• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...die 143 118 der RBH. Tillig sollte dieses Zeichen erkennen. Wenn die erste Serie ausverkauft ist und es jetzt zu einer Realisierung der zweiten Serie kommt, sollte man mal darüber nachdenken, Fal Wagen mit entsprechender Bedruckung der RAG und RBH zu bringen...
Um nochmal auf diesen Wunsch zurüäck zu kommen. Es müssen nicht unbedingt diese Fal sein, wenn die RBH-Loks vorbildgerecht eingesetzt werden möchten.
Die RBH fährt ziemlich viel im Auftrag/Vertretung von DB Schenker. Das sind keineswegs nur Fal-Ganzzüge. Soweit ich mich erinnere - leider hab ich zu den genauen Fakten keinen Zugang mehr - sind da auch z.B. Kesselzüge zu fahren.
Was ein wenig knackig ist: Sie treten meist in Doppeltraktion in Erscheinung.

Einem neuzeitlichen Fal-Modell wäre ich aber auch nicht abgeneigt. ;)
 
Da die Fragen kamen und offenbar keiner davon etwas weiß:

Tillig Newsletter schrieb:
Zusatzneuheiten 2014
Auch in diesem Monat präsentieren wir Ihnen wieder einige Zusatzneuheiten, die nicht in unserem Neuheitenprospekt
enthalten sind. Die folgenden Modelle sind bereits ausgeliefert worden,worden, weitere Zusatzneuheiten finden Sie dann im
„Club aktuell 2/2014“ (Abb. zeigen teils Handmuster oder frühere Modelle). ...


02899 Triebwagen "Desiro" der Vogtlandbahn / Trilex, Ep. VI, mit teilweiser CZ-Beschriftung
(Grenzverkehr Deutschland - Tschechien)

13778 ICE Mittelwagen, 1. Klasse, Nr. 815, DB AG, Ep. V ( passend zu ICE Art. 01350)

14313 Kühlwagen "Radeberger Pilsner"
 
Um nochmal auf diesen Wunsch zurüäck zu kommen. Es müssen nicht unbedingt diese Fal sein, wenn die RBH-Loks vorbildgerecht eingesetzt werden möchten.
Die RBH fährt ziemlich viel im Auftrag/Vertretung von DB Schenker. Das sind keineswegs nur Fal-Ganzzüge. Soweit ich mich erinnere - leider hab ich zu den genauen Fakten keinen Zugang mehr - sind da auch z.B. Kesselzüge zu fahren.
Was ein wenig knackig ist: Sie treten meist in Doppeltraktion in Erscheinung.

Einem neuzeitlichen Fal-Modell wäre ich aber auch nicht abgeneigt. ;)

Die RBH fährt so ziemlich alles, was anfällt : Kokszüge und Kesselwagenzüge im Ganzzug, Holzzüge und Spot - Verkehre. da die RBH ja eine DB-AG Tochter ist, erfolgt auch die Wartung entsprechend.

Wenn ich mir dagegen einige andere Marktteilnehmer so anschaue:
Der eine kündigt offiziell faszinierende Modelle für XX/XX an (und nennt deren Auslieferung geneigten Messebesuchern gleich zwei Quartale später ). Der nächste erhöht die ohnehin stattlichen Preise mal eben um 10% ( vermutlich um demnächst zu sagen "TT ? Kauft doch keiner!" ). Der dritte liefert tolle Qualität, die aber -sofern nicht sofort ausverkauft- spätestens 24 Monate nach Erscheinen verramscht wird; also kein vernünftiger Mensch mit begrenztem Budget vorher kauft. Der Vierte kündigt jedes Jahr für nächstes Jahr Lieferung an. Und der fünfte: Tja, den mag ich. Aber irgendwann sollte sich diese Sympathie auch in Kaufmöglichkeiten niederschlagen. Ich drücke ihm und mir die Daumen...

Und wo ist das Problem ? Tillig + Roco kaufen die meisten Kunden eh erst dann, wenn es in den Sonderverkauf geht. Fragt doch mal die Händler, alleine bei der Roco P 8 stehen denen doch die Haare zu Berge.

Das ist aber die alleinige Verantwortung der Hersteller selber.....
 
PANIK

Wie kann man diese Diskussion schnellst im Keim ersticken ?
 
...nö, nicht Geiz. Roco hat bei den Dampfern einfach mehr Fehler gemacht, als der TT-Kunde tolerieren will.
Nun ist eine zweite P8 angekündigt, also wartet der TT-Mobahner erst mal ab. Klar, geht das zu Lasten der Händler.
Ich sehe da einen eindeutigen Herstellerfehler (nämlich den TT-Bahner für dumm verkaufen zu wollen, indem man einfach N-Modelle vergrößert - in H0 zeigen sie ja, daß es besser geht)...
 
...oooch, das trifft auch auf die 44er zu... ;)
(Stichwort: Steuerung, Laternen und falsches Führerhaus)
Wie es bei der BR 02 (18 201) aussieht, weiß ich nicht, weil ich keine habe.
Jedoch sehe ich bei diesen Modellen schon eine gewisse Arroganz, dem TT-Kunden gegenüber.
Dem H0-Bahner setzen sie so etwas heutzutage nicht mehr vor.

Und, um auf die These "Sonderverkauf" zu kommen: Ja, ab einem gewissen Sonderpreis kann man über diese Fehler hinwegsehen, um selber Hand anzulegen. Was bei einem Modell, knapp unter 300,- € weniger der Fall ist.
Da möchte ich akkurate Umsetzung, seitens des Herstellers... :braue:
 
Fehler ?? Völlig egal !!

Fehler am Modell ??

Sorry, aber bei dem Preis ist es einem Großteil der TT Bahner völlig egal ob es ein Grundmodell ist, das man dann als Lok in diversen Epochen / Bahnverwaltungen vermarktet.

Ob da nun eine Pumpe, eine Nietreihe oder eine Leitung "anders" ist, das wird dann nebensächlich.

Das einzige was eine Rolle spielen wird, das ist der Umstand das sich die TT Bahner nun mit allen Modellen der "Roco - Abverkaufs P 8" eindecken. Damit hat Tillig mit seiner P 8 nur noch bei den Varianten einen Vorsprung, die mit dem Roco Modell nicht umsetzbar sind.
 
... ist der Umstand das sich die TT Bahner nun mit allen Modellen der "Roco - Abverkaufs P 8" eindecken. Damit hat Tillig mit seiner P 8 nur noch bei den Varianten einen Vorsprung, die mit dem Roco Modell nicht umsetzbar sind.
...kann sein - ich habe keine "Abverkauf-P8" erworben. Bin ich nun abnormal? :gruebel:

P.S. o.k., Jan, hab nachgedacht :D bin nicht abnormal, ich mache nur den Wahn nicht mit :lach:
 
So lange bei der Tillig Lok diverse "Zinkteile" noch Fehlerhaft sind, scheint die Lok ja noch
nicht einmal zu laufen.
Da sind dann 129,-€ noch zu viel.
 
P8

Hallo! Ist das nicht egal, wenn sich Leute mit den Angeboten eindecken. Schnell mal nen Hunderter sparen. Hat glaube ich, nichts mit Geiz zu tun. Bei H0 kullern auch die Preise. Und die sind teilweise noch unter den Zahlen als die bei TT verlangt werden. Das Problem ist, das der Markt mittlerweile gesättigt ist. Viele sind nicht mehr in der Lage Summe X in ihre Moba zu stecken. Die Hersteller knallen den Markt so schnell mit Neuigkeiten voll, teils auch hier gefordert, fehlt aber leider die kaufkräftige Kundschaft. Vor Jahren gabs nur Tillig als den Grossen im TT- Revier und ein paar Kleinserienhersteller. Heute gibt es Kühn- Modelle, Piko, Roco als die grossen Konkurenten zur Firma Tillig. Was ehemals Kleinserienhersteller hiess wie Beckmann, Hädl oder Schirmer sind mit ihren Produkten auch voll im sehr guten Niveau angelangt. Keinesfalls kann ich bei den Stückzahlen, die die sogenannten Kleinserienherstellern auf den Markt werfen, Kleinserie erkennen. Was soll da noch übrig bleiben. Zur BR 38 Roco sage ich für 129 Euro ein gutes aber Kompromis behaftetes Modell. Das hat, obwohl ich auf deutsche Reichsbahn aus bin und es umbauen werde, einen Platz bei mir, wie Tee-Express, BR221 und Pop-Wagenzug. Ich betreibe die Moba weil es mir Spass und Freude macht und vom Alltagsstress abgelenkt. Und so sollte es auch sein. In diesem Sinne wünsch ich allen ein Frohes Osterfest und paar ruhige Tage. Mit freundlichen Gruss aus dem Mansfelder Land. dampffan
 
Soll doch jeder denken und handeln wie er will, es scheint viele zu geben bei denen das Geld im Schlaf gedeiht oder am Bäumchen wächst.
Die sowas schreiben [geändert] wohnen sicher bei Papi&Mami oder im geerbten Haus.
Das was die letzten mind. 15 Jahre in D. nach €-Einführung abläuft---was soll man da sagen außer sparen wo es nur geht, Stichworte wie Staat als Kostentreiber Nr. 1 durch Steuererhöhungen auf alles mögliche und Energiepreise, tw. Miete sonst wohin --- ich bin ratlos wie wer das kompensieren tut, außer mit "Herdprämie",KIGE-, Nettolohnerhöhungen, die es v.a. im Osten außer beim ÖD oder "Leuchttürmen" mit Premiumpreisen wie VW , BMW oder Porsche kaum gibt. Obwohl das mit den Kids auch blöd ist, sollen ziemliche Kostenfresser sein.:essen:

Umsteigen auf Toastbrot und Tee mit Leitungswasser geht noch , danach kommt "die Tafel", wenn nicht schon vorher.
Sicher vorher-obwohl man die Tafelgaben als unrechtmäßiges Einkommen verrechnen müßte.:wech:
 
Es kann auch jeder denken und handeln wie er will. Spricht doch nichts dagegen. Ob man das nun Geiz ist geil nennt oder einen Hunni sparen ist dabei doch auch egal. Die eigentliche Frage war doch wieso sind die Hersteller verantwortlich wenn die Kunden mehr auf Sonderverkauf setzten.

es scheint viele zu geben bei denen das Geld im Schlaf gedeiht oder am Bäumchen wächst.
Die sowas schrebien wohnen sicher bei Papi&Mami oder im geerbten Haus.

:argh:
 
Das was die letzten mind. 15 Jahre in D. nach €-Einführung abläuft---

Meinst du die Einführung als virtuelles Zahlungsmittel oder erst die Zeit seitdem mann mit Euro Geldstücken bzw. Scheinen bezahlen kann ?:wiejetzt:
Das war erst 2002, also es sind erst 12 Jahre rum und nich 15!:brrrrr:
 
Die Hersteller knallen den Markt so schnell mit Neuigkeiten voll, teils auch hier gefordert, fehlt aber leider die kaufkräftige Kundschaft.
Ich denke nicht mal das es unbedingt daran liegt. Viele sind einfach nicht mehr bereit die teilweise "wahnwitzigen" Preise zu zahlen, die von den Herstellern gefordert werden. Natürlich kommt es auch immer auf die Modelle an. Für einen Triebwagen von Kres zahlt man auch gerne mal ein wenig mehr. Davon braucht man im Allgemeinen aber auch keine größeren Mengen. Hier sind die Hauptabnehmer eher die Sammler, die jede Variante haben "müssen". Anders sieht es z.B. bei den sogenannten Brot und Butter Modellen und natürlich beim Wagenmaterial aus. Hier langt der Marktführer, meiner Meinung nach, zu sehr in die Tasche der Modellbahner. Und dabei geht es nicht mal darum das die Modellbahner das Geld nicht hätten, nein ich denke eher es wird eine ideologische Grenze überschritten. Warum fordert man für einen Staubbehälterwagen 41,90 Euro (ja ich weiß, die Preise bei den Händlern können günstiger sein). Das ist doch nicht mehr normal. Wie lange muss ein normal sterblicher Mensch, mit einer normalen Arbeit, für 41,90 Euro Netto arbeiten gehen?
Mir persönlich ist das so ein Wagen nicht wert, also kaufe ich keinen für 41,90 Euro und ich kaufe auch keinen für 38,90 Euro. Ich habe aber 4 Stück für 27,90 Euro gekauft, was auch eine Rechnung von über 110,- Euro macht. Es liegt also nicht daran das ich das Geld nicht hätte. Nun ist der Hersteller gefragt. Er muss wissen ob er mir lieber keinen Wagen verkauft und kein Geld von mir (bzw. dem Händler) bekommt, oder ob er den Preis der Fahrzeuge so gestaltet, das die Hemmschwelle im Kopf der Käufer so niedrig wie möglich gehalten wird.
 
Fühle Dich gestreichelt...

Ich denke nicht mal das es unbedingt daran liegt. Viele sind einfach nicht mehr bereit die teilweise "wahnwitzigen" Preise zu zahlen .

Da gibts auf die Semmel .Es gibt durchaus neben mir noch einige "Outländer " , die die 41 vor Jahren bei Fi. B. gedordert haben.
Geduld hamm mer doch..

Wahnwitzige Preise ... Henrry , im Vergleich , wozu ..SM , PIKO und Rabbatz...
Es ist immer alles zu teuer...und dabei ist das nur eine Tauscheinheit.
Guten Appetit. Wir sind das Problem...:wiejetzt::yau:
 
....
Und wo ist das Problem ? ...

Nirgendwo. Ich wollte lediglich ausdrücken dass ich was die Tillig-Einmalauflagen angeht mit @stolli nicht d´accord gehe.
Bitte #848 -850 im Zusammenhang lesen.

[Kurzfassung:]
Zeitnahe Abkündigung mangels Vorbestellungen schaden aus meiner Sicht dem Hersteller nicht.
Im Gegenteil. Nichts ist ätzender als bei begrenztem Budget die Kohle für ein Wunschmodell zusammen zu haben ohne zu wissen: Kommt es ? Wann - also wieviel darf ich nach Verstreichen des letzten offiziell angekündigten Termins ausgeben um mir das Modell bei Erscheinen trotzdem leisten zu können ?
Verläßliche Abkündigungen a la Tillig sind mir da viel lieber als ewige Warterei a la ... .
 
Frage zu Dosto Mittelteil 13745
passt diese Neuauflage in der Farbwiedergabe zu den letzten, vor Jahren gelieferten überarbeiteten Endteilen???

Gruß Thomas
 
Hilft ein Blick in die Datenbank?
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=11855
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=11856

(vorher einloggen nicht vergessen)

Habe nun einen solchen (Plaste aus Schkopau) aus den sog. Zusatzneuheiten 2014 bekommen.
Wg.-Nr.: 25 50 573 5 101-7
Rev. 14.2.79
Damit entsprechen die Anschriften dem damaligen Modell - also keine geänderte Betriebsnummer. Im TT-Neuheitenkatalog 2014 auf der letzten Seite (Auflistung von Modellen mit neuer Betr.-Nr.) ist diese Art.-Nr. 14571 auch nicht geführt.

Danke für diese Info, da habe ich mich wohl von dem NEU im Onlineshop irritieren lassen. Sorry!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben