• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR18 201 von Roco mit Soundecoder "ab Werk"

TTjoerg

Foriker
Beiträge
663
Reaktionen
506
Ort
Eching
Nachdem der Neuankündigungs-Thread erfolgreich zugetextet wurde und es nur noch mit größerer Anstrengung möglich ist, dort Informationen zum Thema "BR18201 mit Sounddecoder" zu finden, versuche ich mal einen Neuanfang.

Meine Bitte an unsere überkommunikativen Mitstreiter:
bleibt mit off topic Wortmeldungen bitte im alten Thread.
Der Dank derjenigen, die das Board hauptsächlich als Informationsquelle nutzen möchten, dürfte Euch gewiss sein.

Zum Thema:
Das ein Zimo-Sounddecoder in der Lok ist, war klar - aber welcher genau? JUL lag mit seiner Vermutung aus dem Post#446 richtig.
Der verbaute Decodertyp ist ein MX647. Dabei handelt es sich lt. Hr. Ziegler um eine Vorstufe zum geplanten Mini-Sounddecoder MX464. Diesen Typ soll es nur für einen kürzeren Übergangszeitraum geben.:gruebel:
Bei Zimos geht es im Moment hoch her wegen der neuen Decodergeneration, neuer Zentrale+Fahrpult. Deshalb gibt es bisher auch noch kein Handbuch zum MX647. Man muß also vorläufig mit den vorhandenen Anleitungen arbeiten. Solange es nur um die CVs geht, funktioniert das. Wenn man wissen will, wie die Belegung der Anschlusspads ist, wird es schon schwieriger.


JUL hatte auch mit seiner zweiten Vermutung recht: dieser Decoder hat erst mal keinen Anschluss für einen Achsdetektor.
Aber: lt. Peter Ziegler könnte man bei Bedarf eine Softwareversion bereitstellen, in der die vorhandenen SUSI-Pads umschaltbar für eine solchen Achsdetektor sind. Bisher meinten die Zimo-Leute, das TT-Loks zu klein seien, um so etwas unterzubringen und haben deshalb darauf verzichtet. Es sollte nicht schwer sein, sie vom Gegenteil zu überzeugen. Neodynmagnet und Reed-Kontakt bringe ich sicher am einer der Treibradachsen unter - wenn es denn nötig werden sollte.

Damit bin ich beim zweiten Schwerpunkt:
Unabhängig von mir hatten auch andere Boarder festgestellt, dass die Dampfstöße im Verhältnis zur Geschwingikeit etwas zu schnell ertönen.

Meine ersten Versuche, mit einer Lenz-Zentrale die zugehörigen CVs neu zu belegen, gingen daneben. Zimo hat die Sound CVs in den Bereich ab 266 aufwärts gepackt. Da quittiert meine LZ100 jeden Programmier-Versuch mit einer Error-Meldung.

Für Jans "Schlaukiste" (IB) war das überhaupt kein Problem und so haben wir gestern CVs programmiert und angestrengt zugehört, ob sich etwas bessert.

Aus dem Handbuch waren die Delinquenten schnell ermittelt:

CV267 dient für die Dampfschlaghäufigkeit bei größerer Geschwindigkeit. Nach einigen Versuchen haben wir den Wert für eine Modellgeschwindikeit von 80 bis 100 km/h eingestellt.
Im Handbuch steht Fahrstufe 10 - das wird selbst im Modus mit 28 Fahrstufen zu langsam für eine Einstellung sein.

CV354 dient lt. Handbuch für die Dampfschlaghäufigkeit bei Fahrstufe 1. Das passte auch nicht, den bei Millimeter-Schleichfahrt kommen die Dampfschläge eher nach den Zufallsprinzip. Wir haben deshalb eine Modellgeschwindigkeit von 5 bis 10 km/h gewählt und hier optimiert.

Um es vorweg zu sagen: fangt am Besten mit CV354 an.
Erst wenn es hier passt, ist die CV267 dran.

Nach etlichen Versuchen haben wir am Ende wie folgt eingestellt:

CV354 = 160 - Werkseinstellung war hier 0
CV267 = 70 - das ist die Werkseinstellung! erstaunlich!

Damit kommen die Dampfstösse einigermassen synchron zur Raddrehung bzw. Kolbenbewegung.
Wir haben dann schon ganz genau und längere Zeit schauen+hören müssen, bis wir die Asynchronität wahrgenommen haben.
Man wird das ohne Achsdetektor natürlich nie 100%ig hinbekommen, aber mit diesen Werten wirkt es jetzt deutlich besser als vorher. Und damit geht die Lok bei mir in den Regelbetrieb.
Wenn ich nach einiger Zeit dann nicht zufrieden bin, kommt Plan B (Achsdetektor) zur Ausführung - verbunden mit der Hoffnung, das die Zimo-Leute eine entsprechende Software bereitstellen.

Was dabei noch wichtig sein könnte:
Die Gleisspannung war auf 14,5V eingestellt (bin nicht sicher, ob das Einfluss hat).
Ich habe in meinem Decoder auch die Ganglinie nicht verändert (Lok ausmessen und steuern mach ich ausschließlich im TC).
Die o.g. Werte könnten evtl. abweichen, wenn man dort etwas verändert.


Lötpads am Decoder - wichtig für die Bastler unter uns:
Wenn Ihr das Tenderdach abgeclipst/gehoben habt, werdet Ihr neben dem 6-poligen NEM-Stecker noch zwei weitere Pads vorn am Decoder entdecken. Das sind lt. Hr. Ziegler weitere F-Ausgänge.
Freie Kabel nach vorn in die Lok sind auch noch da.
Das schreit förmlich nach dem Einbau eines "Qualmerzeugers".
Der 27er aus dem Hause Seuthe könnte reinpassen - nur der Schlot scheint mir etwas zu lang zu sein.
Aber das ist eher ein Thema für die Zeit nach der Garantie ...
 
Meine Bitte an unsere überkommunikativen Mitstreiter:
bleibt mit off topic Wortmeldungen bitte im alten Thread.....

Dann will ich mal :unbekannt

Leider musste ich gerade feststellen das man(n) wirklich nie auslernt.
Ich bin doch glatt gleich an meine MM gestürmt in der festen Überzeugung, kann mir ja nicht passieren die Problematik die hohen CV´s bedienen zu können.
Und... *Zonk* ...die MM ist ab CV 255 auch raus, wird also für den einen oder anderen gar nicht so leicht die Programmierung zu ändern.....:boeller::bruell:
Dann muss es morgen eben der Train Programmer richten....

@TTjoerg,

ich danke dir für die Mühe deine Versuchsergebnisse hier noch mal der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen, dafür gibt´s nen :blume:

Grüße Neo
 
Konnte heut meine 18 abholen und kann nur sagen, einfach Super.
Die Fahreigenschaften der Zimo Decoder sind einfach gut. Vor allem
das Langsamfahren ist immer wieder eine Augenweide.

grüße
Dieter
 
Kurzschluss

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern die 18201 als Soundlok gekauft. Im Geschäft war noch alles gut, als ich die Lok aber auf die Anlage stellte, quittierte mir die Zentrale immer mit einem Kurzschluss. Als Übertäter stellt sich die erste Kuppelachse der Lok heraus. Die beiden Stomfedern der Achse, hatten beim Aufgleisen Kontakt zum Ballastgewicht in der Lok. Ich habe das Problem mit etwas Isoband erstmal gelöst. Hat jemand ähnliche Probleme mit der Lok. Ich überlege, ob ich das Modell noch reklamiere.

kalle
 
Bei ZIMO gibt es nun mittlerweile den Subminiatur Sound Dekoder
MX 648 Maße 20 x 11 x 4, 6 Fu-Ausgange, 32 kBit Soundspeicher
1 Watt Sound, UvP 98,00€
 
Hier besteht akuter Handlungsbedarf, also :traudich:

Moin,

ich habe die Lok gerade eingefahren. Alles perfekt. Vielleicht ist doch bloß der Abstand zwischen den Stromfedern und dem Ballastgewicht in der Lok etwas knapp bemessen. Wie schon geschrieben, ein Stück Tesafilm auf das Ballastgwicht und gut:fasziniert:. Ansonsten, eine tolle Lok. Ich denke Roco hat mit diesem Modell den von uns immer gewünschten Kompromiss zwischen Filigranität und Anlagentauglichkeit gefunden. Ich bin zufrieden.

Grüße aus Leipzig

kalle


Mal noch eine Frage an unsere Digitalspezialisten. Hat denn der Decoder in der 18 ein Gedächtnis? Wenn ich die Lok auf dem Gleis kurz anhebe, so beginnt der "Fahrspass mit Fahrstufe 0". Ich denke also, kein Kurzzeitspeicher. Richtig???

kalle
 
Servus Soundfreunde,

ich habe mir das hier mal ganz genau durch gelesen und bin da über einbar Hinweise gesolpert, mit denen ich momentan nicht anfangen kann.
Könnte mir einer der Digitalprfis bitte einmal hier kurz im Klartext aufschreiben, mit welchen Geräten man solch einen Sounddecoder letztendlich programmieren kann.
Ich habe in meinem besitz, die Lenzmaschine mit LH 90 und LH 100 und seit einigen Monaten auch noch die Roco Multimaus.
Für den Betrieb der Moab mit den Laptop habe ich ein Interface und ich besitzte auch noch eine Soundprogrammer für CT- Sounddecoder.
Da die Lenzkiste ja wie schon beschrieben wohl nicht reicht, könnte mir einer schreiben, ob ich eines der anderen Geräte nutzen oder muß ich mir für die Zimo Decoder erst wieder was anderes kaufen, damit ich die eventuell bearbeiten könnte?

Viele danke schon mal im voraus für eure Antworten.

Viele weihnachtliche Grüße, Torsten.
 
@Schwarzwälder:
Falls Du das überhaupt tun willst: den Sound im Zimo-Decoder kannst Du nur mit einem Programmiergerät von Zimo (MXULF) draufspielen/ändern.
In dieser Beziehung sind sich bis jetzt alle (mir bekannten) Hersteller von Sound- und anderen Decodern gleich...

Die "normale" CV-Programmierung geht dagegen quer Beet (also auch mit Zentralen anderer Hersteller).
Lediglich die Stelle, wo Du beim Sound hier was verbiegen musst, ist jeweils eine andere.

Wenn Du Deine Lenz-Zentrale auf Software-Version 3.6 updaten lässt, ist damit auch das Programmieren der hohen CV (oberhalb 265) möglich.
Diese CV werden von den neueren Sound-Decodern diverser Hersteller recht massiv genutzt (siehe z.B. Post#1)
 
Das Update kann ich nur bestätigen, ich hatte das gleiche Problem.
Habe dann meine Zentrale zur Fa. Lenz geschickt, dauert ca. eine Woche und ist bei der Zentrale kostenlos, beim Handregler LH 100 kostet es 30,-€ + Porto.

Nun lässt sich alles einstellen und auslesen.
 
Achsdetektor

Hallo Sound Freunde, ich bin mit der Synchronität der Dampfstöße nicht zufrieden.
Hat sich denn schon jemand bei der 18201 mit Plan B ( Achsdetektor ) beschäftigt?
Weiß jemand, ob die Zimo Leute schon ein Update, zum Anschluss eines Achsdetektors für den MX 647 bereit gestellt haben ?
 
Holly.W schrieb:
...bin mit der Synchronität der Dampfstöße nicht zufrieden.
Hast Du es mal mit den Einstellungen aus Post#1 versucht? Bei mir geht es damit ganz gut.

Holly.W schrieb:
... Update, zum Anschluss eines Achsdetektors für den MX 647 ...
Nein leider aktuell (bis Version 33.10) immer noch nicht. Es findet sich bisher auch im Handbuch kein Hinweis darauf.
Ich hatte deshalb ja bereits 2010 an Dr.Ziegler gemailt. Aber das scheint im Orkus verschwunden zu sein.
In den veröffentlichten Planungen zur Decodersofware (Feb.2013 - nicht wirklich aktuell) finde ich jedenfalls kein µ darüber.
 
Ja Jörg, habe ich versucht, ist eine gute Notlösung.

Vielen Dank auch an alle, die sich hier so viel Mühe mit dem Synchronisieren gegeben haben.
 
Zurück
Oben