• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

FP7 consist

Jörn

Foriker
Beiträge
477
Reaktionen
343 2
Ort
Braunschweig
Hallo,

als Tillig vor ca. 10 Jahren die FP7 (oder zumindest eine Lok in Anlehnung an die FP7) herausbrachte, war es schön, endlich eine TT-Lok mit US-Vorbild zu haben. Leider gab es die Lok nur als A-Einheit, während in der Praxis vor den meisten Zügen Consists aus A- und B-Einheiten fahren. Um zumindest mal einen Eindruck zu gewinnen, wie ein solcher Consist in TT aussehen würde, habe ich am Rechner mal eine virtuelle B-Einheit erstellt. Die ist natürlich nicht ganz vorbildgerecht, aber das sind die A-Einheiten von Tillig auch nicht, so dass mir dass mir das so reichte. Das Bild zeigt einen damit zusammengestellten A-B-A-Consist vor einem Güterzug auf dem linken Teil meiner US-Anlage.

Jörn

Full consist by Jörn Pachl, auf Flickr
 
Der Unterschied zwischen F7 und FP 7 war die Dampfheizung für die Personenzüge. Insoweit passt es schon das es von EMD keine FP7B gab. Man müsste mal nachsehen welche Roads sich dennoch F7B Units umgefrokelt haben. ATSF gehöhrt da immer zu den üblichen Verdächtigen.

Gruß,

Ytracks

wer sich eine F7B im Überblick betrachten möchte kann das auf meiner Seite tun:
proxy.php
dort findet sich auch die (optionale) Dampfheizung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen F7 und FP 7 war die Dampfheizung für die Personenzüge. Insoweit passt es schon das es von EMD keine FP7B gab.
Man kann allerdings diskutieren, ob das Tillig-Modell nicht ohnehin eher einer F7 ähnelt. Von den Abmessungen her passt es deutlich besser, die Lok ist zwar für eine F7 etwas zu lang, für eine FP7 müsste sie aber noch mehrere cm länger sein. Ich weiß gar nicht mehr, aus welchem Grund das Tillig-Modell damals der FP7 zugeordnet wurde. Ich glaube, Tillig hatte sie so deklariert.

Jörn
 
Zurück
Oben