• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Austauschgehäuse für E94, BR254, BR194 sowie Antriebsmodernisierung

Wer hat Interesse an einem Tauschgehäuse für die E 94 als Variante der:


  • Umfrageteilnehmer
    266
Die E94 kommt gegen Ende 2015 von PIKO. Für Ende 2016 wird sie dann umgehend von Tillig als komplett überarbeitetes Modell angekündigt. :brrrrr:

Habt Ihr dieses System immer noch nicht gerafft...??!!

Grüße
GeroTT
 
7 der letzte 8 Antworten waren mal wieder für den Kanal.
Das Roco die E94 in H0 gebracht hat, ich an mir vorbei gegangen, ist ja auch nicht meine Baugröße. Das man von der H0 Lok eine für TT ableitet, ist nicht von der Hand zu weisen.

Übrigens, schöner Umbau!
 
7 der letzte 8 Antworten waren mal wieder für den Kanal.

Nur 7? Dann siehst du irgendwas nicht... Zumindest kann ich nicht wirklich einen Beitrag erkennen der irgendwie eine Spur Informationsgehalt hat.

Aber nun mal zum Ernst des Lebens: Piko hat vor kurzen eine E94 in IIm rausgebracht, das wäre doch was zum runterrechnen in 1:120. Vor allem schafft diese Lok dann ganz sicher R50 und lässt sich auf absolut jeder Strassenbahnanlage einsetzen!
 
Auf alle Fälle gehört dazu:

Barth Motorsatz
PeHo KKK
Griffstangenhalter
Frühsen Lampen

da könnte man die neuen Drehgestelle, welche es bei Shapeways gibt, noch mit dazu nehmen, denn, dann hat man das Antriebskonzept der E11/E42 bei der E94 auch.
Anstatt Schneckenwelle gibts Zahnräder.
 
@WvR, ja mit der E94 kann man viel machen, aber auch kleine Fehler. Du hast eine DB E194 die DR hat der DB keine Hauptschalter geliefert, sie hatte nicht mal genug für ihre eigenen Eloks.

Darum nim besser den Originalen, oder einen aus meiner Werkstatt aus Messing. Auf dem Bild mit der 194 ist noch ein umgebauter BTTB Hauptschalter drauf.

Der Dachstromabnehmer bleibt ein großer Kompromis, aber der SBS 9 mit liegenden Isolatoren kommt dem Vorbild näher.

Anbei mal ein Bild von dem Messinggußteil , vieleicht ist soviel Eigenlob erlaubt!



mfg Bahn120
 

Anhänge

  • E94,umbau,01.jpg
    E94,umbau,01.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 303
  • E94,umbau,02.jpg
    E94,umbau,02.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 341
Natürlich hat meine umgebaute BR 194 viele Fehler. Aber mehr Zeit und Geld wollte ich nicht dafür einsetzen, weil sich das aus meiner Sicht nicht lohnt. Man kann aus einem 40 Jahre alten BTTB-Hobel kein zeitgemäßes Modell machen. Mir ging es nur darum, dass die Lok auf den ersten Blick den Eindruck einer typischen DB-Maschine vermittelt. Und dazu gehörten in erster Linie das dritte Spitzenlicht und zeitgemäße Dachaufbauten. Die Lok mit der von mir gewählten Nummer hatte übrigens Doppelwippen (s.unten). Die Isos auf meiner Lok sind natürlich trotzdem falsch.
Wenn eines Tages ein neu konstruiertes Modell kommt, wird meine Umbaulok aus dem Betriebsdienst ausscheiden und einer ebenfalls selbst umgebauten BR 141 in der Vitrine Gesellschaft leisten.

Wolfgang
 

Anhänge

  • BR 194 151-7.jpg
    BR 194 151-7.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 234
Ralf,
Du meinst bestimmt den SBS 39 mit längsliegenden Isolatoren, die DB hat diese Stromabnehmer ja auf den Loks gelassen und lediglich die Dotzler-Pendelwippe nachgerüstet.

gruss Andreas
 
Genau, weshalb ich auch schrieb der Panto bleibt ein kompromis. Man kan aber ein ansehnliches Modell bauen.
Dazu gbit es sehr viele Möglichkeiten sich sein Wunschmodell zu bauen, und die Auswahl an Bauteilen für die E94 ist schon sehr groß.

mfg Bahn120
 
...na ja - aber, nicht verfügbar. Ich wollte eben Carstens Drehgestellblenden noch einmal vergleichen, aber sie sind bei Shapeways nicht mehr zu finden - leider.
Und ich bin immer noch der Meinung, DAS ist der slimmste Fehler an einem heutigen Modell dieser Baureihe...
 
Carsten hat die originalen Drehgestellblenden weiter verwendet und leider keine neuen gezeichnet. Die Drehgestelle findet man bei Shapeways hier.

Eine neue E94 würde mir auch gefallen. So viel Zeit will ich eigentlich nicht in einen Umbau investieren. Und falls doch, sollten dann auch die Drehgestellblenden stimmen.
 
Nur mal so als Frage: Kann man keine vorhandenen Drehgestelle für die E94 verwenden? z.B. Piko BR 151, Tillig BR 250/155 etc.? Steinigt mich bitte nicht, ich habe leider keine Ahnung, ob das passen würde.
 
Den asymmetrischen Drehgestellachsstand haben die BR 151 und 155 ebenfalls, wenn auch nicht mit identischen Maßen.

Wesentlicher Unterschied zu den BR 151 und 155 ist, daß es keinen bis zur Pufferbohle durchgehenden Hauptrahmen gibt, sondern der Drehgestellvorbau mit ausschwenkt.
Ob da der Standardantrieb überhaupt drunter passen würde, wäre zu prüfen.

MfG
 
Hallo Jean,

ich habe mal eben in der Datenbank nachgeschaut. Da ist bei der DR250 und bei der DB151 auch der Abstand 1-2 Achse größer als 2-3 Achse. Nur ist das aber so, dass bei den beiden Neubau-Eloks der Lokkasten fest ist und bei der Albau-Elok die Vorbauten beweglich sind. Ob die Abstände der Achsen bei Altbau- und Neubau-Elok identisch sind, ist fraglich.
 
Besucht doch einfach mal die Internetseiten, in denen die Achstände etc. aufgeführt sind. Dann erübrigen sich manche Diskussionen.
Und wenn Tillg kritisiert wird, dass die Drehgestellblenden dieser Altbau-E-Lok nicht stimmen, dann kann man auch nicht einfach welche von Neubau E-Loks nehmen.
http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=Baureihe 194
 
@Tody77, die Verwendbarkeit von anderen Drehgestellen aus Großserienmodellen ist den anderen Freds zur E94 ausgiebig behandelt worden.
Nur kurz, nein geht nicht. Alles andere mußt Du Dir in den anderen Freds zusammen lesen.

@All, vieleicht sollten die E94 Freds mal alle zusammen gefügt werden um nicht wieder alles neu zu erfinden.

Hab ich gemacht. H-Transport - Mod

mfg Bahn120
 
Hallo miteinander
Das hört sich alles nach REKO ala DR an....
mann nehme ein altes Nummernschild uns baue ne neue Lok drumrum
gruß FB.
 
Hallo FB.
Zum eigentlichen Thema ist ansich oben schon Alles geschrieben worden. Zum Reko-Programm der DR aber, solltest Du Dir mal das Buch " Das große Handbuch der
Dampflokomotiven " von Klaus-J. Vetter ab Seite 40 ff. zu Gemüte führen, dann weißt
Du was Reko bei Loks der DR bedeutet.

Frohe Ostern
Eckhard
 
Auch wenn das Thema schon etwas alt ist, möchte ich es nochmal aufgreifen.

Was, im Jahre 2016, kann man machen, um die E94 (BTTB) zu verlangsamen. Das mit den Schnecken find ich super, nur habe ich keine finden können.

Hat da evtl einer eine Idee daranzukommen oder eine andere Lösung?
 
Zurück
Oben