• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR BR 130 und 131 von Piko

Hallo,

ich hab bei elriwa die rubinrote BR 131 von PIKO gekauft. Hier mein Erfahrungsbericht:

Bedruckung, Lackierung, Detaillierung sind tadellos. Die Laufruhe ist ausgezeichnet und die Drehgestelle meistern auch Neigungswechsel in Gleisbögen problemlos. Im Vergleich zu Rocos BR 132 hat sie die bessere Fahrwerkskonstruktion.
Das seitliche Lokschild ist im Gegensatz zur BR 130 nicht beleuchtet. Ich vermute, das war beim Vorbild auch so.

Bei der Probefahrt mit Y-Wagen traten auf der kurvigen Bergstrecke Probleme auf: die Wagen entkuppeln selbttätig am Berg und im Gefälle kommt es zu Überpufferungen.
Durch den Tausch gegen Kühn-Kupplungen blieben die Waggons an der Lokkupplung und durch das Kürzen der Pufferhülsen um ca. 1 mm waren die Überpuffungen Geschichte. Nietezähler werden jetzt aufschreien aber der Spielbahner freut sich über den zuverlässigen Betrieb.
 
Hallo Ralf,
die Bergstrecke hat als kleinsten Radius 310 mm. Es gibt im S-Bogen eine Zwischengerade. Schwierigkeiten bereitet manchen Loks der Neigungswechseln am Ende des Bogens.
So würde ich nicht wieder bauen aber hinterher ist man immer schlauer.

Gruß Tatrapilot
 
BR 131 Piko

Da ich heute mal Zeit hatte, hab ich mal geknippst. Es sind wunderschöne Modelle die PIKO da auf die Modellgleise gestellt hat. ELRIWA hat das Sondermodell im Programm. Es sind geringe Unterschiede, aber seht selbst ...
 

Anhänge

  • Kürzlich aktualisiert230.jpg
    Kürzlich aktualisiert230.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 595
  • Kürzlich aktualisiert231.jpg
    Kürzlich aktualisiert231.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 588
  • Kürzlich aktualisiert232.jpg
    Kürzlich aktualisiert232.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 682
Hallo

an alle Besitzer einer 130/131er.

Hab mal ne Bitte und Frage.
Falls jemand gerade zufällig eine Maschine vor sich stehen hat oder in Reichweite, kann derjenige bitte mal den Achsabstand messen?

Schon einmal Danke und Grüße
Dirk
 

Anhänge

  • dg131.jpg
    dg131.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 325
??? Hab mir Ersatzteilliste angesehen, nix Preise. Dann größer ausgedruckt, immer noch nix Preise.
Ich sehe nur " PG* " -> Preisgruppe.

Deshalb meine Frage.

Gruß Dirk
 
Vielleicht ne doofe Frage....

Habe heute bei elriwa mal beide aktuell erhältlichen 131 vergleichend in der Hand gehabt, mir gefallen beide, aber ich wollte nur 1 kaufen, welche der Farbvarianten war gebräuchlicher? Gibts/gabs da ne Tendenz???

Danke für Eure Hilfe
 
Grob umrissen

131 001 stellt den Zustand im Originallack dar. 131 019 wird in den helleren Fartönen der 1980er Jahre dargestellt. 001 besitzt Rbd.- und Bw.-Alu-Schilder Nachstellungen, die 019 wie später, öfter üblich nur als Anschrift (es gab auch beide Varianten an einem Fahrzeug übereinander).
Interesant, bei 001 die den früheren Zeitpunkt darstellen soll, sind am Modell die Führerstandsbezeichnungen nur mit Ziffern gekennzeichnet, bei der 019 als ausgeschriebene Bezeichnung, eigentlich war es bei Original meist anders herum.?

Rein subjektiv: Ich hätte mir den dunkleren Dachfarbton der 131 001 auch gern bei den Drehgestellen und auch bei der 130er gewünscht.

mfg tommy
 
Interesant, bei 001 die den früheren Zeitpunkt darstellen soll, sind am Modell die Führerstandsbezeichnungen nur mit Ziffern gekennzeichnet, bei der 019 als ausgeschriebene Bezeichnung, eigentlich war es bei Original meist anders herum.?
Das ist nicht interessant, das liegt daran, dass dieser Ansatz:
131 001 stellt den Zustand im Originallack dar. 131 019 wird in den helleren Fartönen der 1980er Jahre dargestellt. 001 besitzt Rbd.- und Bw.-Alu-Schilder Nachstellungen, die 019 wie später, öfter üblich nur als Anschrift (es gab auch beide Varianten an einem Fahrzeug übereinander).
genau verkehrt herum ist. :fasziniert:
  • 131 001 stellt den Zustand ab Anfang der 1980er dar
    dazu passen etliche Merkmale, die es nicht ab Werk gab:
    weißer Lampenring ums Spitzenlicht
    blau ausgelegtes Fabrikschild (oval bei den 131 ab Werk gelb; blauer Rhombus ab 131 018 (IMHO niedrigste Nummer), erste abgenommene: 131 021)
    massiver Bahnräumer/Schneepflug unterhalb Pufferbohle
    • langes Trittbrett oberhalb Pufferbohle
    • vorgebaute Leiter am rechten Puffer
    a & b traten IMHO stets gemeinsam auf
  • 131 019 (elriwa-exclusive) den Lieferzustand.
Auch beim Vorbild war der (D)DR-Neulack in frischem Zustand dunkler als der frische Lieferlack der BRn 120, 130 & 131. Letzterer dunkelte stark nach, war am Ende fast schwarz.
Interessant sind i.d.T. die angeschriebenen Rbd-/Bw-Anschriften der 019. Fehlten die Schilder? Bei allen 130, 131 und 130.1 sollten die Schilder im Lieferzustand rechts und links des Schriftzugs "Deutsche Reichsbahn" hängen. Die Vorbereitungen waren bis zum Schluss erkennbar: http://www.br232.com/index.php?nav=1407386&lang=1&file=lts_103_54&action=image&position=2. Allerdings kennen ich kein Bild, die Schilder an den Stellen zeigt. Vielleicht hat man die gelieferten Schilder gleich entfernt (da an der verkehrten Stelle) und an der richtigen Stelle mangels Vorbereitungen/Schrauben die Bezeichungen mit Pinsel aufgetragen. Dies finde ich mehrfach auf alten Bildern. Im Bw/Raw war man später weniger zimperlich und die Seitenwand verändert: Löcher oder Gewindestange, um die bekannten Schilder zu nutzen. Dass die nach 1990 wieder verschwanden, ist ein anderes Thema. ;)
 
Kommt auf dein Thema an.

Zeitraum der 1970er: "viele" Dampfloks, Reisezugwagen mit schwarzem Rahmen, nichts Typ Z(2) oder Halberstädter MEW, ... Neubau-DR-E-Loks überwiegend grün bzw. dicker Zierstreifen, ... -> 131 019
Zeitraum 1980er: nur wenige Dampfloks (BRn 50.35 & 52.8), moderne Reisezugwagen vorwiegend in neuen Produktfarben, moderne E-loks (BRn 243 & 250), Sparlackierungen an V-Loks, ... -> 131 001

anderer Gesichtspunkt: Jagd auf ein Exclusivemodel -> 131 019

Ist deine Entscheidung. ;)
 
Du hast recht, der Lokkasten wurde aus der 130er Serie abgezweigt. Aber sie hat die 100km/h - Übersetzung.
Ob sie auch die weiteren Vereinfachungen der 131 (z.B. Bremse) hatte, weiß ich jetzt nicht.
Ihr war Anblick war jedenfalls dieser:

http://www.google.de/imgres?imgurl=...ur=951&page=1&start=0&ndsp=26&ved=0CCIQrQMwAA

(etwas nach unten scrollen)

MfG

Und wenn man das Bild der T679.2001 mal etwas vergrößert, erkennt man, daß an der 2. Achse links kein Achslagerbremsdruckregler (AR11) und an den Achsen 4, 5 und 6 links keine Gleitschutzregler (M2) an den Achslagern angebaut und die zum Gleitschutzregler dazugehörigen Auslaßventile am Drehgestellrahmen fehlen. Durch den fehlenden Achslagerbremsdruckregler kann die Lok keine Hochabbremsung mit den Stellungen P2 und R haben.
Vielleicht war das damals ein Anstoß für die Verantwortlichen bei der Deutschen Reichsbahn, die Lokomotiven der BR 131 bremstechnisch nachträglich zu vereinfachen.
Vielleicht auch interessant:http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=49125
 
Zurück
Oben