• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 38.10-40 (pr. P8) von Tillig

(Geprüfte) Qualität bei Tillig

Möchte mich kurz zu Wort melden.
Bin im Moment nicht im Besitz der NEUEN P8.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte und selbst ohne Lesebrille kann ich die hier beschriebenen Mängel, ob durch Konstruktion, Fertigung oder Montage bedingt, sehr gut erkennen und werde so nicht kaufen.
Falsche Farbe, Pumpen oder zu 'dicke' Handläufe und Leitungen sind das Eine.
Der Montageort ist doch wirklich nicht relevant, auf der Schachtel steht Tillig.
Im Frühjahr/Frühsommer wurde die Auslieferung verschoben, m.W. wegen eines Problems mit dem Guss und jetzt liefert Tillig so aus.
Herzlichen Glückwunsch!
MfG
 
Sag mir mal lieber, auch hintenrum :ferkel:, wann die neue Serie kommt. :wech:

Zuvor brauch ich eine "gute" 84.
 
Hat eigentlich jemand die Lok (aus Ruhrschnellverkehrsset) schon zugerüstet? Ich vermute, dass die bei mir für den Tender die falschen Griffstangen beigelegt haben - jedenfalls gibt es keine wie auf der Anleitung für die Tenderrückwand abgebildeten; diese relativ mittig leicht abgewinkelt und haben 3 Befestigungen - ich habe aber nur welche, die am unteren Ende zweimal stark abgewinkelt sind.

Luchs.
 
Hat eigentlich jemand die Lok (aus Ruhrschnellverkehrsset) schon zugerüstet? Ich vermute, dass die bei mir für den Tender die falschen Griffstangen beigelegt haben - jedenfalls gibt es keine wie auf der Anleitung für die Tenderrückwand abgebildeten; diese relativ mittig leicht abgewinkelt und haben 3 Befestigungen - ich habe aber nur welche, die am unteren Ende zweimal stark abgewinkelt sind.

Luchs.

Habe mal ein Bild von hinten gemacht.
 

Anhänge

  • comp_2DSC05465.jpg
    comp_2DSC05465.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 495
  • comp_2DSC05468.jpg
    comp_2DSC05468.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 481
Hier "nen" paar Schnappschüsse von der P8.

Dazu "ne" lustige Anekdote. Ausgepackt, Tender ran, aufs Gleis damit, kein Mucks. Mal bißchen rütteln. Nix. Dann ein paar Zentimeter. Wieder nix. Licht? Nix. Hm. Lok vom Gleis, Tender ab, Tender dran, nix. Mist: Neu, kaputt, zurückschicken. - Ach, nehm ich mal die anderen Wagen vom Gleis: Und siehe da, Lok fährt! -> ?? Wagen beguckt: Beim Sondermodell "Von-Haus-zu-Haus-Container" waren die Achsen falsch drin. Über Achshalter- und Ballastblech(e) muß ein Kurzer entstanden sein. Muß man beim 2axer auch erst drauf kommen :lach:
 

Anhänge

  • p81.jpg
    p81.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 452
  • p85.jpg
    p85.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 424
  • p84.jpg
    p84.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 432
  • 38P8a.jpg
    38P8a.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 183
  • 38P8b.jpg
    38P8b.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 160
Wenigstens mal ein schönes dunkles Grün.
Der Laubfrosch von Roco ist da ja voll daneben.
Und schon schön mit Zierstreifen versehen.
Wird zwar unserem Dikusch noch nicht reichen, aber als Anfang schon mal ganz gut.
 
Ja, man kann sich vorstellen, daß sich Erleichterung breit machte :)

Die Farbe ist wirklich gefällig und wirkt authentisch. Auf den Fotos ist mglw. etwas Stich von der Abendsonne dabei. Kleiner Vergleich noch. Bild 1: Links Fotolack, rechts Betriebsfarbe ;D Irgendwie gefällt mir das Hellgrün bei Roco aber dennoch. Man sollte auch anerkennen, daß man mit den zweifarbigen Streifen v.a. am Kessel (rot-schwarz-rot) viel Aufwand betrieben hat.
 

Anhänge

  • p8x3.jpg
    p8x3.jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 436
  • p8x2.jpg
    p8x2.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 521
Schaut gut aus - vor allem Farbe mit den zweifarbigen Zierlinien. Leider ohne Stangenpuffer. Der Gasbehälter nebst Lampen und der Vorhang im Führerstand wissen zu gefallen.
Was haben denn die Lampen für eine Leuchtfarbe?
Kannst Du vielleicht noch sagen, welcher Direktion die 2425 angehört? Altona 2425 gibt es erhalten in Polen noch.


Daniel
 
Oh schick! Da bekommt mein preussischer Zug bald ein passendes Zugpferd. Und beim Modultreffen in DD kann endlich ein komplett preussischer Zug rollern :ja: Nur noch auf NHK umbauen...
 
Hinten am Tender ists wieder sehr, sehr funzelig ...
Angeregt durch diesen Post habe ich TILLIGs mein Problem geschildert und umgehend zwei neue Lichtleiter erhalten. Die Alten sauber rausgeschnitzt (was etwas Geduld erfordert, da verhältnismäßig reichlich Klebstoff verwendet wurde) und die Neuen nur eingesetzt, ohne Klebstoff. Der Effekt is deutlich sichtbar! Die benötigen keinen Kleber, sitzen so schon recht gut und werden letztendlich durch das Tendergehäuse fixiert.
Tipp an TILLIG: Klebstoff weglassen! Spart Material und Zeit ...
 
Aus Stedeleben, Großbommeln und Kleinklöten ist zu vernehmen, daß die dortige Gemeinde- und Gebietsverwaltung in Erwägung zieht, angesichts dieses Gefährts die derzeit auf 30. August 1932, 11.17 Uhr zeigenden Chronometer zumindest temporär um mindestens 13 Jahre zurückzudrehen.
 
Tipp an TILLIG: Klebstoff weglassen! Spart Material und Zeit ...

Gut zu wissen! Selber werde ichs wohl so lassen. Wenn überhaupt, fahre ich doch meistens vorwärts ;D

H-Transport schrieb:
Kannst Du vielleicht noch sagen, welcher Direktion die 2425 angehört? Altona 2425 gibt es erhalten in Polen noch.

Die Schrift ist sehr winzig, ich lese mit Brille und Lupe "Essen". Das wäre die spätere 38 1481, gebaut 1913 von der BMAG. Die Altona 2425 wurde zur 38 1698 (Borsig 1915).
Quelle Transpress Preußen I
 
Zurück
Oben