• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Decals selbst gemacht (und Abreibebuchstaben)

...eine Makroaufnahme meiner selbstgemachten Decals mit preiswerter 2,50EUR-Folie. Für den Hausgebrauch reicht es denk ich mal. Sowohl das Resedagrün als auch der braune Zierstreifen sind aus dem eigenen Drucker.

Merk Dir die Farben und sieh Dir das Modell in zwei Jahren nochmal an. ;)
 
Meinst du mit den 2 Jahren, evtl. ein verblassen der Farbe ? Könnte dieser Effekt auch auftreten, wenn das Decal mit Klarlack versiegelt wird ?
 
Sinnfreies Zitat.
Zwei Worte, die Du eh verstanden hattest, ergänzt, damit es im Vergleich mit meinem Post und deinem Zitat nun alle Anderen verstehen.
Ansonsten lies Dir meinen Post durch, verstehe es, oder auch nicht.
Eigentlich schade, dass ich mir die Zeit genommen habe...

Ich habe mir deinen Post mehrere Male durchgelesen, der Widerspruch bleibt drin. Schade dass ich nicht mehr die Rechnungen der alten Zettel habe. Aber da das meine ersten Versuche mit Decals waren, habe ich mir die Beschreibung von damals auch gut durchgelesen und vor dem aufbringen Lack drübergezogen.

Aber das wird eure Eminenz sicher nicht interessieren. Ich bin ja nur ein kleiner unbedeutender Boarder und kein....was auch immer

Lack kommt zwar drauf aber E-Fan hat recht mit seinem Einwurf. Durch Lichteinfluß kann sich die Farbe verändern, leg mal ein Foto längere Zeit aufs Fensterbrett...Aber ich hoffe und bange ;-)
 
Hallo,
na Farbe ändert sich immer im Einfluss des Lichts - selbst Weiß vergilbt. Wahrscheinlich gibt es hochwertige Druckverfahren, wo die Farbe dann länger hält.
Apropo:
Weiß drucken kann man aber nicht mit einem normalen Farbdrucker, oder?
Selbst Decals herstellen wollte ich bisher nicht. Dafür wende ich mich an die Profis.
Meine ersten Versuche, Decals aufzubringen (Wagennummern) sind relativ gut verlaufen.
Als Weichmacher hab ich Essigessenz (20%) verwendet und mich sonst nach Grischans Lexikoneintrag gerichtet.
Manche Decals sind sehr empfindlich - nur nicht drauffassen oder wischen, sonst ist die Schrift ab.
Grüße ralf_2
 
Adieu Carsten und viel Spaß mit der handvoll Threads, die nach dieser Perfektion streben.
Aber @Jan, du brauchst keine Kommentare mehr hier geben wenn du nicht mehr willst,
Aber das wird eure Eminenz sicher nicht interessieren. Ich bin ja nur ein kleiner unbedeutender Boarder und kein....was auch immer
Siehst Du, das ist Dein Problem. Du willst Tipps und Kritik haben. Wenn man sich darauf einlässt, kommen solche Sprüche. Dies zeigt mir, dass Du nicht in der Lage bist Kritik zu akzeptieren und Tipps oder Geschriebenes zu verstehen.
Du solltest Dir langsam Gedanken machen, warum Du dies in letzter Zeit von einigen Boardern sachlich gesagt bekommst. Es liegt nicht an denen. Allerdings schließe ich mich ihnen an und werde mich bei Dir mit meinen Erfahrungen nicht mehr aufdrängen.
Das ist mir zu doof.
Übrigens, dies habe ich kritisiert, man beachte das gelbe Wort, und auch deutlich so geschrieben:
mit Klarlack bestreichen
 
dann hättest du es auch so herausstellen sollen, dass es sich auf das BESTREICHEN bezieht und nicht um die Versiegelung mit Klarlack als solches.

Und lieber Dikusch, wenn du mich kritisierst, dass ich aus dem Zusammenhang und völlig sinnfrei zitiere sollte, dann guck auf deine eigenen Beiträge. Hast ja eben grad wieder ein tolles Beispiel geliefert. :allesgut:

Und Tipps und Kritik gerne im eigenen Bastelthread. Hab mich dazu aber bereits ausgelassen. Mußt dir ruhig mal durchlesen, selbst deine Kritik und Tipps habe ich bereits angenommen. Wenn es wie hier aber um praktische Erfahrungen geht, möchte ich mich an der allgemeinen Diskussion beteiligen und Erfahrungswerte weitergeben.

Manche Decals sind sehr empfindlich - nur nicht drauffassen oder wischen, sonst ist die Schrift ab.
Grüße ralf_2

Die in der von mir verlinkten Seite gibts auch Folien für den Weißdruck. Ich habe gestern mehrfach den Berührungstest an meinen gedruckten Decals gemacht. Die Schrift hält. Selbst die in Schriftgröße 2
 
Decals

.......
Die in der von mir verlinkten Seite gibts auch Folien für den Weißdruck.

Moin,
ich möchte bezweifeln, das es Folien für den Weißdruck gibt. Denn, dazu muss ein Drucker auch weiß drucken können. Was du meinst, sind warscheinlich die weißen Folien, die aber nur ein Durchscheinen der Untergrundfarbe verhindern, oder für weiß unterlegte Sachen verwendbar sind.
Beschriftungen für Langträger z.B. kann man dann immer noch nicht drucken.

Oernel
 
Meinst du mit den 2 Jahren, evtl. ein verblassen der Farbe ? Könnte dieser Effekt auch auftreten, wenn das Decal mit Klarlack versiegelt wird ?
Der Klarlack ändert leider nichts an dem Problem das die meisten Druckerfarben für den Endanwender ohne Pigmente auskommen müssen. Farbstiche und verblassende Farben sind so vorprogrammiert wozu die Farbe noch nicht mal Licht ausgesetzt sein muss.
Laserdrucker kommen auch nicht besser weg. Dort wird zum Beispiel schwarze Farbe nach kurzer Zeit braun.
Meiner Meinung nach sollte man sich in solchen Fällen an Profis wenden. Gerade wenn man sich Einzelstücke bauen will würde man sich hinterher arg ärgern wenn man beim Bau des Modells zu geizig war um sich vernünftige Abziehbilder herstellen zu lassen.
 
weißer Adler auf hellblauem Gund ist fast perfekt getarnt

...sollte man sich in solchen Fällen an Profis wenden. ....

Hallo,
mal gleich noch eine Frage an die Profis: Wäre es möglich, weiße Beschriftungen auf einem dunklen Trägerpapier zu drucken?
Bisweilen habe ich bei dem himmelblauen Trägermaterial große Schwierigkeiten zu erkennen, wo welche Beschriftung zu finden ist. Das wird zwar besser, wenn das Decal dann auf dem Wagen angekommen ist, aber wenn's an der falschen Stelle gelandet ist, gibt's Probleme beim Verschieben.
Grüße ralf_2
 
@ E-Fan
Auch wenn es nicht direkt mit Decals zu tuen hat drängt sich mir folgende Frage auf: Meine Modelle stehen in einer Vitrine wo die Sonne (wenn sie denn scheint) ca. 2-3h drauf scheint. Wie "gefährlich" ist das für die Farbe der Modelle? Sind in ein paar Jahren die Modelle auf einer Seite heller/ ausgeblichener als auf der anderen Seite?
Gruß Marcel
 
Hat zwar nichts mit Decals zu tun, ist aber so. Regelmäßiges umdrehen oder Verhinderung von direkter Sonneneinstrahlung hilft dabei.
Es gibt Modellbahner, die lassen genau aus diesem Grund ihre nicht genutzten Modelle in den Schachteln. Allerdings sollten sie sich über den Einfluss von Schaum- oder Kunststoffen (Einlagen der Schachteln) im Klaren sein.

@Ralf_2,
da musst Du mal weiße Decals auf weißem Trägerpapier ausschneiden...
Bei mir nur noch durch eine Lampenlupe möglich, so komme ich aber gut damit klar.
 
..
@Ralf_2,
da musst Du mal weiße Decals auf weißem Trägerpapier ausschneiden...
.. nur noch durch eine Lampenlupe möglich,...

Ja, so mach ich das auch. Wobei es doch auch mit dunklem Trägermaterial so bequem sein könnte...
Ich hab da Beschriftung für einen Augsburg in Epoche 2, da kann ich beim besten Willen manche Aufschriften trotz Lampe von schräg usw. nicht erkennen - und wie schnell ist der Schnitt an der falschen Stelle ...
Da die sowieso alle an den Langträger kommen, wo man sie selbst bei Modulbetrieb nicht sieht, hab ich's erst mal gelassen.
Schön ist, daß bei Epoche 2 die Wagennummer auch an der Stirnwand steht....

Grüße ralf_2
 
Bisweilen habe ich bei dem himmelblauen Trägermaterial große Schwierigkeiten zu erkennen, wo welche Beschriftung zu finden ist....

Da hast du völlig Recht, selbst meine noch relativ jungen Augen - welche trotz allem mit einem Okkular unterstützt werden - haben da Probleme...
Ich habe die letzten Decals immer Farbig drucken lassen, in einen ganz leichen Beige-Ton... das ganze wirkt trotzdem weiss und selbst wenn das jemand nicht so empfindet ist es realistisch, denn keine Anschrift an einem Wagen bleibt blütenweiss - die dunkeln alle nach.
hier: klickklack siehst du das Ergebniss.

Eine weitere Möglichkeit ist, die Konturen um die Decals mit einem schwarzen Rahmen zu drucken, das erfordert dann aber absolut exaktes Ausschneiden - mag ich persönlich nicht.
 
Moin,

Beschriftungen für Langträger z.B. kann man dann immer noch nicht drucken.

Oernel

Geht schon, zumindest bei schwarzem Langträger. Mit Corel zum Bleistift. Zuerst den schwarzen Balken zeichnen, danach die Schriften, anschließend mit "Kombinieren" ausstanzen und auf weiße Folie drucken. Funktioniert recht gut. Bei farbigen Untergründen ist es komplizierter, wegen der Farbabstimmung. Mit ein bischen Probieren sollte es auch klappen.

Gruß Siggi
 
Weiterleitung von hier: KLICK
Kreye war weit vor meiner Zeit. Noch nie gesehen. Ideen für Decals hätte ich genug. Allerdings wüßte ich vor der Überweisung gerne, was mich als Ergebnis erwartet.
Deshalb: wie gut ist denn die Auflösung solcher Decals ? Nur für Loknummern tauglich oder wären Beheimatungen u.ä. kleine Rahmenanschriften gut lesbar ?

Also ich hab mal versucht den Vergleich Eco-Solvent und Alps zu dokumentieren - ist bei den kleinen Schriften natürlich nicht einfach - so ein Nicht-/Raucher Schriftzug ist <1mm hoch und ca. 3mm breit. Die Vergrösserung ist also EXTREM! Die Decals in Eco-Solvent druck ist absolut Griff- und Abriebfest, die Folie gefühlt leicht dicker, Schriften deutlich schärfer und immer exakt gleich. Beim Alps-Druck gibt es ab und zu leichte Versätze beim Druck, da wirkt ein 2cm daneben gedruckter gleicher Schriftzug schon mal viel dicker oder dünner... Die Farben - das rot/weiss/schwarz ist bei beiden völlig OK, das leichte "beige" der Wagennummern/DR-Zeichen hat bei Eco-Solvent eine deutlich sichtbare Rasterung. Aber das ist durchaus stark abhängig vom verwendeten Farbton, denn bei gelb ist es genau anders herum... :braue:

1. Alps als Foto
2. Alps als Scan
3. Eco-Solvent als Foto
4. Eco-Solvent als Scan
 

Anhänge

  • foto_alps.jpg
    foto_alps.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 409
  • scan_alps.jpg
    scan_alps.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 421
  • foto_ecos.jpg
    foto_ecos.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 350
  • scan_ecos.jpg
    scan_ecos.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 396
Hallo,

Um weiß drucken zu können,mußt Du einen Etikettendrucker benutzen(die meisten können da weiß drucken)oder läßt Dir eine Patrone mit weißer Tinte füllen und setzt sie anstatt der schwarzen Patrone in den Drucker.Außerdem gibt es auch weiße Folie,die man bedrucken kann und da läßt man das,was weiß werden soll einfach frei(man druckt quasi drumrum).Und wenn Du mal genau schaust,sind inzwischen die meisten Beschriftungen nicht mehr weiß sondern silber,was der Drucker mit hellgrau sehr gut imitiert.

MfG.Susanne

Und wenn Dir das alles nicht gefällt,dann bestelle einfach fertige Naßschiebebilder in weiß bei den bekannten Anbietern. :zwinker:
MfG.Susanne

Hallo,
werde leider überall verwiesen, dass es weiße Tinte zum Nachfüllen nicht gibt. Muss ich mir echt einen Etikettendrucker besorgen?
Die Folien von Conrad habe ich bekommen. Möchte es auch mal gern versuchen.

MfG Thomas
 
wenn du damit leben kannst, nimm ein helles beige als Weißersatz. Aber grundsätzlich rate ich dir ab, Weißdruck zu probieren. Der meist dunkle Untergrund macht das ganze Ergebnis dann zunichte, da er durchscheint und das Helle schluckt. Z.B. kann ich keine selbstgedruckten gelben Embleme auf roten Untergrund sichtbar machen. Diese kaufe ich einfach.

Alternativ kannst du, bei schwarzen oder klar RAL-definierten Untergründen, den Untergrund mit weißen Decalstreifen (bspw. von TL-Decal) "grundieren" und dann die innen weiß gelassenen Buchstaben mit der gleichen Farbe wie die Farbe um das weiße Decal, umranden. Hoffentlich war das jetzt verständlich erklärt. Ggf. nachfragen.

Selber drucken geht. Aber mit Abstrichen. Und manchmal sollte man sich an Profis wenden.
 
Merk Dir die Farben und sieh Dir das Modell in zwei Jahren* nochmal an. ;)

Junge, wie die Zeit vergeht. Schwupp ist man wieder mächtig gealtert. Ein kurzer Blick auf die nach zwei Jahren wohl verblasste Farbe verrät aber , dass es sich dann doch nicht ganz so wie befürchtet verhält.

Zwar kann ich einen gewissen Mattierungseffekt vom frisch lackierten hin zum auch schon mal in der Hand / Schachtel / Schublade gewesenen Zustand erkennen. Erscheint mir auch normal und nachvollziehbar. Aber die Decals sind immer noch lesbar und nicht wirklich verblasst.


*Gut, zugegeben, die zwei Jahre sind in drei Wochen erst rum, vielleicht änderts sich bis dahin nochmal...
 

Anhänge

  • IMG_0106.JPG
    IMG_0106.JPG
    55 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_0107.JPG
    IMG_0107.JPG
    40,9 KB · Aufrufe: 209
muss grad mal Dampf ablassen

...Mit Corel zum Bleistift...
Nundenn... da ich heute frei habe dacht ich mir "passt'e mal die Decalvorlagen für Chaps schicke Stadtbahnwagen nach Deinen Wünschen an! Hast ja Zeit..."
Die brauch ich jetzt auch weil dieses ***autozensiert*** ***autozensiert*** unintuitiv zu bedienende ***autozensiert*** Programm keine vernünftige und vor allem bei Fehlern leicht rückgängig zu machende Koordinatenzuordnung einer größeren Menge markierter Objekte bietet. :boese:
Einmal nicht wie ein Schießhund aufgepasst die vorher angezeigte Position im Eingabefeld der Symbolleiste komplett zu löschen bevor man die Neue eingibt, werden alle markierten Objekte an den Rand der Zeichnung gepresst und übereinandergelegt.
Beim Rückgängig machen werden die alten Koordinaten natürlich nicht eingenommen. Jede Freeware tut das - Corel nicht.
Dafür kann man aber alle Objekte mit Abstand zueinander verteilen. Für bestimmte Sachen ganz brauchbar aber hier einfach nur :stupid:
Sind ja jetzt nur knapp 600 Elemente die ich per Hand neu platzieren darf oder besser gesagt:
Rund 10h Recherche&Arbeit sind für'n Eimer weil alles nochmal gemacht werden muss. :kotz:

Fazit:
Finger weg von Corel wenn es sich vermeiden lässt.
 
*grmpf* :zunge:
Die meiste Zeit ging dafür drauf sich zu entscheiden wie sich die Untersuchungsdaten überschneiden. Der Packwagen kam ja erst ab 1909 dazu aber blöderweise wurden die Anstrichvorschriften zwischen 1906 und 1914 gefühlte 50 Millionen mal geändert - freilich immer in Details damit alles wie die Suche nach dem Osterei ausfällt.
Wann gibts eigentlich noch den A3 dazu? Dann wär ein nobler Saufzug zur Baumblüte nach Werder drin.
:D
 
hmm.. stimmt da war was :wall:
Ist halt blöd wenn man selber dran denken muss oder es gibt im Programm entgegen meiner Annahme doch irgendwo einen Menüpunkt der alle paar Minuten automatisches Speichern ermöglicht.
 
Zurück
Oben