• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Im Straßenbahndepot von Christian82

Genau den Gelben meinte ich! War auch am Wochenende im Museum.

Den Gothaer Großraumwagen T4-62 habe ich bereits mit Beiwagen, damals ein Produkt von shapeways

attachment.php
 
moin
für deine Wendeschleife hätt ich auch noch ne Idee. Muss mal mein Läppi mit hoch zu dir bringen. Bis nachher, versuch mal um 12 Uhr in Stuttgart los zu kommen.
 
bitte nicht zu viel ...

... in die Wendeschleife reinbauen. Park, Bäume, Trafostation und dann nach Laubenpieper. Da muss doch der Kleingartenbesitzer den Nachbargarten okkupieren, wenn jemand Besuch kommt. Und ich meine keine Großfamilie...
Nun, ich würde auch keinen Garten in der Wendeschleife haben wollen.
 
Wendeschleife mit Kleingärten? Pfotenhauer Straße in Dresden....

Genau daran denke ich, wenn ich meine, das sind Kleinstgärten und keine Kleingärten. Allerdings hast Du hier nur Gärten und nicht noch parkähnliche Flächen.
Die angemessene Größe für so ein Refugium liegt halt im Auge des Betrachters ;-)
 
Wenn man Google trauen darf, hat die Gleisschleife Pfotenhauer in etwa die Abmessungen 200x80m, meine Gleisschleife ist auf einem Segment umgerechnet 100x72m. Das heißt, schiebe ich geistig die Gleisschleife Pfotenhauer um die Hälfte zusammen, passen da ein kleines Waldstück (kein öffentlicher Park oder wie der Große Garten), zwei, drei einfache Gärtchen (vielleicht für Betriebshofangehörige) und ein kleines kompaktes Trafowerk hin. Die längste Ausdehnung ist um die 60/70cm, die Ausdehnung in der Tiefe um die 40cm.

Wobei ich persönlich keine Unterscheidung zwischen Kleingarten und Kleinstgarten mache. Laubenpieper ist Laubenpieper. Eine Kleingartenanlage möchte ich in Gänze auch nicht bauen wollen, da sind so viele Details drin, die man auf dem ersten Blick gar nicht alle erfasst. Eine Hütte, paar Beete, ne Lümmelecke, das sollte bei zwei bis drei Gärten machbar sein.
 
Ich hatte ja auf der Messe Gelegenheit, 2 deiner Trams genauer zu begucken. Sehr schöne Sache :ja: muss allerdings nochmal drauf rumdenken, wie und wo ich die einsetzen könnte.
Christian82 schrieb:
einige alte Gehäuse von Straßenbahnen .. könnten ein zweites Leben als Gartenlaube bekommen.
Interessante Idee, kann ich mir gut vorstellen. Kann ja nicht alles ins Museum ;D
 
Genau daran denke ich, wenn ich meine, das sind Kleinstgärten und keine Kleingärten.

Die Wendeschleife in der Pfotenhauer Straße in Dresden ist ja noch riesig gegen diese Wendeschleife mit Kleingärten in der Berliner Straße in Berlin. Noch enger dürfte bald Konflikte mit dem Mindestradius geben.
 
Hallo Enjan, diese Wendeschleife ist ja faszinierend, da kann ich also ruhigen Gewissens immer darauf verweisen beim fragenden Vergleich auf das Vorbild.

@TT-Poldij, Platz ist in der kleinsten Hütte, gerade für die Zweiachser.
 
Enjan, und ich zähle 6 Lauben... Puhhh, da musst den Besuch in die Laube schicken, wenn Du das Gartentor aufmachst. Der Link ist :fasziniert:
 
Nach einem entspannten Bastelnachmittag gestern mit Boarder Exiswelt habe ich heute an meinem Segment weitergebaut.

Wer sagt, es ist einfach eine Kreuzung zu bauen, übertreibt. Aber fürs erste war es gar nicht so schwer. Hindernis allerdings, beide Gleise liegen in einer Kurve. So mußte neben den normalen Schienen noch eine Zwangsschiene eingebaut werden. Es rollt drüber, der heiße Test kann allerdings erst erfolgen, wenn Oberleitung liegt. Aber wie sagt man so schön, no risk no fun.
 

Anhänge

  • IMG_0176.jpg
    IMG_0176.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_0179.jpg
    IMG_0179.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 159
Hallo Christian,

warum ist die Zwangschiene mal an der Innenseite und mal an der Aussenseite?
Spielt das keine Rolle?
 
Das ist mir so noch gar nicht aufgefallen. Ich habe beim Normgleis die Zwangsschiene (außen) eigentlich nur aus optischen Gründen eingebaut. In den Trockenrollproben ging es auch ohne Zwangsschiene.

Vermutlich werd ich dann morgen nochmal die Zwangsschienen an den Rest anlöten. Dann sieht es überall optisch rund aus.
 
Nach einem entspannten Bastelnachmittag gestern mit Boarder Exiswelt habe ich heute an meinem Segment weitergebaut.

ja sehr entspannt, für Christian, mein Tag war es nicht unbedingt. Es war sehr lehrreich den "Meister" über die Schulter zu schauen, und sich einiges abzuschauen. Danke Christian für die Hilfe bei der Inbetriebnahme des T6C5. Beim nächsten mal machen wir mal Fotos, Gruppenbild mit Damen.
 
Hallo Christian,

rein lauftechnisch wird das mit der fast 90°-Kreuzung schon funktionieren, auch wenn es beim darüberfahren heftig rumpeln wird.

So wie es aussieht, sind auf dem gezeigten Bild alle Schienenstücke auf einem Kupfergrund angelötet, das wird elektrisch wohl noch nicht der letzte (Kurz-) Schluss sein. Ich gehe aber davon aus, Du hast dazu einen Plan.

Zur Gestaltung der Wendeschleifeninnenfläche:
Schau mal bei der Luftbildsuchmaschiene in Gera nach "Wendeschleife Zwötzener Straße".
Das ist noch echter Ostcharme mit Straßenbahn-Bauhof-Lagerplatz-Atmosphäre und Kleingärten Drumherum.
 
Hallo Uwe,

ich erspare mir technische Friemeleien an der elektrischen Versorgung indem ich mit funktionierender Oberleitung fahre. Da kann ich losbruzzeln auf Teufel komm raus ohne mich um die Pole zu kümmern. Gera-Zwötzen sieht aber ziemlich nackig aus auf dem Luftbild. Die Kartendaten sind lt. Google auch schon von 2014.

@Exi, jetzt werd ich aber ganz rot vor Verlegenheit... Wichtig ist, dass der T6 mal gefahren ist. Alles weitere kriegen wir auch noch hin!
 
Hallo Christian,

warum ist die Zwangschiene mal an der Innenseite und mal an der Aussenseite?
Spielt das keine Rolle?


Gelesen, überdacht, ausgeführt: Nun sind die Zwangsschienen so gelegt, dass überall welche sind und zudem das Herz der Kreuzung auch noch betriebssicher ist. Ich kann nun mein Testdrehgestell mit dem Finger anschnippen und es fährt anstandslos drüber. Auch die zweiachsigen Fahrwerke dürften jetzt sicher drüberlaufen.

Zeitansatz gestern und heute etwa 2h.

Und da sage noch einmal jemand, im TT-Board wird nur über Hersteller gemotzt und sich über die Weltpolitik wie ein Truthahn aufgeplustert aber keiner bastelt.....
 

Anhänge

  • IMG_0180.jpg
    IMG_0180.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_0181.jpg
    IMG_0181.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 151
Na das sieht doch gar nicht schlecht aus :)

Und gut dass auch jemand bastelt.
Bin mal auf weiteres gespannt.
 
Hallo Christian,

mit "richtiger Oberleitung" ist natürlich alles i.O.
Und mein Respekt, dass Du die Kreuzung so relativ zügig betriebsbereit gebaut hast.

Grüße UVogel63
 
Die ersten Bahnen haben mit simulierter Oberleitung auch die Feuerprobe über das Gleispuzzle geschafft. Ich bin zufrieden. Nun kann ich mich an den Rest der Gleise machen, diese sind aber größtenteils vorkonfektioniert.
 
Wenn der Lötkolben einmal heiß ist...

... lohnt es sich gleich weiterzumachen. Die Dreiwegeweiche von ROCO/Fleischmann ist prima für mein Depot aber leider mit zuviel Plaste als Gleis versehen. Für normale Anwendungen sicher prima aber wenn man mit vorbildlicher Oberleitung fährt, könnten ein paar Kontaktstellen mehr nicht schaden. Besonders die Zweiachser ohne Schwungmasse mögen blanke Gleise lieber als Plaste.

So habe ich nach den Weichenzungen die ganze Kunststoffwüste abgeflext und weggepopelt, die definierten Profile auf ein Stück Leiterplatte gelötet und dann den Rest mit Schienenprofilen aufgefüllt analog der Plasteteile.

Die Probefahrten sind sehr zufriedenstellend. Einzig der Hecht mag an manchen Stellen nicht so ganz aber da fliegt das KATO-Fahrwerk weg und ein gutes TOMIX-Fahrwerk kommt drunter. War eh geplant.

Das letzte Bild mit dem Depot ist leicht schief, da muß ich beim nächsten Foto mal das Depot richtig hinstellen.
 

Anhänge

  • IMG_0182.jpg
    IMG_0182.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_0183.jpg
    IMG_0183.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_0184.jpg
    IMG_0184.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 168
Nachdem die Gleise liegen, die Weichenantriebe eingebaut sind und die Trennstellen verkabelt wurden, habe ich mich an die farbliche Gestaltung der Gleise gemacht. Vielleicht etwas viel Aufwand - schließlich kommen Betonplatten drauf - aber ich habe die Gleise an den In- und Außenseiten braun getünscht. So kann solch ein Glanzeffekt zwischen den Gleisen nicht mehr entstehen: http://www.simonsdorf.de/modell/strassenbahn/gleisbau.JPG

Für die Betonplatten habe ich mich für Architekturkarton entschieden. So eine Kleckserei mit Gips mach ich nicht mehr freiwillig mit. Die Pappplatten habe ich vorher an den Kanten mit Edding schwarz gemalt, morgen kaufe ich mir aber einen dunkelbraunen damit es wie die rostige Metalleinfassung aussieht.

Im Anhang mal der retuschierte und der blanke Versuch. Für Rückmeldungen ob das so geht oder noch getunt werden soll, würde ich mich freuen!

PS: Der Triebwagen auf dem ersten Bild hat noch die alte Front, dient mir hier nur als Testfahrzeug. Der neue kommt demnächst auch in Dresdner Lackierung und nicht nur als Werbeikone
 

Anhänge

  • IMG_0190.jpg
    IMG_0190.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_0191.jpg
    IMG_0191.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 138
Es ist nicht so einfach, eine realistisch aussehende Betonplattenoberfläche zu gestalten. Ich hab' auch verschiedenes ausprobiert, von Pappe bis hin zu den konfektionierten Platten von Busch(?).
Das verwendete grau müsste nach meinem Empfinden etwas ins sandsteinfarbene gehen. Die Platten zwischen den Schienen sollten so weit unterfüttet werden, dass die Platten mit der SOK bündig abschließen. Eng verlegen, eventuelle Fugen mit feinstem Sand füllen und ein wenig Unkraut hier und da wären denkbar.
Bei mir sieht das eingefasste Gleis so aus. Ok., es ist mehr eine Art Bahnübergang.

So ein Straßenbahngleis zu gestalten, stelle ich mir jedenfalls aufwändiger vor, als einfach das Gleis einzuschottern.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
 
Hallo Christian
Entweder ich habs mit de Augen oder es sieht fast gleich aus. Ich sehe da keinen gravierenden Unterschied. Ich würde eher einen dunkelgrauen oder beides kaufen. Was eigentlich? Nen Stift, Edding? Bloß braun, hm wäre nicht so mein Ding. Meine Meinung.
 
@Christoph, einfach wird es nicht. Definitiv wird das Gleis in den Schienen noch unterfüttert damit es bündig ist aber die Grundfarbe vom Karton gefällt mir eigentlich mit dieser leichten Sandfarbe. Was ergibt sieben mal sieben - gaaanz feinen Sand. Selber machen für die Fugen oder gibts da gescheites im Fachhandel?

@Torsten, retuschiert ist nur der Hintergrund damit die Platten mal für sich wirken können. Irgendwo hatte ich den Tipp mit dem dunkelbraun an den Kanten gelesen und das Ergebnis hatte mich überzeugt. Und ja, Edding
 
Zurück
Oben