• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Doppelstockeinheiten DB7 und DB 13 - ARNOLD/HORNBY - Modell+Vorbild

Während wir gestern darüber gesprochen haben, hat die Einheit offenbar einen weniger geheimen Platz eingenommen. klick und klick

Sollte Schuppen V wirklich weichen müssen, hätte die Einheit ja kein Dach mehr über dem Kopf...
Schlecht.
 
So nun habe ich den Zug mit den 7,7 mm Radsätzen von Modmüller umgerüstet und siehe da, der Vierteiler läuft problemlos über alle Weichentypen und Gleisbögen, auch über Neigungswechsel in Bögen! Das Gehemnis sind die breiteren Laufflächen der Räder.
 
Das ist ja ein bunter Nummernmix. die Kennbuchstaben a-d kamen nur bei der Erstbezeichnung 106xx zum Einsatz. Mit der Bezeichnung 150-xxx wurden die Wagen eines Zuges durchnummeriert.

Im neusten Tillig Club aktuell ist ein Photo des 4tgl. Doppelstockzuges mit der Nummer 150 601a drin. Somit sollte die Beschriftung des Arnold Modells eventuell doch richtig sein.
 
norgust: Du meinst das Foto auf der Seite 34 links oben. Ja stimmt, unter der Lupe mit Vergrößerung sichtbar. Möglichweise wählte Fa. HORNBY/Arnold doch eine Vorbild nach diesem Nummernschema aus, was es auch tatsächlich gab.
 
Wo ist die Sache aufgelöst worden?

"Streitpunkt" war doch zunächst, ob die von Arnold gewählte Nummer mit fortlaufenden Endziffern und Kleinbuchstaben der vier Wagenteile so zutreffend ist.
Karl-Georg (vermutlich) und ich gingen davon aus, daß es die Zusatzbuchstaben nur bei den ersten, fünfstelligen Nummern gab.
Das Bild im Clubheft zeigt aber auch einen Zug mit sechsstelliger Nummer und Zusatzbuchstaben, womöglich den ersten.

Ich bin nach wie vor der Meinung, daß das Arnoldmodell diesbezüglich unrichtig beschriftet ist, lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.
Nur das Foto im Clubheft beweist insoweit gar nichts.

MfG
 
Momentan 4 , ein grüner , ein brauner , 1 blauer und ein grauer .
 
Beim Schieben der vierteiligen Einheit kann es zum Überpuffern kommen, wenn ein S-Bogen durchfahren wird! Bei mir passierte das beim Befahren einer Rechts- und Linksweiche (353 mm) trotz geradem Zwischengleis.
Ob das passiert, hängt vom Schiebefahrzeug ab. BR 243, BR 118 (Tillig) machten keine Probleme, BR 112 und BR 118 (PIKO) dagegen schon.
Auch hier hilft das Kürzen der Pufferhülsen am Doppelstockzug.
 
Sowas, wo doch einige Fehler der H0-Modelle in TT korrigiert wurden, übersieht man eine solche Kleinigkeit. :fasziniert:
 
Ist ja drollig, in H0 das gleiche. :braue:
Ich bin nur darüber gestolpert, als ich vorhin den Neuerwerb in meine Fahrzeugtabelle aufgenommen habe.

Aber keine Angst, deswegen bringe ich den nicht zurück. :biggrin:
 
Sven, es ging um den Spielemax (grün/braun), der steht für exakt 27.499ct im Regal. Habe vor ca. 1h davor gestanden.
 
Zurück
Oben