• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bausatz D-Zug Wagen AB 4ü Sa16 und C 4ü Sa18 von TableTop Fan

TTFei

Foriker
Beiträge
189
Reaktionen
329 1
Ort
Leipzig
Hallo,

seit drei Monaten liegen die Messingbausätze der sächsischen D-Zug Wagen AB 4ü Sa16 und C 4ü Sa18 der Firma Table Top Fan auf meinem Tisch. Die Bausätze sind generell identisch. Sie unterscheiden sich lediglich geringfügig in der Fenster Aufteilung, der Inneneinrichtung sowie der Beschriftung.

Hier werde ich in über den Montagefortschritt berichten, damit Interessierte sich ein Bild machen können. Vorschläge, Hinweise, Kritiken, Fragen ... sind wie immer erwünscht und werden soweit möglich beantwortet.

Generell liegen den Bausätzen keine Bauanleitungen bei. Was jedoch nicht problematisch ist, da diese selbst erklärend sind. Sie sind gut strukturiert und lassen sich mit den gängigen Werkzeugen montieren.
In den letzten Jahren habe ich schon einige Bausätze der Firma Table Top Fan zusammengebaut. Meine Erfahrungen mit den Modellen, der Kommunikation und Unterstützung von der Firma Table Top Fan sind durchweg positiv.
Und für alle die noch zögern es einmal selber auszuprobieren, ist dieser Beitrag.

viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • comp_DSC03209.jpg
    comp_DSC03209.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 507
  • comp_DSC03210.jpg
    comp_DSC03210.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 516
  • comp_DSC03208.jpg
    comp_DSC03208.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 527
  • comp_DSC03211.jpg
    comp_DSC03211.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 643
Wenn du alles richtig machst, sieht er mindestens so aus:
proxy.php
 
Hallo,

@ Jan
Die Wagen haben nicht nur keine Oberlichter sondern auch die Einstiegen sind anders als auf Harkas Traumwagen. :fasziniert:

Hier sind die Bilder vom heutigen Baufortschritt. Ich war selber überrascht wie zügig sich der Wagen montieren lässt. Wie immer zuerst sich einen Überblick verschaffen und dann die entsprechenden Teile vorsichtig aus der Platine herauslösen. Die überstehenden Verbindungspunkte glätten.
Wie schon geschrieben kann man den Bausatz kleben oder löten.

Bevor man den Wagenkasten an den Ecken verbindet sollte man unbedingt vorher die kleine Kante an den Stirnseiten umbiegen. Ich hatte das übersehen und dann meine Schwierigkeiten, weil ich ganz schlecht mit einem Werkzeug an die Biegekante gekommen bin.
Auf dem zweiten Bild ist diese kleine Kante an der Stirnseite unten zu sehen.

Bevor man mit der Inneneinrichtung beginnt sind zuerst die Muttern für die Befestigung der Drehgestelle aufzulöten.
Bei der Inneneinrichtung habe ich zuerst die lange Seitenwand eingebaut und von unten verlötet. Dadurch bekommt der Unterteil nochmals zusätzliche Steifheit. In die Abteilwände werden in den Schlitz die Sitzbänke eingeschoben.
Wichtig ist, dass man bei der Stelle aufpasst und Platz für die Befestigungsschraube lässt, die Wagenkasten und Unterteil miteinander verbinden.

In den nächsten Tagen geht es weiter.
viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • comp_DSC03207.jpg
    comp_DSC03207.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 459
  • comp_DSC03212.jpg
    comp_DSC03212.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 451
  • comp_DSC03219.jpg
    comp_DSC03219.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 445
  • comp_DSC03227.jpg
    comp_DSC03227.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 461
Hallo,

heute habe ich das erste Drehgestell zusammengebaut. Das ist etwas kleinteilig und "fummelig".
Nach dem Biegen verlöte ich die Ecken immer, dass bringt Stabilität in die Struktur.
Für das Auflöten der ersten Blende habe ich die Oberflächen vorher angeschliffen. Dadurch fließt das Lot später besser in die Spalten.
Damit die Buchsen später gut passen, stecke ich während des Auflötens immer zwei zur Fixierung ein und es verrutscht nichts. (Bild 3)
Bei dieser Bauart werden 3 Blenden aufgelötet und das Drehgestell erhält eine schöne Tiefe. Am Ende habe ich noch die Federpakete von hinten eingepasst.

Noch ein Kommentar zu den Verlötungen. Das sieht auf den Bilder ziemlich "grausam" aus. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man spätestens nach der Grundierung nichts mehr davon sieht.

viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • comp_DSC03234.jpg
    comp_DSC03234.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 386
  • comp_DSC03235.jpg
    comp_DSC03235.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 372
  • comp_DSC03238.jpg
    comp_DSC03238.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 437
  • comp_DSC03240.jpg
    comp_DSC03240.jpg
    262,7 KB · Aufrufe: 443
  • comp_DSC03241.jpg
    comp_DSC03241.jpg
    272 KB · Aufrufe: 413
Offenbar sind einige Fenster halb geöffnet dargestellt. Wenn du die Platine auf den Bildern in #1 genau anschaust, findest du diese Fensterrahmen.

Schöner Baubericht soweit, bin gespannt auf die fertigen Wagen.
Bekommen die Wagen eine Innenbeleuchtung?
 
@ R.P.
Fensterrahmen und Decals sind dabei.
Die Rahmen werde ich jedoch erst ganz zum Schluss nach der Lackierung einkleben.
Die Decals sind unterschiedlich, weil ein Wagen teilweise erste und der andere Wagen nur zweite Klasse ist.
viele Grüsse
Thomas

@ mr.doublet,
Von der elektrischen Versorgung ist das kein Problem die Wagen zu beleuchten. Da ein Drehgestell mittels eine Kunststoffschraube befestigt wird, kann man jeweils ein Potential pro Drehstell abnehmen.
Man muss vor der Lackierung noch einen Draht anlöten und ein Loch in den Wagenboden bohren, um diesen durchzuführen.

Eine durchgehende Lichtleiste passt nicht unter das Dach, da dort die "Dachstützen" (vier Stück) sind.
Ich habe hier eine Lichtleiste von Kühn die werde ich mal probehalber einbauen.

Ich werde Bilder zu allen Punkten einstellen das dauert aber noch ein paar Tage.
viele Gruesse
Thomas
 
@ Ralf_2

Ich benutze Lötfett als Flussmittel, weil das klein, leicht und transportfähig ist.

Vor der Farbgebung gehe ich mit dem Dremel und einer kleinen Drahtbürste über alle Oberflächen soweit möglich.
Danach kommen alle Teile in den Geschirrspüler in den "Vollwaschgang". Damit habe ich bisher alle Reste und Verunreinigungen runterbekommen.

viele Grüße
Thomas
 
Hallo,

heute habe ich die Aufnahme für die Drehgestelle an den Rahmen angepasst. Da dieser konisch zuläuft, müssen die Stege der Kunststoffteile an den Seiten abgeschliffen werden. Hier sollte man sehr vorsichtig vorgehen, sonst wird die Aufnahme für die KKK irreparabel beschädigt. Ziel ist es, dass das Loch im Wagenboden mit der Mutter und das Loch in der Aufnahme deckungsgleich ist. (Bilder 1-3)

Ich erhielt eine Frage hinsichtlich der möglichen Beleuchtung des Wagens. Durch das zwei Loch der Aufnahme erfolgt die Durchführung des Kabels. Hierfür muss in den Wagenboden genau dort ein Loch gebohrt werden. Das Kabel ist wird dann am Drehgestell angelötet.
Bei dem Drehgestell welches mit der Kunststoffschraube befestigt wird, ist das zwingend erforderlich. Ob man das bei dem anderen auch macht ist jedem selber überlassen.

viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • comp_DSC03249.jpg
    comp_DSC03249.jpg
    288 KB · Aufrufe: 372
  • comp_DSC03248.jpg
    comp_DSC03248.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 360
  • comp_DSC03247.jpg
    comp_DSC03247.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 350
  • comp_DSC03252.jpg
    comp_DSC03252.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 388
  • comp_DSC03251.jpg
    comp_DSC03251.jpg
    251,1 KB · Aufrufe: 389
...Noch ein Kommentar zu den Verlötungen. Das sieht auf den Bilder ziemlich "grausam" aus. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man spätestens nach der Grundierung nichts mehr davon sieht...
Allet jut!
Aus dem Grund stell ich nach Möglichkeit immer grundierte Objekte ins Forum.
Bezüglich der Beleuchtung am nicht isolierten Drehgestell:
Messing oxidiert gern an der Oberfläche was die Stromübertragung stören kann. Da wäre imho eine gelötete Verbindung wie bei dem anderen Drehgstell von Vorteil.
Bastel mal weiter! Schöner Baubericht! :)
 
Hallo,

in den nächsten Tagen will ich das Dach anpassen. Dazu habe ich eine Frage an die Vorbildexperten. Auf dem Dach sind Löcher für die Lüfter vorhanden.

Befinden sich die Lüfter über dem Gang oder über den Abteilen?

Auf den Bildern sieht man das Dachblech mit der möglichen Anordnungen.
Bild 1 Lüfter über den Abteilen
Bild 2 Lüfter über Gang

Vielleicht ließt die Firma Table Top das hier mit und modifiziert den Bausatz so, dass es nur noch eine Montagerichtung des Daches möglich ist.

viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • comp_DSC03262.jpg
    comp_DSC03262.jpg
    284 KB · Aufrufe: 343
  • comp_DSC03260.jpg
    comp_DSC03260.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 321
Das sieht sehr gut aus, was du da bastelst.
Nach meinem Kenntnisstand sind die Lüfter über den Abteilen. Zumindest sieht das auf mir vorliegenden Vorbildfotos so aus, aber wirklich gut sind die Bilder nicht.
 
Nein, nicht immer muss das so sein. Siehe bspw. Anhang (Hechte). Und diese sächs. Wagen sind den preußischen Hechten sehr, sehr ähnlich.
Letztere wurden ja von den Sachsen "abgeleitet".
http://de.wikipedia.org/wiki/Hechtwagen
Bei dieser Bauart waren die Lüfter eher überm Gang, siehe Bildchen. Es benötigte eine Art Draps zur Entwässerung von z.Bsp. Schwitzwasser.
 

Anhänge

  • HechtZecihnung(01) .jpg
    HechtZecihnung(01) .jpg
    349,1 KB · Aufrufe: 317
  • HechtZecihnung(02).jpg
    HechtZecihnung(02).jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 324
Ich arbeite an einem (4) Wagen, den andre_simon in 1:1 im Verein hat. Allerdings die Epoche-1 Variante mit unzähligen Lüftern auf dem Dach.
Dauert aber noch, die Decalorgie ist im Gange...
Die Hechtbauform war (knapp) später.

PS. Ein weiterer sächs. Post/Packwagen von TableTop-Fan ist auch dabei.
PPS. Und ein Bild eines vergleichbaren Kroner-DRG-Hechtes. Zu sehen ist die Abteilseite.
 

Anhänge

  • Meine(12).jpg
    Meine(12).jpg
    308,8 KB · Aufrufe: 485
  • Meine(14).jpg
    Meine(14).jpg
    308,2 KB · Aufrufe: 455
  • Fertig(07).jpg
    Fertig(07).jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 477
Nein, nicht immer muss das so sein. Siehe bspw. Anhang (Hechte). ......... Bei dieser Bauart waren die Lüfter eher überm Gang, siehe Bildchen.
Wenn ich das Bild richtig deute, dann müssten bei diesem Wagen aber auch auf beiden Seiten Lüfter sein. Wie viele, ist jetzt natürlich fraglich. Schade das man keine Draufsicht mit Dach hat, dann wäre die Sache eindeutig.
 

Anhänge

  • lüfter.jpg
    lüfter.jpg
    49 KB · Aufrufe: 257
Auf der anderen Seite sind nur über den beiden Toiletten je ein Lüfter.
Aber: Gilt alles für "nicht modernisiert/umgebaut". Also Altbau.
 
Als Toilettenlüfter würde ich ja eher das Ding in der Mitte ansehen. Oder ist das etwas ganz anderes als ein Lüfter?
Würde jetzt vom Bild her auch fast genau über der Toilette liegen.
 
Hallo,

bevor ich hier ueber den Baufortschritt berichte mochte ich mich für die Hinweise, Links und Kommentare hinsichtlich meiner Anfrage bedanken. Nach Sichtung der Bilder, Zeichnungen und anderer Modelle bin ich der Meinung, dass die Lüfter auf der Gangseite sind.

Und jetzt geht es mit der Montage des Daches weiter. Obwohl es nur ein Teil ist, hat sich dieses als "widerspenstig" herausgestellt. Auf verschiedenen Originalbilder ist zu sehen, dass das Dach keinen Überhang hat. Außerdem soll der Wagen beleuchtet werden. Besonders die Dachenden sind "fummelig", weil diese gebogen sind, die Dachlinie abfällt, der Wagenkasten jedoch leicht ansteigt. Ich habe daher das Blech solange angepasst, bis es einigermaßen spaltfrei frei auflag. Erst dann habe ich die eingeätzten Schlitze verlötet.
Wer eine andere Lösung hat kann die bitte mal schreiben!

Bei und mit der Installation der Beleuchtung ergaben sich einige Aspekte für die weitere Montage des Daches.
Zuerst wollte ich die LED Leisten zwischen Wagenkasten und Dach unterbringen. (Bild 1)
Zwischen der Inneneinrichtung (Abteile) und dem Wagenkasten ist jedoch ein wenig Luft. Genau dort passt die Lichtleiste rein und wird entsprechend fixiert. (Bild 2 und 3) Die Lichtleiste wird nach der Farbgebung einfach von unten in den Wagenkasten geklebt.
Auf dem Bild 4 habe ich mal eine "Lichtprobe" durchgeführt.

Damit ergibt sich für die Montage des Daches eine für mich eine andere Lösung. Ich werde das Dach anlöten, weil ich keine Spalten zwischen Dach und Wagenkasten haben will.
Der Wagenkasten muss dann für die Farbgebung des Daches abgeklebt werden. Ein Spalt zwischen Dach und Wagenkasten würde mich mehr stören.
In den nächsten Tagen werde ich alles noch verschleifen, die Kupplungen und die Puffer anbringen. Die Bilder werde ich einstellen.

viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • comp_DSC03274.jpg
    comp_DSC03274.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 345
  • comp_DSC03276.jpg
    comp_DSC03276.jpg
    262,8 KB · Aufrufe: 332
  • comp_DSC03277.jpg
    comp_DSC03277.jpg
    289 KB · Aufrufe: 310
  • comp_DSC03279.jpg
    comp_DSC03279.jpg
    280 KB · Aufrufe: 368
  • comp_DSC03281.jpg
    comp_DSC03281.jpg
    266,1 KB · Aufrufe: 347
@ TTFei
kannst Du etwas mehr schreiben zum Einbau der Beleuchtung?
Wie hast Du die Isolierung der Stromaufnahme über die Achsen>Drehgestelle und das Gehäuse sicher gestellt?

Danke im voraus sagt der ttbahner
 
Zurück
Oben