• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

...dieses "Schätzchen" habe ich gestern, in freier Wildbahn "erlegt" ... ;)
 

Anhänge

  • WP_20140328_001b.jpg
    WP_20140328_001b.jpg
    309,2 KB · Aufrufe: 155
  • WP_20140328_003b.jpg
    WP_20140328_003b.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 148
  • WP_20140328_002a.jpg
    WP_20140328_002a.jpg
    308,5 KB · Aufrufe: 143
  • WP_20140328_004b.jpg
    WP_20140328_004b.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 144
Hier mal eine echte Rarität. Ein ZT 307, mit 6 Zylinder Motor und 150 PS. Aufgenommen vor Jahren bei einem Schleppertreffen.

Hallo,
das ist ein ZT 403, er hatte bei der Restauration nur die falsche Typbezeichnung bekommen. Mittlerweile hat er auch die richtige Bezeichnung bekommen. :) Als "ZT 307" wurden einst die Prototypen bezeichnet. Die späteren bekamen auch wegen der höhren Zugkraftklasse die "4" vorangestellt.

ZT 303 > ZT 403
ZT 323 > ZT 423

Gruß Jan
www.DDR-Landmaschinen.de
 
Und ein paar Tschechen & Polen:

Bild 1 bis 3: Zetor 50 Super

Bild 4: Zetor 4011

Bild 5: Ursus C-360


Hallo Nordländer,
leider hast Du 2 falsche Typangaben dabei:

Bild 4:
Ist zwar ein Zetor, kann aber kein 4011 sein, die Reihe 2011 bis 4011 hatte noch runde Motorhauben und keine festen Kabinen. Ich tippe auf einen 4911....

Bild 5:
der URSUS C-360 ist hier die Basis, das Fahrzeug selbst ist ein Baggerlader K-162 aus dem Baumaschinenwerk OSTROWEK

Eine kleine Abhandlung zu Zetor findest Du hier:
http://www.ddr-landmaschinen.de/lexikon/lex_zetor.htm

und noch Eine zu URSUS:
http://www.ddr-landmaschinen.de/lexikon/lex_ursus.htm

...nun sollten die Typen in Deiner Datenbank wieder stimmen.... ;-)

Gruß Jan
www.DDR-Landmaschinen.de
 
Bild 1 & 2: Barkas B1000 (der eine wird demnächst bei Herpa erscheinen.

Bild 3: Barkas/Framo V901/2

Bild 4: Trabant P50

Bild 5: Wartburg 311
 

Anhänge

  • IMG_2602.jpg
    IMG_2602.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_2615.jpg
    IMG_2615.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_2614.jpg
    IMG_2614.jpg
    106 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_2579.jpg
    IMG_2579.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_2662.jpg
    IMG_2662.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 106
Mal ein paar moderne Service-Fahrzeuge der DVB

Bild 1: Multicar M26 Hubsteiger

Bild 2 & 3: MB Actros 2640 Busabschleppwagen

Bild 4: Unimog U300 - U500

Bild 5: MB Vario
 

Anhänge

  • IMG_2623.jpg
    IMG_2623.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_2629.jpg
    IMG_2629.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_2631.jpg
    IMG_2631.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_2627.jpg
    IMG_2627.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_2632.jpg
    IMG_2632.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 77
Traktor Reihe ZT

Jetzt interessiert mich mal wirklich was! Wer kann helfen, ist dort bewandert und kennt eventuell sogar Export.- bzw. Versuchsfahrzeuge?
Also, wie immer durch Zufall fand ich in meinem Videoarchiv einen Fernsehbeitrag über die Traktorenreihe ZT 300 u.w. Ist ja interessant, was man da alles erfährt über die Traktorproduktion in der ehemaligen DDR. Erstaunlicher Weise soll es sogar einen ZT 4xx gegeben haben. Also einen ZT-Traktor auf Ketten, ja habe ich schon mal gesehen und so einige 300 auch, aber wer hat da denn wirklich den Überblick über das gesamte "Herstellungsvolumen"?
Und, welche Modelle gibt es denn nun für unsere Modelleisenbahn?

Gruß Lothar
 
Meines Wissens war ein ZT 403 nur ein ZT 303 mit 6-Zylindermotor und ein bissl Produktpflege. Zumindest steht das auf dem Schild, was auf Traktorentreffen vor einem ZT 403D stand drauf. Der Traktor hat ein normales Allrad-Fahrwerk.
 
ZT 300

Hallo! Mal ganz kurz für den Sbahner. Eigentlich findest du mehr im Internet von der ZT Geschichte als andere hier erklären könnten. Ich beziehe mich da voll mit ein. Als Landmaschinenschlosser kann ich paar Sachen, die bei uns so im Kreisbetrieb liefen interpretieren. Der Zt 300 war eigentlich das Allroundfahrzeug in der damaligen Landwirtschaft. Durch immer mehr Weiterentwicklungen wollte man sich auch unabhängig von anderen Ländern machen. Man nutzte damals schon den verbauten Motor ausser im Zt auch im W50 und im Mähdrescher 512. Den ZT GB (steht für Gleisband) ist eine super Entwicklung gewesen um in schwer zugänglichen feuchten Ackerflächen die volle Leistung des Traktors umzusetzen. Was hier in der Zeit von wirklich hoch begabten Ingenieuren entwickelt wurde, zollt voll meinen Respekt. Leider durften die nicht alles umsetzen. Der 403 basiert eigentlich auch auf eine Weiterentwicklung in der damaligen Motoren Produktion. Um auch dort mit wenig Aufwand aber mit schon vorhandener Komponenten wie leistungsfähigeren Motoren einen noch stärkeren Traktor zu bauen. Dort wurde der 6 Zylinder Reihenmotor wie der schon im Feldhäcksler E 280 verwendet wurde eingebaut. Bei uns in der Werkstatt in Volkstedt wurden auch T150K Traktoren mit dem Häcklsermotor ausgerüstet, da es für den orginal Motor sowie für den Anlass Motor kaum noch Ersatzteile von russischer Seite gab. Mit den 30 Ps mehr wurde am Pflug noch ein Schar mehr angeschraubt. Und schon war mehr Pflugleistung drin. Im Modellbereich fertigt die Firma Busch die ZT300 Modelle in verschiedenen Farben. Aber leider nur den ZT300. Den 303 und den 323 habe ich mal auf einer Börse gekauft. Die beiden sind von Firma Jano. Aber dort auch nicht mehr im Programm. Schön wärs wenn sich Firma Busch entschliessen würde, wenigstens den 303 zu machen. Aber da warten wir ja alle drauf. Schönes Wochenende allen. Mit freundlichen Gruss aus dem Mansfelder Land. dampffan
 
Danke allen erst einmal, ich glaube, ich werde mir das Buch besorgen!

@ Nordländer

Frage, wie bringen Kühe diesen Bagger vom Bodo auf die Insel und wie bedienen sie diesen? :brrrrr:

Gruß
Lothar
 
Moin aus der Katzenhölle..

Da ich ja ungebeten eine gemietete " Sänfte " genießen darf...

Besteht Interesse , das allseits ab zu lichten ?
Bis Die . danach ist Sense.
 
Brummi fahren

Hallo! Wer sich als Fahrer Stress machen lässt ist doch selbst schuld. Es gibt heutzutage soviele Gesetze auch zum Schutz für den Fahrer. Du brauchst die Blauen bloss anrufen. Das klären die auf der Stelle und Cheffe zahlt immer doppelt mit, auch mit Punkten in Flensburg. Wer schon mal auf einen LkW- Unfall als Ersthelfer zugekommen ist, der weis von was ich spreche. Nach Stress kommt immer der Schlaf und der kann tödlich sein. Nicht jeden ist bewußt, da kommen 40 Tonnen angefahren. Mit freundlichen Gruss. dampffan
 
Hier einige Bilder meiner China-Reise zu den letzten Dampflok-Hotspots im Januar 2014. Nebenbei entsdanden auch die LKW-Bilder, aufgenommen in Sandaoling im Nordwesten der VR China, sind die LKW`s unverkennbar Lizenzbauten (oder auch Nachbauten) europäischer Marken.
Bild 1. müsste ein MAN-Nachbau sein
Bild 2. ein Steyr-Nachbau
Bild 3. keine Ahnung. Wer kann da helfen?
Bild 4. in der Mitte ein Dongfeng, rechts der selige VW-Santana und links eine chinesische Eigenentwicklung.

Für die Dampflokbilder den Link anklicken.
http://www.fotocommunity.de/fotograf/joerg-bender/fotos/990621
 

Anhänge

  • DSC_2243.jpg
    DSC_2243.jpg
    302,4 KB · Aufrufe: 181
  • DSC_2255.jpg
    DSC_2255.jpg
    300,9 KB · Aufrufe: 175
  • DSC_2257.jpg
    DSC_2257.jpg
    300,2 KB · Aufrufe: 184
  • DSC_2259.jpg
    DSC_2259.jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 185
Kontrolle

Hallo! @Frontera Ob du mir das glaubst oder nicht. Halt mal an am Rastplatz und frag mal nach bei der Autobahnpolizei. Weisst du wieviele Selbstanzeigen da gemacht werden. Du wirst dich ganz schön erschrecken. Du darfst dir das natürlich nicht so vorstellen, Chef ich habe keine Lust und die Polizei holt mich raus und ich habe Pause. So nicht. Dem Chef darfste natürlich nichts von sagen. War Kontrolle und gut. Aber es gibt heut noch Speditionen, auch in Deutschland die ihre Fahrer derart unter Druck setzen und so fahren lassen. Vom Lohn ganz zu schweigen, da läufste auch hinterher. Von den ganzen Ausserirdischen die hier durchrasen mal ganz abgesehen. Bei uns ist das schon gut geregelt. Alle Fahrzeuge sind aufs modernste ausgerüstet. Wir fahren Pema- Züge. Da wird alles was Tüv und Sicherheitsüberprüfungen sowie auf den Bremsenprüfstand turnusmässig kontrolliert. Alle Autos haben digitale Fahrerkarte. Ich für meinen Teil hab da noch den ADR und Kranschein. Neuerdings musste noch aller fünf Jahre zur Schulung. Und wenn dir einer was anderes erzählt, dann sinds mindestens 10 Jahre her. Mit freundlichen Gruss. dampffan
 
@ foergfg

Coole Bilder.

Die LKW von Bild 1 & 2 kommen vom gleichen Hersteller. Beide Trucks kommen von Shaanxi. Zunächst haben sie von MAN die alten Steyr-Werkzeuge übernommen und später Teile von der F2000 - Baureihe von MAN.

Der LKW auf Bild 3 ist ein Sinotruck. Es gibt ein Joint Venture mit Volvo. Das Fahrhaus stammt von der Volvo FL - Baureihe.

So ich habe auch ein paar Bilder für euch:

Bild 1 bis 3: ehemaliges Einsatzleitfahrzeug, was heute für Schulungen von Höhenrettung etc. in der Offshore-Industie genutzt wird.

Bild 3 & 4: Etwas Ostalgie, die heute noch im Einsatz ist.
 

Anhänge

  • IMG_2804.jpg
    IMG_2804.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_2805.jpg
    IMG_2805.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_2803.jpg
    IMG_2803.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 105
  • img_2712.jpg
    img_2712.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_2807.jpg
    IMG_2807.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 127
Zurück
Oben