• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bau einer 03.10 Öl DR

Hallo Boarder
So ich habe so eben durch den genialen Tip eines Boarders ein ganz interessantes Bild gefunden, was den Bau meiner 03.10 Öl auf einmal ganz schön vereinfachen könnte. Eine Öl 03 mit den Loklampen auf der Pufferbohle und offenen Tenderaufbaustützen. :kuxtu:http://www.eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/8274.jpg Sogar die Tritte auf der Frontschürze stimmen überein mit dem Tillig Modell.
 
Jepp.

Dabei gibt es auch genug Bilder von 03.10ern mit normalen Lampen auf der Pufferbohle - einfach mal im 03.10er-Buch blättern. Darunter auch die bekannte 03 1010.......
 
Gebe hiermit das Ende dieses Umbauversuches meinerseits auf Grund mangels Beschaffbarkeit von Teile bekannt. Habe die Lok in den Zustand wie auf dem Bild zu erkennen zurückversetzt.
 

Anhänge

  • 013.jpg
    013.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 649
Hallo
So nun nach dem Motto, sage niemals nie, habe ich Dank glücklicher Zufälle das Projekt der Lok wieder aufgenommen. Das Fahrwerk ist aus Tilligs Wühlkiste. Allerdings kommt jetzt hier ein aufgemöbelter alter Tilligtender zum Einsatz. Ausgerüstet mit Mashimamotor und Schwungmasse und neuer LED Beleuchtung wird er so zum Einsatz kommen. Zudem habe ich jemanden gefunden, der mir die für diese Lok passende Schürze macht/ätzen läßt. Problem war heute nur, den alten Tender an die neue Lok zu bekommen. Aber es würde ja nicht viel bei Tillig geändert und so passte mit kleinen Anpassungsarbeiten der alte Deichselstock in die Lok rein und zugleich den Lok-Tenderabstand klein gemacht. Dank noch mal dich Frank für die schnelle Hilfe. Hier mal die ersten Bilder von der neuen Lok. Die andere ist ja wieder als Kohlelok unterwegs.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 573
  • 003.jpg
    003.jpg
    148 KB · Aufrufe: 555
  • 004.jpg
    004.jpg
    109 KB · Aufrufe: 530
  • 005.jpg
    005.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 510
Eine Schürze für den neuen 03er Umlauf habe ich mir auch schon ätzen lassen. Allerdings sind mir beim Zeichnen die Lampen etwas nach unten gerutscht. Deswegen ist die Platine leider nicht "kundentauglich".
Für meine 03 0059 habe ich dann die Lampenbohrungen weiter nach oben aufgefeilt und nach Einsetzen der Lampenringe unten wieder zugespachtelt.
Bei Gelegenheit kann ich ja mal ein paar Fotos machen. Bei mir hängt bspw. auch der Rocotender dran, ein Überbleibsel vom 44er Wannentenderumbau.
 
@ Tommy
Du kannst gerne mal paar Bilder von deiner Lok hier einstellen, vor allem die Seitenansichten interessieren mich besonders. Würde mich freuen. Die Seiten, wo die Lampen drin sind, lasse ich wie sie sind an der Lok. Mache nur das Mittelstück und Pufferbohle.
 
Die Seiten, wo die Lampen drin sind, lasse ich wie sie sind an der Lok.

Die Lampen sind eigentlich gar nicht das grosse Problem. Die lassen sich recht stimmig mit Aderendhülsen (Innendurchmesser 2mm) darstellen. Wer es perfekt haben will, kann dann um die Aderendhülsen herum noch ein U-Blech biegen (bspw. ein Platinenrest) und unterhalb der Aderendhülse zwischen dem U-förmigen Blech dann mit Spachtelmasse auffüllen.
 
Jetzt habe ich gerade mal 1 Foto von der Front machen können, bevor der Kamera der Saft ausging.
Momentan ist noch das Führerhaus in Arbeit, es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten wie Elektropfeile etc., WLBs sind frisch angebaut, Beleuchtung funktioniert aber schon mal.
 

Anhänge

  • DSCI2134 (2) (Large).jpg
    DSCI2134 (2) (Large).jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 566
@Tommy Du kannst gerne auch noch Bilder von der Seite deiner Lok einstellen. Da ich gestern zum Stammi auf die 03 angesprochen wurde und ich sie nicht mit hatte, hier mal 3 Bilder vom Lok-Tender Abstand. Der ist so gut wie gar nicht vorhanden. Der Tender steht direkt am Führerhausboden an. Die Kinematik lenkt ein in der Kurve und die Lok durchfährt den 310er Radius problemlos.
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    298,7 KB · Aufrufe: 390
  • 002.jpg
    002.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 384
  • 003.jpg
    003.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 419
Also gut: beide Seitenansichten mit frisch lackiertem und befenstertem Führerstand.
 

Anhänge

  • DSCI2139 (Large).JPG
    DSCI2139 (Large).JPG
    253,8 KB · Aufrufe: 533
  • DSCI2141 (Large).JPG
    DSCI2141 (Large).JPG
    260,6 KB · Aufrufe: 562
Hallo Torsten,

wie ich gesehen habe, hast Du beim Tender ww LED's eingebaut. Hast Du etwas gegen das Flackern unternommen? Oder flackern bei der Vorwärtsfahrt nicht auf?

Gruß,

Lüdi
 
Hi Tommy. Absolut genial, was da so breitseitig zu sehen ist. Besonders das Versetzen des Gegengewichts vom 1. Kuppelradsatz ist Dir überaus sauber gelungen. Haste da ausgefräst oder Step by Step mit nem Skalpell wechgeschnitzt?
In meinen Augen von den 18-er Exoten abgesehen die schönste aller Reko- Lok's.
Ein imposantes Vorbild, dem Du ein tolles Denkmal zu setzen scheinst.
Und Torsten ist ja auch auf nem guten Weg, den nächsten Stralsunder Dreischläger in 1:120 zu bauen.
 
Das mit dem Gegengewicht war zugegebenermaßen etwas mühsam. Mit kleinen Diamantfeilen und Zahnarztbohrern (Wurzelbehandlung lässt grüßen) habe ich das Gegengewicht zwischen den Speichen abgetragen und anschließend ein Geätzes aus 0,2mm Neusilber neu aufgeklebt.

Alle Versuche, die Radsätze irgendwo käuflich zu erwerben, sind bis jetzt leider fehlgeschlagen. Aber vielleicht findet sich ja irgendwann mal jemand.
 
...ich hab damals die Kurbelbolzenaufnahme versetzt und das Gegengewicht so gelassen...
(erschien mir einfacher)
 

Anhänge

  • 03.10 li.jpg
    03.10 li.jpg
    302,7 KB · Aufrufe: 389
  • 03.10 re.jpg
    03.10 re.jpg
    310,7 KB · Aufrufe: 335
Auch eine Möglichkeit. Dann passt aber der Teil mit den "Verstärkungsrippen" um die Kurbelzapfenaufnahme wieder nicht.
Fällt bei verkleideten Loks wahrscheinlich weniger auf...
 
Weil die Sonne so schön für Fotolicht sorgte, heute noch Bilder mit der 03.10 mit Kuswa - Beschilderung.
 

Anhänge

  • DSCI2218_2 (Large).jpg
    DSCI2218_2 (Large).jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 495
  • DSCI2213_2 (Large).jpg
    DSCI2213_2 (Large).jpg
    161 KB · Aufrufe: 488
  • DSCI2211_2 (Large).jpg
    DSCI2211_2 (Large).jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 452
Kein Problem Namensvetter.
Habe von Kuswa auch schon so einiges an Schilder'n bestellt, so für meine 44 1093 oder den 01-Umbau (im Anhang mal Bilder dazu). Sehr schön gemacht und ihr Geld wert.
Ansonsten gibt es auch bei Beckert (www.beckert-modellbau.de) Ätzschilder.
Und Tip's zu deren Anbau liefert Chap hier im Board. Da einfach mal die Suchfunktion bemühen.
Soweit nochmal Deine Frage betreffend.

Zurück zur 03.00
 

Anhänge

  • _DSC5832.jpg
    _DSC5832.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 390
  • IMG_0214.jpg
    IMG_0214.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 357
  • _DSC5833.jpg
    _DSC5833.jpg
    263,3 KB · Aufrufe: 380
So nach anfänglicher Bastelunlust heute, habe ich mich doch ran gemacht. 3 neue Luftzylinder passend auf dem Rahmen platziert und die neuen Zylinder der 84 müssen angepasst werden, da sie ja kleiner sind. Dazu mal ne Frage. Die Zylinder haben das Fabrikschild von Schwarzkopf drauf, wäre das zu viel Freelance wenn ich die dran lasse oder sollten sie doch unbedingt ab. Ach noch was, an dem Steuerungsträger ist in der Mitte wo er im Rahmen eingeschoben ist ein Bauteil mit dran, sieht aus wie ein kleiner Luftzylinder in Längsrichtung, muß der auch ab?
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 382
Zurück
Oben