• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 172 von KRES

Das ist richtig aber, wenn die Scheiben nicht mehr beschaffbar waren, wo nahm man Die für die Unfallausbesserung her?
 
...in den BWen standen die GFK-Bugsektionen zwar im Lager, aber, da das Zeug ewig hält (und die zuerst gelieferten Bug-Teile immer hinten stehen) konnte es schon mal vorkommen, daß gerade dann ein altes Teil dran mußte, weil kein Neues zur Verfügung stand.
Und wenn auch noch zwei Panorama-Scheiben rumstanden - oder das benachbarte BW zwar solche Scheiben hatte (aber auch keine passenden GFK-Teile), baute man an, was schnellere Ergebnisse versprach.
Wer weiß das heute noch, was zu diesem Umstand führte? :nixweiss:
 
Die LVT's waren noch richtige "Eisen"bahn, da war nix GFK.
Gut zu sehen im schon genannten EK-Buch bei den Bildern aus dem Herstellerwerk oder aus dem Raw Halle. Es gibt auch Bilder von Tw mit Beulen vorn, GFK wäre aber gerissen/gebrochen. Ich kenne GFK nur bei neuzeitlichen Triebwagen.
 
...wenn du es sagst - dann wird's so gewesen sein...

(vielleicht hat ja auch ein Hobbybastler die Fronten in unseren Betrieb geschleppt :nixweiss: ich habe keine Stahlfront gewechselt - nur GFK, genietet und verspachtelt)

P.S. vielleicht waren die früheren Fronten aus Stahlblech, ich hatte erst mit der Wende mit den Blutblasen zu tun (nachdem das Bw Jerichow abgewickelt wurde und die LVT + Belegschaft zum Bw Stendal kam)...
 
Apropos zusätzliche Gewichte...

@pfrank: Welcher Art sind die Gewichte, die Du eingebaut hast? Und wo bietet es sich an???? Es ist ja nicht allzuviel Platz..... :)
Danke im Voraus für Deinen Tip.....
 
...
P.S. vielleicht waren die früheren Fronten aus Stahlblech, ich hatte erst mit der Wende mit den Blutblasen zu tun (nachdem das Bw Jerichow abgewickelt wurde und die LVT + Belegschaft zum Bw Stendal kam)...

Hatte Jerichow 171er?
Vielleicht hat man bei der letzten Serie aus Görlitz ja das Gfk verbaut.
Die 171er waren jedenfalls aus Bautzen und auch etliche 172er. In Görlitz hat man dann einiges abgeändert, ist schön im Buch beschrieben.
 
Ich habe als Gewichte die Kugeln aus dem Anglerbedarf verwendet. Zu kleinen Quadern umgeformt habe ich die in diversen Hohlräumen, u.a. unter der Decke angeklebt.
 
Zur 171:
Ich habe jetzt auch eine BR 171 und ich bin begeistert. Die ohnehin schon gute Bedruckung wurde nochmals verbessert. Jetzt gibt es auch bedruckte Fenstergummies. Weitere nur noch unter der Lupe zu lesende Anschriften kamen auch noch hinzu. Die Frontscheibe hat Scheibenwischer und die Scharfenbergkupplungsattrappe wurde tiefer ausgeformt, so dass sie jetzt tatsächlich ineinander passt. Die geänderten Gummipuffer gefallen mir auch. Lustig war das Entsetzen, als bei der Probefahrt im Laden die weiße Beleuchtung am Beiwagen nicht funktioniert - aber genau das sollte sie auch nicht, denn der war ja kein Steuerwagen! Der kleine Auspuff auf dem Dach ist auch eine schöne Produktpflege. Komisch sieht jetzt die BR 172 neben ihr aus, mit den damals noch verbauten gelben LED. Die neuen weißen gefallen besser. Das ohnehin schon sehr gute Fahrverhalten hat sich im Langsamfahrbereich nochmals verbessert, ohne dass die Höchstgeschwindigkeit erhöht wurde.

Nettes Detail: Statt Tilligs nutzloser Stempel "geprüfte Qualität" gibt es hier ein Zettelchen, wo der unterschreibt, der tatsächlich geprüt hat. Also bei mir hat er alles richtig gemacht.

Lustiges Detail: Erst jetzt habe ich gemerkt, dass bei der BR172 die Scharfenbergkupplungsatrappen falsch rum angebaut waren. Aber die sind ja nur gesteckt.

Fazit: Perfekte Produktpflege eines ohnehin schon hochwertigen Produkts!
 
Naja, wobei "Jetzt gibt es..." mittlerweile auch schon keine Neuheit mehr ist.
Seit über 2 Jahren werden alle LVT-Varianten so ausgeliefert und selbst der SM-172er aus 2010 hatte den Auspuff, die Bedruckungen usw. auch schon gehabt...
 
Ist ja richtig, aber witzigerweise ist selbst auf der Homepage von Kres die BR 172 auch noch ohne die Fenstergummies abgebildet (alternativ aber auch mit) und er hat auch die falsch rum montierten Scharfenbergkupplungsattrappen. Eine BR 171 im Laden anzutreffen ist auch nicht ganz einfach. SpMax hat nur die gealterte Version und andere Händler tun sich schwer - und online möchte ich nichts mehr oder nur noch im Einzelfall kaufen.

Mir gefallen auch die Details der BR 171, so dass z.B. die Scheibenwischer bei den Beiwagen fehlen, die Scheinwerfer des Beiwagens NICHT funktionieren, die Inneneinrichtung des Beiwagens geändert wurde oder die silbernen Lampenringe - alles nur kleine Details, aber sie zeugen von einer absolut vorbildlichen Produktpflege eines ohnehin schon hochwertigen Produkts. So wünscht man sich das als Käufer. Zumindest ich.
 
Hallo!

Was nützt der Weihrauchkübel für diejenigen, welche das Modell in der ersten Ausführung haben? Soll man das nun wegwerfen und nochmal kaufen?

Ich hab meinen einen LVT, so weit es geht und Sinn macht, selber auf die Mängel hin behoben, auf warmweiße LED's umgelötet und auch zwei der schweineteuren Nachrüstspritzlinge verbaut.

Auf die Stromabnahmeprobleme der digitalen 628er hat man bis heute keine Lösung parat... .


Daniel
 

Anhänge

  • Img_2978.jpg
    Img_2978.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 315
  • Img_2979.jpg
    Img_2979.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 304
Hi,

So habe bzw. hatte ich auch einige der ersten Ausführungen. Nach erscheinen der Überarbeiteten und dem Erwerb der Selbigen, gingen einige der Ersten wieder in den Umlauf.
Wo ist da nun schon wieder ein Problem zu konstruieren?
Wirkliche "Mängel", im Sinne der Definition im Geschäftsleben, hat es bei den ersten Losen sicher nicht gegeben. Einzig die Sache mit der Innenbeleuchtung beim Digitalbetrieb -könnte- man da aufführen. So ist es doch mehr als Löblich, wenn im Zuge der Modellpflege Aufwertungen erfolgten. Das macht der Hersteller doch Prima. Da können sich einige andere Kollegen mehr als nur eine Scheibe abschneiden....

P.S. Stromabnahme beim 628, bei mir hat einfaches Räderputzen geholfen. War zu viel "Schmiermittel" drauf. Wurde aber seitens KRES auch so kommuniziert und hier im Bord vor Monden ausführlich durchgekaut.
 
Was nützt der Weihrauchkübel für diejenigen, welche das Modell in der ersten Ausführung haben? Soll man das nun wegwerfen und nochmal kaufen?
Hallo Daniel,
was soll das? Ich finde lobende Worte für eine in meinen Augen vorbildliche Produktpflege eines Herstellers und du fühlst dich scheinbar persönlich angegriffen. Wieso nur? Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Wer außer dir redet von wegwerfen und neu kaufen? Ich wollte doch nur benennen, was sich getan hat - ist das so verwerflich? Warum reagierst du so aggressiv? Ich benenne doch nur Fakten. Ist das in deinen Augen unerwünscht? Die falsch montierten Scharfenbergkupplungsattrappen hat Kres sogar auf seiner Web-Seite dokumentiert - ist mein Hinweis darauf wirklich so falsch? Muss hier immer alles gleich so persönlich genommen werden? Darf ich auf vorbildliches Herstellerverhalten nicht mehr hinweisen, nur damit die Besitzer alter Modelle nicht erfahren, was sich inzwischen getan hat? Das willst du doch nicht wirklich, oder? Für mich ist der ehemalige Kleinserienhersteller längst aus seine Nische gekrochen, hat Tillig die modernen Triebwagen - und nicht nur die - kampflos entrissen und zeigt ein Geschäftsgebahren, wie man es positiver nicht machen kann. Klar, die wollen alle auch Gewinn machen, aber das dürfen und sollen sie auch, denn sonst gehen sie unter. Die einen verbessern dafür gute und zeitgemäße Modelle, die anderen wärmen DB7 von vor eine halben Jahrhundert wieder auf ...
 
Beleuchtung bei Fahrtrichtungswechsel

Hallo Gemeinde,

bin seit einiger Zeit auch stolzer Besitzer der Kombination LVT 171007-8 und LVB 171807-1 von Kres.

War es (wie aus dem Waschzettel hervorgeht) wirklich üblich, dass die Beiwagen kein Steuerabteil besaßen und deshalb immer zur gezogen werden konnten?

Und wenn nicht, lässt sich der Beiwagen bzw. die Lichtsteuerung derartig nachrüsten, dass (im Analogbetrieb) auch geschoben werden kann?
 
Unterschied zwischen BR 171 und 172...

... besteht darin, dass der Tw bei der BR 171 stets den Beiwagen (nicht Steuerwagen!) umfahren musste und in der Gegenrichtung wiederum ziehen musste...... Bei der BR 172 hingegen war das Schieben auf der Grundlage des vorhandenen Steuerwagens möglich.....
 
... deswegen wohl die Frage wegen des Steuerwagens.

Wer keine Wendeschleifen auf der Anlage hat, kann seine 171er nämlich (vorbildgetreu) nur im Einrichtungsbetrieb einsetzen.
Aber selbst wenn sich die rein mechanische Kupplung des VT 135 (z.B. grüner SM-VT 135 109) am 171er verwenden lassen sollte, fehlt dem und seinem Beiwagen i.d.R. die zweite Kupplungskulisse.

MfG
 
Moin,
Beim Modell geht das Umfahren wegen der Steifkupplung leider nicht.
Grüße ralf_2

Hallo Ralf,

dann warte mal Fürstenwalde ab, dort solle es Triebwagenballet im höchster Form geben, diverse Triebwagen verweilen schon zum Umbau im RAW Halle beim Herrn Päsidenten.

Grüße Marko
 
War es (wie aus dem Waschzettel hervorgeht) wirklich üblich, dass die Beiwagen kein Steuerabteil besaßen und deshalb immer zur gezogen werden konnten?
Nicht nur üblich, sondern sogar DER Unterschied:
Steuerabteil --> Steuerwagen --> Schieben möglich
kein Steuerabteil --> Beiwagen --> Umfahren nötig
Der Einsatz eines Steuerwagens für den Schiebebetrieb setzt aber auch die Möglichkeit der "Fernsteuerung" des Triebfahrzeuges voraus. Sonst muss auch ein Steuerwagen umfahren werden.

Im Rangierbetrieb ist ein Schieben des Beiwagens natürlich drin.
 
Zurück
Oben