• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 95 von Hornby/Arnold, Modellthread

Habe meine 95er nicht mehr von der Reparatur zurück erhalten - Arnold hat nichts mehr.....Mein Dresdner Händler konnte mir nur eine Gutschrift anbieten. Die Lok ist 50cm gefahren, allerdings mit Sound! Manchmal helfen auch Erinnerungen......
 
Naja, was heißt nicht mehr baut... . Wenn die gefertigte Charge alle ist, ist sie alle. Nachproduktion muss auch erst beim Produzenten in China angestoßen werden, mit mehreren Monaten Vorlauf vermutlich. Ich glaube nicht, dass sich das bei den aktuellen Abverkaufspreisen noch lohnt.

Wenn Händler und Kunde eine Mängelabwicklung so vereinbaren wie geschildert, dann ist das im gegenseitigen Einvernehmen passiert und nicht zwingend die Ausnutzung des kompletten Rechtsanspruches aus Käufersicht. Nehmen und geben, völlig ok.

Daniel
 
Wenn Händler und Kunde eine Mängelabwicklung so vereinbaren wie geschildert, dann ist das im gegenseitigen Einvernehmen passiert und nicht zwingend die Ausnutzung des kompletten Rechtsanspruches aus Käufersicht. Nehmen und geben, völlig ok.

Daniel

Ich weiss ja nicht ob wir hier von Geben und Nehmen reden können -ich habe gar keine Wahl gehabt - ein nagelneues Modell - kaum auf dem Markt und schon nicht mehr reparabel - was hätte ich sonst tun können ? Die Lok ist nicht mehr da.......
Also habe ich kein Modell.
 
... -ich habe gar keine Wahl gehabt - [...]l - was hätte ich sonst tun können ?
Du hast schon mehr als die Wahl, dieses "Angebot"
Mein Dresdner Händler konnte mir nur eine Gutschrift anbieten.
anzunehmen. :wiejetzt:
Im Zweifelsfall muss der Händler mehr als eine Gutschrift anbieten. Wenn die Lok nicht mehr da ist bzw. keine Instandsetzung/Nachbesserung durch den Händler möglich ist, ist eine Wandelung das naheliegenste. Mal den Händler darauf ansprechen. :traudich:
 
Hallo macaroni,

das ist doch eigentlich gar kein Problem.
Wenn Dein Händler keine solche Lok mehr hat, dann lasse Dir statt der Gutschrift das Geld zurück geben.
In den letzten Tagen war ich bei 5 verschiedenen Händlern in Sachsen , Thüringen und Sachsen - Anhalt und bei allen waren genug 95er in verschiedenen Ausführungen vorhanden.
Deine Wunschlok findest Du also bestimmt noch bei einem anderen Händler, von denen es in Dresden ja auch nicht nur einen gibt.
p.s. im Pirnaer Lokschuppen Sick gab es vorgestern auch noch welche.

Gruß Lutz
 
Sodale, ich nun auch noch ...

Durch das doch unschlagbare Angebot eines sehr bekannten Internethändlers, habe ich 2 neue Kraftpakete in mein BW überführt.

Beide verfügen über gute Fahreigenschaften, eine ist etwas schneller als die andere.
Mal sehen ob ich es besser hinbekomme, liesse sich doch so auch Schiebebetrieb im analogen Betrieb besser realisieren.
Beim überfahren der wohl anspruchvollsten doppelten Gleisverbindung ( auch Hosenträger genannt ) gab es keinerlei Anlass zu irgendwelchen Beanstandungen.

Einzig, und daß ist wohl der Konstruktion geschuldet, beim Einsatz mit Vorspann kommt es zu Überpufferungen so das langsamere Fahrzeug an der Spitze fährt.

Fazit: Auch wenn es einen gewissen Punkteabzug, durch o.g. Probleme gibt, bin ich doch recht zufrieden!
 
eine ist etwas schneller als die andere.
Sei froh!
Denn für den
Schiebebetrieb im analogen Betrieb
ist das ideal. Mach in die schnellere einen Widerstand (R) rein, so dass sie leer etwa gleichschnell fahren (die mit R darf auch etwas schneller bleiben). Unter Last wird die mit R so langsam, dass sie nur einen Teil des Zuges schiebt, aber nicht wirklich aus dem Gleis drücken kann.

Achja, aber erst das Einfahren abwarten!
 
Hallo an lle, die die 95 von Arnold bereits erworben haben.
Hat jemand von euch schon einmal das Führerhaus öffnen können?
Ich möchte gern eine FH-Beleuchtung im Zuge Digitalisierung und Soundnachrüstung vornehmen. Ich kann aber nicht nachvollziehen, wie das FH geöffnet wird und die Anleitung von Arnold schweigt sich darüber aus.

Danke im Voraus und liebe Grüße von Mike
 
Sodale, ich nun auch noch ...

Durch das doch unschlagbare Angebot eines sehr bekannten Internethändlers, habe ich 2 neue Kraftpakete in mein BW überführt.

Beide verfügen über gute Fahreigenschaften, eine ist etwas schneller als die andere.
Mal sehen ob ich es besser hinbekomme, liesse sich doch so auch Schiebebetrieb im analogen Betrieb besser realisieren.
Beim überfahren der wohl anspruchvollsten doppelten Gleisverbindung ( auch Hosenträger genannt ) gab es keinerlei Anlass zu irgendwelchen Beanstandungen.

Einzig, und daß ist wohl der Konstruktion geschuldet, beim Einsatz mit Vorspann kommt es zu Überpufferungen so das langsamere Fahrzeug an der Spitze fährt.

Fazit: Auch wenn es einen gewissen Punkteabzug, durch o.g. Probleme gibt, bin ich doch recht zufrieden!

kann ich nur bestätigen..
meine DB BR 95 läuft erstaunlich sorgenfrei,,
kein entgleisen der Vorläufer..
 
Hallo an alle, die die 95 von Arnold bereits erworben haben.
Hat jemand von euch schon einmal das Führerhaus öffnen können?
Ich möchte gern eine FH-Beleuchtung im Zuge Digitalisierung und Soundnachrüstung vornehmen. Ich kann aber nicht nachvollziehen, wie das FH geöffnet wird und die Anleitung von Arnold schweigt sich darüber aus.

Danke im Voraus und liebe Grüße von Mike

Ich hole das nochmal hoch, da es mich auch interssieren würde.
 
Ja ..
war mal ein Test ,ob der Vorläufer bei dieser Geschwindigkeit
entgleist..
alles gut..

I love it!

Lass sie mal langsam laufen, möglichst mit anständiger Last und stell nen Video ein,

hast ne tolle Anlage und ich würd sie gern mit nem langen, wirklich langem, Güterzug sehen!?
 
... läuft erstaunlich sorgenfrei ...
Sogar auf der Kreuzweiche hinterm Tunnel? Beachtlich! Nee du, scheint ordentlich zu laufen. Das haben andere 95er schon schlechter gemeistert.
... eine wunderschöne TT Anlage!
Was ich nur bestätigen kann! Und mit Dampflok wird sie noch ein wenig schöner ...
... mit nem langen, wirklich langem, Güterzug ...
Dazu brauchte man dann aber wenigstens eine zweite. Lange, wirklich lange Güterzüge waren ja nich ihr primäres Aufgabengebiet. Wenn es dann aber doch mal vorkam, waren da zwei, bisweilen sogar drei 95er am arbeiten. Was aber auch nachstellbar sein sollte ...
... nachvollziehen, wie das FH geöffnet wird ...
Ich hole das nochmal hoch ...
Schaut euch mal das Führerhaus in diesem Dokument auf Blatt zwei genau an und schlussfolgert richtig ...
 
Hier die Bilder zum Einbau der M1.1 Scheiben nach DIN 125A. Die Scheiben kann man leider doch hinter der Nabe sehen.
Ist mir erst jetzt beim Fotografieren aufgefallen. :allesgut:

Im Betrieb auf der Anlage stört mich das persönlich nicht. Hauptsache betriebssicheres Fahren.

VG,
ankl73

Hallo,

wo bekommt ihr die Messingscheiben her? Habe auch 2 95er die Probleme auf den EW1 verursachen. Das heißt man muss nur die Scheiben verbauen, das Spurmaß einstellen und die Schraube 1,5 bis 2 Umdrehungen lockern und die fährt problemlos?

Vielen Dank.

Gruß Daniel
 
Hallo Freunde der BR 95

Da ich als "Fahrbahner" mehr auf Betriebssicherheit im Anlagenbetrieb wert lege hab ich mich für ein Umbau der Vorlaufachse entschieden.

Da die Spurkränze sehr Vorbildgerecht sind neigen sie leider bei vielen heimischen Heimanlagen zu entgleisen.
Abhilfe schaffen da die Vorlaufachsen von Roco mit größeren Spurkränzen.

Dazu muß die Achsaufnahme des Vorläufers für dir dickere Achse mit dem Drehmel aufgeweitet werden. Weiterhin muß am Rahmen mehr Platz für den größeren Spurkranz gefräst werden.
Um ein vorrutschen des Vorläufers zu verhindern habe ich an der Kupplungsaufnahme noch ein Metallstift eingearbeitet.

Auch mit einer Speiche mehr (9 statt 8) läuft die Maschine ohne zu entgleisen und meine Hilfszugmanschaft hat nun wieder mehr Freizeit.
 

Anhänge

  • 95 -20180223-WA0005.jpeg
    95 -20180223-WA0005.jpeg
    133,1 KB · Aufrufe: 409
  • 95 -20180223-WA0008.jpeg
    95 -20180223-WA0008.jpeg
    89,6 KB · Aufrufe: 395
  • 95 -20180223-WA0010_LI.jpg
    95 -20180223-WA0010_LI.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 399
  • 95 165432.jpg
    95 165432.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 403
@stamy, warum hast du eine Vorläuferachse von Roco und nicht die der Tillig 95 verwendet? Der Umbauaufwand wegen des größeren Achsdurchmessers und der größeren Spurkränze dürfte wahrscheinlich gleich sein, allerdings sollte dann auch gleich die Anzahl der Speichen stimmen.
 
Zurück
Oben