• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

über sieben Brücken ... (und die baut Klötze)

Hallo Klötze!
Finde ich ganz interessant und gut umgesetzt. Ist es so zu verstehen, dass dieses Diorama mal ebenso für den Basteltrieb in Karton herhalten soll, oder soll es für die Ewigkeit sein? Wenn ja, dann würde ich den Viadukt noch mit Forex verkleiden.
Ist es eigentlich der gleiche Streckenausschnitt wie unser russischer Kollege zlozlo nachgebildet hat?
Nur noch ganz am Rande, ich sehe es mit einem Schmunzeln da nur ein Tippfehler,
ich bin mit meiner Körperhygiene im Reinen und nicht Filzi sondern Flizi :lach:
Weiter so, bin schon gespannt wie es weiter geht...
Gruß Marcel
 
Hallo fl(!)izi, sorry. ;)
Was Du im Moment siehst, soll für meinem Basteltrieb herhalten und natürlich dazu dienen, die Proportionen zu überprüfen. Die Idee besteht aber schon, es dann noch richtig zu bauen. Schließlich habe ich den passenden Zug stehen und die Y-Schwellen sind auch schon gezeichnet, aber leider von shapeways als nicht druckbar zurück gekommen. Ein paar Stege müssen noch dicker werden.
Das echte Viadukt wird vermutlich dann mit Forex verkleidet.
Ja, zlozlo hat sich an dem Streckenabschnitt orientiert. Er hat sich nur nicht maßstäblich daran gehalten. Was natürlich der tollen Wirkung seiner Anlage keinen Abbruch tut.
Gruß Klötze
 
Modell vom Modell?

Ich hatte es zuerst für ein Modell vom Modell gehalten. So wie in dem Buch "Grüße aus Ferbach" in welchem der Verfasser zunächst ein Übersichtsmodell seiner Anlagenteile aus Karton erstellt, um die optische Wirkung zu testen. Danach kommt dann erst das richtige Werk.

JW
 
Hallo constructo,
genau das ist es ja auch. Nur eben schon im richtigen Maßstab. (und es macht Spaß, es zu bauen)
Gruß Klötze
 
Wird heute leider nüscht. Stammtisch (ohne Eisenbahn - nur so saufen ;)).
Denke aber, dass die Landschaftsdecke und der Kasten am Wochenende geschlossen sind.
Gruß Klötze
 
Hallo,
dann wil ich Euch heute vorerst das letze mal mit dem Ravannaviadukt nerven. Geländeverlauf und Randgestaltung erlauben meiner Meinung nach einen Präsentation in einer Box. So, wie es gewollt war.
Die nächste Bastelei wird wohl mal wieder in TT.
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • ravenna_07.jpg
    ravenna_07.jpg
    247 KB · Aufrufe: 477
  • ravenna_08.jpg
    ravenna_08.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 536
  • ravenna_06.jpg
    ravenna_06.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 512
  • ravenna_09.jpg
    ravenna_09.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 468
Wieso nerven? Ich finde es immer wieder faszinierend, was Du mit relativ einfachen Mitteln, aber mit riesen Geschick hinbekommst. So kann man sich jedesmal auch wieder etwas abschauen bzw. lernen.

Auch wenn ich persönlich soetwas nie hinbekommen würde...:argh: Auf weitere Basteleien freue ich mich daher schon jetzt.
 
Hallo kloetze,

Auch wenn das Projekt Ravannaviadukt außerhalb der Spur vermutlich als Brücke Nummer acht und somit außer Konkurrenz läuft, ist es wieder sehr interessant.
Besonders wie mit minimalistischen Mitteln erfolgreich gebastelt werden kann, ist Beispiel gebend.
Gerne mehr davon!
 
Hallo,
nachdem den Güterwagen für die Gartenbahn fertig ist und der Basteltisch aufgeräumt, geht es jetzt auch mit dem Jägerheim weiter.
Es fehlt ja noch der lange Anbau für die Kegelbahn.
Begonnen habe ich mit dem Ausschneiden der Fensterrahmen.
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • jaegerheim_262.jpg
    jaegerheim_262.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 466
Schön provokant das Stahlmass liegen gelassen. Respekt! Der Fenstersteg vielleicht grad mal 0.1mm breit. Ich ziehe meinen Hut. :romeo:
 
Ach, war mir beim Fotografieren gar nicht aufgefallen. ;)
Nein, liegt natürlich extra dabei. Ich freue mich ja auch jedesmal, wenn es noch so gut klappt.
Gruß Klötze
 
Hallo,
der Rohbau vom Anbau ist fertig. Damit stehen jetzt alle Gebäude des Jägerheims an ihrer richtigen Stelle. Und es kann ans Feintuning gehen.
Das Mauerwerk ist mit der heißen Nadel geritzt. :)
Die Alterung habe ich gestern noch nicht aufgebracht. Es war so schönes Wetter und ich wollte noch ein paar Bilder in der Sonne machen ...
 

Anhänge

  • jaegerheim_263.jpg
    jaegerheim_263.jpg
    130 KB · Aufrufe: 436
  • jaegerheim_265.jpg
    jaegerheim_265.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 466
  • jaegerheim_266.jpg
    jaegerheim_266.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 465
  • jaegerheim_268.jpg
    jaegerheim_268.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 491
  • jaegerheim_272.jpg
    jaegerheim_272.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 489
... die ich hier zeige. Sonnenlicht macht echt was aus.
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • jaegerheim_273.jpg
    jaegerheim_273.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 441
  • jaegerheim_275.jpg
    jaegerheim_275.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 466
  • jaegerheim_270.jpg
    jaegerheim_270.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 423
  • jaegerheim_276.jpg
    jaegerheim_276.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 433
  • jaegerheim_277.jpg
    jaegerheim_277.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 435
und noch ein paar.
 

Anhänge

  • jaegerheim_278.jpg
    jaegerheim_278.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 392
  • jaegerheim_279.jpg
    jaegerheim_279.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 402
  • jaegerheim_280.jpg
    jaegerheim_280.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 394
  • jaegerheim_281.jpg
    jaegerheim_281.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 379
Da ich vor kurzem mal Kritik an einer an sich schönen Pflasterstraße geübt habe, möchte ich mal meinen Ansatz für eine maßstäbliche Straße zeigen.
Es ist noch nicht das, was ich am Ende haben möchte, aber ein Schritt dahin.
Ich habe das Original inkl. Zollstock fotografiert, in Autocad eingefügt und die Steine nachgezeichnet. Das ganze dann für 3D-Druck aufbereitet und bei shapeways drucken lassen.
Die Enden sind so gestaltet, dass man die einzelnen Elemente aneinandersetzen kann, ohne dass auffällige Fugen entstehen.
Auf jeden Fall sind die Steine und das Fugenbild maßstäblich.
Bei der Farbgebung und Füllung der Fugen habe ich experimentiert. Deshalb ist das alles ein bisschen fleckig.
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • pflaster_20.jpg
    pflaster_20.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 496
  • pflaster_21.jpg
    pflaster_21.jpg
    173 KB · Aufrufe: 505
  • pflaster_22.jpg
    pflaster_22.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 443
  • pflaster_23.jpg
    pflaster_23.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 465
Hm, sieht ein bissel wie Sandpapier aus, diese Körner auf den Steinen. Ist das vom Druck oder von der Nachbehandlung? Ist natürlich die Frage, ob mans auch ohne Makro sieht? Vielleicht so einen Druck ordentlich polieren und dann abgießen?
 
Da ich vor kurzem mal Kritik an einer an sich schönen Pflasterstraße geübt habe...
...berechtigter Weise.
...Ich habe das Original inkl. Zollstock fotografiert, in Autocad eingefügt und die Steine nachgezeichnet. Das ganze dann für 3D-Druck aufbereitet und bei shapeways drucken lassen...
Eine ähnliche Idee kam mir letztens auch, das Orginal direkt von oben zu knipsen (macht sich bei meinem gut, durch die Brücken darüber). Dieses Bild mit Bearbeitungsprogramm nacharbeiten (Fugenbild) und dieses dann ev. Lasern und Abgußteile anfertigen.

@Grischan,
ich nehme stark an das die "Krümel" vom "Füllsand" stammen.

PS: Schiet Makro:ballwerf:

@kloetze,
schön was das natürliche Sonnenlicht ausmacht. Herrliche Bilder. :fasziniert:
Heiße Nadel? = helles Licht was schmelzen kann?
PS: gerade erst genauer hingeschaut, ist ja wirklich eine Nadel. :respekt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war so schönes Wetter und ich wollte noch ein paar Bilder in der Sonne machen ...

Hallo Klötze,

du hast mich verwirrt. Ich dachte schon, warum rennt er denn nun raus, fährt nach Apenburg und macht Bilder vom Original. Und stellt es dann als Bild 5 in #491 ein.
Kurzer Blick auf das Bild....." ja ein schönes Vorbildfoto"..... Und dann dämmerte es mir.....................:fasziniert:

Ich bin begeistert. Das ist wirklich die hohe Schule.

viele Grüße
Matthias
 
Hallo,
Hm, sieht ein bissel wie Sandpapier aus, diese Körner auf den Steinen. Ist das vom Druck oder von der Nachbehandlung?
Ein bisschen von beidem, oder von 3 Sachen.
1. Körner auf den Steinen - Wenn man sich den Sand neben der Straße anguckt, sind dort auch die Steinchen zu erkennen.
2. vom Druck - Ich habe aus Kostengründen nicht die besten Qualitätsstufe gewählt. War ja auch nur zur Probe. Kann man aber sicher mit ein wenig Aufwand glatt schleifen. Hab' ich nur nicht gemacht. Bin nur kurz mit Schleifpapier rüber.
3. das Foto - Nach dem Runterrechnen der Bilder schicke ich sie meist zum Schärfen durch Corel. Mache mir aber nicht die Mühe, die Unscharfmaske jedesmal neu einzustellen. So ist es dann bei manchen Fotos zu "scharf".

@Hallenser: Tja Matthias, wenn mal alles fertig ist, werde ich einen kleinen Matthias basteln und ihn mit einer Messlatte vors Jägerheim stellen. ;)

@jasch: Mal sehen, wann wir mal ein maßstäbliches Pflaster mit vertretbarem Aufwand zu vertretbarem Preis hinbekommen. In Sachen Optik, ist Deins schon der richtige Weg.

Gruß Klötze
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kloetze,

wieder einmal fantastische Bilder, die du hier vom Komplex Jägerheim zeigst! Die Fotos in der Sonne sind der Hammer. :fasziniert:
Die Straße finde ich noch etwas pixelig, ist aber sicher durch nachschleifen gut hinzubekommen. Falls die in Kleinserie geht, oder bestellbar ist, bin ich ein Abnehmer...
 
Zurück
Oben