• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Desiro Licht stört anderen Decoder

Haze70

Foriker
Beiträge
408
Reaktionen
90 2
Ort
Chemnitz
Ich habe ein Problem

Ich habe einen Piko Decoder Classic im Taurus. Im Desiro steckt ein Esu V.4.0 Micro drin. Wenn ich im Desiro das Licht einschalte regiert der Taurus auf keinerlei Befehle mehr von der Zentrale. Es ist nur wenn ich das Licht einschalte. Auch ein anderer Decoder im Desiro brachte nichts. Auch den Piko Decoder in eine andere Lok von Piko, keine Änderung. Ich denke irgendwas in der Lichtschaltung des Desiros stört den anderen Decoder.

Bei allen ist die analog Erkennung aus und es soll nur das DCC Format benutzt werden.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht den Desiro auseinander genommen und gedacht das vielleicht ein Kondesator die Probleme macht. Ich habe von der Platine des Beiwagens mal ein Bild gemacht siehe Anhang. Es kann aber auch an was völlig anderen liegen.

Es tritt aber nur mit den besagten Decodern und Loks/Triebwagen auf.
 

Anhänge

  • 20170213_174217.jpg
    20170213_174217.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 226
Ne Diode . Ob TVS oder was anderes weiß ich nicht . Das F ist von Fairchild , bleibt dann noch AK16 bzw. S2M als Code .
 
Wir haben das Problem andersherum. Unsere PIKO-180 mit PIKO-Sound schaltet das Licht in allen Wagen mit TAMS-Lichtleisten an, wenn sie losfährt. Die TAMS-Decoder reagieren dann auch nicht mehr auf direkte Ansprache. Hält die Lok wieder an, geht das Licht aus und die Decoder reagieren wieder normal.
Wir haben lange gebastelt, mit Herrn Tams gesprochen etc.
... letztlich haben wir die Ursachensuche aufgegeben.
LG Andrea
 
@Andrea
Ist in der 180 von Piko der C4 entfernt worden - ein bekanntes Problem, steht auch auf der Pikoseite.

@Haze70
eventuell das gleiche Problem, wenn der Taurus von Piko stammt?
Bei deinen ganzen Problemen die Du so mit Digital hast mal eine Frage zu Anschlussgleisen - benutzt Du solche von Tillig und wenn ja sind bei diesen auch wirklich alle Kondensatoren entfernt worden? Ist schon seltsam, dass solche Probleme immer bei Dir auftreten.
 
Nein ich habe nur die normalen Schienen und die Kabel direkt an die Schiene gelötet. Bei mir scheint es auch ein Problem mit der Zentrale zu sein. (Digikeijs DR5000) Mein Startset von Roco mit Multimaus geht alles wie es soll. Ich habe auch den Decoder von einer Piko Lok in eine andere Piko lok gesteckt, das gleiche Problem. Allerdings werden die Platinen ja wahrscheinlich ähnlich sein.
Es betrifft auch nur den Piko Classic Decoder. Der Hobby macht nicht solche Anstalten.

Ich werde mal sehen ob ich das Problem irgendwie doch noch beheben kann irgendwie.
 
........... Bei mir scheint es auch ein Problem mit der Zentrale zu sein. (Digikeijs DR5000) Mein Startset von Roco mit Multimaus geht alles wie es soll. ...........


Moin,

zum Rechtverstehen, mit der Multimaus geht alles suuppper? Keine Zombifunktionen?
Wenn das so sein sollte, Tippe ich mal auf Adressmapping in der Zentrale, hatte ich bei Ecos auch mal erleiden dürfen.. Die Digixx kenne ich allerdings nicht..
 
Also bis jetzt ging es immer mit der Multimaus alles gut. Allerdings hat ja da der Rückmelder wenig zu tun. Ich habe immer nur wenige Minuten Probiert, aber da war nichts auffälliges.

Wie das mit dem adressmapping der Zentrale abschalten, was ist das genau?
 
Hast du den Desiro mal von den Schienen genommen und tritt der Fehler dann immer noch auf?

Oder hast du mal die Adressen vom Desiro, bzw. Taurus geändert?
 
Es langt schon, wenn ich im Desiro das Licht deaktiviere, dann geht alles normal. Es ist auch so, wenn man alles anlässt, also Desiro mit Licht und den Taurus auch. Nach einer Weile geht dann auch alles, als müssten sich die Decoder erst anfreunden. Eine Änderung der Adresse habe ich noch nicht probiert, mache mir da aber wenig Hoffnung.

Es ist auch nur, wenn der Piko Lok im Bereich steht wo der Rückmelder Digikeijs DR4088LN angeschlossen ist. Jetzt ist guter Rat teuer.

Allen anderen bleiben völlig unbeeindruckt. Allerdings sind alle mit ESU Deocdern ausgestattet.

Auch das entfernen aller Bauteile auf der Platine im Piko Taurus brachte keine Änderung.
 
Schade dass Du mit wichtigen "Kleinigkeiten" nur Tröpfchenweise rüberkommst...

Adresse noch nichtmal verändert.
Nur in Bereichen wo der Digixxx als Rückmelder fungiert...(ist jetzt neu als Info dazugekommen)
Nach einer Weile (was ist eine Weile?) geht alles...

neee, so wird dass schwierig mit der Fernhilfe........

winke Winke
 
Erstens ist es so, das ich selber am forschen bin und sich manche Dinge erst nach einander ergeben.

Also nochmal

Ich hatte im Piko ER20 und im ICE 3 den Piko Decoder Classic drin. Im Desiro von Tillig steckt ein Esu v.4,0 micro decoder. Bei allen keine Funktionsausgänge benutzt. Bei allen ist die analog Erkennung aus sowie auf das DCC Format eingestellt. Zentrale ist Railcom deaktiviert.

Dann habe ich durch probieren herausgefunden. Decoder Tausch Piko ER20 zum ICE3 und weiter zum Piko Taurus keine Änderung.
Dann habe ich heute festgestellt, das es im Schienenkreis ohne Rückmelde Decoder, Rangierbereich. Der Decoder im letzten Lok (Taurus) normal regiert wenn der Desiro auf dem selben Bereich steht.

Mit der Zentrale vom Roco Multimaus Startset alles normal auch im Rückmelde Decoderbereich, jedoch ohne Rückmelde Funktion zur Zentrale da nicht benutzt ragiert.

Dann habe im Taurus alles ausgelötet was auf der Platine war, keine Änderung.

Der letzte Stand ist. Wenn ich Piko Lok mit Classic Decoder im Bereich des Rückmelders und den Desiro im Bereich außerhalb des Rückmelders der Piko nicht regiert. Erst wenn ich die Spannung abschalte wieder einschalte regiert er in den ersten Minuten überhaupt nicht. Durch mehrmaliges Spannung ausschalten regiert er dann irgendwann mal wieder auf Befehle der Multimaus oder vom PC. Ich kann aber nicht genau eine Zeit sagen. Ich würde maximal 5 Minuten schätzen. Alles funktioniert normal wenn ich im Desiro die Beleuchtung aus habe. Ich kann morgen gerne noch mal testen mit anderen Decoderadressen. Mache mir aber wenig Hoffnung was soll das ändern.
 
Kleines Update.

Also Adressänderung brachte keine Änderung.

Auch das dimmen des Lichtes im Desiro und einstellen auf LED Beleuchtung, keine Änderung.
 
Falls Du noch einen baugleichen ESU übrig hast (frei/unbenutzt), dann stecke den mal in den Desiro, nur mal um zu wissen, ob dann das Problem weiter besteht.
Wenn es weiter besteht - dann weiter suchen beim PIKO Decoder.
Wenn nicht mehr besteht, dann war es der ESU.

Wäre jetzt mal so meine Idee dazu.
 
Ich habe schom mal einen Esu Nano im Desiro probiert, keine Änderung.

Neue Stand wieder erst durch probieren herausgefunden.

Ich muss die Zentrale ein paar mal ein und wieder ausschalten und dann regiert der Piko Decoder wie er soll. Ist vielleicht doch noch ein Problem in der Zentrale und Firmware, ja immer noch Beta ist. Werde das mal an Digikeijs schicken.
 
@Haze70
Im Beitrag #15 hab ich geschrieben, wenn baugleicher Decoder von ESU keine Änderung bringt, dann würde ich bei dem Piko weiter machen und dort suchen.
Es ist unlogisch, das 2 Decoder von einer Firma den gleichen Schaden haben.
Ob die DR5000 das verursacht, das glaube ich so auch nicht ganz. Ich Tippe eher, das sich die ESU´s und der Piko nicht mögen.
Die Multimaus steckt das weg, kennt vielleicht das eine oder andere auch nicht an Software, was die DR eben kennt und dadurch die Probleme in Verbindung mir der DR5000 erst auftreten.
In einigen Foren zu digital habe ich gelesen, das man besten nur Decoder von einem Hersteller verwenden sollte um Fehlfunktionen zu vermeiden, allerdings nicht nur - bei Software-Updates brauch man ja dann auch die Programmer dazu, das ist finanziell dann auch nicht gerade wenig.
 
Also Anstoß zur Lösung bei mir war ein Freund der einen Eigenbau Steuergerät gebaut hat.
Bei ihm regierten auch einige Servos erst verspätet. Er hatte das Problem, das seine Spannungsversorgung zu wenig Volt hatte. Er hat dann Test halber mal mehr Volt zur Verfügung gestellt und die Probleme waren behoben.

Jetzt kommst. kurz gegoogelt Spannungsversorgung DR5000. Die hat das selbe Problem, was sich aber bei mir mehr auswirkt. Ich habe das Netzteil jetzt auf 18V stehen und alles funktioniert tadellos. Da die Ausgangsspannung aber zu hoch ist für TT 15,5 bis 16V werde ich mir eine Schaltung zulegen die exakt die 14V am Gleis ausgibt.

Das wurde auch erklären warum es mit dem Startset von Roco ging. Das Netzteil hat ja auch 18V. Oder könnte man das dann so lassen.

Dann wären ja alle die mit dem Startsets von Roco fahren mit der falschen Spannung unterwegs.
 
Dann wären ja alle die mit dem Startsets von Roco fahren mit der falschen Spannung unterwegs.

Nö , wären sie nicht . Bei den Roco Teilen kann man einfach einen anderen Trafo mit geringerer Spannung anklemmen und es funktioniert trotzdem . Und viele haben das auch gemacht .

Und wenn du einen Trafo benutzen musst der eine höhere Spannung liefert dann nimm einfach Dioden zur Verringerung der Spannung .
Mehrere Dioden in Reihe geschaltet , nochmal soviele Dioden andersherum gepolt parallel zu den ersten und das ganze in eine Leitung die zum Gleis geht . Schon verringert sich die Gleisspannung und du brauchst nicht extra eine teure Schaltung kaufen . Die Dioden sollten nur die entsprechende Belastbarkeit haben .
 
Bei mir scheint es auch ein Problem mit der Zentrale zu sein. (Digikeijs DR5000) Mein Startset von Roco mit Multimaus geht alles wie es soll. Ich habe auch den Decoder von einer Piko Lok in eine andere Piko lok gesteckt, das gleiche Problem. Allerdings werden die Platinen ja wahrscheinlich ähnlich sein.

Hast du schon mal überprüft, ob alle Komponenten bei dir mit den gleichen Fahrstufen arbeiten ?
- auf wieviel FS steht deine Digikeijs ?
- auf wieviel FS steht deine Multimaus ?
- und welche Einstellung haben deine Dekoder (meist in CV29)

Die FS-Anzahl (14 vs 28/127) sollte jeweils gleich sein.
 
@Haze70
Mit welcher Spannung hast du denn die DR versorgt? Oder hab ich das überlesen.
Die DR ist ja von 15-20VDC angegeben. Bei 15V und der angegebenen Differenz von max. 1,5V bleiben 13,5V für die Fahrspannung übrig. Das liegt zwar noch im allgemein zulässigen Bereich für Decoder (durchschnittlich), aber ich vermute eher das einer der Decoder mit der niedrigen Gleisspannung nicht zurecht kam. Ich gehe mal von einer sauberen Ausgabe des DCC-Signals bei 15V aus.
Die Sache wäre mal einen Test wert, aber dafür habe ich gerade absolut keine Zeit.
Ich denke Lutz sich da heute noch dazu melden, mit der Spannung hat er reichlich experimentiert.

Gruß flic
 
........
Jetzt kommst. kurz gegoogelt Spannungsversorgung DR5000. Die hat das selbe Problem, was sich aber bei mir mehr auswirkt. Ich habe das Netzteil jetzt auf 18V stehen und alles funktioniert tadellos. .........


Ahhhjaaaa, habe einen weiteren gaannzzz wichtigen Grundsatz außer acht gelassen "nehme niemals das Selbstverständliche als gegeben an"......

Von daher ging ich bei Dir von einer außreichenden Versorgung aus.

Wobei ich alles mit +-16V Fahre und Schalte.

Hauptsache Problem Gelöst!

Winke Winke
 
Also auf 15V vom Netzteil geht es nicht. Bei 16V vom Netzteil reagierte eine Lok, zweite Lok auf das Gleis, wieder keine Reaktion. Auf 18V vom Netzteil kein Problem. Dann liegen am Gleis 16,5V an laut Anleitung von Digikeijs.

Die Zentrale steht auf 28 Fahrstufen ebenso alle Decoder. Multimaus hatte ich eigentlich auch alle mit 28 Fahrstufen eingeben. Das werde ich aber noch mal prüfen.

Werde mir dann mal ein paar Dioden holen oder doch das Geld investieren. Es gibt ja genug Anleitungen zur Spannungsreduzierung im Netz.
 
Zurück
Oben