• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage bezüglich Stromabnehmern an der BR 103 (DB)

MANTGA460

Foriker
Beiträge
2.036
Reaktionen
444 3
Ort
FTL
Ich habe eine Frage bezüglich der Stromabnehmer an der BR 103 von Tillig .
Leider hat die Suchfunktion weder BR 103 noch E 03 gefunden , deshalb hier das neue Thema .

Ich wollte eine BR 103 111-1 ( 02431 ) von Scherenstromabnehmern auf Einholm umrüsten .
Die Stromabnehmer der BR 103 228-3 ( 02440 ) wurden ja passen .
Doof nur das die nicht von Tillig verkauft werden :-(

Da Tillig die Stromabnehmer wie gesagt nicht anbietet ( zumindest beim MBS ) wollte ich diese nehmen http://www.modellbahnshop-sebnitz.eu/bi-shop/08886.jpg

Wenn ich die Katalogbilder 2009/2010 vergleiche sieht die Unterlage der Stromabnehmer gleich aus bei den beiden Maschinen .

Würde das passen wenn ich die Unterlage vom Scherenpanto nehme und dort den verlinkten Einholm aufschraube ?

Kann trotztdem mal einer bitte auf dem Ersatzteilzettel nachsehen ob es die nicht doch einzeln gibt (von der 02440 oder der 02430 ) .


Evt. würde ich die Lok gerne noch mit DBAG Keks ausstatten ( Einsetzbar bis 1995 da sie dann Orientrot wurde )

Wann hat die 103 111-1 überhaupt den Einholm erhalten ?
Bilder der Lok mit DBAG Logo und TEE Lack sind auch gesucht .


vielen Dank :)
 
Zumindest die Einholm-155 233 hat ein Stromabnehmer-Unterteil mit vier "Füßen".
Von der BR 189 abgesehen, verwendet die Fa. Tillig m.E. nur einen Einholmstromabnehmer, auch wenn er vorbildmäßig nicht überall genau paßt.

Die 103er haben im großen Stile die Einholmstromabnehmer neu gelieferter Loks der BR 111 erhalten, das wäre ab ca. 1975 anzusiedeln.

MfG
 
103-118?! Ti./Beckm. 02431

Basti - dies ist doch eine jetzt angebotene, von Tillig überarbeitete(Plux12), Kooperationslok mit Beckmann-TT?! Auf den BR120 von Beckmann sind Einholmstromabnehmer drauf mit 4 Befestigungen(Quadrat) an den Isolatoren - die könnten passen... Gruss "Mr.15kV"
 
Ich habe es probiert den Einholm auf die Platte des Scherenstromabnehmers zu montieren .
Würde zwar passen aber das mit den Unterlagen funktioniert nicht :-(
 
Fahrleitungsbetrieb BR 103 von kuehn

Hallo,

ich habe die BR 103 in DBAG-Lackierung. Nun wollte ich die Lok auf Fahrleitungsbetrieb umstellen. Als ich das Gehäuse abgenommen habe, sah ich, das die Schrauben für die Pantos von dne Lichtleitern überdeckt werden.

Hat jemand von Euch eine Lösung?

Danke im Voraus.

Lüdi
 
Frage nochmal hochgeholt.

Lüdi
 
Hallo.

Kann mal bitte einer, der eine BR103 von Kühn mit Einholmstromabnehmern besizt, die Abstände der Stüzisolatoren messen? Ich habe ein Gehäuse einer alten Beckmann 103.

Danke ATTB.
 
E103 Oberleitungbetrieb

Hallo Lüdie - versuche mal die Lichtleiter vorsichtig zu entfernen (nicht abbrechen), um an die Schräubchen zu gelangen. Ansonsten schreibe deinen Text in eine Mail an Hr. Kühn - er sollte kompetent antworten (oder ruf an, wenn die Technikhotline besetzt ist). Klingt schnöde ist aber wohl der erfolgreichste Weg momentan - es gibt bestimmt evtl. auch gratis Aus- und Einbautips der Lichtleiter dazu?!
Gruss OLAF
 
Zurück
Oben