• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 252/156 (Beckmann+Tillig)

Kalle

Foriker
Beiträge
2.770
Reaktionen
3.629 11
Hallo TT-ler,
hat jemand schon die Neuheit, die E-Lok der Baureihe
252004-7, von Beckmann erwerben können? Welchen Eindruch macht sie und lässt sie sich digitalisieren?
Wie sind die Fahreigenschaften?
Gruß Kalle
 
@ Maik Herrmann

Wie lange hast Du auf Deine 252er gewartet?

Auf dem Board war zu lesen. dass es Probleme mit abplatzender Farbe an den Stirnseiten gibt. Wie sieht´s bei Deiner aus ?
 
Ja habe die 252 auch erst bekommen, wie gesagt Probleme mit der Farbe und bei Dauerlauf bleibt sie manchmal plötzlich stehen. Fährt dann nach kurzer Pause sofort weiter. Komisch!!!
Muß ich mit Beckmann klären.
Siehe Beitrag Beckmann! Auch Foto drin!
 
Hallo
Probleme mit abplatzender Farbe habe ich nicht. Habe sie ca. seit 23. Januar. Das Problem, dass sie plötzlich mal stehen bleibt hatte ich auch. Mach dir nicht die Mühe und sende die Lok an Beckmann. Öffne einfach die Drehgestelle und biege die Stromabnehmer ein wenig nach innen nach. Die Arbeit ist in 10 Minuten erledigt und die 252 fährt danach wieder wie sie soll.
Tschüß Maik
 
Bei einem Verkaufspreis von 250 € würde ich als Kunde erwarten, dass sie einwandfrei fährt, o h n e selbst "nachbessern" zu müssen! Überhaupt erscheint mir bei den Preisen von Beckmann langsam die Schmerzgrenze erreicht. Mit geringen Stückzahlen läßt sich das kaum begründen, denn speziell bei dieser Lok dürfte man schon in die Nähe einer Großserie kommen. Das gilt erst recht, wenn man die weiteren möglichen Varianten hinzurechnet. Also wenn schon dieser hohe Preis, dann aber bitte auch Qualität- ohne Abstriche!
Das meint der General.
 
Hallo,
wie sieht es eigentlich mit der Lok aus wenn mann Sie Digital betreiben möchte.
Ist der Umbau ohne Probleme machbar?
Ist er bereits von Beckmann vorgesehen?
 
Hallo Bahnfan TT,
Du kannst die 252 direkt so bestellen dass sie für die Digitalisierung vorbereitet ist.
Dann nur noch Decoder rein und schon kann es losgehen. Da die Platine dementsprechen vorbereitet ist fährt sie also nur NACH Einbau des Decoders.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Gruss Patrick.
 
Digitalisierte Variante bleibt unvermittelt stehen...

Hallo,
bin seit kurzer Zeit glücklicher Besitzer der digitalisierten Variante der 252 - ein wirklich schönes Stück, wenngleich auch der Mangel der schon angesprochenen Gleisbettbeleuchtung befremdet...
Meine Frage - in Hoffnung auf Hilfe: sie bleibt immer mal wieder unvermittelt stehen und fährt eigentlich erst dann weiter, wenn ich per Intellibox einen Nothalt verursache. Gebe ich die Fahrt wieder frei, setzt sie sich wieder in Bewegung... Ein Decoderproblem??? Hat dies auch schon jemand hinter sich??? :nixweiss:
 
Das gleiche Problem habe ich mit einer nagelneuen 120 von Tillig mit kuehn-decoder.

Ich vermute ein Hitzeproblem, da die Lok nur dann stehen bleibt, wenn Sie mit relativ hoher Geschwindigkeit unterwegs war. Nach 5m Fahrt ist dann Schluss!
 
Ich habe, trotz noch laufender Bestelllung direkt bei Beckmann, einer digitalisierte BR252DR beim Händler ein zu Hause gegeben.

Gleich im Anschluss, gesterm beim Stammtisch in München, hatte sie die Chance ein paar Runden zu drehen, dabei blieb sie auf einmal kurz stehn.

Im Glauben an einer einmaligen Störung, mußte ich aber zu Hause die obligatorische Einlaufstunde, schon nach 5 Minuten durch das schon genannte stottern bzw. stehenbleiben, ziemlich enttäuscht, abbrechen.

Selber Ablauf wie schon beschrieben:

5-10Meter mit Führerstand1 vorraus normal laufen, dann stottern und schlußendlich stehenbleiben, dass selbe in die andere Richtung, nur das sie da gleich stehenbleibt.

Ich bin auch davon überzeugt, dass der Decoder zu schwach ist.

Gibt es von Euch jemanden dessen digitalisierte (Kühn N025) BR252DR ordentlich läuft?

Bisher habe ich noch keine Probleme mit den Decoder gehabt, allerdings ist sie ja auch das schwerste "Pferd" im Stall.
 
Das der Decoder zu schwach ist, kann eigentlich nicht sein! Die Stromaufnahme der Lok liegt bei ca. 200 - 300mA und der Decoder packt 800mA.

Mir ist aufgefallen das die Serie, die um den Mai aufgeliefert wurde, auch nicht die richtige Polarisation im Analogbetrieb haben. Was bedeutet, die ausgerüstete Lok fährt genau entgegen gesetzt einer herkömmlichen Analoglok.

Oder kann ich dies in einem Parameter ändern?

Getestet habe ich, danke Ludmillas, selbiges mit einem 1Jahre alten KühnN025-Decoder, damit fährt sie in die gleiche Richtung und einem Neuen, im Mai, gekauften Decoder, mit welchem sie genau andersrum fährt.

Die Beckmann-BR252DR ist auch,laut Händler, zum Selben Zeitpunkt geliefert worden und verhält sich auch so!

Tja, ich glaube so schön wie sie auch ist, aber Montag ist Abreistag in Richtung Händler, weil basteln ist bei dem Preis nicht.

:schluchz: Traurig, traurig :schluchz:
 
Hallo Leute wollte mal wissen ob die gleichen störungen bei der Analog fahrenden Lok passieren und kann man die mängel umgehen???
Fahren die Loks danach wieder nach dem sie stehen geblieben sind und passieren die Störanfälle danach immer wieder???
 
Die Wärme ist es auch nicht! Da ich die Lok eine reichliche Stunde bei halber Geschwindigkeit fahren lassen habe, danach sporadisch langsam auf voll und danach wieder halbe Geschwindigkeit gewechselt. Die Lok müßte jetzt nach 2 Stunden locker Betriebstemperatur haben.

Mittlerweile fährt sie länger als 2-3Minuten störungsfrei. Nach 10-15 min fängt sie wieder an zu ruckeln bis sie irgendwann stehenbleibt.

Danach, bei analog wie digital, Stromunterbrechen oder von den Gleisen trennen. Schon fängt´s wieder von vorn an.

Aber im Laufe des Einfahrens ist es besser geworden, jetzt muß ich bloß aufpassen, dass sie für die Reklamation nicht zu lange zu gut läuft, aber ich glaube hundertprozentig wird´s wohl nie, mit dem vorliegenden Modell.

Teil mir mal Eure Erfahrung mit!
Was habt Ihr so angestellt?
Oder besser wie habt Ihr es abgestellt?
 
Hi @Erni: Nein, dazu müßte ich ja die Lok fast komplett zerlegen. Was ich eigentlich vermeiden wollte. Das Gehäuse hatte ich schon ab, weil ich nachdem Antrieb schauen wollte, na und viel sieht man ja nee. aber was ich erspähen konnte, sah in Ordnung aus.

Wieso fragst Du?
 
Ich mußte schon mal zwei Beckmänner von eurofima von ihrem Stehvermögen befreihen und wolte wissen ob deine den gleichen Antrieb hat.

Gruß Erni
 
Ist es also ein Problem vom Antrieb. Allerdings war ein Stromanstieg vor dem Stehenbleiben nicht zu erkennen, deshalb bin ich der Meinung das der Decoder auch seinen Betrag dran hat.

Egal ich möchte nicht basteln, obwohl es mächtig juckt in den Fingerchen. Ich habe es entschieden, das Modell wird morgen reklamiert. Ich denke für das Geld, sollte ich das Modell auf die Gleise stellen und es muß laufen.

Trotzdem vielen Dank @Erni
 
Hallo,

das Problem mit der abgeplatzten farbe habe ich auch an meiner 252.

"Zum Glück" ist das nur an der Front vom Führerstand 2....
Schön ist das aber nicht und das bei dem Preis....
 
@bahnfan tt
Die 252 von Beckmann Kannst du auch Schon mit eingebautem Decoder Bestellen!!!
 
Hallo,
ich nehme mal diesen alten Thread zum Anlass, um ein paar Vergleichsfotos zwischen der BR 252 004-7 von Beckmann und der neu erschienenen 252 001-3 von Tillig reinzusetzen. Sind ein bissel aus der Hüfte geschossen, man vergebe mir :wiejetzt:

Caine
 

Anhänge

  • P8022252.JPG
    P8022252.JPG
    146,4 KB · Aufrufe: 718
  • P8022251.JPG
    P8022251.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 651
  • P8022247.JPG
    P8022247.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 647
  • P8022245.JPG
    P8022245.JPG
    128,1 KB · Aufrufe: 671
  • P8022244.JPG
    P8022244.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 620
Das Tillig sich dieses Exoten annimmt, finde ich toll. Das Problem für mich ist, dass die 4 Prototypen alle in scheußlichen DB-Farbschemas lackiert wurden (in meinen Augen die hässlichsten Lackierungen der DB überhaupt). Die Lok würde ich sofort kaufen, wenn sie in den richtigen DR-Farben lackiert wäre. Gab es da nicht am 1.04.1990 die Pressemitteilung von einem fünften Prototyp im korrekten DR-Farbkleid?:wiejetzt:
:hai:
 
Zurück
Oben