• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Austauschgehäuse für E94, BR254, BR194 sowie Antriebsmodernisierung

Wer hat Interesse an einem Tauschgehäuse für die E 94 als Variante der:


  • Umfrageteilnehmer
    266

Bahn120

Hersteller
Beiträge
3.581
Reaktionen
2.294 13
Ort
Calbe/Saale
Hallo Zusammen,
Ich möchte hier eine Umfrage starten zur E94, welches interesse an einem Austauschgehäuse besteht, da es doch ein paar Varianten gibt.
Insgesammt komme ich auf vier verschiedene Ausführungen die da wären:
-E94 ursprung
-BR254 andere Dachleitungen Hauptschalter
-BR194 Dachverlängerung, hier wird die Verlängerung an das E94-Dach angesetzt
-ÖBB1020 mit den dazugehörigen Vorbauten, geänderte Dachlüfter
Bei allen Versionen sind die Führerstandsfenster verändert, da diese im alten Zeuke Gehäuse zu klein sind.
Bei entsprechendem intersse würde ich die Gehäuseteile als Resin gießen lassen.
Als Zurüstteile kommen Aufstiegsleiter, Pufferbohle, Rangiertritt, Scheibenwischer, Dachlaufstege.
Es gibt bei der DB BR194 ein paar Loks die in der Vorbaufront keine Luken/Klappen haben sondern auch Lüfter hier hängt es vom Zuspruch ab, ob diese Lüfter als Ätzteil beiliegen oder der Vorbau mit diesen Lüftern abgegossen wird.
Die ÖBB1020 kann auch noch in der Epoche V eingesetzt werden in der Farbvariante Mittelweserbahn.
Der Schiebeschalter zum umschalten auf Oberleitungsbetrieb entfält, an dieser Stelle kommt eine Befestigungsmöglichkeit für den entsprechenden Hauptschalter.
Desweiteren möchte ich wissen, welche Beschriftung dazu erwünscht ist.
mfg Bahn120
 

Anhänge

  • 1020-044-23.jpg
    1020-044-23.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 341
  • 31_01_30.jpg
    31_01_30.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 366
  • E94_280--.jpg
    E94_280--.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 368
  • IMG_2227.jpg
    IMG_2227.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 315
Hätte Interesse an der DR-Variante, ÖBB evtl. auch.

Andi
 
Wenn dann nur für die BR 254. Mehr noch würden mich die Griffe und Stangen auf dem Vorbau interessieren. Das wäre doch mal was für Fruehsen!
 
@Harka:
was spricht gegen die Griffstangenhalter von Weinert in Kombination mit 0,3 mm Stahldraht?

Andi
 
Interessante Sache hier.
Bin auch mit dabei, hab Interesse an der DR-Ausführung mit BR254.
Sollte aber auch auf das BTTB-Fahrwerk draufpassen, denn ich hab noch keine neue Lok mir gekauft. Will meine 2 hier remotorisieren, alla TT-Barth-Umbausatz.

Das Userbild interessiert mich aber auch sehr.
Könnte man davon auch das Originalbild per Mail bekommen ?
Würde mich freuen.

Schönen Sonntag noch.
 
Mal eine Frage zur weiteren Gestaltung - wäre es sinnvoll, Den Rahmen mit ans Gehäuse anzugießen und den Tillig-Rahmen wie bei Deiner E93 durch eine Messingplatte zu ersetzen? Das würde auch das Anbringen von freistehenden Griffstangen erleichtern.

Kann das Dach evtl. separat abgegossen werden? Vielleicht erleichtert das nicht nur die Lackierung, sondern auch den Formenbau.

Andi
 
Hallo,


Also Interesse an einem Epoche 4 Gehäuse hatte ich auch.

Das wär doch mal was.
 
Andi Wuestner schrieb:
@Harka:
was spricht gegen die Griffstangenhalter von Weinert in Kombination mit 0,3 mm Stahldraht?

Andi
Nicht viel, außer dass Fruehsen selbst den richtigen Farbton perfekt trifft und die Sache nicht so eine Friemelei ist. Abgesehen davon ist Weinert bestimmt auch noch teurer.
 
@Harka:
Ok, so gesehen hast Du Recht.

Kann bitte jemand mal eine "richtige" Umfrage zurechtzimmern?

Andi
 
Nur zum Verständnis - Ursprungsausführung = Epoche II? Wer DR Epoche III bevorzugt, muss also "BR 254" ankreuzen, oder?

Andi
 
Gehäuse

Die Ursprungsausführung geht bis zum Aufbau der Loks nach dem
2. Weltkrieg , da hat die DR Ihre Loks von den RUSSEN wieder bekommen mehr oder weniger Fahrtüchtig, ab diesem Zeitpunkt
wurden die E94 im Zuge einer HU verändert.
Die Gehäuse überschneiden meines wissens dadurch die Epochen,
bei den Epochen muß Hauptsächlich auf die Fahrbgebung geachtet
werden wobei es durch den Krieg auch ganz grüne Loks gab und auch mit schwarzem Dach.
Für eine E94 im Stil der (DDR) DR muß also die BR254 angekreuzt werden.
mfg Bahn120
 
@ Bahn120

Danke für den Link.
Ne recht interessante Seite bezüglich ÖBB 1020er.
 
Hallo!

Wie sieht es mit einer (DDR) DR E94 im Zustand der Aufarbeitung nach dem Krieg mit flaschengrünen Kasten und schwarzem Fahrwerk aus?

Daniel
 
E94

@H-Transport, die Lackierung bleib jedem selbst überlassen,es wird möglich sein verschiedene Hauptschalter zumontieren.
Noch sind die Zeichnungen für die Urmodelle nicht fertig, da es sehr viele Varianten der E94 gibt.
Ich versuche für jede Version der E94 genug Interessenten zu finden damit sich ein Abguß lohnt, wenn nicht wird es eine Ätzplatine sein zum selber löten, dazu werden dann auch die Vorbauten gehören, da es auf der Fürerstand V Seite, Vorbauten mit und ohne Luken gibt.
Je nach stand der Entwicklung werde ich Berichte erstellen.
mfg Bahn120
 
H-Transport schrieb:
Hallo!

Wie sieht es mit einer (DDR) DR E94 im Zustand der Aufarbeitung nach dem Krieg mit flaschengrünen Kasten und schwarzem Fahrwerk aus?

Daniel


Würde nur in Ep.3 gehen , die Loks haben diese schwarzen Drehgestelle nicht lange gehabt .
 
Hallo!

Also lt. Elektrolok.de war vor und während des Krieges keine E94 grün.
Allerdings nennen die für den ersten DR-Anstrich die Farbe auch tannengrün, die richtige Farbe wäre Flaschengrün nach RAL, gültig bis 1958 (danach wurde das TGL-Grün eingeführt).

Daniel
 
E94

In den geätzten Vorbauten die als Ausgangsmodell dienen sind erstmal keine Öffnungen für Beleuchtung, ich hatte an die Laternen der BR01 von Tillig gedacht die dann auf der Pufferbohle befestigt und einen Lichtleiter von der Unterseite erhalten. Bei der Lok sieht man auch wieder das die Führerstandsfenster zu klein sind, was mich seit der Entwicklung der E93 stört, und darum auch die E94 verändere.
mfg Bahn120
 
Zurück
Oben