Teil mit mattlack auf dem orginalen Scheinwerfer kleben und es funktioniert.... optik realistisch und kein eingeschraenkt e Beleuchtung.
 
So eine LED in den Scheinwerfern hat ein Durchmesser von 5mm.
Rechne das mal durch 120 und dann noch die Anzahl der erforderlichen winzigen Löcher.
Macht nicht wirklich Sinn soetwas nachzubilden. :boeller:
 
Patrick,
das Prinzip an sich habe ich schon verstanden, glaube aber auch nicht das die erwünschte Wirkung eintritt, da man -
a: nicht so viele Löcher in eine 5mm Scheibe gebohrt/geätzt bekommt, oder
b: diese Löcher so klein sind, das nicht genug Licht durchkommt, oder
c: wenn die Löcher groß genug sind für vernünftigen Lichtdurchlass, sind es zu wenige Löcher und der erwünschte Vorbildeffekt der sichtbaren Einzel-LED's ist nicht gegeben.

Nichts desto trotz finde ich die Scheinwerfer der z.B. 189 beim Vorbild auch sehr schick und hätte die Optik auch gern im Modell.
Allein der Maßstab wird da Grenzen setzen befürchte ich.
 
Der Durchmesser der Scheinwerfer liegt im TT um 1,5 bis 2.15 mm. Horizontal sind 12 Birnen drin, also weniger als 0,1 mm pro Loch. Dass konnte funktionieren aber ich kann nicht aetzen. Vielleicht kann jmd hier im board ein test machen.....?!!!! Meine Reflektoren haben ein durchmesser von 1,25 mm bis 2,15 mm mit ein 0,4 Loch fuer die Birnen. Die sind gedreht und aetzen ist mA ein wenig leichter.
 
Der Durchmesser der Scheinwerfer liegt im TT um 1,5 bis 2.15 mm. Horizontal sind 12 Birnen drin, also weniger als 0,1 mm pro Loch. Dass konnte funktionieren aber ich kann nicht aetzen.

@Barry
1. Du hast nen eigenen Thread mit deinen Bastelsachen, warum musst du schon wieder nen neuen aufmachen mit dienen Bastelprojekten ?:wiejetzt:
2. Wenn ich durchschnittlich 1,8mm Dm annehme, komme ich bei 12 LED auf 0,15mm Bohrung bzw. Steg, das ist aber sehr filigran und ich denke ohne stabileren Rand nicht sinnvoll und ob der Effekt wirklich in TT realisierbar ist bezweifle ich auch. Von Weitem sind die LED beim Vorbild auch nur als 1 Licht zu erkennen.
 
Hallo, wie wäre es mit einem Lichtleiterbündel? Bei irgendeiner Lok habe ich diesen (in dem Falle unfreiwilligen) Effekt schon mal gesehen, da deren Original keine LEDs hatte.
Tschuldigung, zu langsam.
 
...kann bitte ein Mod die "Belechtung" in der Überschrift, in "Beleuchtung" ändern?
Danke...
(und den Kram evtl. in "Barry's Werkstatt & Baustellen " verschieben/integrieren)
 
Von mir aus passt diese Thema auch in meine Bastelthread. Es war keine absicht wieder ein seperates Thema einzustellen. Dann Zum Thema. Bohren braucht nicht und einige +/- 0,1 Locher aetzen ist zwar filigrane arbeit aber nicht unmöglich. Der Optik einige neubau Loks und modenisierte Baureihen (zB CD Knödels, Ludmilla, Br. 218, 101 und 140) wird 200% gewinnen nicht nur im TT.
 
îch melde mal leichte (wiederholte) Machbarkeitszweifel an

1,8 mm bei 12 LED + 11 Stege = 1,8 / 23 = 0,078 mm (realistisch noch ungünstiger, LED 0,042 mm, Steg 0,12).. das wird extrem schwer zu ätzen - die Wirkung wird auch nicht überzeugend sein, weil du es schon aus 10 cm Entfernung nicht mehr erkennst - und außerdem durch so klitzekleine Öffnungen nicht mehr genug Licht "geht"
 
Ich hab heute abend eine in den Fingern. Wenn Zeit ist...

Moin, ich bin nochmal ganz frech;) fuer eine erweiterde nBohrschablone brauche ich noch einige Maße der Br 143.. Vielleicht Kannst du mich damit weiterhelfen. Diesmal brauche ich Maße fuer die Loecher der Schweibemwischer. Was ist der Abstand von dem Fensterrahmen (unterseite) Zum unterseite des Scheibemwischer? VG Patrick

.....Eigentlich moechte ich keine Bildern mehr einstellen aber manchmal bekommen ich einfach vernuefrigen Feedback auf Themen und werde darum auch zukünftig Bilder von Pilot Projekte, Baustellen und ideen einstellen. Hoffentlich funktioniert es diesmal mit der Einstellungen und werden die Bilder korrekt gezeigt.
 
Danke! Leider sind die Bilder wieder nicht korrekt eingestellt, schade! Bei der Br. 112 / 143 soll nur noch ein neuen vernuenftigen Fensterrahmen geaetzt werden. UIC Dosen und Lampeneinsaetze koennen ueber patrickassink@gmail.com angefragt werden. Auch der Sonnenschutz diese Baureihe kann ich liefern. Ausserdem wurde ein Br 101 mit authentische führertisch farbton und Sonnenschutz abgebildet. Beide nach Bombardier Rezept hergestellte Farbtöne kann ich sofort liefern. Die gezeigte Br 103 und ex 112 wurden die Reflektoren eingebaut. Die ex br. 112 hat damals als einzige Lok rechteckpuffern erhalten.VG Patrick
 
Im Modell laesst es sich mit geatzte blenden mit kleine löchern ganz leicht nachbilden.
Ganz leicht is was anderes. Und eine vorbildgerechte Menge von Löcher wird's eh nich.

Wenn du mal eine der Originalloks so weit von die wegfahren lässt, dass sie vor deinen Augen ungefähr die Größe einer TT-Lok hat, erkennst du von der LED-Beleuchtung gar nix mehr. Im Maßstab 1:120 tritt da nur noch ein gemeinsamer Strahl aus, da is nix mehr mit einzelnen LEDs.
 
Wir reden an einander vor bei! Wenn das Licht eingeschalter ist ändert sich hoffentlich nicht(s) vieles.. In dem Fall das licht ausgeschalltert ist sieht man erst der geaenderte Optik....
 
Ich glaube nich, dass sich da am Sachverhalt was ändert. Auf 1:120 runtergerechnet wird der optische Effekt (auch im ausgeschalteten Zustand) nahezu verschwinden.
Aber mach doch mal ein Foto ...
 
Zurück
Oben