• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan für Eckanlage 2,80 x 2,20 x 0,8 m

helko

Foriker
Beiträge
37
Ort
LdC
Hallo Zusammen
ich suche eine Anlage (Gleisplan) zum Spickeln (Abschauen) in obiger Größenordnung, da mir in diesem Massstab noch das Gfui (Gefühl) fehlt.

Keine Rennbahn, sondern eingleisig Strecke, Weichenmindestradius im sichtbaren Bereich Tillig 15° 631mm, besser größer, entsprechend auch die Streckenradien.

Zuglänge soll ca 120cm sein
 
Gleisplan

Hallo,

Grüß Gott :) und willkommen im Board .

Da gibt es sicher einiges zu beantworten:

1. Was um alles in der Welt ist "Spickeln"?
2. Welche Epoche und welche Bahnverwaltung soll es denn werden?
(Da sieht es DB-mäßig und von anderem Zubehör her nicht so toll aus in TT ...).
3. Was stellst Du Dir betriebsmäßig vor - Endbahnhof, Durchgangsbahnhof, ...
4. Größenangaben von den Raumverhältnissen der zukünftigen Anlage sind auch ganz brauchbar!

... Das Übliche halt.

Von Deinen Größenangaben her kann man schon was Anständiges hinzaubern - und Eingleisig mit großen Radien klingt schon mal gut! Zuglängen um 1,20m sind für Heimanlagen z.B. schon anständige Nahgüterzüge.

Ich empfehle einfach mal, dass Du hier bei den Planungsgrundlagen im Forum etwas schmökerst.

Ich kann mich an einen tollen Gleisplan vom Boarder Stardampf erinnern. Vielleicht nutzt Du mal die Suchfunktion. Eventuell finde ich diese Anlage noch ... der plan wäre mal eine Anregung.

So - aber das Heft musst Du selbst in die Hand nehmen! Frisch ans Werk und was skizziert :).
 
Sorry,
mir fehlt ein wenig das Verständnis. Suchst Du eine fertige Anlage?
Wenn ja, ist das
- von F-Rob_S falsch beantwortet (er will eine bauen) und
- ist das "Anzeigen" aufgeben bei uns nicht gewünscht. Siehe Marktplatzregeln.
Bin auf die Antwort gespannt.
 
1. Was um alles in der Welt ist "Spickeln"?
2. Welche Epoche und welche Bahnverwaltung soll es denn werden?
3. Was stellst Du Dir betriebsmäßig vor - Endbahnhof, Durchgangsbahnhof, ...
Hallo
Die Überschriften der einzelnen Beiträge sind leider so kryptisch wie das Orakel von Delphi, es stehen keine sinnvollen Angaben drin, sondern nur selbstverständliches wie Gleisplan &Co, statt z.B. Eckanlage 280*220

Spickeln ist so was wie "abschreiben", positiv verdreht gedacht: Ideen holen
Epo wäre das "typische" II-IV, eher Durchgansgbahnhof, "Platten"tiefe ca. 80cm
 
Erstmal Helko :welcome:


Sorry,
mir fehlt ein wenig das Verständnis. Suchst Du eine fertige Anlage?

Ich war schon am Zweifeln und dachte schon, nur mir geht es so, dass ich so verstanden habe.


Helko war schneller. Dieser Beitrag sollte eins höher :) Habe halt zu lange bei der Smileysuche benötigt.

Ideen holen
Epo wäre das "typische" II-IV, eher Durchgansgbahnhof, "Platten"tiefe ca. 80cm

Das ist doch dann schon mal eher eine Ansage. Welche Bahnverwaltung schwebt dir da vor?
 
es stehen keine sinnvollen Angaben drin, sondern nur selbstverständliches wie Gleisplan &Co, statt z.B. Eckanlage 280*220
Entschuldige bitte, aber diese Angaben fehlen in Deiner Überschrift des Threads. Die habe ich jetzt ergänzt und Dein "kryptisches Orakel von Delphi" gerichtet.
 
Entschuldige bitte, aber diese Angaben fehlen in Deiner Überschrift des Threads. Die habe ich jetzt ergänzt und Dein "kryptisches Orakel von Delphi" gerichtet.

Was hatte ich geschrieben?

UND
- wieso ist mein Beitrag aus "Gleispläne" nach Gleise verschoben worden??
- wer hat meinen Ursrungsbeitrag geändert?
 
Also, ich fasse zusammen:
- Der Threaderöffner hatte folgenden Thread-Titel gewählt "L Anlage 270*200"
- Gleichzeitg beschwerte er sich darüber, dass es keinen Bereich "Eckananlge etc." als Vorgabe gibt. Das habe ich erklärt und seinen (schlechten) Threadtitel in oben stehenden geändert.
- Zusätzlich ging aus seinem ersten Post nicht hervor, dass er einen Anlage bauen will. Er hat nur "eine Anlage gesucht" um zu "Spickeln". Deshalb mein erster Post in diesem Thread. Die erklärenden Worte (in Klammer) habe ich im Post 1 eingefügt. Das Wort "Gfui" hat er selber in Klammer erklärt.
Ergo: Gleich einen aussagefähigen Post, mit allgemein verständlichen Worten, eine aussagefähige Überschrift wählen, schon ist alles gut.

Ich habe verstanden und denke, nun sind alle Wogen geglättet.
 
habe mich nicht über fehlenden Bereich Eckanlage beschwert, sondern über die schlechten Überschriften!

Hier meine Idee

http://abload.de/image.php?img=tt_05_bhygjw7.jpg]
proxy.php


im linken Bahnhofsbereich sind noch Bogenweichen-Varianten drin
 
Ich denke, Du meinst den Thread. Schau noch mal. :allesgut:
Solange Du einen "Ändern"-Butten an einem Post von Dir siehst,
kannst Du bis zu 5 Anhänge je Post hochladen. Du musst die Anhänge/Fotos/Dateien vorher nicht bearbeiten, das Board wandelt sie automatisch in die richtige Größe.

PS. Direktes Verlinken geht auch. Nur ein wenig aufpassen, dass die Bilder nicht die Bildschirme sprengen. Ist aber alle gut. :)
 
Da ist wer neugierig...

a) Rechts: Ist da ein zweigleisiger Schattenbahnhof angedacht ?
(Grau -- ? Zugriff ?)
b) Wie sieht der Schattenbahnhof aus ?
c) Wie ist die grüne sichtbare Strecke angebunden ?
d) Es werden rel. viel Tunnel aller Art gesichtet ? Die würde ich reduzieren.
e) Die Signalisierung im Rangierbereich des Bf. und Bw kann m.E. reduziert werden.
f) Welcher Personenverkehr ist vorgesehen ? Ich würde dem nur 2 Bahnsteige gönnen. Der Güterverkehr dürfte wegen der zahlreichen
Anschlüsse überwiegen.
g) Links oben über dem eingezeichneten Radius entweder mit abnehmbaren Anlagenteil arbeiten oder an der Stelle gänzlich frei lassen. Da kann man im Notfall mal hin...
h) Das Bw ist optisch schon ein Brocken.. Muß sein...:allesgut:

Das läßt auf dem ersten Blick einen " Rangiertyp" vermuten.
Links wäre ich dafür, die Weichenstraße zu überarbeiten und um ein Ziehgleis zu erweitern ( wenn nicht schon vorhanden ).
Dazu käme die deutlichere Trennung im Bf. von Personen-, Güter- und Rangierbereich.

PS: Es gibt in der Galerie einen sehenswerten GP , ähnlich , mit einer verschlungenen Acht.. Kann mir wer auf die Sprünge helfen..
 
Da ist wer neugierig...
Das läßt auf dem ersten Blick einen " Rangiertyp" vermuten.
Typisch Kater(in), erst stundenlang desinteressiert, dann...
Scherz beiseite
Typ ist Beides, da auf der Größe nicht viel Strecke unterzubringen ist, ausser man verwendet Korkenzieherradien. Deshalb wurde nur der grüne Streckenast mit ca 650mm Radius angelegt.
Tunnel sind es eigentlich nur VIER, davon 2 betriebsnotwendig für den SB, die anderen sind unter der Strasse, der andere rechts oben kaschiert den engen Bogen; das andere sind Strassentunnel, falls es mal ein Carsystem geben sollte.

Bei der Signaliesierung bin ich mir wirklich nicht im Klaren, da ich im BW und Güterbereich nicht so fit bin, es könnte natürlich alles auch per Schall gehen.

2 P-Gleise wären wirklich ausreichend, aber auf Gleis 3 soll Kopf gemacht werden. Dafür sind links ein Auszieh-/Rangiergleis neben der Fabrik.

Der "Radius" links und rechts oben sind die Kulissen.
 
Nein , auf dieser Basis mit mir bitte nicht!

Bis denne !

Der geht lieber Ostereier suchen ...
...man ist doch hier nicht unentgeltlich auf Abbruf !
 

...ehrliche Meinung? Viel zu überladen, kein Platz für Landschaft. Und auf zu wenig Platz alle Wünsche realisieren wollen, BW mit Drehscheibe, mehrere Industrieanschlüsse, großer Personenbahnhof usw.:abgelehnt.Ist meine persönliche Meinung, aber es soll Deine Anlage werden und Dir muss es gefallen:allesgut:.
Aber denk mal über das Sprichwort nach "Weniger ist mehr":traudich:.

Frohe Ostern...und weg:wech:
 
Weniger ist mehr kenn ich sehr wohl, auch auf englisch.

Bei 80cm Tiefe bleibt halt nicht viel Landschaft übrig, ausser man verwendet die Radien aus einer Startpackung. Und zum Rangieren sollte es mehr als eine Ladestelle geben.

Der eigentlich Landschaftsteil ist auf dem linken Flügel angesiedelt, oder besser angewässert.
Der Radius hinten ist sogar zwischen 900 und 1100mm und soll eine gewisse Weite "vortäuschen", damit man die Kehre nicht erkennt!
 
Nachtrag Landschaftsteil



Hinten wäre noch Platz für ein "Neubaugebiet"

 
Moin, jetzt icke....;)

Zuerst einmal: Dein Plan ist leider viel zu überladen. Das wurde ja auch schon von anderen erwähnt.
Was mir zum Beispiel gleich ins Auge stach, sind folgende Sachen:

Rot umrandet: Die Ausfahrt verschwindet sofort nach den letzten Weichen in einem Tunnel, der unter dem Güterschuppen zu liegen scheint. Das geht dort so überhaupt nicht.

Blau umrandet: Mach dir bitte mal Gedanken über die dortige Gesamtsituation. Das ist dort ebenfalls unlogisch.
Die Strecke verschwindet nach Überquerung des Flusses im Tunnel. Auf der Gegenseite müsste sie den Fluss im Tunnel unterqueren. Das kann so gar nicht gehen. Auf die grüne Strecke trifft das dort auch zu.

Alles in Allem zur Anlagenidee: Viel zu voll und teilweise völlig unlogisch aufgebaut.
 

Anhänge

  • Helko 1.jpg
    Helko 1.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 253
ganz kurz, unlogisch ist es nicht:

Der Fluss liegt nochmals 4cm tiefer als die (grüne) Strecke.

Das Gebäude oben rechts ist tatsächlich knapp an den Tunnel gerückt



Ein Gleis im Bahnhof wird wohl raus müssen.
 
Der Fluss liegt nochmals 4cm tiefer als die (grüne) Strecke.
Das ist ja das Problem. Links überquert sie ihn, rechts auf dem selben Schenkel müsste sie (im Tunnel) unter ihm durch. Das kann nicht funktionieren.
Das trifft übrigens auf beide Strecken zu. Die graue nach der Ausfahrt links nämlich auch.
Ein Gleis im Bahnhof wird wohl raus müssen.
Da bitte ich dich, in Mehrzahl zu denken.
 
Das ist ja das Problem. Links überquert sie ihn, rechts auf dem selben Schenkel müsste sie (im Tunnel) unter ihm durch. Das kann nicht funktionieren.
Das trifft übrigens auf beide Strecken zu. Die graue nach der Ausfahrt links nämlich auch.
Das funktioniert.
Du meinst den "Kulissenfluss", der ist nochmals viel tiefer als die grüne Strecke! und das links ist ein Wasserfall!
Die Höhen sind: Bhf + graueStrecke 250mm, grün 190mm, Fluss 150mm
 
Zurück
Oben