• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Supern des VT18.16 von KRES

Philipp

Foriker
Beiträge
1.548
Reaktionen
49 1
Ort
Berlin
So, nun geht es los.
Im Fred zum VT18.16 wurde ja schon einiges geschrieben, was man beim Supern "nachbessern" kann.
Nach der Demontage der 4 Wagen habe ich als erstes die Stirnwände an den Übergäben rot lackiert. Es folgte die Absetzung der Einstiege und der Scharfenbergkupplungsaufnahme in schwarz, das Ausmalen der Scheinwerferöffnungen in weiß, das Ausmalen der Bullaugenöffnungen in silber, sowie das Nachziehen des Rot am Führerstand (Schließen der unteren Lücke zw. den Fensterholmen und komplettes Einfärben der Fensterholme).
proxy.php


proxy.php


proxy.php
 
Danke, hole ich nach.

Bedenke aber auch, daß das beim Vorbild durchbrochen ist und Du als Schwarzes das Drehgestell siehst. Und, auf Deinen Bildern fehlt das Abdeckblech vor dem Stoßdämpfer.
Das war zum Schluß generell der Fall, daß dieses Blech nicht mehr vorhanden war. Das Modell besitzt es aber.
 
Nun sollte die Inneneinrichtung farblich behandelt werden.
Als erstes wurden alle 4 Inneneinrichtungen schwarz lackiert, um eine größere Tiefe zu erreichen.
Anschließend bekamen alle sichtbaren Wände einen braunen Anstrich, außer die der Küche und des Ganges vor der Küche. Diese wurden hellgrau abgesetzt.
Die Sitze erstrahlen alle in einem weinrot, außer die des Speisewagens. Die Sitze im Speiseraum sind in dunkelblau gehalten. Zum Schluß wurden im 2. Klasse Großraumabteil in den Triebköpfen die weißen Soffbezüge der Kopfstützen angedeutet. Auch weiße, unbekleckerte Tischdecken sind vorhanden.
Ein kleiner Wermutstropfen ergab sich bei der Unterscheidung der 1. und 2. Klasse Abteile. Sie sind leider nicht unterschiedlich dargestellt. Während die 1. Klasse Abteile eine 6er Belegung mit 4 Armlehnen pro Bank besitzen, müssen die 2. Klasse Abteile für 8er Belegung 3 Armlehnen pro Bank besitzen. Der Abteilwagen besitzt von den 9 Abteilen 3 für die 2. Klasse und 6 für die 1. Klasse. Nach meiner Kenntnis und Recherche besaßen sie keine farbliche Unterscheidung der Sitzpolter ähnlich der langen Halberstädter.

Vor dem Einsetzen der Einrichtung erfuhren die Drehgestelle und die Unterteile eine leichte Alterung. Dabei wurden die Bremsarmaturen farblich abgesetzt. Und dabei war ich verblüfft. Es sind tatsächlich die Lösezüge für die Steuerventile angedeutet!! Wow!

proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php
 
Mittlerweile haben knapp 100 Preiserlein im Zug Platz genommen.
Ich habe mich für N-Figuren entschieden, damit in die 2.-Klasse-Abteile auch 8 Personen Platz finden und diese auch in der Höhe etwas kleiner sind, so daß sie besser in die Abteile passen.
Fündig bin ich bei Ebay geworden, wo ein Anbieter bemalte Figuren nach Wunsch anbietet. Sie sind zwar etwas unsauber und dick bemalt, dies reicht aber vollkommen für den Fahrgasteinsatz und das bei einem unschlagbar günstigen Preis.

Stellvertretend der Sitzwagen. Links sind die 3 gut gefüllten 2.-Klasse-Abteile, rechts die restlichen 6 weniger gefüllten 1.-Klasse-Abteile. Ein Großteil der Fahrgäste der 1. Klasse sind gerade bei Tisch im Speisewagen.
 

Anhänge

  • 175_supern08.jpg
    175_supern08.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 1.023
Danke @ Fichtenelch. :)

@TM
Da mußt Du Dich noch etwas gedulden, da erst noch die neuen Nummern auf die Gehäuse kommen und die Schiebebilder damit sind noch nicht da.
Ich kann Dir aber von meiner Ferkeltaxe sagen, die ja auch beinlose Fahrgäste besitzt, daß das nicht den Gesamteindruck trübt.
 
Ich war heute mal unterwegs, um Figuren zu organisieren, die Kellnern ähnlich sehen.
Von Noch gibt es ein Figurenset "Servicekräfte", welches eine Kellnerin (Bestellung aufnehmend) und einen Kellner (ein Tablett tragend) enthält. Die Maßkrug-tragende Senzi wurde zur Köchin gemacht und in die Küche gestellt.

Bild 1: Wirkung des Großraumabteils während der Dunkelheit.

Bild 2: Die Kellnerin ist im 2. und der Kellner im 4. Fenster zu sehen.


Bei beiden Wagen fehlen die Fenster, da die Oberteile noch auf das abschließende Finish warten.
 

Anhänge

  • 175_supern09.jpg
    175_supern09.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 899
  • 175_supern10.jpg
    175_supern10.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 971
hoffentlich kommt die Flasche heil beim Besteller an :fasziniert: :schleimer: :traudich:

Micha
 
Ich war heute mal unterwegs, um Figuren zu organisieren, die Kellnern ähnlich sehen.
Von Noch gibt es ein Figurenset "Servicekräfte", welches eine Kellnerin (Bestellung aufnehmend) und einen Kellner (ein Tablett tragend) enthält. Die Maßkrug-tragende Senzi wurde zur Köchin gemacht und in die Küche gestellt.

Bild 1: Wirkung des Großraumabteils während der Dunkelheit.

Bild 2: Die Kellnerin ist im 2. und der Kellner im 4. Fenster zu sehen.


Bei beiden Wagen fehlen die Fenster, da die Oberteile noch auf das abschließende Finish warten.

Schaut gut aus, ich werde es auch machen. Mit N Figuren sicher eine gute Lösung. Danke für den Tipp, ich komme ja selber nicht drauf. Bin immer leider zu sehr auf TT fixiert.:biene:
 
Ich hatte erst mit TT-Figuren probiert, die passen mit ihren breiten Hintern aber nicht auf die Sitze. Auch würden sie in der Höhe zu groß sein.

In meiner Ferkeltaxe hatte ich TT-Figuren verwendet und die wirken da auch etwas groß.
 
Ja, das Problem ist, daß konstruktionbedingt der Fußboden etwas höher sitzt. Der Antrieb muß ja unter dem Fußboden versteckt werden.
Deswegen ja die kleineren N-Figuren. Hier als Vergleich mal die Keksbüchse mit TT-Figuren. Da fällt es noch mehr auf.

Aber, es kommt echt auf den Betrachtungswinkel an.
 

Anhänge

  • Roßwein06_14.jpg
    Roßwein06_14.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 718
Ich mag die Ferkeltaxe mit TT-Figuren.

Werd mir dann den VT18 mal anschauen, wenns nicht alzuschlimm aussieht, kommen auch TT-Figuren rein. Im Zweifelsfall halt ein bissl vom Hintern abfeilen.
 
Fettabsaugen...

Ich musste gerade so in mich hineinschmutzeln. Die Diskussion um die TT/N-Figuren ist herrlich. Ich habe auch schon versucht TT-Figuren in Wagen einzusetzen, aber zwischen die Armlehnen haben die nie gepasst.

Ansonsten gefällt mir der 175iger sehr gut!

Grüße André
 
Außerdem waren da die Menschen noch nciht so groß wie heute :totlach:
 
Zurück
Oben